Einrichtung Website mit cms

• Ersteller Ersteller bernd_franken
  • Erstellt am Erstellt am
B

bernd_franken

Gast
Hallo,

ich bin dabei, bei einem Webspace-Anbieter domain + Webspace als "Starter Paket" zu ordern. Dieses Paket unterstützt PHP5.
Die Website soll vor allem ein Veranstaltungskalender sein. Dieser soll von mehreren Halblaien pflegbar sein, daher habe ich vor, ein cms aufzubauen.
Ich kenne mich zwar gut aus mit html, cms ist aber für mich völliges Neuland.
Ich möchte nun ein cms nutzen, das für mich geringe Einarbeitungszeit hat und billig oder kostenkos ist (keine laufenden Kosten gewünscht, jedoch auch keine den User störende Werbung).
Außer Veranstaltungskalender und wenige Infosites (Aktuelles, Kontakt...) braucht das System nichts können.
Nun ist die Frage, welches cms, wie kommt man an die Software und vor allem: Wie bringt man dann den Auftritt online? (Ftp-Upload oder wie geht das...)

Am einfachsten wird für dich wohl Wordpress sein. Schau mal nach, ob dein Hoster ein Application-Pack oder sowas hat, bei dem man Wordpress per Click installieren kann (ansonsten musst dus halt von Hand installieren).

Sobald du WordPress installiert hast, kannst du dort vom Admin-Panel aus online deine Seite nach Belieben ändern, für Laien wohl das unkomplizierteste und für deine Zwecke ausreichend.

Für einen guten Kalender findest du sicher ein Plugin, davon gibts tausende für Wordpress.

Ich kenne zwar nicht den konkreten Anwendungszweck, jedoch koennte doch auch Google Calendar dafuer ausreichen. Wenn alle auf diesen Zugriff haben, sollte es auch funktionieren.

Hallo, vielen Dank für Eure Antworten. Ich bin dadurch jetzt beträchtlich weitergekommen.
Momentan sympathisiere ich mit Joomla, weil die Site recht frisch und modern ausschaut.
Google calendar probiere ich jetzt aus, aber ich glaube, das reicht nicht, weil auch Info-Seiten (Kontakt, Kontaktformular, Aktuelles, Über uns... möglich sein sollen).

Während Wordpress (samt entsprechendem Plugin) in der Tat die vielleicht einfachste Lösung wäre, könntest du dir auch einige der im Netz verfügbaren Kalender-Anwendungen ansehen.

Vorteil: Du müsstest dich nicht gleich in ein CMS einarbeiten (auch wenn die Lernkurve bei Wordpress relativ steil ist) und hättest nicht mit Kanonen auf Spatzen geschossen (für einen Kalender und ein Kontaktformular als dynamische Anwendungen reichen meines Erachtens dedizierte Skripte, zumal es für beide Anforderungen genügend davon gibt).

Übrigens: Für den Google-Kalender gibt es eine umfrangreiche API.

Zuletzt bearbeitet: (Hinweis auf Google-API hinzugefügt)
Ich würde dir auch Wordpress für den Anfang empfehlen. Du kannst es ja mit deinem Paket einfach mal testen. Wenn es dir nicht zusagt, nimmst du einfach was anderes.

Viel Erfolg bei deinem Vorhaben!

Wordpress wird wohl wirklich das beste sein, ist für jeden Anfänger leicht zu handhaben, ist wie ein Word Editor.
Und die Installation ist easy gemacht, auch für einen Laien, auf youtube findest du einige Tutorials dafür ;)

Hallo,
Joomla mußte ich verwerfen. Zwar bringt man die Installation hin, aber einen eigenständigen Auftritt damit zu bauen braucht wohl eine jahrelange Schulung. Joomla ist völlig ungeeignet dafür, daß künftig Halblaien die Site aktualisieren.
Mit Wordpress bin ich auch nicht weitergekommen, da es eigentlich nur für Blogs gedacht ist, nicht für homepage.
Und auch Wordpress ist zu kompliziert als daß Halblaien den Auftritt aktualisieren könnten.

Die Youtube-Videos sind nur eine geringe Hilfe. Sie beschränken sich v.a. auf den Upload des cms. :(

Sry, aber jahrelange Schulung? :D
Meine Erfahrung ist eher: Ein Laie braucht eine Woche zum erstellen, ein Redakteur einen Tag zum einarbeiten.

Das Prinzip dahinter ist doch eigentlich total simpel. Du hast die Webseite, welche aus den Content-Bereich und mehreren Modulpositionen besteht. Die Modulpositionen kannst du nun mit Menu's, eigenen Texten/HTML Code oder forgefertigten Erweiterungen füllen.

Für den Contentbereich hast du die Artikel. Die Artikel sind wiederum in Kategorien geordnet.
Nun weist du den Menupunkten entweder einzelne Artikel oder eine Kategorie (Blog) zu ...

Redakteure habe nur begrenzte Privilegien und weder im BackEnd natürlich nicht von den ganzen Einstellungsmöglichkeiten erdrückt ;)

Nun gut, Wordpress und Joomla gehören wirklich schon zu den besten CMS in Sachen Kompromiss zwischen Leistung und Bedienung.

Wenn das nichts wird dann benutze halt ein Forum, hier zu schreiben bekommst du ja schon mal hin ;)

@ moodle
Sorry, hast Du persönlich schon mit joomla die anfängliche Demo-Homepage in eine eigene umgewandelt?
Ich bin betr. EDV wirklich ein alter Hase und auch im Websitebau. Aber joomla war für mich unbedienbar, nach 4 Stunden habe ich aufgegeben.

Den Demo-Content wurde ich auch nicht mitinstallieren, da braucht man erstmal eine halbe Stunde um das ganze unnötige Zeug zu löschen ;)

Wäre halt gut zu wissen was daran unbedienbar war, ich kann es nicht wirklich nachvollziehen. Habe schon viele Webseiten mit Joomla erstellt, ohne überhaupt Ahnung von HTML, PHP oder CSS zu haben. Aber ja, für die erste Webseite habe ich mir auch mehr als 4 Stunden Zeit genommen ...

Vielleicht ist wirklich der "Demo-Content" der Schlüssel zum Problem.
Das Installprogramm empfahl "dringend" diesen mitzuinstallieren und ich hielt es auch bisher für eine Arbeitshilfe, nicht von Null anfangen zu müssen.
Aber ich konnte trotz allem Fleiß kaum was von dem Demo-Content beseitigen, schon gar nicht den Startinhalt.
Ok, die Frage interressiert mich jetzt, daher probiere ich in Bälde, wie es mir beim Start von Null auf ergeht. :o

Der Demo-Content ist eigentlich nur im Anfang gut für's "Learning by doing", um besser erkennen zu können welche Änderungen im BackEnd was im FrontEnd bewirken, und um einen Überblick zu bekommen was möglich ist.

Hat man sich etwas eingelebt wurde ich die richtige Seite aber ohne erstellen ...

Zurück
Oben