Einrichtung Unifi Flex HD

Nask

Ensign
🎅Rätsel-Elite ’24
Hallo,

ich bekomme den Flex HD nicht eingerichtet.

Hardware:
Flex HD
FritzBox 7590

Verkabelung:
Flex HD wird im Wohnzimmer an eine Anschlussdose angeschlossen. Anschlussdose ist vom Patchfeld mit der Fritzbox verbunden.
Flex HD wird über den beiliegenden Injektor mit Strom versorgt.

Vorgehensweise:
1. Verkabelung des Flex HD mit POE-Injektor und Lan-Dose
2. Flex HD startet, nach kurzer Zeit ist der Ring weiß -> gemäß Kurzanleitung wartet der Flex HD nun auf Integration.

Problem: Der Flex HD lässt sich nicht integrieren.

Probiert habe ich per Android, IOS und Controller über mein Notebook.
Bei Android und IOS verbindet er sich nicht und im Controller wird er auch nicht angezeigt.

Habe schon zwei mal die Werkseinstellung wiederhergestellt, immer mit dem selben Ergebnis.

Wenn ich den Flex HD direkt an die Fritzbox hänge, also nicht über die Lan-Dose gehe, ging es einmal. Wenn ich nach der Einrichtung den Standort wechsele, blinkt der Flex HD blau. Internet geht dann aber nicht. Bei der so erfolgten Einrichtung habe ich die SSID und Passwort genau so eingegeben wie bei der Fritzbox.

Das Internet kommt an der Lan-Dose an, wenn ich mein Notebook dranhänge oder den TV habe ich Internet.

Habt ihr noch eine Idee was ich probieren könnte? In diversen Videos funktioniert die Integration immer relativ leicht und fast automatsich.

Danke

Wenn du dein Notebook an der Lan-Dose anschließt, wird dann Gigabit oder 100 MBit angezeigt? Falls 100 MBit sind vermutlich 2 Adern vertauscht, evtl. mag der AP das in Verbindung mit PoE nicht.

Es wird 1 Gbit/s angezeigt. Am zweiten Anschluss der Lan-Dose hängt unser Receiver. Auch bei diesem wird bei der Fritzbox 1 Gbit/s angezeigt.
Ergänzung ()

Update: Nach erneutem Reset habe ich den Flex HD integriert bekommen.

Wenn sich Geräte mit ihm verbinden, ist es dann normal, dass diese in der Fritzbox als Lan-Anschluss angezeigt werden?

Zuletzt bearbeitet:
Nask schrieb:
Wenn sich Geräte mit ihm verbinden, ist es dann normal, dass diese in der Fritzbox als Lan-Anschluss angezeigt werden?
Ja, warum sollte es auch anders sein? Die Fritzbox weiß ja nicht ob du an dem Anschluss einen Switch, AP oder nur ein Endgerät betreibst...

Jetzt habe ich den Standort des Flex HD noch einmal gewechselt und jetzt blinkt er wieder blau...

Hat einer eine Idee woran das liegen kann? Man muss doch nicht jedes Mal wenn man die Lan Dose wechselt einen Reset machen...

Wenn der Flex HD keinerlei internen bzw. persistenten Speicher hat und sich alles vom Controller zieht dann schon. War zum Zeitpunkt des Standortwechsels der Controller erreichbar? Meine Theorie wäre sonst: Controller war stromlos (Standortwechsel), bootete wieder, versuchte den Controller zu erreichen für Config, fand nix, Blinkmodus.

Der Controller läuft über das Notebook. Da wird dieser doch zwangsläufig irgendwann aus sein oder?

Mache einen rese5
Ergänzung ()

Nach dem Reset kann ich den Flex HD wieder nicht integrieren...

Irgendwo muss doch dee Fehler sein

Zuletzt bearbeitet:
Nask schrieb:
Da wird dieser doch zwangsläufig irgendwann aus sein oder?
Wenn du die Software beendest oder das Notebook ausschaltest natürlich ja. Es gibt ja daher nicht vollkommen grundlos die Option des Cloud Keys oder Dauerbetrieb auf einem Raspi, NAS, o.ä.

Nask schrieb:
Irgendwo muss doch dee Fehler sein
Ja, bei deinen Erwartungen denn du machst ohne uns bekannte Änderungen immer und immer wieder den gleichen Versuch.
Die Definition von Wahnsinn ist, immer wieder das Gleiche zu tun und andere Ergebnisse zu erwarten.
Nein, nicht von Einstein.

Ob meine Theorie stimmt, kannst du doch einfach überprüfen:
  • Flex HD Reset durchführen
  • Controllersoftware starten und den zuvor integrierten Flex HD entfernen
  • Flex HD einstecken
  • Flex HD in Controllersoftware integrieren
  • Flex HD vom Strom/Netzwerk nehmen
  • Controllersoftware kontrollieren, der Flex HD sollte vermutlich als offline angezeigt werden
  • Flex HD wieder an Strom/Netzwerk anschließen
  • Status in Controllersoftware erneut prüfen
Im besten Fall ist der Flex HD jetzt wieder erreichbar und funktioniert.
Dann wiederholst du den Versuch aber mit einer Änderung.
  • Flex HD Reset durchführen
  • Controllersoftware starten und den zuvor integrierten Flex HD entfernen
  • Flex HD einstecken
  • Flex HD in Controllersoftware integrieren
  • Controllersoftware kontrollieren, der Flex HD sollte vermutlich als offline angezeigt werden
  • Controllersoftware beenden
  • Flex HD wieder an Strom/Netzwerk anschließen
Jetzt sollte der Flex HD nicht funktionieren. Mache jetzt folgendes:
  • Controllersoftware starten, der Flex HD sollte vermutlich als offline angezeigt werden
  • Flex HD wieder mit Strom/Netzwerk verbinden
  • Status in Controllersoftware erneut prüfen
Wenn der Flex HD jetzt wieder funktioniert, bestätigt dies meine Theorie, dass der AP keinen persistenten Speicher hat und beim Start sich seine Config vom Controller ziehen will.

In dem Fall muss der Flex HD direkt am Zielort einsteckt und konfiguriert werden oder die Controllersoftware für die Zeit zwischen Konfiguration und Umzug an finalen Ort laufen.

Wenn sich meine Theorie nicht bestätigt, muss der Fehler woanders liegen. So oder so musst du den Fehler eingrenzen.

Der Unifi-Controller muss aber nicht 24/7 laufen. Es ist zwar durchaus empfehlenswert, aber keine zwingende Bedingung. Ich habe sogar mal nach einem Servercrash vergessen, meinen Controller neu aufzusetzen und so liefen meine UAPs monatelang ohne Unifi-Controller, ohne auch nur ein einziges Mal auszufallen.

Übliche Vorgehensweise:

• den Controller starten
  • die nötigen Einstellungen vornehmen (SSID, Key, etc)
  • APs adopten
  • APs mit der zuvor erstellten SSID konfigurieren, ggfs Kanal einstellen
  • AP provisionieren (das lädt die Einstellungen auf den AP runter)
  • Backup des Controllers runterladen
  • fertig

Anschließend kann man den Controller ausschalten und im Optimalfall braucht man ihn niemals nie wieder. Dennoch sollte man sich gut überlegen wo man den Controller installiert, weil das Umziehen auf ein anderes Gerät ein aktiver Vorgang ist, inkl. Backup einspielen und ggfs neu adopten. Der Laptop, den man sowieso nächste Woche verkaufen will, ist also ein denkbar schlechter Installationsort, um mal ein Beispiel zu nennen.

Danke für deine Bemühungen. Ich würde gerne alles ausprobieren aber leider bekomme ich den Flex HD nicht mehr integriert
Ergänzung ()

Sollte der Flex HD bereits in der Fritzbox erkannt werden wenn er ans Lan angeschlossen ist aber noch nicht integriert wurde?
Ergänzung ()

Raijin schrieb:
Übliche Vorgehensweise:

• den Controller starten
  • die nötigen Einstellungen vornehmen (SSID, Key, etc)
  • APs adopten
  • APs mit der zuvor erstellten SSID konfigurieren, ggfs Kanal einstellen
  • AP provisionieren (das lädt die Einstellungen auf den AP runter)
  • Backup des Controllers runterladen
  • fertig
Im Controller unter Settings/Wifi steht das WLan der Fritzbox und das Passwort ist hinterlegt.

Ist das so richtig?

Zuletzt bearbeitet:
Die Fritzbox ist erstmal egal. Um eine Unifi-Komponente im Unifi-Controller zu adopten, müssen sie sich im selben physischen Netzwerk befinden, also zB am selben Switch angeschlossen sein. Der Controller findet die Komponente - zB den Access Point - und merkt, dass er nicht "dazugehört", also nicht adopted ist. Erst wenn man das ausgelöst hat, wird der Controller den AP für sich beanspruchen und die gewünschte Konfiguration übertragen.

Im Zweifelsfalle solltest du den Flex HD über den Reset-Button (länger als 5 Sekunden drücken) auf Werkseinstellung zurücksetzen. Die Sache ist nämlich die: Unifi-Komponenten merken sich den Controller, mit dem sie mal verbunden waren. Fummelt man viel rum, weil man nicht weiß was man da überhaupt tut, sollte man ganz von vorne beginnen.

Nask schrieb:
Im Controller unter Settings/Wifi steht das WLan der Fritzbox und das Passwort ist hinterlegt.
Im Controller muss die SSID + Key stehen, die später auf den AP als Konfiguration ausgerollt werden soll. Dem Controller ist die Fritzbox herzlich egal und auch wie das WLAN dort eingestellt ist. Stimmen SSID+Key der Fritzbox mit den Einstellungen des Unifi-Setups überein, hast du unterm Strich ein gemeinsames WLAN inkl. Roaming.

• Gefällt mir
Reaktionen: snaxilian
Werksreset: Ich drücke länger als 5 Sekunden den Resetknopf, also mal 10sek. Danach geht das Licht kurz aus und am Ende leuchtet der weiße Ring wieder durchgehend.

Egal über welche Methode (Android, IOS, Controller über Windows) komme ich ab diesem Status einfach nicht weiter.

Kann man den Controller irgendwie komplett löschen und neu aufsetzen? Einfach durch Deinstallation?

Bitte entschuldigt, dass ich mich anscheinend zu blöd anstelle. Habe ansonsten mit solchen Dingen überhaupt keine Probleme. Der Flex HD macht mich aber fertig...

Nask schrieb:
Egal über welche Methode (Android, IOS, Controller über Windows) komme ich ab diesem Status einfach nicht weiter.
Genau da kann der Fehler liegen. Ich habe zB nie auch nur einen Finger am Smartphone gerührt, weil ich es als - sorry an die Hersteller - für schwachsinnig halte, komplexe Systeme mit einem winzigen Display einzurichten.

Nask schrieb:
Kann man den Controller irgendwie komplett löschen und neu aufsetzen? Einfach durch Deinstallation?
Natürlich kann man den Controller deinstallieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: snaxilian
Hallo,

auch heute bekomme ich den Flex HD nicht in den Controller integriert.

Ich habe den Controller deinstalliert und danach neu, auch mit anderem Namen aufgesetzt. Diesmal nur über den PC ohne Android oder IOS.

Der Flex HD leuchtet weiß, wird aber im Controller nicht erkannt.

Ich drücke mit einer Büroklammer mehr als 10 Sekunden die Resettaste. Dann blinkt der Flex HD kurz weiß, geht dann aus und kurze Zeit später wieder an.

Ich bin mit meinem Latein am Ende...
Ergänzung ()

Jetzt gehts. Die Elektriker haben die Eingänge am Patchfeld falsch beschriftet...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben