Einrichtung PC/AV-Receiver/TV - Totales Chaos

Destiny1985

Cadet 2nd Year
Registriert
Okt. 2009
Beiträge
28
Hallo liebe Community,

der Name des Threads sagt schon alles. Ich habe den kompletten gestrigen Abend damit verbracht zu versuchen, meinen PC, den AV-Receiver und den dahinterhängenden TV in "Einklang" zu bekommen. Mit dem Resultat, dass ich am Ende völlig entnervt war. Ich hatte keinen Sound mehr vom PC, sobald ich den TV ausgemacht habe, und wenn ich den TV ausgemacht habe ging auf der zweite PC-Monitor aus. Heilloses Chaos. Ich habe mich durch etliche Foren und Threads gewühlt, allerei probiert, mit teils widersprüchlichen Aussagen gekämpft. Furchtbar. Ich hoffe, mir kann hier noch geholfen werden.

Im folgenden beschreibe ich zuerst die vorhandenen Gerätschaften und sage im zweiten Punkt, was genau mein Ziel ist. Ich hoffe, ihr könnt mir dann weiterhelfen.

Vorhandene Geräte:

> PC mit Grafikkarte Nvidia GTX570 (hat HDMI-Ausgang) und Onboard-Sound sowie BluRay-Laufwerk sowie 2 Bildschirmen
> Windows 8.1 sowie PowerDVD 13
> AV-Receiver Onkyo HT-R358
> 5.1 Boxensystem am AV-Receiver
> Samsung 3D LED-TV (UE55...irgendwas)
> DVD-Spieler und SAT-Receiver als weitere Geräte am TV

Mein Ziel:

Der AV-Recevier soll die Zentrale der ganzen Konfiguration sein. Alle Geräte per HDMI an den AV-Receiver, der HDMI-Out vom AV an den TV. Der PC hat eine besondere Rolle. Zum einen möchte ich meinen normalen PC-Sound über die Anlage ausgeben, zum anderen möchte ich bei Bedarfden 2. PC-Bildschirm durch den TV als "Monitor" ersetzen, um dann über das BluRay-Laufwerk Filme auf dem TV zu gucken (auch in 3D und natürlich mit 5.1-Sound)

Was bisher geschah / Aktuelle Situation:

Das einzige Problem in dieser Konfig ist der PC. Ich bin mit einem HDMI-Kabel von der Grafikkarte zum Receiver. Meine Grafikkarte unterstützt nur 2 Monitore, also habe ich im normalen PC-Betrieb die beiden PC-Monitore an. In folge dessen wird mir in Windows in der Sound-Konfig angezeigt, dass mein AV-Receiver nicht angeschlossen sei.

A.jpg
B.jpg

Demzufolge bekomme ich da auch keinen Sound raus. Mir ist bewusst, das meine Grafikkarte nur 2 angeschlossene Monitore zur selben Zeit unterstützt. Ist dort schon die technische Beschränkung, dass der 3. Port (der HDMI, über den der Sound dann laufen sollte) nicht funktioniert?Wo liegen meine Alternativen? Was ich in einem Forum gelesen habe - Muss ich den Onboard-Sound mit der Grafikkarte mit einem Kabel verbinden? Geht es dann?

Wenn ich einen Monitor in der NVidia Systemsteuerung gegen den Onkyo als "Bildschirm" tausche, habe ich auch Sound. Dort habe ich sogar hinbekommen, dass er mir 5.1 ausgibt, was für mich schon ein ziemliches Erfolgserlebnis war :p Was ich nicht hinbekommen habe ist, dass mir PowerDVD 3D ausgibt. Alle 3D-BluRays werden in 2D gespielt, obwohl mit PowerDVD auch eindeutig 3D anzeigt. Womit kann das denn nun schon wieder zusammenhängen?

Ich packe noch Bilder von den Konfig-Möglichkeiten des AV-Receiver hier rein, vielleicht helfen die da.

C.jpgD.jpgE.jpgF.jpgG.jpg

Das Endziel ist eigentlich, dass ich keine Kabel mehr tauschen muss, oder in der Systemsteuerung jedesmal rumfummeln muss, wenn ich über das Laufwerk eine BluRay schauen will. Es soll einfach funktionieren :)

Ich hoffe wirklich so sehr, dass ihr mir da helfen könnt!

Lieber Gruß
Chris
 
Was ich in einem Forum gelesen habe - Muss ich den Onboard-Sound mit der Grafikkarte mit einem Kabel verbinden? Geht es dann?
Das war mal die Nvidia Bastellößung anno 2009 um mit AMD halbwegs gleich zu ziehen.
ist inzwischen alles fix auf der grafikkarte.

und Sound bekommst du nur, wenn du auch ein Bild schickst.
wenn der HDMI Port also nicht aktiv ist (Da 2x DVI..) dann kommt auch kein Sound raus.


dein 2vs 3 monitor problem: Kauf einen HDMI Splitter, gibt von Ligawo recht gute für 20€
der kommt hinter den AV-R und du schließt TV und einen PC Monitor an.
Der TV soll ja eh das gleiche darstellen wie ein Monitor?

den 2. Monitor würde ich einfach solange still legen bis der Splitter da ist.
ohne ihn hast du ja aktuell keine probleme oder?


alternativ zum Slitter kannst du auch schlicht eine 2. Grafikkarte Kaufen.
irgendwas in der 20-30€ region.
Kaum zu glauben, aber das Spart sogar Strom und der Rechner wird leiser.
 
Zuletzt bearbeitet:
florian. schrieb:
alternativ zum Slitter kannst du auch schlicht eine 2. Grafikkarte Kaufen.
irgendwas in der 20-30€ region.
Kaum zu glauben, aber das Spart sogar Strom und der Rechner wird leiser.

Ist wohl die bessere Alternative wenn es platztechnisch geht.
 
Auf alle Fälle, da die höchste Bildqualität (Auflösung) sich immer nach dem schwächsten Monitor richtet nach dem Splitter - also kein 3D wenn nicht beide Geräte das unterstützen.
 
Darkscream schrieb:
Auf alle Fälle, da die höchste Bildqualität (Auflösung) sich immer nach dem schwächsten Monitor richtet nach dem Splitter - also kein 3D wenn nicht beide Geräte das unterstützen.

Das ist doch mal eine Erkenntnis. Daher bekomme ich wohl kein 3D auf dem TV :D
Ich bin leider nicht allzu bewandert in dem Gebiet, weshalb ich da wohl noch einiges lernen muss.

Ihr meint also, eine günstige 2. Grafikkarte wäre das beste. Wenn ich mich jetzt recht entsinne, hat mein Mainboard nur einen PCIe-Steckplatz. Dann hab ich doch schon ein Problem?
 
Wäre etwas einfacher zu beantworten, wenn du uns sagst welches MB es ist...
 
drum kauft man sich Mainboards mit Onboard GPU

Grafikkarten mit PCI oder PCIex1 kosten etwas mehr, aber es gibt sie.
Hersteller würde ich nicht mixen, daher solltest auch eine Nvidia nehmen.
PCI: http://geizhals.de/zotac-geforce-gt-610-pci-zt-60604-10l-a783230.html?v=l
PCIex1: http://geizhals.de/zotac-geforce-gt-610-pcie-x1-zt-60605-10l-a783201.html?v=l
Funktioniert auf alle fälle mit beiden.
aufgrund von 3D würde ich den Splitter auch weg lassen.
der würde im besten fall keine Probleme machen, muss man nicht ausprobiert haben ;)

ach ja, haben deine Monitore/Grafikkarte Displayport?
ich bin mir grad nicht sicher was die GTX570 alles kann, irgendwas von wegen 4 Monitoren hab ich noch im Hinterkopf.
 
Könnt ihr mir mal sagen warum ihm eine zweite Grafikkarte empfohlen wurde? Das ändert nichts an seinem Problem!

HDMI benutzt immer HDCP. Das ist ein Kopierschutz und nur weil es ihn gibt waren die Filmgesellschaften bereit das Bild & den Film Ton simultan über ein Kabel übertragen zu lassen.
Für den Endbenutzer bedeutet dies das insbesondere vom PC zum TV mit dem AVR dazwischen das Bild immer mit dem Ton über tragen werden muss UND vom TV am Ende der Kette auch wiedergeben werden muss selbst wenn du am PC eigentlich einen anderen Monitor benutzt und nur der Ton wiedergegeben werden soll! Dies ist nun auch der Grund warum sein TV immer aktiv laufen muss damit er auch Ton vom PC hat.


Die Lösung deines Problems erfordert nun 2 Schritte von dir @ Destiny1985.

1. Du musst deine 2 Monitore im nvidia Grafiktreiber so konfigurieren das beide Monitore als eigenständige Monitore arbeiten (der TV soll kein erweiterter Bildschirm des ersten sein, sondern ein Klon des ersten) und das der PC Monitor das Primäre Gerät ist!

In deinem PowerDVD Wiedergabe Programm wird der Monitor 2 am HDMI Ausgang = TV/AVR als Vollbild Ausgabe Gerät konfiguriert.

2. Damit du nun den Windows Sound vom PC am AVR unabhängig vom Bild hast musst du zusätzlich deinen Digitalen Onboard Sound mit dem AVR per Optischen Toslink Kabel verbinden. Siehe Bilder von deinem Windows/Mainboard

y6u9e6er.jpg

a7yju9yd.jpg


Diesen Optischen Eingang am AVR weist du einer Eingangs - Taste (zum Beispiel AUX) zu falls dein Onkyo keine separaten Eingang Tasten für seine Digitalen Ton Eingänge hat.

Nachdem alles angeschlossen ist und du eine BD schauen willst gehst du am AVR auf dem HDMI Eingang an dem der PC angeschlossen ist und schaust deinen Film. (gibt dem nvidia Grafiktreiber ein paar Sekunden damit er die Verbindung per HDMI erkennt nachdem auch der TV an ist) Ist der Film beendet wechselst du auf den Eingang mit dem Optischen Kabel und kannst den TV ausschalten weil er nun nicht mehr zwingend benötigt wird damit du den PC Sound hören kannst.

Achja wenn dein Kopfhörer auf dem Bild oben an dem Front Anschluss deines PC Towers ist so kann es sein der er raus muss für die Zeit wo der Sound über den Optischen Ausgang ausgegeben werden soll. Da er sonst stumm geschaltet ist ähnlich wie die Boxen vom AVR wenn du dort einen anschließt.
 
Gamefaq schrieb:
Für den Endbenutzer bedeutet dies das insbesondere vom PC zum TV mit dem AVR dazwischen das Bild immer mit dem Ton über tragen werden muss UND vom TV am Ende der Kette auch wiedergeben werden muss selbst wenn du am PC eigentlich einen anderen Monitor benutzt und nur der Ton wiedergegeben werden soll! Dies ist nun auch der Grund warum sein TV immer aktiv laufen muss damit er auch Ton vom PC hat.

Das ist Falsch und damit der Rest deines Posts auch Überflüssig.
Der PC sieht als Monitor den AV-R, daher reicht es vollkommen wenn dieser an ist.


ein Bild muss aber mitgeschickt werden, das ist klar.
Daher würde ich das Setup so aufbauen:
Grafikkarte1 = Spielemonitor,
Grafikkarte2 = Zweitmonitor erweitertes Bild
Grafikkarte2 = AV-R/Fernseher geclont mit Zweitmonitor. (sofern beide Fullhd haben)

Dadurch ist auf dem Fernseher immer das gleiche wie auf dem 2. Monitor
Dadurch hat man von allem, egal ob Spiele/Filme/Musik immer den Ton.
Muss man natürlich nicht so machen, kann man aber...
 
florian. schrieb:
Das ist Falsch und damit der Rest deines Posts auch Überflüssig.
Der PC sieht als Monitor den AV-R, daher reicht es vollkommen wenn dieser an ist.

Nein, der AVR reicht NICHT. Es muss der TV als Abnehmer vorhanden sein. Dies gibt das HDCP vor damit nicht jeder Leihe Kopien von urheberrechtlich geschützten DVD/BD anfertigen kann.

Das HDCP ist eine Verschlüsselung zwischen der PC Grafikkarte und dem TV oder dem BD - Player und TV oder HD - Receiver und TV. Der AVR dazwischen Ist nur ein Verteiler und hat keinerlei Codierung Funktion was das HDCP angeht.

http://de.wikipedia.org/wiki/High-bandwidth_Digital_Content_Protection
 
Bei Blurays wird er wohl den TV nutzen, daher passt das auf alle fälle mit HDCP
Bei allem anderen (Windows/Spiele usw) gibt es kein HDCP, daher ist das auch kein Thema.

wenn das bei dir nicht funktioniert, dann können wir dir helfen.....
 
Ich muss mich entschuldigen, ich habe über lesen das er 2 vollwertige PC Monitore verwendet! Somit ist die zweite Grafikkarte rein für den TV wirklich nötig. Damit er nicht immer um stecken muss. Jedoch wird das Problem mit dem Sound bleiben da HDCP auch bei der anderen Grafikkarte dauerhaft Aktiv sein wird.

Sprich das zusätzliche Verbinden per Optischen Toslink Kabel zum AVR sollte er trotzdem nutzen. Denn im PC kann immer nur eine Soundkarte die Primäre sein. Sprich entweder der Onboard Sound oder die in der Grafikkarte integrierte. Es macht hier Sinn Film & PC zu trennen. So das er Onboard für Windows & Spiele / Musik nutzt und die in der Grafikkarte integrierte per HDMI nur dann wenn über PowerDVD ein DVD/BD Video geschaut wird. (Dies kann ohne weiteres ja in PowerDVD eingestellt werden) So kann er auch unkompliziert den Kopfhörer am PC weiterhin nutzen ohne dass der AVR immer aktiv sein muss.
 
So das er Onboard für Windows & Spiele / Musik nutzt
wieso sollte er das tun?
Das läuft über HDMI völlig Problemlos.
wie gesagt, wenn es bei dir nicht funktioniert, dann finden wir da eine Lösung.
aber hör bitte auf den TE zu verwirren!
 
florian. schrieb:
wieso sollte er das tun?
Das läuft über HDMI völlig Problemlos.

Weil er den Onboard Sound weiterhin benötigt um nicht immer den AVR aktiv zu haben & es Sinnfrei ist einen PC Headset an den AVR anzuklemmen wenn man vor dem PC eh sitzt. Mal ganz abgesehen davon wird er für das Mikrofon des Headsets für geläufige Sprach/Video Programme wie Teamspeak/Skype weiterhin den Onboard Sound benötigen, da dies der AVR/Grafikkarte nicht übernehmen kann. Und ganz nebenbei kostet die dauerhaft betriebene 2te Grafikkarte unnötig Strom & Systemressourcen weil sie immer eine Kopie des Desktops mitsendet obwohl nur der Ton benötigt wird, der durch das oben verlinkte Optische 2€ Kabel ebenso Problemlos und Stromsparend übertragen werden könnte.

Dies habe ich aber zuvor auch schon geschrieben. Ersetz nur im vorherigen Post das Wort "Kopfhörer" durch PC-Headset damit es auch für dich schlüssig wird.
 
Ich kann dir immer noch Überhaupt nicht Folgen.
Onboard sound hat doch damit nichts zu tun.
steckt er ein Headset ein, schaltet der PC automatisch um (egal ob alles über HDMI läuft oder nicht)

und eine Zweite Grafikkarte SPART i.d.r. STROM!
Aktiviert man zwei Monitore, braucht die GTX570 ~10-20 Watt mehr.
genau so viel braucht eine Lowend Grafikkarte auch!

wenn er SPDIF nutzen will, dann muss er ständig am PC umschalten und hat auch noch die SPDIF nachteile.
Spiele gehen also nur noch in 2.0 usw.
völlig unpraktisch, völlig Sinnlos, völlig Unnötig!



@TE
Bist überhaupt noch hier und wie ist der Status?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, alles bissl verwirrend hier. Es ist richtig, dass er für den TV als 3. Monitor eine weitere GPU benötigt. Aber er brauch kein SPDIF Kabel weil, eigene Erfahrung, der PC automatisch auf die Onboard umschaltet sobald der AV Receiver aus ist. Umgedreht geht es natürlich genauso, geht der AVR an, wechselt der PC automatisch auf den AVR als Ausgabequelle. Natürlich funktioniert es nicht bei laufenden Programmen, aber im Desktopbetrieb.

Die Erfahrung hab ich selber gemacht, besitze selbst einen Onkyo AVR. Wechsel zwischen Onboard und HDMI Sound geht automatisch mit Ein- und Ausschalten des AVR.

EDIT: Er brauch auch nur den AVR anschalten, der TV kann aus bleiben, um den PC Ton zu haben. Zum Beispiel beim Spielen, mach ich genauso.
Gruß
 
Zurück
Oben