Einrichtung Drucker im Netzwerk - Netzwerkanfänger

forumSW72

Newbie
Registriert
Jan. 2012
Beiträge
4
Hallo zusammen,

eines mal vorweg, ich bin PC Nutzer ! (Kiste einschalten = läuft,wenn nicht großes Problem !)
Ich habe mich bisher noch nicht mit Netzwerken und Drucker im Netzwerk auseinander setzen müssen.

Aber nun zu meinem Anliegen:

Ich habe zu Weihnachten einen Farblaser Brother HL 4140 CN bekommen, welcher über einen Netzwerkanschluß verfügt.

In meinem Arbeitszimmer stehen 2 PCs, die jeweils mit einem Netzwerkkabel an meiner Fritzbox FON Wlan 7170 angeschlossen sind. Die beiden PCs können über die FritzBox ins Internet, sind aber nicht in einem Netzwerk (kann nicht von PC A auf PC B zugreifen).

Ich könnte nun noch ein Netzwerkkabel vom Arbeitszimmer zur FritzBox ziehen und den Drucker dort anschließen. Ich muss dazu sagen, das die Fritzbox am anderen Ende des Hauses hängt, und ich ca. 30m Netzwerkkabel verlegen müsste. (1.OG Arbeitszimmer -> Dachboden -> EG Flur)

1. - Kann ich die 3 Geräte (2x PC / Drucker) nicht auch im Arbeitszimmer vernetzen, und nur mit einem Kabel nach unten gehen ?
2. - Was brauche ich dazu ?
3. - Kann ich dann von beiden PCs auf den Drucker zugreifen, oder muss ich erst ein Netzwerk der 2 PCs einrichten ?
4. - Ist es ein Problem, das auf PC-1 Windows 7 und auf PC-2 Windows XP installiert ist ?

Vielen Dank im Voraus !
 
Hi, und willkommen im Forum.

Ich beantworte mal deine Fragen nach besstem Wissen der Reihe nach:

1. und 2. Ja das geht, du brauchst dafür ein Netzwerk Switch. Gibt es schon ab 10€
3. und 4. Ein Netzwerk zwischen beiden PCs einzurichten ist nicht nötig. Auch verschiedene Windowsversionen ist dem Drucker egal, du musst nur evt. auf beiden PCs den Drucker installieren.

Noch zu 1.
Hast du bereits 2 Netzwerkkabel mit 30m von den 2 PCs bis zur Fritzbox verlegt?
Im Grunde brauchst du nur ein Kabel, das die Fritzbox mit dem Switch im deinem Arbeitszimmer verbindet. Danach kannst du mit kürzeren Kabeln beide PCs und den Drucker am Switch anschließen.
 
Zuletzt bearbeitet:
bevor du 30m netzwerkkabel verlegst empfehle ich dir den einsatz von power lan adaptern (netzwerk über steckdose).

lan kabel von der fritzbox zum powerlan adapter > lan kabel vom zeiten adapter zum drucker im anderen raum/stockwerk.

netzwerkinstallation nach handbuch mit treibercd des druckers. sollte funktionieren (mit beiden PCs). für xp musste dir vielleicht noch von der herstellerseite nen passenden treiber runterladen. netzwerkdrucker ohne jegliche erfahrung in xp einzubinden kann nervig sein, das kann ich jetzt schon ansagen....
 
So wie ich es verstanden habe, liegen ja schon 2 mal 30m Netzwerkkabel für die beiden PCs durchs Haus, wenn dem nicht so ist, wären die Power Lan Adapte wirklich eine einfachere Möglichkeit.
Aber wenn die Möglichkeit besteht ein Kabel zu verlegen würde ich persöhnlich das immer Vorziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
da deine pc´s schon mal an der fritz box dran sind ist es kein problem, dein drucker hat eine usb schnittstelle,
du kannst den drucker über usb verbindung direkt an die fritzbox anschließen.
auf allen pc´s die treiber und software des druckers installieren, dann die software " Fritzbox USB Fernanschluss downloaden und auf allen Pc´s installieren, link für den download: http://www.avm.de/de/News/artikel/2010/update_usb_fernanschluss_audio.html. wie es gemacht wird / anleitung: http://www.avm.de/de/Service/FAQs/FAQ_Sammlung/14361.php3
hab das zuhause selbst auch so eingerichtet, 4 computer haben so den zugang über die fritzbox zum drucker, funktioniert wunderbar.
 
Meine Empfehlung ist zum Bsp. über den XP-Rechner ein Heimnetzwerk einzurichten, und den Drucker an den XP-Rechner per USB anzuschließen. Durch das Einrichten eines Heimnetzwerkes kannst du von einem Rechner auf den anderen Rechner und umgedreht zugreifen und desweiteren von beiden Rechner aus auf den Drucker zugreifen.
Hierfür muß nur der Druckertreiber auf beiden PC installiert werden.

Grüße, CS
 
Wahrscheinlich bist Du mit einem kleinem Switch am besten bedient, das spart aufwendige Kabelinstallationen und muss nicht groß eingerichtet werden. Kleiner Printserver wäre auch noch eine Option, da müsstest Du aber wieder Kabel verlegen.
Alles was mit Netzwerk aufbauen oder per USB anschließen und freigeben zu tun hat ist totaler Quatsch, dann hätte es kein Netzwerkdrucker sein müssen und vor allem müsste der Rechner an dem der Drucker hängt immer an sein.

MfG
 
Hallo,

erstmal vielen Dank für die vielen Antworten !

Ich habe mir jetzt mal so einen Switch bestellt.

Dabei ist mir aufgefallen, das es 10/100 und 10/100/1000 Switches gibt.

Ich gehe davon aus, das letztere schneller sind. Macht das für den privaten Gebrauch wirklich Sinn ?

Ach ja:

Da ich oft die ganze Woche nicht zu Hause bin, schalte ich meine PCs und den Drucker komplett ab (über abschaltbare Steckdosenleiste).

Was ist wenn der PC schon eingeschaltet ist, und ich den Drucker erst später zuschalte ? Bei USB ist dies ja kein Problem, und bei LAN?

Danke
 
Ein Gigabit-Switch macht für Drucker keinen Sinn. Wenn du hingegen viel und große Dateien zwischen den PCs bewegst, dann schon.

Was ist wenn der PC schon eingeschaltet ist, und ich den Drucker erst später zuschalte ? Bei USB ist dies ja kein Problem, und bei LAN?
Überhaupt kein Problem.
 
Hallo,

wollte nur noch mitteilen, das ich den Switch gerade eingerichtet habe, und der Drucker sowie der Internetzugriff ohne Probleme funktionieren.

Danke für Eure Tips.
 
Zurück
Oben