Beamer für Konferenzraum

Wichtelherbert

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2021
Beiträge
86
Ich bin auf der Suche nach einem Beamer, welcher bei uns auf Arbeit in drei Konferenzräumen eingesetzt werden soll. Daher sollte er transportabel sein. Wandabstand sind 3-5 m allerdings in hellen Räumen, daher sollte er schon hell sein.

Folgende Ausstattung sollte er haben:
  • WLAN
  • Anschlüsse: HDMI Anschluss, DVI, VGA
  • über "Projizieren" unter Windows (Win-Taste+P) sollte man ihn als weiteren Monitor auswählen können.

Ach so, das Budget sind 800 Euro inkl. MwSt.
 
@Wichtelherbert
Da du bei dem Budget und Anwendungsbeispiel qualitativ keine Wunder erwarten kannst, solltest du einfach mal auf Geizhals die gewünschten Filter setzen und das passende Gerät für dich heraussuchen.

Achte darauf, dass er mindestens eine NATIVE Auflösung von 1920x1080 hat. Versteif dich auf keinen Fall auf die Anschlüsse DVI und VGA, das schränkt dir die Auswahl wahrscheinlich zu sehr wieder ein. Dann lieber bei Bedarf einen passiven HDMI-DVI-Adapter für 5 Euro bzw. nen aktiven VGA-Adapter für 15 Euro kaufen, das macht deutlich mehr Sinn, als eine eierlegende Wollmilchsau zu suchen.

Ebenfalls rate ich dir zu DLP-Projektoren, die bei Taglicht ein deutlich helleres Bild machen als es in der Regel LCD-Projektoren tun. Da hier eher Datenprojektion gewünscht ist, wird auch das klassische RGB-Farbrad, das viele Filmfans bei DLP-Projektoren bemängeln, keinesfalls ein Problem darstellen.

Ich hatte selbst schon viele LCD und DLP-Projektoren und bin aktuell bei einem Sony SXRD hängen geblieben - das ist natürlich schon ne ganz andere Hausnummer, aber für Konferenzraumtechnik sollten die von mir genannten Ratschläge definitiv in dein Budget passen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nitschi66, Fortatus und Millkaa
Habt alternativ auch einfach über große Fernseher nachgedacht?
Ich weiß ja nicht wie groß die Konferenzräume sind, aber theoretisch könnt ihr auch einen 75 Zoll Fernseher für 800€ an die Wand hängen.
Für die Projektion gibt es günstige Sticks, die das dann übernehmen können.

Der macht halt keinen Lärm, hat integrierte Lautsprecher und hat immer genügend Helligkeit.
 
Examon schrieb:
groß die Konferenzräume sind, aber theoretisch könnt ihr auch einen 75 Zoll Fernseher für 800€ an die Wand hängen.
transportabel!

Das WLAN-Bildschirm-Streaming mit Windows nennt sich Miracast.
 
Das Problem sehe ich vor allem im Wandabstand. 3 - 5 Meter ist schon bissl was, dann noch einen hellen Raum, gepaart mit den Anschlüssen und schon weiss man das das Budget nicht ausreicht um ein passendes Gerät anzubieten. Für solche Abstände brauch man in hellen Konferenzräumen schon relativ dicke DLP oder Laser Beamer um ein gutes Bild an die Wand zu werfen.

DVI ist eigentlich kein Standard mehr bei den meisten Beamern, da schränkt Ihr euch sehr ein, genauso wie VGA und WLAN taugt auch nur bei den etwas höher preisigen Geräten etwas.

Was man für einen Konferenzraum auch noch betrachten sollte, ist die Lautstärke.

Wenn man DVI ausklammert, kann man sich folgenden mal anschauen, der würde auch noch ins Budget passen:
https://geizhals.de/acer-p5530i-mr-jqn11-001-a1824588.html?hloc=de
 
Enotsa schrieb:
Gibt auch Ständer mit Rollen schon ist der TV transportabel.
Jau, besonders mit Treppen oder wenn das Gerät gar mal in den Ausseneinsatz bzw. zu einem anderen Standort mitgenommen werden soll - einfach an die Anhängerkupplung des Firmen-Dickschiffs ankoppeln und der Rest geschieht von ganz allein.

Herrjeh...
 
DJMadMax schrieb:
Jau, besonders mit Treppen oder wenn das Gerät gar mal in den Ausseneinsatz bzw. zu einem anderen Standort mitgenommen werden soll - einfach an die Anhängerkupplung des Firmen-Dickschiffs ankoppeln und der Rest geschieht von ganz allein.

Herrjeh...
Davon war im Anfangspost nicht die Rede also interpretierst du hier Fälle die nicht der Realität entsprechen müssen…einen Beamer von A nach B tragen ist jetzt auch nicht das Gelbe vom Ei vor allem wenn du die Kabel, Adapter oder was sonst noch so anfällt mitschleppen musst…..das ist halt Geiz ist Geil Mentalität wenn man sich schon 3 Konferenzräume leistet kann man jeden auch direkt mit dem nötigen Ausstatten… oder einfach nur einen einzigen mit dem richtigen Equipment denn bei einer 3 Fach Belegung reicht ein Gerät so oder so nicht :p die ganze Anforderung ist total doof….
 
Zurück
Oben