Fritzbox 7590 DSL an Glasfaser anschließen

Pamage

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2013
Beiträge
448
Moin,
ich benutze zurzeit den Kabelanschluss von Vodafone mit dem mitgelieferten Vodafone Router.

Da ich mit dem mitgelieferten Router unzufrieden bin, würde ich gerne meine alte Fritzbox 7590 wieder anschließen.
Leider hat mein alter Router einen DSL-Anschluss, die Multimediadose an der Wand einen Kabelanschluss.

Würde es funktionieren einen Adapterkabel wie hier (Kombikabel) zu bestellen? Oder muss da eine dedizierte Cable Fritzbox her?

Wäre über Antworten dankbar, MfG.
 
was denn nun? Kabel oder Glasfaser? In jedem Fall einen eigenständigen Router oder Modem. Deine 7590 kann halt DSL
(und was für eine Ausgeburt der Hölle hast du da bei Amazon gefunden? o.O)

Btw: du könntest auch die FritzBox per LAN an den Vodafone Router hängen und von dem aus z.B. WLAN verteilen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper, johnieboy, DannyA4 und 5 andere
Nein, dass geht selbstverständlich nicht.
Du brauchst entweder einen Router mit Kabelanschluss, wie z.B. die
AVM FRITZ!Box 6660 Cable https://geizhals.de/avm-fritz-box-6660-cable-a2127145.html
oder du nutzt den Vodafone Router in einem Bridge-Modus weiter und klemmst deine vorhandene 7590 über Ethernet dahinter.
 
Pamage schrieb:
Würde es funktionieren einen Adapterkabel wie hier (Kombikabel) zu bestellen?
Nein.
Pamage schrieb:
muss da eine dedizierte Cable Fritzbox her?
Nicht zwingend. Die Vodafone Station kannst Du in den Bridge Modus schalten. Sie fungiert dann nur als Modem an dem Du deine 7590 als Router betreiben könntest.

Die eigentlich Frage in Zusammenhang mit diesem Thema ist aber eher: Warum genau bist du mit der Voadfone Station unzufrieden und was hast Du unternommen um diese Probleme zu lösen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4 und UweP44
Was hat ein Glasfaseranschluss mit einem Kabelanschluss zu tun?
Nichts...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Christian1297 und Engaged
TimBerlin schrieb:
warum gibt es denn fritz router mit glasfaseranschluss?
Weil manche Leute einen Glasfaseranschluss zuhause haben?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rage222, DannyA4 und Engaged
Vlt solltest du noch erwähnen womit du unzufrieden bist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4
Danke für die vielen Antworten, bin natürlich kein Profi in diesem Gebiet deswegen auch der verwirrende Titel.
Der mitgelieferte Router ist im Altbau einfach grottenschlecht was den Wifi Empfang angeht, zudem bricht die Verbindung andauernd ab, selbst wenn die Emfangsgeräte einen Meter weit enfernt liegen. Zusätlich liegen da funktionell natürlich Welten zwischen dem Fritzi.

Um jetzt den Fritbox Router nicht verkaufen zu müssen und einen neuen Cable zu kaufen werde ich ihn einfach als zusätlichen Router im Bridge Mode laufen lassen. Bei Fragen melde ich mich zurück!
 
Kannst die Fritzbox dann nur hinter dem VF-Kabelmodem schalten.
siehe Handbuch S43/44
Ist ebenso auch mit einem Glasfasermodem möglich.
Geht aber nur zusätzlich mit dem jeweiligem Modem!
Ansonsten eine FB mit integrierten Kabel- bzw Glasfasermodem (Modelle Cable bzw Fiber)

Screenshot 2022-06-15 122822.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wilhelm14 und Pamage
Pamage schrieb:
Der mitgelieferte Router ist im Altbau einfach grottenschlecht was den Wifi Empfang angeht
Der hält sich wie alle anderen an regulierte Vorgaben zur Strahlungsleistung. Wenn kein Defekt vorliegt, wird hier ein anderes Gerät keine signifikante Besserung bringen.
Pamage schrieb:
zudem bricht die Verbindung andauernd ab, selbst wenn die Emfangsgeräte einen Meter weit enfernt liegen.
Das deutet ebenfalls auf einen Defekt oder Konfigurationsfehler hin.
Pamage schrieb:
Zusätlich liegen da funktionell natürlich Welten zwischen dem Fritzi.
Welche Funktionen fehlen dir denn?

Hast Du Vodafone wegen den Problemen schon kontaktiert?
Hast Du deshalb schon ein Austauschgerät bekommen?
Oder gehts einfach darum, dass Du dich gar nicht mit der Problemlösung beschäftigen willst sondern erstmal AVM Zeugs auf das Problem zu schmeißen und zu hoffen, dass dann alles gut wird?
Im letzten Fall, wünsche ich viel Glück, in allen anderen Fällen können wir im ersten Schritt nur helfen, wenn Du uns das genaue Modell des Station verrätst, Screenshots der WLAN Einstellungen und Kabelinformationen postest und das/die Endgerät(e) benennst, mit denen die Probleme auftreten.
 
Pamage schrieb:
...ihn einfach als zusätlichen Router im Bridge Mode....
nicht die fritze, das vodafone dings kommt in den bridge modus. dann ist es kein router mehr, dann ist es ein kabelmodem.
und deine fritze spielt den einzigen router.
hab ich ebenso. ding vom betreiber ist im bridge iund macht das modem, dahinter ein router für mein lan.
 
andimo3 schrieb:
und was für eine Ausgeburt der Hölle hast du da bei Amazon gefunden? o.O
Das ist kein Adapter, sondern 2 korrekte 1:1 Kabel aneinander "geklebt", damit man nur "ein" Kabel verlegen muss. Also nichts was man mit ein bisschen Klebeband nicht auch selbst machen könnte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged, NJay und Gelöscht 875920
h00bi schrieb:
Das ist kein Adapter, sondern 2 korrekte 1:1 Kabel aneinander "geklebt", damit man nur "ein" Kabel verlegen muss. Also nichts was man mit ein bisschen Klebeband nicht auch selbst machen könnte.
Aaah, das erklaerts. Ich dachte auch erst, dass die da den Adapter aus der Hoelle gebaut haben. :D Aber ich bleibe lieber bei meinem Gardena auf HDMI Adapter.

hdmi_gardena.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rage222 und Engaged
andimo3 schrieb:
(und was für eine Ausgeburt der Hölle hast du da bei Amazon gefunden? o.O)
Ich vermute das ist dafür gedacht ein Coax Signal über eine bestehende Ethernet Verbindung zu leiten, falls man kein Coax in den Wänden hat (Kabelfernseher im Dachgeschoss und nur Cat verlegt)
Ich frage mich allerdings, ob eine Teilstrecke über Cat die Impedanz beeinflusst...


//edit:
Ok jetzt sehe ich es auch. Y auf beiden Seiten.
 
Als erstes kannst du natürlich in der Vodafone Station das WLAN deaktivieren und wie von Vincy beschrieben, die 7590 dahinter betreiben. Als "IP-Client" hättest du auch kein doppeltes NAT und die Telefonie bleibt in der Vodafone Station. Nachteil, zwei Geräte, DHCP und co. bleibt in der Vodafone Station usw.

Die Vodafone Station im Bridge Mode verwenden:
https://www.google.com/search?q=vodafone+bridge+mode
Je nach Kabelgebiet geht/ging das nicht (ehemals Unitymedia) usw. und dann kommt noch das Gefummel mit Telefonie. Bleibt sie in der Station (VoC) oder bekommst du echte SIP-Daten, die du in die 7590 eintragen kannst,... Da gibt es zig Konstellationen.

Zur Vodafone Station selbst. Die Fritzbox mag besser sein, aber die WLAN-Verbindung dürfte auch direkt neben der VF Station nicht abbrechen. Betreibst du sie "wie ab werk"? Das ist meist die beste Methode.
Welche Station hast du genau? Es gibt eine "neue", die besser sein soll.
https://www.computerbase.de/forum/threads/vergleich-alte-und-neue-vodafone-station-wifi-6.2046355/
 
Zurück
Oben