Probleme bei der Einrichtung von Fritzbox 7590 und Zyxel NR7302

NJay schrieb:
Ja und nein.

1. Ja der Zyxel kann router sein, das ist aber absolut nicht zu empfehlen, da er dabei auf ca. 150 Mbit limitiert ist, da er dann keine Hardwarebeschleunigung kann. Im Passthrough-Modus kann er Problemlos mehr als Gbit.
2. Doch hier ist ein Modem dabei, denn die Funkwellen sind erstmal Analog und werden im Modem zu einem digitalen Signal. Der Zyxel ist nur potentiell Modem und Router, so wie jeder klassische DSL-Router auch.
Ergänzung ()

Ich habe genau das setup laufen was OP will, das ist kein Problem.

@Cykliptus

Du setzt jetzt erstmal alles Zurück und beginnst von vorne.

1. Modem vor die Fritzbox und die Fritzbox als Router mit vorgeschalteten Modem einstellen, dabei den Zyxel am LAN01 an der FritzBox verbinden, da der dann zum WAN-Port wird:

Anhang anzeigen 1634398

2. Jetzt hast du zwar kein Internet mehr, kannst aber von jedem Gerät hinter der FritzBox auf das Webinterface des Zyxel zugreifen. Das geht per default über die 192.168.1.1.

3. Hier stellst du jetzt folgenden Regler um:
Anhang anzeigen 1634399

Der Schalter ist nur da, wenn dein Zyxel eine Telekom-Firmware hat. Aber wenn du den auf der Startseite hast, muss der auf "Individual" stehen.

4. Jetzt auf Burgermenü -> Network setting -> Broadband -> Cellular SIM. Hier entsperrst du die SIM-Karte mit deiner PIN. Haken bei "Auto Unlock PIN" setzen nicht vergessen.

5. So und jetzt zum wichtigsten, die APN settings:
Burgermenü -> Network setting -> Broadband -> Cellular APN. Dort editierst du den ersten APN:

Anhang anzeigen 1634400

Für einen Telekomanschluss sieht das so aus:

Anhang anzeigen 1634401

Für andere Netzbetreiber müssen da andere Informationen hin, die findest du durch google ("APN Settings Vodafone/OS/..."), am wichtigsten ist hier "Passthrough Mode", der muss auf "Dynamic".

6. Über schnelles Internet freuen:
Anhang anzeigen 1634410

Das sollte es schon gewesen sein.

Falls es nicht direkt geht, einfach ein paar Minuten warten. Initial ist das Teil beim Umschalten der Modi sehr langsam. Wenn es auch nach 10 Minuten nicht klappt mit dem Internet, machst du folgendes:

1. Zyxel und FritzBox vom Strom nehmen.
2. Zyxel an den Strom und 5-10 Minuten warten
3. FritzBox an den Strom.

Wenn das so nicht klappt können wir weiter schauen.
Moin zusammen, ich habe obige config installiert und bekomme die 7590 leider nicht zum Laufen. Das Zyxel hat volles 5G Netz und IP 192.168.0.1. DHCP ist an. Muß an der Fritte irgendwo eine Gateway manuell eingetragen werden ?
Ich habe den Zyxel (Dachboden)an einem POE switch. Der switch ist über Fritz Powerline Adapter (Stromleitung 12m)an die Fritte(Keller) angeschlossen. Ich vermute (Laie) das ich die Verbindung Zyxel POE zum WAN der Fritte nicht per Powerline Adapter realisieren kann ?

Zuletzt bearbeitet:
Hansi24 schrieb:
Moin zusammen, ich habe obige config installiert und bekomme die 7590 leider nicht zum Laufen. Das Zyxel hat volles 5G Netz und IP 192.168.0.1. DHCP ist an. Muß an der Fritte irgendwo eine Gateway manuell eingetragen werden ?
Anw elchem Schritt meiner Anleitung bist du denn und was geht dann ab da nicht?

Eigentlich alles so eingestellt wie von Dir beschrieben. Allerdings ist meine Verbindung vom Zyxel POE zum WAN der 7590ax per Powerline Adapter über das Stromnetz. In der Fritte sehe ich auch nirgends das Zyxel-Teil. Die FB hat leider kein Internet.

Funktioniert denn ein Notebook anstatt der Fritz an diesem PowerLan Konstrukt?

Ich habe leider kein altes Notebook mit RJ45 mehr. Bei den USB-C Adaptern weiß ich nie so richtig, ob die funktionieren. Ich werde die Tage mal die Fritte aus dem Keller in den Dachboden verlegen und ein LAN-Kabel zwischen Zyxel und Fritte stecken. Danach melde ich mich wieder. Danke schon einmal vorab.

Ein Notebook mit USB-C/RJ45 Adapter geht am Powerline Anschluß, allerdings mit dem Fritte-IP-Netz. Passthrough ist aber im Zyxel eingestellt. Zyxel hat 192.168.0.1 und 7590ax hat 192.168.2.1.

Wenn DHCP im Zyxel an ist, müsste doch die FB im client modus die IP vom Zyxel bekommen ?

Zuletzt bearbeitet:
Die USB Adapter funktionieren.

NJay schrieb:
Ja und nein.

1. Ja der Zyxel kann router sein, das ist aber absolut nicht zu empfehlen, da er dabei auf ca. 150 Mbit limitiert ist, da er dann keine Hardwarebeschleunigung kann. Im Passthrough-Modus kann er Problemlos mehr als Gbit.
2. Doch hier ist ein Modem dabei, denn die Funkwellen sind erstmal Analog und werden im Modem zu einem digitalen Signal. Der Zyxel ist nur potentiell Modem und Router, so wie jeder klassische DSL-Router auch.
Ergänzung ()

Ich habe genau das setup laufen was OP will, das ist kein Problem.

@Cykliptus

Du setzt jetzt erstmal alles Zurück und beginnst von vorne.

1. Modem vor die Fritzbox und die Fritzbox als Router mit vorgeschalteten Modem einstellen, dabei den Zyxel am LAN01 an der FritzBox verbinden, da der dann zum WAN-Port wird:

Anhang anzeigen 1634398

2. Jetzt hast du zwar kein Internet mehr, kannst aber von jedem Gerät hinter der FritzBox auf das Webinterface des Zyxel zugreifen. Das geht per default über die 192.168.1.1.

3. Hier stellst du jetzt folgenden Regler um:
Anhang anzeigen 1634399

Der Schalter ist nur da, wenn dein Zyxel eine Telekom-Firmware hat. Aber wenn du den auf der Startseite hast, muss der auf "Individual" stehen.

4. Jetzt auf Burgermenü -> Network setting -> Broadband -> Cellular SIM. Hier entsperrst du die SIM-Karte mit deiner PIN. Haken bei "Auto Unlock PIN" setzen nicht vergessen.

5. So und jetzt zum wichtigsten, die APN settings:
Burgermenü -> Network setting -> Broadband -> Cellular APN. Dort editierst du den ersten APN:

Anhang anzeigen 1634400

Für einen Telekomanschluss sieht das so aus:

Anhang anzeigen 1634401

Für andere Netzbetreiber müssen da andere Informationen hin, die findest du durch google ("APN Settings Vodafone/OS/..."), am wichtigsten ist hier "Passthrough Mode", der muss auf "Dynamic".

6. Über schnelles Internet freuen:
Anhang anzeigen 1634410

Das sollte es schon gewesen sein.

Falls es nicht direkt geht, einfach ein paar Minuten warten. Initial ist das Teil beim Umschalten der Modi sehr langsam. Wenn es auch nach 10 Minuten nicht klappt mit dem Internet, machst du folgendes:

1. Zyxel und FritzBox vom Strom nehmen.
2. Zyxel an den Strom und 5-10 Minuten warten
3. FritzBox an den Strom.

Wenn das so nicht klappt können wir weiter schauen.
Guten Abend zusammen,

Ich versuche derzeit genau das oben beschriebene mit der FRITZ!Box 7362 SL umzusetzen.
FRITZ!Box ist wie gennant eingerichtet. Zyxel wurde auch so eingestellt (APN, passthrough, alles identisch).
Jedoch bekomme ich keine Verbindung zum Netz. Ich habe eine Multi SIM bei der Telekom bekommen, und hier eine anscheinend extra für solche Router gemacht. Die SIM war nicht gelocked, auf dem Zettel steht ausdrücklich “die PIN wird zur Einrichtung nicht benötigt”.

Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen :)

Morgen probiere ich noch eine MultiSim zu bekommen, aber diesmal eine ganz normale, mit PIN etc.

kuhqu schrieb:
Jedoch bekomme ich keine Verbindung zum Netz.
Also der Zyxel selbst sagt er hat keine Verbindung zum Mobilfunknetz?

@NJay Genau. In dem Web Interface steht:

SIM Status:
SIM card status: Available
IMSI und ICCID stimmen auch
pin lock : deaktiviert

Cellular status:
Cellular status : down
access technology : - (hier steht nix)
Operator : -
PLMN: -
data roaming : on
data roaming status : none

Ist bei dir eine normale SIM von der Telekom drin oder eine die extra für solche Router gemacht worden sei?

kuhqu schrieb:
Ist bei dir eine normale SIM von der Telekom drin oder eine die extra für solche Router gemacht worden sei?
Ich habe eine ganz normale Telekom SIM. Geht die SIM denn in einem anderen Gerät, z.b Handy?

@NJay Die Karte, die ich anfangs hatte, passte in kein Handy. War nur eine einzige Micro SIM.

Bin jetzt wiedergekommen, nachdem ich in lauter Telekom Shops war. Es stellte sich heraus, dass die SIM Karte, die man mir gegeben hatte (die angeblich für Router gemacht ist), weder bei mir als Multi SIM lief, noch überhaupt aktiviert war... Empfang war damit also unmöglich. Jetzt also eine neue SIM bekommen (die passt auch in ein Handy) und die in den Zyxel gepackt. Alles nochmal gemacht, wie du es beschrieben hattest und es funktioniert!
Zyxel als Empfänger, das Kabel in die Fritzbox und die verteilt das WLAN. Die Geschwindigkeit des Zyxels ist aber nur halb oder ein drittel so schnell, wie das, was mein Handy an selber Stelle empfängt. Wieso das jetzt so ist, weiß ich nicht. Vielleicht gibts dazu Ideen?

Da es jetzt aber erstmal funktioniert, bin ich erstmal erleichtert. Dankeschön!!!

• Gefällt mir
Reaktionen: NJay
kuhqu schrieb:
Die Geschwindigkeit des Zyxels ist aber nur halb oder ein drittel so schnell, wie das, was mein Handy an selber Stelle empfängt. Wieso das jetzt so ist, weiß ich nicht. Vielleicht gibts dazu Ideen?
Da musst du etwas tiefer rein gehen und dir anschauen, mit welchen LTE und 5G Bändern der Zyxel verbunden ist. Ich musste da auch etwas rumspielen und ihn am Ende auf zwei LTE und ein 5G Band fixieren, damit die Geschwindigkeit immer stabil und schnell ist. Du kannst ja mal Screenshots von den diagnostik und statisikanzeigen posten, bei dem man die verbindungsstärken zu einzelnen Türmen und Bändern sieht.

Zurück
Oben