FritzBox Cable behalten und hinter FritzBox 7590 DSL?

Geeky26

Commander
Registriert
Jan. 2015
Beiträge
2.048
Wir sind vor Kurzem umgezogen und haben uns eine FritzBox 6660 Cable gekauft, da es hier kein DSL gibt.
Demnächst ziehen wir nochmal um, dieses Mal das letzte Mal. In der neuen Wohnung gibt es zwar eine Multimediadose, aber Vodafone sagt, die bieten da nur DSL an. Andere Anbietet kenne ich nicht, also suche ich auch nicht.

Wir haben noch eine schwarze FritzBox 7590 (nicht AX) von 1&1. Wir gehen auch zurück zu 1&1, also wird die 7590 angeschlossen.

Macht es Sinn, die 6660 hinter die 7590 zu hängen, damit alle Geräte sich an der 6660 anmelden?
Die hat Wifi6 und einen 2,5 Gbit-Anschluss, an der mein NAS hängt. Andererseits könnte ich die 6660 verkaufen.

Wir haben 2 Handys, 1 Switch und 1 PC per WLAN.
2 weitere PCs sind an einem Switch und der Switch am Router. Am Router selber ist auch mein NAS.
 
Geeky26 schrieb:
Andere Anbietet kenne ich nicht, also suche ich auch nicht.

Ehrlich.. wieso nicht in Mal nachgeschaut was möglich ist und das Potenzial ausnutzen...

Oder was für ein DSL Speed ist möglich überhaut.
 
Die 6660 hat ja nur einen 2,5 GBit Anschluss. Der bringt dir mit dem NAS also nur was, wenn mehr als ein Gerät gleichzeitig Daten ziehen oder senden. Wie oft kommt das vor und wäre dann eine Limitierung auf in Summe 1 GBit schlimm?
Ob dir WIFI 6 bei deinen Endgeräten einen Vorteil bietet musst du wissen.
So oder so kostet die 6660 zusätzlich Strom
Was geht ist die 6660 an einem anderen Ort aufzustellen, mit einem Kabel an die 7590 und als WLAN-AP+Switch für einen bessere WLAN-Abdeckung zu betreiben
 
Geeky26 schrieb:
Andere Anbietet kenne ich nicht, also suche ich auch nicht.
Du musst nicht suchen, du musst deine Hausverwaltung fragen, welcher Anbieter in dem Haus den Kabelanschluss "betreibt", da bei Kabel nur ein Anbieter gleichzeitig möglich ist.
 
Ist ein privater Vermieter. Ich frage den dann nochmal. Bei der Wohnungsbesichtigung meinte er nur, er kennt sich damit nicht aus.

Habe gerade o2 angerufen die sagen sich da gibt's kein Kabel. Unitymedia und Kabel Deutschland brauche ich nicht anrufen denn das ist Vodafone und die bieten da auch nichts an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist es denn wirklich eine Multimedia-Dose für Kabel? Oder eine Kombi-Dose für Antenne+SAT. Die sehen sehr ähnlich aus.
 
Es ist eine mit 3 Anschlüssen. Mehr konnte ich nicht sehen.
 
Am besten über Check24 die Adresse eingeben.
Ich wurde auch schonmal in einer anderen Wohnung stark enttäuscht.. weil ich Kabel bestellt habe gab es Ärger mit der Vermieterin. Die 6660 würde ich dann verkaufen du kannst ja die Daten auf dem anderen Router übertragen im AdminPanel. Die 7590 macht ebenfalls einen guten Dienst. Die kann auch nur das liefern was sie reinbekommt, deshalb ist es unnötig die 6660 hinterzuschalten, es sei denn du nutzt sie als Repeater wenn die 7590 als Master fungiert.

Geeky26 schrieb:
Es ist eine mit 3 Anschlüssen. Mehr konnte ich nicht sehen.
Hört sich nach Sat an. Die MMD und Satdose sind sehr ähnlich. Wenn O2 sagt das da nichts geht wird das auch so sein. Ansonsten müsstest du nen ganzen neuanschluss also mit neuverlegung usw. bestellen aber das macht in einer Mietwohung kaum sinn.
 
Zurück
Oben