Einschätzung Verbindungsqualität FritzBox 7590 DSL 1&1

HHDC schrieb:
Da 4 Drähte in der TAE-Dose sind, kann es hier wohl scheinbar zu Problemen kommen...

Ist die TAE zum schrauben oder mit einer LSA Leiste? Wenn die zum Schrauben ist kannst du auch die beiden Rechten Drähte rausschrauben und schauen was passiert.

Ausnahmen bestätigen die Regel, aber 1+2 müsste die aktive Leitung sein und alle Anderen eben nicht ;)
 
Golgorod schrieb:
Nun auch da kommt es drauf was die Telekom als Anschluss-Endpunkt versteht. Ohne die baulichen Gegebenheiten zu kennen, ist deine Aussage nicht korrekt.

Dann nenne mir mal ein aktuelles Beispiel, wo die Telekom all das zwischen APL und erster TAE als seine Verantwortung betrachtet. Da bedeutet im Umkehrschluss, sie müssen defekte in Haus Leitungen tauschen. Und das tun sie ganz bestimmt nicht. Nicht ohne das sie es sich gut bezahle lassen würden.

Aus Kulanz wird ne defekte TAE Dose getauscht, ja. Oder eine 2te TAE abgeklemmt, wenn sie stört, ja. Ist aber nur Kulanz und nicht Aufgabe der Telekom.
 
Ich kann dir versichern, dass wir ca 300 Anschlüsse in der Form betreiben. Die APLs interessieren die Telekom nur nachranig, was in dem Fall zählt ist die erste TAE.
Und ja, da werden auch Leitungen getauscht, zum Beispiel bei einem Blitzschaden. Es gibt nur eine kleine Anzahl, wo die Telekom-Techniker den APL als ihren Netzabschluss ansehen.
Daher, es drauf an, wie es baulich vor Ort aussieht und natürlich, was ob du vertraglich einen Business-Anschluus nutzt (den man sich auch privat schalten lassen kann).
Wie gesagt, es kommt drauf an ;)
 
Da muss ich Golorod recht geben. Bei mir hat die Telekom auch die erste TAE gesetzt und bei der letzten Störung auch diese gewechselt.
 
Für die TAE verantwortlich ist ja auch die Telekom, die hat ja auch ein Interesse daran, dass die TAE I.O. ist, da in den „neuen“ ein Widerstand verbaut ist den man aus der Ferne messen kann. Steckt dann der Kunde das Kabel wieder in die TAE und der Anschluss zeigt eine längere Leitung hinter dem gemessenen Widerstand, dann ist für die Telekom im Zweifel die Leitung ganz und das Problem liegt wo anders.
 
Sagte ich ja. Die TAE tauscht die Telekom gerne mal. Haben ne Kiste in Ihrem Servicewagen und machen das aus Kulanz. Vereinfacht vieles für den Kunden.

Und nochmal nein. Hier im Haus, 6 Parteien. Da schlug vor 3 Jahren ein Blitz direkt in die TAE Leitung ein. Die ganze Straße war ohne Telefon / DSL. Da hat die Telekom nichts in den Häusern getaucht. Bis auf die verschmorten APLs im Keller. Der Rest war Sache der Eigentümer.
 
Meine Rückmeldung vom Donnerstag war verfrüht. Die Abbrüche haben wieder angefangen. Ich habe am Freitag daher mich bei 1&1 gemeldet und die haben für heute einen Technikertermin vereinbart.

Techniker der Telekom war eben da. Der hat einmal die TAE-Dose provisorisch ausgetauscht. Es waren zwar 4 Kabeladern zu sehen, aber nur zwei waren an der TAE-Dose angeschlossen. Dann hat er beim APL im Keller nachgemessen. Steigeleitung war nicht betroffen. Er ist dann zum Verteiler und dort war etwas an der Technik defekt. Er hat die Leitung beim APL und dem Verteiler jetzt auf einen anderen Port gelegt und das DSL kommt hier mit maximaler Geschwindigkeit an. Vorher hatte ich 27 MBit/s im Upload, jetzt 45 MBit/s.
Der Techniker hat sehr gute Arbeit geleistet und jetzt sieht das auch wieder gut aus.

//3 Stunden nach dem Technikereinsatz hat sich noch einmal das Internet getrennt. Ansonsten aber stabil.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: [AlphaRC]Eraser, metallica2006, Luftgucker und eine weitere Person
Zurück
Oben