Projekt Einschätzung von erfahrenen Usern gewünscht.

Sinusspass schrieb:
Merkst du eigentlich, dass du dir widersprichst? Zuerst sagst du, mit geänderter Reihenfolge ist die GPU wärmer, dann sagst du, es spielt keine Rolle. Ja was denn nu?

Es geht wie gesagt um den Gleichgewichtszustand. Klar wirst du am Anfang sehen, dass das erste Bauteil kühler ist. Ist ja auch völlig logisch sobald aber der Gleichgewichtszustand da ist wird alles gleich sein ergo weder GPU und CPU werden hochgehen und da spielt es dann keine Rolle mehr außer man geht mit der Pumpenleistung oder Lüfterleistung runter bzw. hoch.

Sinusspass schrieb:
Wenn du jedes Mal an der kältesten Stelle oder an der wärmsten Stelle misst, wirst du natürlich keinen Unterschied haben.

Ich messe immer nach dem letzen Radiator bzw. im AGB. Ergibt für mich am meisten Sinn da es dort das Wasser am kühlsten ist. Wenn ich da schon z.B. 50°C habe muss ich erst gar nicht nach CPU oder GPU schauen das wird mehr sein und die Bauteile werden ~20°C mehr haben als das Wasser ergo um die 70°C.

Sinusspass schrieb:
Es macht jedoch einen Unterschied, welche Komponente zuerst kommt. Diese wird das kälteste Wasser haben, während die nachfolgenden Komponenten immer vorgewärmtes Wasser erhalten. Und deshalb ist die Reihenfolge eben nicht egal.

Genau das meinte ich... Ja, am Anfang wird das ein Unterschied machen für 10-15 Minuten bis man den Gleichgewichtszustand erreicht hat. Sobald der da ist spielt es aber einfach keine Rolle mehr da keine Wärme mehr an das Wasser abgegeben werden kann. Schau dir das Video von Jay noch mal an der lässt das System eine Stunde oder noch länger laufen und am Ende sind es die gleichen Temps.

Sinusspass schrieb:
Dass es so schwer zu verstehen ist, dass die Wassertemperatur über den ganzen Kreislauf eben nicht gleich ist, dass der Durchfluss da auch noch mit rein spielt und dass die Reihenfolge zu beachten ist...

Klar aber zwischen 100 Liter und 50 Liter die Stunde spielt es auch keine Rolle mehr. Wie gesagt ich bin seit 2006 mit WaKü unterwegs solange man ausreichend Durchfluss hat langt das. Da spielt es dann keine Rolle ob 100, 500 oder 10000 Liter die Stunde ab einem Punkt hat das kein Einfluss mehr weil das Wasser keine Wärme mehr aufnehmen kann --> Gleichgewichtszustand.

Ich habe das Gefühl, dass du das Video dir nicht angeschaut hast und wenn ja hast du es nicht verstanden.

FUSION5 schrieb:
Videos gibt es jede Menge, wie dein Beispiel von Jay. Und ja, stark vereinfacht stimmt die Aussage, dass die Reihenfolge für die Mehrheit der wassergekühlten Systeme keine relevante Rolle spielt. Ich gehe auch stark davon aus, dass Jay darauf hinaus wollte, dass die CPU die GPU nicht plötzlich um 10°C aufheizt oder andersrum.

Korrekt und genau deswegen spielt es einfach keine Rolle ob ich erst in CPU, GPU 1 oder GPU 2 reingehe. Es ist ein Kreislauf und die Abwärme ändert sich nicht. CPU hat TDP X, GPU 1 hat TDP Y und GPU 2 hat TDP Z daraus folgt X+Y+Z= G-TDP. Wie ich den Wert G-TDP nun kühle spielt überhaupt keine Rolle in welcher Folge, solange ich G-TDP abführen kann.

Ich bin aktuell wieder auf Luft da ich mein Windows Rechner das letze mal vor 6 Monaten oder so betrieben habe sonst würde ich das auch mal gerne zur Schau stellen da ich wie gesagt alles mit Schnell-Verbinder hatte.

FUSION5 schrieb:
Habe das Video vor längerer Zeit gesehen und war enttäuscht wie oberflächlich Jay das Thema betrachtet hat.

Gut da muss man halt das Zielpublikum betrachten. Wenn man Detail haben will ab zu Gamers Nexus die ballern dich mit den Fakten zu, sogar zum Teil mit geschrieben Artikeln ;)

Ich kann es aber verstehen gerade wenn man Leute wie @Sinusspass hat die es einfach nicht wahrhaben wollen, dass es keine Rolle spielt. Selbst wenn man in dem Video von Jay noch 100 Sensoren mehr dran machen würde wäre das immer noch nicht Beweis genug. Ab einem Punkt spielt es einfach keine Rolle mehr und da kommt Radiatorfläche ins Spiel. Je mehr Radiatorfläche ich habe desto weiter kann ich den Gleichgewichtszustand nach hinten zögern aber auch mit einem oder zwei MORA wird der Zeitpunkt kommen an dem der Gleichgewichtszustand da ist.

FUSION5 schrieb:
Insbesondere, wenn er von mehreren Stunden Aufwand pro Testlauf redet. Ich hatte bei seinem CPU + GPU Aufbau zumindest auch zwei (größere) Radiatoren und mehrere Temperatursensoren (zwischen allen Komponenten + Umgebungsluft, abgestimmt mit Referenzthermometer) erwartet. Und am Ende eine Aussage in der Form: Die paar Zehntel Grad Celsius hier und da brauchen euch nicht weiter zu kümmern.

Gut der Aufwand ist halt "warten" bis der der Gleichgewichtszustand da ist und um sicher zu gehen, dass der da ist dauert es eben "Stunden". Umgebung ist durch die Klima kontrolliert die juckt sich an ~600 Watt wärme mehr im Raum nicht. Ist bei mir auch so ich hab im Zimmer ne 2,5 KW Klima die juckt mein Rechner auch nicht wenn er auf 100% ist. Selbst wenn das 1-2°C sind spielt das keine Rolle. Das ist Messtoleranz der verbauten Sensoren.

FUSION5 schrieb:
Einige hier betreiben sehr aufwendige Systeme um eben genau die letzten 1-2°C rauszuholen. Und dann kann es immer noch sein, dass sich daraus kein Mehrwert bei den eingesetzten Komponenten ergibt. Wenn man das weiß und insbesondere Anfängern korrekt erklärt, ist das dann OK.

Und auch da spielen die 1-2°C keine Rolle. Die 1-2 FPS die das mehr bringt spürt und sieht man eh nicht. Da ergibt es mehr Sinn eine CPU/GPU zu kaufen die sich gut Undervolten lässt oder beim OC nicht viel Spannung brauch das bringt 100 mal mehr als auf 1-2°C zu achten. Vor allem wenn man Hitzköpfe wie die i9's hat.

0-8-15 User schrieb:
Die ist aber weit weniger kritisch ...

Sehe ich seit dem Boosten nicht so. Da kann es durchaus sein, dass man eine bessere Boost-Tabelle hat wenn die Temperatur geringer ist. Aber wie gesagt am Ende spielt es eh keine Rolle wenn der Gleichgewichtszustand hergestellt ist.

0-8-15 User schrieb:
Die 4 Grad weniger beziehen sich auf den Gleichgewichtszustand.

Das kann nicht sein. Wie oben, in dem Beitrag geschrieben, hat man eine G-TDP solange sich daran nichts ändert und man nichts an der Pumpe oder Lüfter gedreht hat wird sich die Temperatur nicht ändern außer man erhöht/verringert die Pumpenleistung oder Lüfter.
 
Cool Master schrieb:
Das kann nicht sein.
Doch weil Gleichgewichtszustand nicht bedeutet, dass das Wasser überall im Kreislauf die gleiche Temperatur hat, sondern dass die Temperatur des Wassers an jeder Stelle des Kreislaufs konstant ist.
Cool Master schrieb:
solange ... wird sich die Temperatur nicht ändern
Wir behaupten auch nicht, dass sich die mittlere Wassertemperatur ändert, wenn @sharez das Wasser erst durch die CPU und dann durch die GPU leitet, sondern nur, dass die CPU dadurch ein paar wenige Grad kühler und die GPU entsprechend ein paar wenige Grad wärmer läuft.
Cool Master schrieb:
außer man erhöht/verringert die Pumpenleistung oder Lüfter.
Das Wasser abwechselnd durch Radiator und Kühler fließen zu lassen, würde sich ebenfalls positiv auf die Kühlleistung auswirken und somit die mittlere Wassertemperatur geringfügig senken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sinusspass
Cool Master schrieb:
Es geht wie gesagt um den Gleichgewichtszustand.
Der hat, wie @0-8-15 User schon geschrieben hat, nichts damit zu tun, dass es im Kreislauf Differenzen gibt. Der Gleichgewichtszustand ist, dass die abgegebene Wärmemenge der aufgenommenen Wärmemenge entspricht und sich die Temperaturen an bestimmten Stellen des Kreislaufs nicht mehr ändern, sofern die restlichen Parameter unverändert bleiben. Kreislaufinterne Differenzen hast du dennoch. Sagt dir der Begriff spezifische Wärmekapazität was?
Cool Master schrieb:
Ich messe immer nach dem letzen Radiator bzw. im AGB. Ergibt für mich am meisten Sinn da es dort das Wasser am kühlsten ist.
Ach, also hat man doch unterschiedliche Temperaturen über den Kreislauf verteilt? Merkst du eigentlich, wie du dir widersprichst?
Cool Master schrieb:
Sobald der da ist spielt es aber einfach keine Rolle mehr da keine Wärme mehr an das Wasser abgegeben werden kann.
Nonsens. Absoluter Nonsens. Wo auch immer eine Temperaturdifferenz vorliegt, wird Wärme übertragen. Ist deine Hardware wärmer als das Wasser, gibt sie Wärme ab. Oder wo soll die bleiben, wenn sie nicht ans Wasser abgegeben wird?
Cool Master schrieb:
Schau dir das Video von Jay noch mal an der lässt das System eine Stunde oder noch länger laufen und am Ende sind es die gleichen Temps.
Ich habe das selbst gemessen und die Messwerte ausgewertet, graphisch dargestellt und interpretiert.
Bitte sehr, damit du nachlesen kannst.
Wobei ich beileibe nicht der einzige bin, der Messwerte hat, die auf physikalischen Gesetzmäßigkeiten basieren. Selbst der TE hat solche.
Cool Master schrieb:
Wie gesagt ich bin seit 2006 mit WaKü unterwegs solange man ausreichend Durchfluss hat langt das.
Das leugnet auch niemand. Ich leugne nur, dass der Durchfluss keinen Einfluss hat und dass die Temperatur der Komponenten im Kreislauf egal ist.
Cool Master schrieb:
weil das Wasser keine Wärme mehr aufnehmen kann
Materie kann grundsätzlich immer Wärme aufnehmen und abgeben.
Cool Master schrieb:
Ich habe das Gefühl, dass du das Video dir nicht angeschaut hast und wenn ja hast du es nicht verstanden.
Hab ich auch nicht. Ich brauche keinen Youtuber, der nicht messen kann und paar Minuten meiner Zeit verschwendet. Nicht wenn ich es selbst anscheinend besser kann.
Aber deine Resistenz gegen Fakten und physikalische Gesetze ist wirklich beeindruckend. Das muss ich dir lassen.
 
Habe heute mal einen radi testweise mit LEDs bestückt. Ich hab mir bisher echt nie viel aus LEDs gemacht, mein aktuelles System zb hat, bis auf die Mainboard und M/T Beleuchtung, null davon.

Meine Erwartungen dahingehend waren sehr niedrig und was soll ich sagen? Ich bin begeistert!

6C12CC35-799E-4DB1-B431-FC7A471F6F62.jpeg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cool Master, Sinusspass und 0-8-15 User

Ähnliche Themen

Zurück
Oben