Einschätzung eines Arbeitszeugnisses

Smash32

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
1.854
Hallo zusammen,

ein Freund hat mir heut sein Arbeitszeugnis geschickt, dass er nach einem Firmeninternen Abteilungswechsel erhalten hat. Ich weiß nicht so recht was ich davon halten soll, vor allem da es fehlerhaft ist und auch einige Formulierungen fehlen bzw. komische Formulierungen enthalten sind. Ich möchte jedoch keine Stellen nennen oder tiefer drauf eingehen, um niemanden zu beeinflussen. Eventuell können Fachkundige Personen hier ja einmal ihre Meinung dazu abgeben, wäre sehr dankbar :)

"Herr … überzeugte uns stets durch sein auch in Nebenbereichen ausgezeichnetes Fachwissen, das er zudem immer sicher und gekonnt in der Praxis einsetzte. Unsere unternehmensinternen Weiterbildungsveranstaltungen nutzte er regelmäßig und sehr erfolgreich zu seiner beruflichen Weiterentwicklung.

Infolge seiner schnellen Auffassungsgabe und seines sehr guten Denkvermögens überblickte er rasch neu auftretende Probleme und findet optimale Lösungen. Herr ... zeigte stets eine gute Ausdauer. Er ist ein immer belastbarer Mitarbeiter, dessen Arbeitsqualität uns auch bei wechselnden Anforderungen jederzeit überzeugt.

Herr ... erledigt seine Arbeitsvorbereitungen selbstständig und arbeitet sehr effizient und zielstrebig. Er ist ein immer belastbarer Mitarbeiter, dessen Arbeitsqualität uns auch bei wechselnden Anforderungen jederzeit überzeugt. Die Ergebnisse seiner Beratungsarbeit sind sehr lobenswert.

Herr ... nimmt seine Aufgaben und die Unternehmensinteressen jederzeit zu unserer vollen Zufriedenheit wahr. Sein kollegiales und ausgleichendes Wesen sichert ihm stets ein gutes Verhältnis zu Vorgesetzten und Kollegen.

Dank seiner freundlichen und unkomplizierten Art ist Herr ... bei unseren Kunden und Geschäftspartnern sehr beliebt und geschätzt. Das Unternehmen wird von ihm stets gut repräsentiert.

Dieses Zwischenzeugnis wird Herrn ... aufgrund der Übernahme einer neuen Aufgabe innerhalb des Unternehmens ausgestellt.

Wir möchten diese Gelegenheit nutzen, um Herrn ... für die bisher geleistete sehr hervorragende Arbeit zu danken. Wir wünschen uns eine noch lange währende konstruktive Zusammenarbeit."
 
Bis zum letzten Absatz zwischen 2 und 3, eher 3. Der letzte Absatz ist jedoch äußerst positiv zu betrachten, was dadurch eben nicht ganz zum vorangegangenen passt. Dabei kann es sich entweder um bekanntes "wegloben" handeln oder es soll aufrichtige Wertschätzung zeigen.
 
Dieser doppelte Satz muss raus.
Der letzte Absatz ist nicht besonders positiv: die guten Wünsche für die persönliche und berufliche Zukunft fehlen.
 
Bobbie Draper schrieb:
Der letzte Absatz ist nicht besonders positiv: die guten Wünsche für die persönliche und berufliche Zukunft fehlen.

Unsinn. Das ist ein Zwischenzeugnis. Der AN bleibt also im Unternehmen.

Das Thema scheint den TE allerdings sowieso nicht mehr zu interessieren.
 
Doch, das Thema interessiert mich weiterhin. Ich war am Wochenende lediglich stark eingebunden. Dann werde ich ihm empfehlen, dass er das Zeugnis anpassen lässt. Ich war auch über das Ende verwundert und empfand es als etwas unpassend im Vergleich zum Rest.
 
Smash32 schrieb:
Sein kollegiales und ausgleichendes Wesen sichert ihm stets ein gutes Verhältnis zu Vorgesetzten und Kollegen.
Klingt für mich ein bisschen nach " Er ist gern mit den Kollegen kaffee trinken gegangen um zu ratschen." Das ausgleichende Wesen könnte heißen, das er sich nicht durchsetzen kann und sehr gern nachgibt oder Kompromisse sucht.
Ansonsten ja - Die doppelte Formulierung "Er ist ein immer belastbarer Mitarbeiter " muss natürlich raus.
Alles in allem kommt es auch auf die Stelle an, für die das Zeugnis war.
 
Smash32 schrieb:
[...]

"Herr … überzeugte uns stets durch sein auch in Nebenbereichen ausgezeichnetes Fachwissen, das er zudem immer sicher und gekonnt in der Praxis einsetzte. Unsere unternehmensinternen Weiterbildungsveranstaltungen nutzte er regelmäßig und sehr erfolgreich zu seiner beruflichen Weiterentwicklung.

Infolge seiner schnellen Auffassungsgabe und seines sehr guten Denkvermögens überblickte er rasch neu auftretende Probleme und findet optimale Lösungen. Herr ... zeigte stets eine gute Ausdauer. Er ist ein immer belastbarer Mitarbeiter, dessen Arbeitsqualität uns auch bei wechselnden Anforderungen jederzeit überzeugt.

Herr ... erledigt seine Arbeitsvorbereitungen selbstständig und arbeitet sehr effizient und zielstrebig. Er ist ein immer belastbarer Mitarbeiter, dessen Arbeitsqualität uns auch bei wechselnden Anforderungen jederzeit überzeugt. Die Ergebnisse seiner Beratungsarbeit sind sehr lobenswert.

Herr ... nimmt seine Aufgaben und die Unternehmensinteressen jederzeit zu unserer vollen Zufriedenheit wahr. Sein kollegiales und ausgleichendes Wesen sichert ihm stets ein gutes Verhältnis zu Vorgesetzten und Kollegen.

Dank seiner freundlichen und unkomplizierten Art ist Herr ... bei unseren Kunden und Geschäftspartnern sehr beliebt und geschätzt. Das Unternehmen wird von ihm stets gut repräsentiert.

Dieses Zwischenzeugnis wird Herrn ... aufgrund der Übernahme einer neuen Aufgabe innerhalb des Unternehmens ausgestellt.

Wir möchten diese Gelegenheit nutzen, um Herrn ... für die bisher geleistete sehr hervorragende Arbeit zu danken. Wir wünschen uns eine noch lange währende konstruktive Zusammenarbeit."
 
War eine Stelle in der Personaldisposition für Serviceaufträge, er hat den Arbeitgeber inzwischen auch darum gebeten, das Arbeitszeugnis anzupassen. Das Problem ist immer, dass man nicht weiß ob so etwas aus Unwissenheit entsteht oder weil jemand genau das Aussagen möchte, was hier einige vermuten.
 
Zurück
Oben