Einrichtungsberatung Konferenzraum

Hallo ForumBase,

ich hoffe, ihr könnt mir mal wieder weiterhelfen. Bisher hats auch immer gut geklappt ;)

Ich soll hier für die Chefs im Büro die Multimedia-Ausstattung im Konferenzraum neu konzipieren und Geräte vorschlagen, dabei legen sie großen Wert auf möglichst wenig Verkabelung und möglichst einfache Anbindung verschiedener Laptops an die Ausgabequellen (Beamer oder TV).

Der Raum ist ca 6m lang und in der Mitte ist ein Konferenztisch für 10 Personen, Oval.
Bisher sollte ich nach einem Beamer für die Rückwand suchen, nun soll ich nach einer Lösung mit LCD-TV an der Vorderwand schauen.
Es sollen in diesem Raum hauptsächlich powerpoint-präsentationen gehalten werden, gerne soll auch WM/EM geschaut werden, aber nix mit .mkv dateien auf den Bildschirm oder sonst so Späße. Der Fernseher soll was hermachen, AmbiLight bin ich mir nicht sicher ob sich der Aufpreis lohnt. Größenmäßig über 42" erwünscht, ich hätte jetzt mal mit 46-55" gerechnet für die Raumgröße?
Nun ist mein Problem primär: was für nen TV würdet ihr empfehlen für den Einsatzzweck? Klar, LED ist fein und flach, aber Edge-LED hat einer meiner Chefs zuhause und findet die Ausleuchtung und das Clouding total scheiße.
Bei der Umsetzung ist dann das Problem: Die wollen so wenig wie möglich kabel verlegen. Stromanschluss wäre an der Decke oder im Raum relativ mittig unter dem Tisch. Gibt es eine Möglichkeit, den TV irgendwie drahtlos anzusteuern sodass jeder mit nem Laptop reinkommt, sich einklinkt und den TV als Monitor wireless nutzen kann? Ein WLAN ist im Raum vorhanden. Wenn nur das Stromkabel aus dem TV kommt, und der Rest drahtlos, wäre das ideal. Was für Zusatzgeräte brauch man für so Wireless Monitor-nutzung?

Ich freue mich wirklich über jede Hilfe! Danke schonmal :)

Intels Wireless Display wäre sicher ne schöne Sache. Erfodert aber leider Core i Notebooks mit Centrino WLAN...

Ansonsten irgendwelche Wireless Transmitter die man an den Fernseher dupelt. Also Box unterm Tisch und VGA-Kabel auf den Tsich + Box an Fernseher. Was es da so gibt weiß ich leider nicht.

Um den TV drahtlos anzusteuern könntest du dir mal Intel Wireless Display anschaun.
Dazu brauchts aber nen Adapter, der an den TV angeschlossen wird: klick
Auf dem Notebook muss man dann nur WiDi aktivieren und die Verbindung wird automatisch hergestellt. Funktioniert allerdings nur auf Notebooks die dafür geeignet sind. (Intel Core i M Prozessor ist Pflicht)

Zum Fernseher kann ich nix bestimmtes empfehlen, würde aber sagen es sollten schon 52-55" sein, damit auch die auf den hinteren Plätzen bei Präsentationen noch ordentlich was erkennen.
Solche Späße wie Ambilight sind imo in nem Konferenzraum mehr als überflüssig. ;)

Edge-LED ist echt eher bescheiden. Die lösung: kauft keinen TV mit Edge beleuchtung (wenn sie tiefer sind ist die wahrscheinlichkeit deutlich geringer) bzw. greift zu nem LCD mit CCFL (kaltlichtkathode). Ja es gibt auch LCDs mit LED beleuchtung ohne Edge-LED ;).

Ich würde eher zu 50+ Zoll greifen, damit auch die leute weiter hinten nicht zu kurz kommen.

Von Intel gibt es ne wireless technologie für monitore, diese ist jedoch relativ neu und das endgerät (laptop, ...) muss es unterstützen. Mit WLAN geht das nicht, die datenrate ist deutlich zu gering, zumindest wenn man die daten unkomprimiert transferiert. Ich würde euch da wirklich zu nem HDMI/DVI anschluss raten. Die kabel kosten eh fast nichts, HDMI ist sogar schnell verlegt, da nicht zu dick und ihr habt garantiert gute bildqualität.

Die mediaplayer in den heutigen TVs sind absolut ausreichend für eure ansprüche. Viele können auch MKVs, probleme gibt es teilweise bei DTS (soll heißen keine DTS unterstützung), aber wenn ihr keine konvertierten filme mit dts tonspur schauen wollt kann es auch ja egal ist.

AmbiLight von Philips ist schon cool, jedoch ist der hohe preisaufschlag eher ein schlechter witz und in nem konferenzraum wird das wohl nicht so benötigt werden oder ist vlt sogar störend. Abseits dessen würde ich mir geschäftlich vlt keinen Philips TV zulegen, die sind aus dem segment ausgestiegen wenn ich richtig informiert bin.

Ich würde noch auf eine entspiegelung achten, wobei die meisten LCD TVs entspiegelt sein müssten (bzw. wenigstens nicht spiegelnd). Wieviel Hz der TV darstellt etc ist ansonsten relativ uninteressant. Wichtig wäre vlt noch die helligkeit des panels um evtl. sonneneinstrahlung besser entgegenzuleucten.

Zuletzt bearbeitet:
Mein Tipp, geh in ein Elektrogeschäft und schaue Dir viele TVs an
und bestell ggf. das bevorzugte Modell.

aktuelle LED TVs zB. von Samsung haben schön gleichmäßig verteilte LED Beleuchtung.
Der einzige Vorteil bei LED ist die etwas geringere Stromverbrauch und das extrem flache Design,
das Bild ist damit aber nicht unbedingt besser.

Eine zusätzliche Box macht ja wiederum Kabel, wenn auch nur Strom.
Vl. gibt es irgendwo Kabeltrommeln die sich wie beim Staubsauger einziehen können - für ein langes DVI Kabel.

Interessant sind evtl. auch die USB-Wireless-HDMI-Kits (Google: wireless hdmi usb :)). Hätte den Vorteil, dass die kompatibler sind und nur ein USB-Gerät ins Notebook eingesteckt werden muss.
Ich weiß aber nicht, wie gut die funktionieren.

Nehmen wir mal an das sie zuverlässig funktionieren: nicht jeder kann beliebige software bei sich auf dem laptop installieren nur um nen TV anzusteuern. Früher oder später produziert das unvorhergesehene probleme, wenn person a nichts auf den tv projezieren kann obwohl es vorher ging weil vlt was neu installiert wurde, der treiber nicht korrekt deinstalliert wurde oder was auch immer.

Ich bin noch immer für kabel. Die idee von icyFranky wäre ne idee, wenn es sowas denn gibt. Ich würde mehr als nur ein DVI kabel legen, da viele laptops nur einen VGA oder einen HDMI kabel haben. DVI ist wegen der größe selten vertreten (aber man kann DVI -> HDMI, HDMI -> DVI adapter verwenden).

DVI deshalb, da man nen VGA Adapter dran hängen kann
und die Trommeln gibts siehe Google tatsächlich mit Cat5, VGA, USB, was man möchte :D
Von Brennstuhl gibts auch eine leere Kabeltrommel, um das eigene Kabel aufzuwickeln.

Alternative einen DVI Anschluß im Kabelkanal an der Wand / Decke oder Tischanschluß

DVI und VGA mit adapter ist nur möglich wenn man analoges signal über DVI (DVI-I) versendet. Bei den neuen geräten wird aber für gewöhnlich nur DVI-D verwendet (sowohl TV als auch PCs/Notebook). VGA auf nen DVI-D eingang beim TV ist NICHT möglich. Dafür müsste man einen converter verwenden. Bevor ich mir nen teuren converter hinstelle würde ich lieber nen zusätzliches kabel legen.

Das mit den trommeln ist wirklich interessant zu wissen.

Danke für die vielen schnellen antworten!

ich hab mir kurz mal die ganzen sachen angeschaut, hat irgendwer erfahrung mit Wireless HDMI? genauer gesagt dieser philips box: http://geizhals.at/deutschland/459612
Der Netzwelt-Test sieht ziemlich gut aus, weil es ja alles innerhalb des gleichen Raums ist bei uns wäre das schon geil. Dann würde man halt den Receiver irgendwo um den TV herum anbringen an die wand, ist ja nun auch nicht hässlich, und auf dem Tisch als verteiler eben die Transmitter-Box, wo dann immer der jeweilige Laptop mit HDMI oder entsprechendem Adapter angeschlossen ist (kommt man von VGA auf HDMI? VGA -> DVI -> HDMI höchstens, oder?)
Das wäre optisch und vom Verlegen her schon die beste Lösung. So Kabeltrommeln soll ich leider nach Möglichkeit vermeiden :/

nun noch zum TV:
Wie ist das bei so einer Anwendung wie Powerpoint, kann man da Plasmas hernehmen? Ich hab nur noch im Hinterkopf die Burn-In problematik. Und ich will da auf keinen Fall irgendeinen Stress mit eingebrantem Firmenlogo oder sowas haben.
Die "normalen" TVs wären in der Größenordnung 50"+ ja bei 1000-1100 euro ( http://geizhals.at/deutschland/517552 oder http://geizhals.at/deutschland/522512 ?), aber für das Geld kriegt man auch schon einen 60" Plasma, hab ich gesehen, ca 1200 euro ( http://geizhals.at/deutschland/?cat=tvplasma&xf=33_52/132&sort=p ).. gäbe es mit Plasma Probleme?

Ich denke fast, ein schicker TV mit 52,55 oder gar 60" und dazu diese Wireless HDMI box, wenn die taugt, wäre die beste Lösung. Was meint ihr?

Keinen plasma. Hier im selben unterforum hab ich heute erst erklärt warum Plasmas eher supoptimal sind, vorallem wenn man PCs oder ähnliches daran anschließt (mit den netten antworten ich sei wohl BILD leser ...).

Dieses (vorallem temporäre) einbrennen gibt es noch immer. Man hat mich darauf hingeweisen, dass man es vlt nicht so nennen sollte. Einbrennen z.B. der taskleiste für teilweise mehrere minuten nachdem man ne weile den desktop dargestellt hat tritt auch bei sehr aktuellen geräten auf. Plasmas sind zwar deutlich heller spiegeln jedoch sehr stark d.h. ihr müsstet den raum abdunken was ja wohl nicht sinn der sache sein kann. Außerdem sind LCDs deutlich angenehmer bei der betrachtung, insbesondere bei text. Die erhöten kontrastwerte von Plasmageräten interessiert euch wohl genau so sehr wie das jede art von LCD display, selbst bei unendlich kurzen schaltzeiten, prinzipbedingt schliert.

VGA auf DVI-D geht genau so wenig wie VGA auf HDMI, da HDMI und DVI-D digitale anschlüsse sind, während VGA ein analoger anschluss ist (das signal selber lässt sich grundlegend übertragen, das endgerät jedoch hat keine ahnung was es mit dem fremdartigen signal anstellen soll). Ihr benötigt also einen converter, welcher z.B. einen VGA anschluss hat und einen DVI-D oder HDMI anschluss ausgibt. Als anschlüsse müsst ihr meiner meinung nach VGA und HDMI zur verfügung stellen. DVI-D wäre eine nette option. Den TV würde ich zwingend digital anschließen (also per HDMI oder DVI). Zu dem Philips gerät benötigt ihr also einen VGA - HDMI converter und einen HDMI - DVI kabel oder adapter. Beides gibt es für unter 5 euro. Der VGA - HDMI converter wird euch 50+ euro kosten. Ihr müsst darauf achten das dieser 1920x1080 darstellen kann. Vermutlich wird es 150 oder oder sowas.

6 Meter , 50Zoll und Präsentationen?
steht euer Unternehmen so schlecht da, das die Personen bei Präsentationen nicht alles Lesen sollen?

Beamer mittig auf den Tisch stellen.
DVI/HDMI/VGA Kabel Auf den Besprechungstisch legen.
der der seinen Laptop anschließen will schnappt sich das Kabel = Perfekt.

Für nen brauchbaren beamer (1920x1080, 4000 lumen oder mehr) muss man aber auch knapp 2000 euro zahlen. Selbst dann ist das bild nicht so gut wie bei nem TV außer man dunkelt den raum zumindest zum teil ab oder steigert den preis nochmal deutlich. Dazu kommt dann noch montage an der decke etc. Einfach so auf den tisch stellen geht mal gar nicht.

Außerdem gibt es für 1200 euro den LG 60LD551. Für 1500 den LG 60LD565 mit integrierten media player. Die haben zwar CCFL backlight, aber das macht keinen sonderlichen unterschied. LED verbraucht weniger strom und erhöht (zumindest potentiell) den kontrast. Ob ihr jetzt reellen nen kontrast von 1000:1 oder 1500:1 oder sowas habt, ist bei präsentationen total egal.

beamer auf dem tisch ist nicht gewünscht, da soll so wenig wie möglich zeug stehen. diese transmitter-box für WHDMI wäre noch ok, hoffe ich.

6 meter ist die ungefähre gesamte raumlänge, die leute am tisch sitzen ja im bereich 1,5-5 meter eher.

andy, danke für die info bzgl plasma und converter, sowas ähnliches hatte ich vermutet.

Zurück
Oben