Einsatzgebiete für alte HDDs

Das hab ich ja gesehen, deswegen bin ich jetzt leicht verwirrt wenn mir S isoftware ausspuckt, ich habe ata 8 die HDD macht udma 133, was doch ATA 7 wäre, bzw ata 7 und ata6 Platten, machen aber beide udma100?

Ich denk ich werds versuchen so zu halten. Die Mainboards/Chipsets mit UDMA133 und SATA 150 erhalten die Platten mit ATA7, egal ob UDMA133 oder UDMA100.
Die mit SATA300 und PATA133 erhalten die Platten mit ATA8.
Oder gibt's irgendwo eine Tabelle was jetzt welcher Chipsatz kann?
ich versuch auch mal zu gucken ob Sisoftware da mehr über den Chipsatz rauspuckt, andere Tools zu empfehlen?
Werd auch nochmal die anderen Platten bezüglich ATA Standard angucken, ob sich ne Regel draus ableiten lässt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Holt ums Punkto Cache mal so auszulegen , PATA war ein Bus System ähnlich scsi, nur mit weniger Platten
Inwieweit Full Duplex oder Half Duplex Traffic zum Einsatz kommt, kann ich nicht sagen, sieht aber nach Shared Bus also half Duplex aus. Je nachdem ist der Controller ja auch ein Mitglied des Bus.
Ist nur eine Platte am Start , die relativ wenige schreib leseköpfe hat braucht der Cache erstmal nicht so groß sein, außer sie wäre extrem langsam beim schreiben.
Habe ich keine Read Ahead Buffer im Einsatz Kann er eigentlich auch klein bleiben.
Habe ich zwei Platten am IDE Bus und der Bus ist nicht immer frei, oder Kann ich viele Schreib Leseköpfe durch mehr Platter bedienen müsste er in Abhängigkeit der möglichen Daten Dichte auch größer werden.
Wobei ich schon denke dass die Dateigröße hier auch eine Rolle spielt.
Ob, es allerdings Sinn macht eine Platte mit viel Cache als Slave und eine mit wenig Cache als Master am gleichen Bus zu bedienen.
Und inwieweit diese Feature i. Geräte Manager mit dem Cache reinspuckt kann ich so nicht sagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bitte nicht wundern, der Beitrag wurde gestern auf den gestrigen Beitrag vorfasst.

Um welche Chipsätze handelt es sich genau?
Ich würde da bei den Festplatten lieber in die Datenblätter schauen.
Wenn darunter für SATA entwickelte Laufwerke sind, die mit IDE Anschluss daher kommen, kann natürlich ein höhere ATAPI Version ausgelesen werden. Ich habe nur keine Festplatten um das gegen zu prüfen.

Was die Abwärtskompatibilität schnellerer PATA Festplatten am langsameren Controller betrifft, sollte das weniger ein Problem darstellen, wenn die Kapazitätsunterstützung gewahrt bleibt. Wenn das Datenkabel schlecht war oder ich nur das 40 adrige zur Hand hatte, schaltete die Festplatte runter.

Eine der ersten IBM 13.xGB 7200RPM mit Ball Bearing Motor hatte ich auch am VIA VT8237 angeschlossen. Sie lief, war aber keine Option um nicht mit Ohrstöpseln vor dem PC zu sitzen.

Meine Maxtor PATA und SATA Laufwerke habe ich über den VIA VT8237, nforce 4 Ultra, ULi M1567 und die AMD SB750 mit genommen. Probleme gab es da für mich keine oder ich hatte keinen höheren Anspruch etwas zu beanstanden.
 
Ich kann gerade nur das Board nennen, Asus M2N68 Nforce 630a?. Swoweit ich das sehe ist alles ab SATA300 vermutlich ATA8, wobei ich das mit der Retail WD Blue 500er AAKB , Aaks ist die SATA 300 Version ehemals Caviar SE16 schon komisch finde, dass die UDMA133 können soll, entweder macht das BIOS Mist da noch eine Velocirpator mit drin ist, Sandra spuckt Müll aus, oder es ist eine seltsame Eigenheit in Zusammenspiel mit dem Chipsatz. Die kaputte 320er Caviar SE16 wird zumindest im BIOS wie erwartet mit UDMA100 angezeigt.
Ansonten das Asrock 939Dual Vista mit JMicron 360 SATA 300 und Uli 1567SATA150, was auch immer dort drin ist. (Kandidat für die Maxtor DM9Plus SATA und PATA und die RaptorXen, nur welche wohin
(das Asrock mit AM2NF3-VSTA mit Nforce 3 250 geht in Rente.)
Bleibt noch ein ASUS A8N-E mit was weiss ich mit einem Nforce 4 Ultra mit SATA300 wenn ich das richtig sehe. das ist aber verpackt und wäre alternative falls das 939Dual-VSTA nicht mehr geht.
Irgendeine SATA 150 Karte mit Ali Chipsatz fliegt auch noch rum, aber da gbas keine Vista Treiber dafür.
Irgendwo hab ich gelesen das 64Bit DMA bei den Nforcen Ärger macht, das ist aber hoffentlich nicht der Grund warum die Probleme mit dem Suspend To Disk unter 64 Bit haben,
Das Projekt Asrock am3n78 mit n720d gibt's auch nochj, die letzte Hoffnung dass zumindest ein Windows 10 64 Bit Rechner mit Schnellstart funktioniert
 
Zuletzt bearbeitet:
Witziges Ding, meldet sich doch wirklich wie eine SATA Platte, wenn ich das so sehe. muss mal die zweite testen
das es am Nvidia SATA Treiber liegt bezweifle ich, das BIOS sagt das gleiche
Allgemeine Ressourcen
Modell : WDC WD5000AAKB-00H8A0
Hersteller : WDC
Höhe : 3.5"
Schnittstelle : ATA
Rotationsgeschwindigkeit : 7200rpm
Revision : 05.04E05
Serialnummer : W -DCWSA********
Allgemeine Ressourcen
Kanal : Master
Typ : ATA
Schnittstelle : ATA
herausnehmbar : Nein
Hersteller : Western Digital Technologies, Inc.
MAC Adresse : 01:50:E2:4E************
Modell : WDC WD5000AAKB-00H8A0
Revision : 05.04E05
Serialnummer : WD-WC**********
ATA/ATAPI zugelassene Version : 8.0
Cachegröße : 16MB

Transfermodusunterstützung
Blockgröße : 16
Maximaler PIO-Modus : PIO-4
Maximaler DMA MW-Modus : MWDMA-2
Maximaler UDMA-Modus : UltraDMA-6 / ATA132
Transfermodus aktiv
Drezeitiger Blocktransfer : 16
Derzeitig aktiver Modus : UltraDMA-6 / ATA132
 
Pitt_G. schrieb:
Swoweit ich das sehe ist alles ab SATA300 vermutlich ATA8
SATA hat mit den ganzen ATA Modi nichts mehr zu tun, die geben die nur aus Kompatibilitätsgründen noch mit an, damit alte Software einschätzen kann wie schnell die sind. Was da ausgegeben oder ggf. einstellbar wird, hat keinen Einfluss auf die tatsächliche SATA Übertragung und deren Geschwindigkeit.

Bei einigen frühen SATA Host Controllern gab es Probleme mit SATA 3Gb/s Platten, weshalb die SATA 3Gb/s Platten in der Anfangszeit noch einen Jumper hatten um sie auf den 1,5Gb/s Modus zu zwingen, damit sie an solche Host Controllern funktionieren. Neuere Laufwerke haben diesen Jumper nicht mehr und man kann sie allenfalls noch per SW Tool auf den 1,5Gb/s Modus reduzieren, ohne laufen die dann aber eben auch nicht an den SATA Host Controllern die dieses Kompatibilitätsproblem haben.

Es ist eben nicht immer unproblematisch Hardware (und manchmal auch Software) mit so unterschiedlichem Alter zu mischen.
 
im produktiv Einsatz hab ich die WD noch nicht. aber erwartet hab ich so nicht, dass eine Controller Firmware Combo plötzlich ein mehr an Leistung hat. bin gespannt, ob das noch Ärger mit UDMA133/SATA über IDE gibt.

@Der Nachbar woher bekomm ich die Datenblätter, ich such mir schon den Wolf und die Infos sind noch schwieriger als von Intel eine Info über den IMC und die zu verbauende Menge Speicher zu bekommen. Laptop und Speicherhersteller kann man da ja vergessen

UDMA100 ist nicht UDMA 100 und UDMA133 ist nicht UDMA133, man lernt nie aus.
Ergänzung ()

Frag mich was passiert wenn ich zwei an den IDE Bus dranhänge, bzw wieviel wirklich durchgeht im Burst, denn der IDE Treiber kann in der Praxis ja auch mehr, wie ich am Laptop mit den SATA 300 am Force 4xx gesehen hab, wobei es dort richtige SATA Anschlüsse waren .
 
Zuletzt bearbeitet:
Pitt_G. schrieb:
der IDE Treiber kann in der Praxis ja auch mehr, wie ich am Laptop mit den SATA 300 am Force 4xx gesehen hab, wobei es dort richtige SATA Anschlüsse waren .
Das hat wohl weniger mit dem Treiber als mit der Platte selbst zu tun, die schaffen es ja nicht die volle Bandbreite ihres Anschluss auszulasten. Da hat man immer rechtzeitig einen schnelleren Standard gebracht und auch bis heute schaffen es die schnellsten SATA HDDs gerade mal Bandbreite von SATA 3Gb/s auszulasten, während die Hersteller die Anbindung der HDDs schon lange auf SATA 6Gb/s umgestellt haben.

Und nochmal: SATA ist SATA, die angegebenen DMA Modi sind bei SATA egal! Die gibt es nur aus Kompatibilitätsgründen damit die alten Tools die Geschwindigkeit einschätzen können, sie haben mit der tatsächlichen Bandbreite der Anbindung der SATA Platten gar nichts zu tun!
 
So früh wurden neue StAndards aus gewissen Gesichtspunkten raus auch Ned veröffentlicht.
Denk mal dran dass der IDE Bus zwei Platten vorsah ähnlich. SCSI und mit zwei 66mbyte/sec real Durchsatz Platten war der udma 133 Bus dann voll ausgelastet, mit caches auf den Platten könnte noch etwas entgegengewirkt werden.
wenn du von einer Platte was auf die andere kopieren wolltest , oder wenn ein Software raid gefahren wurde
SATA sah auch Port multiplexer vor.

da das bios bei der wd Blue Platte am IDE Anschluss auch 133 angibt stimmt das wohl so, was sisoftware so ausliest, seltsame Konstellation , wobei ich mich dumpf dran erinnern kann dass es mal was über Mainboards / Chipsätze gab, deren letzte SATA Ports nicht alle Features konnten,
 
Pitt_G. schrieb:
So früh wurden neue StAndards aus gewissen Gesichtspunkten raus auch Ned veröffentlicht.
Also bei den HDDs hatte man dies zumindest in jüngster Zeit recht gut im Griff.
Pitt_G. schrieb:
SATA sah auch Port multiplexer vor.
Habe ich doch gesagt, ist aber nicht weit verbreitet.
Pitt_G. schrieb:
wobei ich mich dumpf dran erinnern kann dass es mal was über Mainboards / Chipsätze gab, deren letzte SATA Ports nicht alle Features konnten,
Ja, wie ich schon schrieb waren am Anfang auch SATA Host Controller auf dem Markt (auch innerhalb von Chipsätzen) die eben nicht dem Standard entsprachen und daher eben mit den später erschienen SATA 3Gb/s Platten Probleme hatten. Bei den uralten Boards um die es hier geht, kann es durchaus sein, dass da auch so einer dabei ist. Aber die Analyse irgendwelcher DMA Modi wird Dir da nicht weiterhelfen, denn bei SATA sind diese egal.
 
seis drum, reizen täts mich ja schon rauszufinden was passiert wenn die Dinger an einem ganz alten IDE only Chipsatz hängen, aber meine Frau wird mich lynchen, wenn ich da bei Muttern am PC noch Umbauaktionen vornehm, muss erstmal noch den Umzug meiner 64 Bit Installation auf das andere Board machen mit der Hoffnung dass dann das Schnellstart Thema erledigt ist
 
Pitt_G. schrieb:
meine Frau wird mich lynchen, wenn ich da bei Muttern am PC noch Umbauaktionen vornehm
IDE Platten werden schon länger nicht mehr produziert und aktuelle SATA Platten sind an einigen der SATA Ports von uralten Chipsätzen wie gesagt praktisch einfach nicht mehr zu betreiben. Irgendwann ist Hardware eben am Ende der Nutzungsdauer angekommen, dies wird auch deine bessere Hälfte anerkennen müssen, je eher, umso besser. Da auch HDDs nicht ewig halten und auch altern wenn sie nicht benutzt werden, ist es auch nicht wirklich sinnvoll noch Ausschau nach alten Platten zu halten mit denen diese uralten Boards noch funktionieren.

Die geplante Nutzungsdauer von Hardware beträgt für gewöhnlich nur 5 Jahre, alles darüber ist Externded Life Cycle oder eben für besondere Anwendungen wie z.B. Automotive- Hardware hält oft auch länger. zuweilen auch deutlich länger, was dazu führt das die Leute gerne vergessen, dass die Nutzungsdauer eben beschränkt ist.
 
hab doch genügend rumfliegen, die beiden WD Blue , Maxtor DM9Plus 6Y120P0 (IDE),6Y160M0 6Y200M0 SATA150, die angeblich NCQ wie die RaptorX bei SATA150 kann, dann 6E040L0 DM8plus, irgendeine alte ganz kleine 20 oder 40GB WD mit IDE und 8MB cache, ne alte Maxtor Kreissäge DX740 6L040L0? mit 40gb auf der man früher Spiegeleier braten konnte und die bei Überhitzung Datenverlust produzierte aber trotzdem noch Jahre weiter lief solange sie Frischluft bekam. Mit der war UDMA66 am Mainboard erstmal gut ausgelastet.
Ne Seagate 320 ide bei der ich extrem gespannt bin,
na Maxtor Seagate DM20 die als Single Laufwerk bestimmt noch gute Dienste machen könnte..
 
Zuletzt bearbeitet:
Pitt_G. schrieb:
bestimmt noch gute Dienste machen könnte..
Vielleicht, aber die Dinger sind uralt und haben die vom Hersteller geplante Nutzungsdauer hinter sich. Samsung hat die früher auch immer recht offen in die Datenblätter geschrieben, so wie hier:
Bei aktuellen HDDs steht das nur noch sehr selten so offen im Datenblatt, aber indirekt findet man es auch immer noch, so steht bei der ST1000VX005 im Product Manual auch noch
Aus 50.000 insgesamt und 10.000 pro Jahr ergibt sich dann aber doch wieder der Hinweis auf die geplante Nutzungsdauer von 5 Jahren.
 
die WD Blue sind originalverpackt rumgelegen. die 80GB Maxtor DM20 hat ne Nutzungsdauer von Gesamt 14 Tagen. War nur Test von Windows 2003 Home Server bzw das Original der Vista Home Basic Installation und lag nur rum im Trockenen. Die 160er Maxtoren warn vielleicht 3 Jahre im Dauereinsatz ohne Start Stop dafür fast 0 Last.
Das Thema dass deren Read Ahead Cache evtl Wunder vollbringt hat mich heiss gemacht.
Ich glaub die Doom3 Fans hätten mich geliebt, und ich möche mal gucken was die mit dem Windows 10 Schnellstart im Vergleich zur Raptor so machen.

Entweder war mein System so verkorkst, und die NTFS Komprimierung hats ausgebügelt oder NTFS Komprimierung zusammen mit Read Ahead Cache konnten entgegen der Empfehlung von Idsoftware ein Wunder beim Laden der Level vollbringen, vielleicht auch nur dank Windows XP Prefetch und 1GB Speicher

Die RaptorX wird so 4 mal im Monat maximal gestartet am Wocheende.
 
Die Pata-Platten könntest du mit einem Sata2Pata Adapter ganz normal am PC betreiben. Aber ehrlich? Die Pata Platten kannst in die Bucht setzen, die finden noch Abnehmer. Sind meist welche die ihren Festplattenreceiver wieder gangbar machen wollen, oder auf der Suche nach dem Logicboard der HDD sind. Habe mittlerweile selbst alles rausgeworfen was nimmer auf Sata hört. Liegen nur noch 4x 1TB von Samsung rum, aus dem Jahr 2007. Im USB Gehäuse gesteckt und zum Austausch von Fotos langen die völlig. Wenn die Absterben, kommt das Logicboard in die Bucht. Obwohl, die Sauteile verrecken net mal :-D
 
Pitt_G., lies doch einfach noch mal Post #16!
 
Ich weiß, ne uralte 8gb von wd, hat nach Lagerung auch keinen Mucks mehr gemacht, sollten andere Fehler auftreten hoffe ich dass Smart das noch vorher im Betrieb was anzeigt , gab mal ne Faustregel, entweder Hardware zerlegts ganz am Anfang oder sie hält ewig , wobei ich nicht Nutzung noch für unproblematische halte als dauernd laufende Hdds bei denen das Glas nach außen wandert wie bei Kirchenscheiben, soll mal bei IBM der Fall gewesen sein,
Wobei es schon seltsam ist der Laptop hat vor ein paar Jahren, regelmäßig unter Windows 8 urplötzlich die Grätsche gemacht egal ob ssd oder HDD, mit ner anderen SSD lief er ne Zeit lang problemlos, wird interessant ob er sich wieder zerlegt, oder ob die aktuellen NVIDIA Treiber in W10 das verhindern, kann aber auch mit dem Ärger durch den nicht funktionierenden Schnellstart unter 64 Bit zusammengehangen haben, mal gucken, ob wd DLG das hält was es verspricht
 
Wenn ich nur wüsste ob die Maxtor 6y160m0 tatsächlich ncq haben, kanns kaum erwarten die mal wieder zu aktivieren, , wobei mich das iwie nicht wundern denn die gabs damals mit zwei Platter Größen , muss nur noch zum Vergleich die 200er aus der Maxdata Kiste in die Finger kriegen
 
Um mal zum ursprünglichen Thema zurückzukommen; du könntest eine alte HDD nehmen, um sie deiner Frau an den Kopf zu werfen, bevor sie sich lyncht. Das fällt dann unter Notwehr.
 
Zurück
Oben