Einschätzung sinnhafte Komponentenpaarung und Preis- Leistung

hotzge

Cadet 1st Year
KOMPONENTEN SIND LEICHT ANDERS ALS ZUNÄCHST ANGEGEBEN. SIEHE UPDATE UNTEN.

Hallo zusammen,

ich war schon ewig nicht mehr hier im Forum und das letzte mal als ich einen "High End" PC zusammengestellt habe waren die glorreichen Zeiten von AMD Phenom II X4 965 und Radeon HD 7800 2GB :love:.
Mein Methusalem Rechner läuft seither problemlos mit bis aufs letzte ausgequetschter Übertaktung bei V Stock.

Sprich ich habe absolut keinen Plan was P/L heutzutage gut ist.
Könntet ihr mir kurz eine Einschätzung geben, ober folgender gebrauchter Komplett-PC ein fairer Preis ist.
Es geht hier nicht um: "Was ist meine XY Komponente noch wert...". Ich will nur eine Einschätzung haben, ob ich über den Tisch gezogen werde.

• Einsatz: Spiele (falls ich mal wieder Zeit finde). z.B. MS Flight Simulator.
  • Rendering (privat): Architektur-Software.
  • Ich brauch kein LED Bling Bling. Das Gaming Gehäuse mit Scheiben werde ich vermutlich tauschen.
  • Ich könnte ein PC auch selbst zusammenbauen (zwei rechte Hände).

CPU: 7800x3d
GPU: GIGABYTE RX 7800XT
RAM: 32 GB Kingston Fury DDR5-6000 CL 30
MB: ASUS TUF Gaming B650-E Wifi AM5
WaKü: Corsair Nautilus 240 RS (brauche ich eigentlich nicht, lasse ich aber drin wenn kein Nachteil zu guter LuKü).
SDD: 1 TB M2 NVMe und 2 TB NVMe (Hersteller noch unbekannt)
Netzteil: MSI MAG A850GL
Gehäuse: Montech XR Midi Tower, Glass (furchtbares Ding. Werde ich tauschen müssen gegen hochwertiges Oldshool Gehäuse mit Laufwerksschächten und guten Lüftern.)

Preis: 1100 €

Zuletzt bearbeitet:
Bei der GPU würde ich eher Richtung RX 9070 gehen, preislich nur etwas teurer, aber eben RDNA 4

• Gefällt mir
Reaktionen: thornhill
Ich find den Preis ok, angesichts dessen dass man neue Systeme mit einem 7800X3D kaum für unter 1700€ findet.

GPU verkaufen und eine 9070XT oder dicker rein, die WaKü würd ich ersetzen (einfach weil sie halt ausfallanfällig sind) und der Rest passt, auch wenn die Specs nicht ganz klar sind.

@mkai80 du hast schon mitgekriegt dass es sich dabei um ein gebrauchtes, fertiges System handelt?

• Gefällt mir
Reaktionen: Simonte
Definitiv keine 7800xt..

Geht irgendeine Interesse zu Raytraycing rennt die kleine 9060xt davon oder man greift gleich zur 9070.

Aber ist halt gebraucht..und Einzelpreise kann man selbst nachschauen..

Ist zwar auch Bullshit verbaut, aber der Preis ist ok. Windows fehlt wohl noch.
Vermutlich tut es aber auch nen deutlich günstigeren Pc, oder brauchst du unbedingt die fette Leistung? Bzw. was sind so die Einstellungen und der Monitor?

@xxMuahdibxx
Was ist so schlimm an der 7800?

Monitor ist noch ein ASUS TUG Gaming 27 Zoll Full HD

Ich "brauche" nicht die "fette Leistung" schließlich tippe ich das hier auf meinem Phenom 2 X4.
Aber Hell Let Loose läuft halt doch nicht mehr so flüssig :-D

Das Budget ist nicht da Problem. Ich will einfach eine vernünftige Leistung zum guten Preis ohne dass ich bald wieder aufrüsten muss.
Ergänzung ()

Fujiyama schrieb:
Ist zwar auch Bullshit verbaut,
Bitte konkreter...

Also der 7800X3D ist schon überaus potent, der reicht die nächsten paar Jahre.
Die 7800XT ist als solches völlig in Ordnung, aber: sie kann kein FSR4. Das mag unter FHD eine Nebenrolle spielen, aber es gibt tatsächlich vereinzelte Spiele die entweder gar keine native Auflösung mehr anbieten und zwingend Upscaling wollen, oder dann halt ohne Upscaling beschissen laufen. Und dann würd ich lieber FSR4 oder DLSS mitnehmen.
Die Karte gegen eine 9070(XT) oder eine 5070Ti zu tauschen, wär also ein logischer Schritt. Und dann kommt auch bald mal der freiwillige Wechsel auf 1440p ;)

Das kommt mir etwas übertreiben vor, mir ist auch aufgefallen das du von nem P2 und alten AMD Grafikkarte kommst was uralt ist. Für FullHD und etwas spielen halte ich für rausgeschmissenes Geld. Da brauchst du nicht so dick autragen, eine X3D ist eigentlich auch nur was für Hardcoregamer, für den normalo ist das nicht nötig.

Zwecks Bullshit: Die AiO ist für mich Bullshitkühlung. Und das Gehäuse ist natürlich auch scheußlich…Kann man aber beides im Notfall verwenden.

@Captain Mumpitz
Glückwunsch zum 20.000 Post.

Zuletzt bearbeitet:
@K3ks Wenn wir mit der wirklich günstigen Kingston NV2 rechnen (als 1TB und 2TB Variante) kommen wir ohne Windows mit Neupreisen auf 1678€

Siehe meinen ersten Comment: neue Systeme mit 7800X3D findet man kaum unter 1700€.
Daher ist das hier eine Ersparnis von 600€, das find ich durchaus in Ordnung.

🤔
hotzge schrieb:
GPU: GIGABYTE RX 7800XT
MB: ASUS TUF Gaming B650-E Wifi AM5
WaKü: Corsair Nautilus 240 RS (brauche ich eigentlich nicht, lasse ich aber drin wenn kein Nachteil zu guter LuKü).
SDD: 1 TB M2 NVMe und 2 TB NVMe (Hersteller noch unbekannt)
Gehäuse: Montech XR Midi Tower
🤔 Zahlen komplett frisch aus meinem Poppes:
400€
400€
100€
150€
150€
75€
100€
100€
1475€? 🤷‍♂️

E: 11 Home/Pro sind auch nochmal 120€/160€. Auch: https://www.computerbase.de/forum/forums/desktop-computer-kaufberatung.65/
Uuund die Foren-SW ist mal wieder börked... "sigh"

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Fujiyama schrieb:
Was ist so schlimm an der 7800?
Wenn man neu käuft wäre sie nicht die Empfehlung.. gebraucht muss man halt damit leben was da ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815 und Fujiyama
UPDATE

So ich habe mir den PC nun genau angesehen.

Die Ausstattung ist etwas anders als zunächst angegeben, da damals SYSTEMTREFF anders geliefert hat:

GPU: GIGABYTE RX 7800XT OC 16 GB
MB: GIGABYTE B650 Eagle AX
WaKü: MSI MAG CoreLiquid E240
SDD M.2: Kingston FURY Renegade 2TB (SFYRD/2000G) und Kingston NV2 1TB (SNV2S/1000G)
Gehäuse: Montech XR Midi Tower, Glass. Lüfter nicht so schlimm wie erwartet, aber ich werde vermutlich auf ein leiseres Gehäuse ohne Glas und blinki blinki wechseln.
Software: Win 11 dabei

zusätzlich einen alten Monitor ASUS TUF Gaming 27" (VG2791R)

Preis: immernoch 1100€

Wenn ich es richtig verstanden habe ist das nicht verkehrt und ich schlage zu?

Viele Grüße

• Gefällt mir
Reaktionen: chrismoto
Zurück
Oben