Einrichtung eines Mac dessen Vorbenutzer nicht mehr auffindbar ist

Daniel2606

Lieutenant
Registriert
Mai 2011
Beiträge
687
Hallo Leute,

ich habe hier ein Mac book Pro welches defekt war "ging nicht an" (und mehrere jahre bei uns in der Firma lag) bei dem nur der Akku getauscht werden musste was ich gemacht habe. Nun funktioniert das Teil einwandfrei und ich kann es theoretisch nutzen. Allerdings ist der benutzer des Mitarbieters der das gerät damals nutzte noch drin. Da dieser das Gerät schon seit mehreren jahren abgegeben hatte und ich auch keine infos mehr dazu habe wer das überhaupt war kann ich den nicht mehr nach seinem kennwort fragen. Einen anderen Admin Account gibts auf dem Gerät nicht.
Jetzt muss man die kiste ja irgendwie neu installieren können wie jeden PC.
Ist die Online wiederherstellung hierfür die einzige möglichkeit? Oder kann ich das auch über einen USB stick machen?
Und noch eine Frage... Kann ich im festplattendienstprogramm die festplatte löschen und einfach ein windows 10 vom USB stick installieren?
Wie siehts bei den MAC OS versionen mit Treibern aus? Muss man da irgendwas beachten? Und falls eine Apple ID mit dem Gerät gekoppelt war bleibt die verbindung nach einer neuinstallation bestehen?

Hoffe mir kann jemand helfen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
bei Mac ist alles etwas einfacher als bei PCs ;)
du kannst das Teil per Netzwerk neu installieren oder auch USB, dafür musst du dir das passende Installationsimage laden (per Netzwerk sucht er sich das ja selber, da bekommst du das, womit er ausgeliefert wurde).

Windows solltest du von einem laufenden MacOS aus per "Bootcamp" (App) installieren, dann lädt er dir auch alle notwendigen Treiber.
Das wäre dann aber so, als ob du an einen super komfortablen Rolls Royce Holzräder schraubst ;)
 
Danke für die Antwort :)
Genau das mit dem Netzwerk hatte ich auch herausgefunden. Macht der übers netzwerk dann auch ein komplettes Cleaninstall ?
Ist es besser gleich ein aktuelles OS zu installieren als das Mavericks zu nehmen womit der Ausgeliefert wurde?

Das mit dem Bootcamp schaue ich mir mal an :) Danke :)
 
Das gerät ist eigentum der firma und ich kann mir hier meinen arbeitsalltag sehr gut selbst einplanen. Und wenn mein Chef mir sagt das ich schauen kann ob man das ding wieder nutzbar machen kann dann brauche ich deine Erlaubnis hierfür nicht :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Fullquote des direkten Vorpsoter entfernt)
  • Gefällt mir
Reaktionen: hacktoplasma, spfccmtftat, pedder59 und 5 andere
Online Re-Install geht aber meines Wissens nimmer bis ganz zum Schluss, eingeführt wurde das Zeug mit 10.7 und da weiß ich nimmer, ob die Images noch erreichbar sind. Ich hab hier grade einen älteren Mac mit 10.6 stehen, der im Lager der Firma vergammelt ist und jetzt noch ein neues Leben bekommt - den muss ich per USB-Stick booten und neu aufsetzen...

Wenn du die alte Systempartition aus dem Wiederherstellungs-OS heraus löscht, kannst du dann auch gleich eine saubere Neuinstallation machen.

Um Treiber für alles, was in dem Rechner drin ist, brauchst du dich bei MacOS null kümmern, die sind alle mit dabei. Ich würde empfehlen, dann gleich aufs aktuellste OS zu gehen, das noch unterstützt wird, bis High Sierra sollte es eigentlich immer gehen.

Windows wird, wie vom Vorposter bereits angemerkt, aus Boot Camp heraus installiert - dem Tool gibst du ein Win10-Image und es wird automatisch installiert. Alternativ kannst du auch eine VM verwenden, wenn du nicht die ganze Hardware nativ benötigst.

ChristianSL schrieb:
Ähm, das Gerät ist nach deiner Schilderung nicht dein Eigentum.

Vermutlich wird es Eigentum der Firma sein (wäre es ein Reparaturauftrag etc., wird das defekte Gerät ja entweder vernichtet oder dem Kunden ausgehändigt), sprich ein Firmenlaptop eines Ex-Mitarbeiters. Würde dem TE hier nicht gleich böse Absichten unterstellen, bevor man die Sachlage kennt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Daniel2606
@ChristianSL ging es sicher nicht darum, ob er Dir eine Erlaubnis erteilt, sondern darum, dass das Gerät, sofern es nicht vor Gericht eingeklagt wurde, dem ursprünglichen Besitzer gehört inkl. allen Daten die darauf sind (wenn es ein Kundenauftrag war).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ChristianSL
wenn er aber für die IT in seiner Firma verantwortlich ist, sollte er auch diese Install durchführen DÜRFEN. Zudem liegt es ja im Interesse einer Firma solch ein Gerät wieder nutzbar zu machen.

Sollte hier aber noch ein Apple-Account dran hängen, sollte dieser gelöst werden, da der ehem. Mitarbeiter ja nicht mehr da ist. Durch die Neuinstall geschieht das meines Wissens nach nicht, da die Hardware-ID des Gerätes an die Apple-ID gekoppelt ist.

genauere Angaben kann dazu aber Apple geben (notfalls über einen Apple-Store in deiner Nähe). Die Firma kann ja belegen das es Eigentümer des Gerätes ist.

PS: wäre eh sinnvoll, einen Apple-Account für die Firma anzulegen und solche Geräte daran zu koppeln. So umgeht man, dass jeder Mitarbeiter einen anlegt und man dann später Probleme bei der Löschung solcher Accounts hat, weil die Mitarbeiter nicht mehr da sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Daniel2606
@inge70 klar, wenn die Firma Eigentümer ist, steht der natürlich frei, wer, wie, was, wo installiert wird. Im Eingangspost klang es für mich so, als dass es ein Kundengerät ist, das nicht wieder abgeholt wurde.
 
TorenAltair schrieb:
@ChristianSL ging es sicher nicht darum, ob er Dir eine Erlaubnis erteilt, sondern darum, dass das Gerät, sofern es nicht vor Gericht eingeklagt wurde, dem ursprünglichen Besitzer gehört inkl. allen Daten die darauf sind (wenn es ein Kundenauftrag war).
Das Gerät ist schon immer eigentum der firma gewesen und wurde vor paar jahren von einem mitarbieter bei uns zurück gegeben weil es augenscheinlich defekt war.
Ergänzung ()

TorenAltair schrieb:
@inge70 klar, wenn die Firma Eigentümer ist, steht der natürlich frei, wer, wie, was, wo installiert wird. Im Eingangspost klang es für mich so, als dass es ein Kundengerät ist, das nicht wieder abgeholt wurde.

Nein wir haben keine Kunden denen wir mit den PCs helfen. Wir machen nur die IT der Firma. Sorry wenn das im eingangspost anders klang
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ChristianSL
TorenAltair schrieb:
@inge70 klar, wenn die Firma Eigentümer ist, steht der natürlich frei, wer, wie, was, wo installiert wird. Im Eingangspost klang es für mich so, als dass es ein Kundengerät ist, das nicht wieder abgeholt wurde.
hast recht. Aus dem dritten Satz des Eingangsposts kann man das so herauslesen, dass es einen anderen Besitzer als die Firma gehabt hätte. Das ist dann etwas verwirrend dargestellt worden. ;)
 
@Daniel2606 Dann hatte ich das falsch verstanden. Inhaltlich schließ' ich mich da @inge70 an, dass ein Firmen-Apple-Konto oder zumindest zentral verwaltete Konten für Firmengeräte sinnvoll sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: inge70
Also erstmal den Mac Neuinstallieren und dann schauen ob da noch ein "fremder" Account angebunden ist. Wird man spätestens dann mitbekommen, wenn man versucht einen Apple-Account auf die Firma anzulegen bzw. den Mac an einen vorhandenen Apple-Account der Firma zu binden. ;)
Sollte ein Account dahinter liegen, kann man mit Hilfe von Apple das lösen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Daniel2606
TorenAltair schrieb:
@Daniel2606 Dann hatte ich das falsch verstanden. Inhaltlich schließ' ich mich da @inge70 an, dass ein Firmen-Apple-Konto oder zumindest zentral verwaltete Konten für Firmengeräte sinnvoll sind.


Ja habe den satz auch nochmal gelesen ^^ ist bisschen blöd ausgedrückt. Mit Vorbesitzer meinte ich natürlich den mitarbieter für den das gerät damals beschafft wurde. Sorry jetzt verstehe ich die aufregung :)
Ergänzung ()

inge70 schrieb:
Also erstmal den Mac Neuinstallieren und dann schauen ob da noch ein "fremder" Account angebunden ist. Wird man spätestens dann mitbekommen, wenn man versucht einen Apple-Account auf die Firma anzulegen bzw. den Mac an einen vorhandenen Apple-Account der Firma zu binden. ;)
Sollte ein Account dahinter liegen, kann man mit Hilfe von Apple das lösen.

Ok perfekt. Danke :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ChristianSL
@Daniel2606 Würde es nicht Aufregung nennen ;) Nur den Versuch im Zweifel Ärger zu vermeiden.
 
TorenAltair schrieb:
@Daniel2606 Dann hatte ich das falsch verstanden. Inhaltlich schließ' ich mich da @inge70 an, dass ein Firmen-Apple-Konto oder zumindest zentral verwaltete Konten für Firmengeräte sinnvoll sind.

Ja damals war bei uns alles noch bisschen chaotischer. Mittlerweile kommt auf alle tragbären nicht windows Geräte auch immer ein zentralverwalteter Account von uns drauf. Löst einfach ne menge Probleme ;)

Könnte ein Mod im Name des Threads das wörtchen Vorbesitzer in Vorbenutzer abändern? ...damit nicht noch mehr verwirrung entsteht.
 
Zuletzt bearbeitet:
(aus meiner Erinnerung):
wenn du "einfach" neu installierst, dann wird das System "nur aufgefrischt" und nichts gelöscht, dann benötigst du beim nächsten Start wieder die Apple-ID des Administrators.

zur Sicherheit würde ich daher auf jeden Fall die Partition löschen/formatieren.

jetzt habe ich in all dem WirrWarr um die Eigentumsverhältnisse nicht mitbekommen, wie alt das MBP denn nun ist?
Bis 2012 müsstest du Catalina drauf bekommen. Da würde es sich lohnen das vorher zu saugen und per USB Stick zu installieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Daniel2606
er macht es als clean install über wifi, aber mit Auslierfungs OS und nicht neustem OS.
am besten du besorgst dir das neuste unterstützte OS und erstellst usb stick. dann mit dem festplatten dienstprogramm alles löschen, neue partition, installieren und gut ist.

Windows ist eher naja auf nem Mac, Treiber etc. sind grottig im Vergleich. Dann lieber über parallels oder vmware windows laufen lassen..

ansonsten könnte es probleme geben, wenn das ding in ner icloud hängt und alle mühen wären umsonst..

falls der mac das catalina nicht unterstützt gibt es workaround:
http://dosdude1.com/catalina/

PS: online wiederherstellungseinführung != Geräte davor unterstützen es nicht @M.Ing
aber sieht man ja innerhalb von 30 sekunden ob es gehen würde.. einfach mal alt drücken beim start
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Daniel2606
@Mickey Mouse das MBP müsste von 2013 sein.

Ich bin bisschen verwirrt kann ihcs nun übers netzwerk machen oder soll ich vorher die Macintosh HD im festplattendienstprogramm löschen und einen USB stick nehmen? :D

Wenn Windows auf den Kisten nicht gescheit läuft bin ich mir unsicher ob es sich lohnt... Im endeffekt können wir mit MacOS nicht wirklich was anfangen bei uns....
 
Zuletzt bearbeitet:
du könntest immerhin schauen ob es läuft und dann entweder intern oder extern verkaufen.. wäre doch schade wenn es nur vor sich hingammelt.
und auch als windows gerät nutzen kannst du testen, wenn es nicht zufriedenstellend läuft -> neustes os wieder drauf und verkaufen..

über wifi / ethernet oder usb-stick kannst du alles löschen (müsstest jedesmal wo hinkommen wo du das festplattendienstprogramm starten kannst)

du solltest theoretisch auch einen windows 10 usb stick nehmen können und damit formatieren 🤷‍♀️
einfach testen :D, wahrscheinlich auch hier alt taste beim starten drücken (ist ja schnell geprüft wenn du nen stick zur hand hast)
 
Zurück
Oben