Einschätzung Marktwert MacBook Pro 15" Mid 2014

SebiLegend

Lt. Commander
Registriert
März 2018
Beiträge
1.941
Moin Leude,

meine Freundin ist selbstständig und hat gerade in ein neues MacBook Pro 16" investiert. Nun ist ihr MacBook Pro 15" Mid 2014 (i7 mit 2,5GHz, 512GB SSD, GT750M 2GB) obsolet und sie möchte es gerne verkaufen.

Das Gerät läuft einwandfrei, ist aber öfters recht laut beim Arbeiten, weil es wohl mittlerweile mit ihren Adobe-Produkten (Photoshop, After Effects, Premiere etc.) schnell überfordert und eben in Vollauslastung ist. Optischen Macken am Gehäuse gibt es keine. Allerdings hat das Display einen Schaden. Auf dem Bild sieht man quasi einen Rand, wo beim Zuklappen das Touchpad wäre. Dieser Fleck hat sich wohl eingebrannt und lässt sich nicht mehr entfernen. Bei eingeschaltetem Bildschirm sieht man es auch, als sehr störend würde ich es nicht einschätzen, aber er ist eben da. Sie hat eh einen externen Monitor genutzt und daher hat es sie nicht weiter gestört. Bilder dazu findet Ihr anliegend.

Nun kommt die alles entscheidende Frage: Wie würdet Ihr den Wiederverkaufswert einschätzen? Was könnte man fordern? Was wäre angemessen?

Ich hatte bisher nicht wirklich etwas mit Apple zu tun und kann es leider gar nicht einschätzen. Ein IT-Bekannter von ihr sagte etwas von 1000€. Geht Ihr da mit?

Ich freue mich auf Eure Einschätzungen! Vielen Dank schonmal :schluck:
 

Anhänge

  • MacBook Pro 2014 I.jpg
    MacBook Pro 2014 I.jpg
    201,4 KB · Aufrufe: 367
  • MacBook Pro 2014 II.jpg
    MacBook Pro 2014 II.jpg
    164,7 KB · Aufrufe: 376
  • Gefällt mir
Reaktionen: #.kFk und SebiLegend
Auch wenn MacBooks nicht so hart im Preis fallen, wenn du jemanden findest der dir 1000€ für ein 6 Jahre altes zahlt, verkauf es...

Realistischer wäre meiner Meinung nach so um 600€.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SebiLegend
Grundsätzlich sowas bei ebay kleinanzeigen prüfen, was in deinem Ort, in deiner Region dafür verlangt wird.
Angeben ob das Gerät sauber ist, die Fotos sind nämlich schlecht, dann alle Ecken Fotografieren wenn du es gut loswerden willst.

Apple Fans stehen auf optisch 1A.
Weiter angeben wenn es ein Nichtraucher Gerät ist, denn ein Macbook was in einem Raucherzimmer gestanden hast stinkt erbärmlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SebiLegend
1000€ ist ein utopischer Preis. Refurbished gibts die mit Garantie für ~900€. Mit Displayschaden und so wie es sich anhört ausgehärteter WLP die gemacht werden muss sowie ohne Garantie von Privat würde ich im besten Fall 700€ für machbar halten wahrscheinlich eher 600€.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SebiLegend
Bei Ebay-Kleinanzeigen liegen die Preise bundesweit zwischen 640€ und 1200€. Es sind aber nur max. 10 Angebote.
Die Apfelwerk-Seite werde ich ihr gleich mal weiterschicken. Die sieht super aus :daumen:

Vielen Dank für Eure schnellen Einschätzungen! Und es beruhigt mich auch ein wenig, dass ein Apple nach sechs Jahren keine 1000€ mehr kostet bei der alten Hardware :evillol:
 
Ich würde mit dem Display eher zu 600-700€ tendieren. Für alles andere muss man ein Käufer finden, der mehr zahlt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SebiLegend
Kleine Ergänzung: Wie sie mir eben berichtet hat, wusste der gute IT-Mann bisher nichts vom dem Displayschaden :evillol: Das erklärt dann ja schon n bißchen was ;)
Nochmals Danke!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: shoKuu
Sebi19582 schrieb:
Allerdings hat das Display einen Schaden. Auf dem Bild sieht man quasi einen Rand, wo beim Zuklappen das Touchpad wäre. Dieser Fleck hat sich wohl eingebrannt und lässt sich nicht mehr entfernen.
Das sieht nach dem berühmten Coating Problem der Retina-Displays aus. Leider ein Fehler, der sich durch (fast) alle Macbook-Reihen der letzten Jahre zieht.
Nun kommt die alles entscheidende Frage: Wie würdet Ihr den Wiederverkaufswert einschätzen? Was könnte man fordern? Was wäre angemessen?
Ein IT-Bekannter von ihr sagte etwas von 1000€. Geht Ihr da mit?
Bisschen hoch gegriffen die 1000€. Ich habe mein MBP 15" Mid 2014, 2,8 GHz, 16Gb, 1TB und 750GT vor ein paar Monaten für etwas über 1000€ verkauft. Das Gerät um das es hier geht hat weniger Ausstattung und das Display Problem. Ich würde mal 700€ VHB ansetzen...
Evtl. umhören bei den bekannten Ankauf-Seiten: rebuy, flip4new usw.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SebiLegend
Zurück
Oben