Einsatzgebiete für alte HDDs

Danke, ich bin nach der Entdeckung der seltsamen Begebenheit mit den wd Blue PATA Platten schon am Überlegen, ob ich die zur Hauptplatte am M2N68 mache, und dann ganz klassisch bei Bedarf den SATA Teil für ein Daten RAID nutze, zumindest spassesweise mal einen Klon von der Velociraptor anlege, kann ja wieder zurück, sollte die schnell abrauchen
 
so nachdem der Rechner meiner Mutter ned oft ggestartet wird, und das diesmalige monatliche Update 30 Minuten dauerte bis alles durch war, (was schon besser wurde nach der Aktion im letzen Monat, durch den AHCI Umzug und dem Fix der Blockgrösse) hab ich es gewagt das OS auf die alte 80 GB SSD ohne TRIM umzuziehen und die Bilder und Onedrive auf die Maxtor am Uli SATA 150 Controller zu verschieben. Daten kopieren ging, aber den Media Player, bzw Fotos App zur Neurfassung/Indexierung drüber zujagen dauerte nach meinem Geschmack etwas lange.
Die Frage ist, ob die RaptorX hier was reissen könnte, NCQ hat der Uli Controller vom 1689 keins, wenn ich das richtig sehe. Wobei das auch nicht so oft passiert dass der Index neu erstellt wird.
in gespannt wie es im nächsten Monat aussieht.

@Der Nachbar hast noch ein Ahnung, welche Platten wo ihr optimales Einsatzgebiet finden?
Wie gesagt beim Bilder von Raptorx auf die Maxtor zu kopieren war die Leistung am Uli noch i.O.
Eingebrochen ist die Kopierleistung bei Installations Software, Treibern, und beim Einlesen in den Indexdienst, den Media Player und der Fotos App. Würde jetzt ungern sinnlos mit IDE Platten und der Raptorx als Datengrab für Bilder testen wollen, könnte mir aber Vorstellen bei Bildern bringt der Read Ahead Cache der Maxtoren nix,
Ihr NCQ dürfte am Uli gar nicht ziehen? Der Raptor würden hier ihre 10k eventuell gut stehen, da die Art des Zugriffs schon fast Server Typisch ist, oder seh ich das falsch?
Selbst bei Ncq bin ich mir nicht sicher, ob herkömmliches NCQ SATA Controller Support braucht, denn es soll ein Plattenfeature sein, im Gegensatz zu NCQ Priority, was wohl erst mit Vista salonfähig wurdeö

Oder sollte ich den Standard IDE , statt dem Uli SATA Treiber nehmen?

Wenn ich dem glaube wird's die Raptor für Bilder http://products.wdc.com/library/legacy/sata/2879-001165.pdf

Applications Servers, network attached storage, scientific computing, video surveillance, enterprise backup, document and image management, digital video.

Maxtor
https://www.seagate.com/staticfiles.../data_sheets/diamondmax_plus_9_data_sheet.pdf
Designed for performance PCs, PC gaming systems, and digital video
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben