Projekt Einschätzung von erfahrenen Usern gewünscht.

sharez

Cadet 3rd Year
Registriert
März 2011
Beiträge
59
Seid gegrüßt werte Liquidatoren, 😁

habe vor kurzem mein Projekt grob zusammen geschraubt und es mal bedingt durch die aktuelle Hitze auf Herz und Nieren testen wollen. Bisher ist alles Stock bis auf das aktivierte XMP Profil des RAMs.

Verbaut sind in folgender Reihenfolge:

HK Tube + D5N
HKIV (12700k)
HKV+ active Backplate (3090)
HF2 (next ohne Bildschirm)
CPC
MoRa 420 (4xA20)
CPC
MoRa 420 (4xA20)
CPC


Die Wassertemperatur (Sensoren noch nicht angeglichen, waren nach System Start jedoch maximal 1-1,5* auseinander) greife ich an 3 stellen ab:
1. D5N
2. HF2
3. Zwischen mora1 und mora2

Durchfluss bei kaltem System beläuft sich auf knapp unter 60l/h, warm wie auf dem Screenshot, etwa 67-68l/h. Die Pumpe erreicht diesen bei fixen 30%.

Lüfter auf den Radis laufen auf mindestdrehzahl, sprich ~350rpm.
Die Gehäuselüfter sollten irrelevant sein, hatte sie für den Test mal auf 50% gestellt, glaub es waren 500rpm.

Raumtemperatur wurde vor dem Test mit 24.7* gemessen.

Belastet wurde das System mit Hilfe von furmark und CPUZ. Messdauer weit über 1.5std. Die 2 Lufttemperaturen einfach ignorieren. Waren einfach aus Interesse angebracht. 1x ein weiterer Raumluft temp wert direkt über dem case und 1x die austretende Luft aus dem ersten mora.
Der Rest sollte selbsterklärend sein.



Was haltet ihr von den Temperaturen? Schlecht sind sie sicher nicht, kann man vermutlich bedenkenlos so lassen. Bin aber selbst ein Perfektionist und habe hohe Erwartungen an mein invest. Würde mich echt wurmen wenn es zwar läuft aber nicht optimal ist.

Über eine Einschätzung würde ich mich sehr freuend. Besonders über Kritik und noch mehr über Verbesserungsvorschläge!

LG
 

Anhänge

  • 739F588E-5903-4127-82D8-474B1155A8C2.png
    739F588E-5903-4127-82D8-474B1155A8C2.png
    1,7 MB · Aufrufe: 308
  • Gefällt mir
Reaktionen: Anoubis und FUSION5
Wassertemp von <30°C bei ~600W Abwärme ist top und liegt in der passenden Range für zwei MORAs.
Mit einem MORA komme ich bei ähnlicher Abwärme und ebenfalls 4x A20 bei <500RPM auf ~33-35°C.

GPU Hot Spot und Speichertemps liegen auch im normalen Rahmen.

Wobei bei aktuellen möglichen Raumtemperaturen ist es schwer Temps zu vergleichen. :D
 
sharez schrieb:
Verbaut sind in folgender Reihenfolge:

Die Reihenfolge spielt keine Rolle am PC ;) Einzig bei modernen Blocks ist wichtig, dass man auf In und Out achtet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: der horst
Wenigstens mal einer, der verstanden hat, Messwerte richtig zu bringen! :daumen:
sharez schrieb:
Also an der kältesten und der wärmsten Stelle, perfekt!
sharez schrieb:
Durchfluss bei kaltem System beläuft sich auf knapp unter 60l/h, warm wie auf dem Screenshot, etwa 67-68l/h. Die Pumpe erreicht diesen bei fixen 30%.
Misst du den über die Durchfluss-Ratefunktion der D5N oder hängt der HF2 an der Pumpe und der Wert wird so wiedergegeben?
sharez schrieb:
Was haltet ihr von den Temperaturen?
550W, ~6K Differenz, 68l/h...
Ist rechnerisch nicht ganz perfekt, aber nahe genug dran, dass die Messwerte was taugen. Alles richtig gemacht, würde ich sagen.
Kann man nichts besser machen, außer vielleicht (!!!) den Durchfluss noch etwas zu erhöhen.
Wo wir gerade dabei sind, und ich frage nur aus wissenschaftlichem Interesse: Gib der Pumpe mal 100%, das sollte ja in ~140l/h resultieren, und gib dann noch mal Werte durch.
Cool Master schrieb:
Die Reihenfolge spielt keine Rolle am PC
Doch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Sinusspass schrieb:

Nein... Das wurde mittlerweile so oft bewiesen, dass es nicht mehr schön ist. Bsp.:

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Odessit
FUSION5 schrieb:
Das schaut auf dem Screenshot doch ganz gut aus.

Schönes System, spendierst du uns noch ein paar Bilder von der Wakü?
Das freut mich doch sehr.
Klar, häng ich direkt mal eins an! Ist jedoch noch nicht fertig, ich werde zb das Mainboard vermutlich nochmal neu ausrichten. Dieses soll weiter Richtung Mitte, weg vom Rand. Außerdem muss die ganze Platte weiter nach hinten rücken, da die 3090 samt Port echt ausladend ist. Genauso wird die wanddurchführung (sollten ursprünglich 2 werden, hab’s mir jedoch etwas anders vorgestellt) in die hintere Kammer verschwinden und beide Schläuche einfach direkt nach unten führen.
Außerdem werden die Windungen wohl nochmal angepasst bzw. der Schlauch gekürzt.

Ist also nur ein grober Versuchsaufbau. Im großen und ganzen ändert sich aber nicht mehr all zu viel.


eRacoon schrieb:
Wassertemp von <30°C bei ~600W Abwärme ist top und liegt in der passenden Range für zwei MORAs.
Mit einem MORA komme ich bei ähnlicher Abwärme und ebenfalls 4x A20 bei <500RPM auf ~33-35°C.

GPU Hot Spot und Speichertemps liegen auch im normalen Rahmen.

Wobei bei aktuellen möglichen Raumtemperaturen ist es schwer Temps zu vergleichen. :D
Da bringst du mich auch direkt zur ner frage:
Und zwar welche Wassertemperatur ist DIE ausschlaggebende? Vor oder nach radi? Du sprichst jetzt die 30* (~5* Delta Wasser/Luft) nach radi an, die gefällt mir natürlich deutlich besser als die 35* vor radi (~10* Delta Wasser/Luft). 😁
Oder macht es Sinn hier einen Mittelwert zu bilden und diesen zum regeln der Lüfter zu nutzen?

Cool Master schrieb:
Die Reihenfolge spielt keine Rolle am PC ;) Einzig bei modernen Blocks ist wichtig, dass man auf In und Out achtet.
Ich weiß, hab mich viel belesen bevor ich die ganze Geschichte angegangen bin. Wollte nur der Vollständigkeit halber alles aufführen. 😊

Sinusspass schrieb:
Wenigstens mal einer, der verstanden hat, Messwerte richtig zu bringen! :daumen:

Also an der kältesten und der wärmsten Stelle, perfekt!

Misst du den über die Durchfluss-Ratefunktion der D5N oder hängt der HF2 an der Pumpe und der Wert wird so wiedergegeben?

550W, ~6K Differenz, 68l/h...
Ist rechnerisch nicht ganz perfekt, aber nahe genug dran, dass die Messwerte was taugen. Alles richtig gemacht, würde ich sagen.
Kann man nichts besser machen, außer vielleicht (!!!) den Durchfluss noch etwas zu erhöhen.
Wo wir gerade dabei sind, und ich frage nur aus wissenschaftlichem Interesse: Gib der Pumpe mal 100%, das sollte ja in ~140l/h resultieren, und gib dann noch mal Werte durch.

Doch.

Ja, war doch richtig alles anzugeben was mir einfiel 🙃

Den durchfluss hab ich natürlich über den HF2 abgegriffen. Ich bin mir grad nicht sicher ob die Pumpe tatsächlich einen nahezu identischen Wert ausgegeben hat oder ob ich den Wert in die Pumpe eingebunden habe. Ja vor dem Screen hatte ich etwa rum gespielt mit dem pumpendisplay, daher die 0l/h im Screen. Kalibriert wurde der Pumpen DF Sensor jedoch nicht.

Absolut korrekt! Warm bei 100% ergeben 138l/h!
Gerne liefer ich dir werte bei 100%. Hast du weitere Rahmenbedingungen? Deine Abhandlung bezüglich des DF hatte ich gelesen. 😉

Aus reinem Interesse, auch da ich vermutlich nochmal alles demontiere, reinige (schlauchbröckchen im HKV 🙄) und somit nochmal die Kühler nachziehe. Wie wären denn die perfekten errechneten Werte?
 

Anhänge

  • ABCB6FD4-6A8F-443B-BCAD-D4CD55C87CF2.jpeg
    ABCB6FD4-6A8F-443B-BCAD-D4CD55C87CF2.jpeg
    1,4 MB · Aufrufe: 249
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sinusspass und Cool Master
Cool Master schrieb:
Nein... Das wurde mittlerweile so oft bewiesen, dass es nicht mehr schön ist.
Du siehst doch selbst, dass die Wassertemperatur im Kreislauf nicht überall gleich ist. Wie schwer ist es, davon ausgehend darauf zu schließen, dass die Reihenfolge allein deswegen eben nicht egal sein kann?
sharez schrieb:
Und zwar welche Wassertemperatur ist DIE ausschlaggebende?
Alle und keine. Du hast an unterschiedlichen Punkten im Kreislauf unterschiedliche Temperaturen, eben weil das Wasser Wärme aufnimmt und wieder abgibt.
sharez schrieb:
Oder macht es Sinn hier einen Mittelwert zu bilden und diesen zum regeln der Lüfter zu nutzen?
Ich nutze die kälteste Stelle im Kreislauf. Das ist die Temperatur, auf die man das Wasser mit den Lüftern gekühlt bekommt und die Temperatur des Wassers, das man in die Blöcke leitet. Einen Mittelwert kannst du natürlich auch bilden, aber da fällt die Lüfterkurve am leichtesten falsch aus.
sharez schrieb:
Den durchfluss hab ich natürlich über den HF2 abgegriffen.
Also ist der an der Pumpe angeschlossen und nicht am Octo?
sharez schrieb:
Gerne liefer ich dir werte bei 100%. Hast du weitere Rahmenbedingungen?
Nö, ist alles gut so. Konstante, hohe Last, um gleichbleibende Werte zu erzielen. Bleib einfach bei dem, was du bei der ersten Messung gemacht hast, sonst macht die Vergleichsmessung ja keinen Sinn.
sharez schrieb:
Deine Abhandlung bezüglich des DF hatte ich gelesen. 😉
Deshalb also die so vollständigen Werte und die ordentliche Last... :daumen:
sharez schrieb:
Wie wären denn die perfekten errechneten Werte?
Das Delta warm-kalt im Kreislauf hätte gut 1K höher sein müssen oder der Durchfluss hätte was höher sein müssen. Deine Werte sind aber nah genug dran, dass das vernachlässigbar ist.
 
Sinusspass schrieb:
Du siehst doch selbst, dass die Wassertemperatur im Kreislauf nicht überall gleich ist. Wie schwer ist es, davon ausgehend darauf zu schließen, dass die Reihenfolge allein deswegen eben nicht egal sein kann?

Geht da insgesamt um die Temperaturen der CPU und GPU.
Da ist es recht egal ob du z.B. die CPU/GPU jetzt vor, zwischen oder hinter die MORAs setzt.
Die Temps an den Positionen verschieben sich natürlich entsprechend weil sich der Abwärme Punkt ja auch verschiebt.

Aber Temps der CPU/GPU werden recht identisch bleiben.
Wenn dem nicht so ist dann dürfte der Durchfluss zu niedrig sein.
Ergänzung ()

sharez schrieb:
Und zwar welche Wassertemperatur ist DIE ausschlaggebende?

Das kannst du dir selbst aussuchen. :D
Ich hatte mich auf die Temps nach den RADIs bezogen weil dass die Wassertemp ist die ja bei GPU/CPU ankommt. Aber das kann jeder machen wie er will.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cool Master
eRacoon schrieb:
Geht da insgesamt um die Temperaturen der CPU und GPU.
Da ist es recht egal ob du z.B. die CPU/GPU jetzt vor, zwischen oder hinter die MORAs setzt.
Die Temps an den Positionen verschieben sich natürlich entsprechend weil sich der Abwärme Punkt ja auch verschiebt.

Aber Temps der CPU/GPU werden recht identisch bleiben.
Die Deltas bleiben identisch. Die eigentlichen Temperaturen der Komponenten verschieden sich mit der Wassertemperatur an der entsprechenden Stelle.
 
also mich würden mal die Bilder der beiden MoRa interessieren weil ich auch damit liebäugel einen 2. MoRa hinzustellen...
 
Sinusspass schrieb:
Also ist der an der Pumpe angeschlossen und nicht am Octo?

Nö, ist alles gut so. Konstante, hohe Last, um gleichbleibende Werte zu erzielen. Bleib einfach bei dem, was du bei der ersten Messung gemacht hast, sonst macht die Vergleichsmessung ja keinen Sinn.

Deshalb also die so vollständigen Werte und die ordentliche Last... :daumen:

Das Delta warm-kalt im Kreislauf hätte gut 1K höher sein müssen oder der Durchfluss hätte was höher sein müssen. Deine Werte sind aber nah genug dran, dass das vernachlässigbar ist.
Hängt am D5N Lüfterausgang welcher in der AS als Drehzahleingang umdeklariert wurde.

Für die Vergleichsmessung is das logisch, dachte vllt du möchtest noch weitere Läufe mit anderen Parametern.

Möglich, doch als „Testbenchoperator“ in der Fzg Entwicklung weiß ich wie wichtig/interessant für MICH irrelevante Messwerte sein können. 😊
Siehe die Lufttemperaturen die ausm Radi kommt. Hat mich persönlich einfach interessiert, ist aber eig total unerheblich.
Daher das wie und warum.


Sprich das Wasser hätte nach Radis theoretisch 1* kühler sein müssen?

Die gewünschte Messung hängt an. Ausgangstemperatur war ~1* wärmer als Montag. Sieht man auch ganz gut an den Min temps. Hatte direkt nach Systemstart nen Screen der Sensoren gemacht um diese anzugleichen. Für deine Messung ist aber noch alles wie Montag.
Nu bin ich aber gespannt! 😁


eRacoon schrieb:
Das kannst du dir selbst aussuchen. :D
Ich hatte mich auf die Temps nach den RADIs bezogen weil dass die Wassertemp ist die ja bei GPU/CPU ankommt. Aber das kann jeder machen wie er will.
Ich wähle dich „kälteste stelle im Loop“
Los! Hydropumpe!

Jaja binnen kaschber 😁


sh1978 schrieb:
also mich würden mal die Bilder der beiden MoRa interessieren weil ich auch damit liebäugel einen 2. MoRa hinzustellen...
Häng ich dir gern an
Aber wie gesagt, das ist erstmal nur n rudimentärer Aufbau zu testzwecken am Esstisch. Ich hab zb ein Kabel zu wenig geordert. An sich sollen sie aber so in der Art stehen. Desweiteren war der Plan, LEDs auf die Lüfterlose Seite zu packen. Das muss mega aussehen, obwohl ich mir nie was aus blind bling gemacht habe. 😅
Wenn du weitere Fragen hast, nur zu!
 

Anhänge

  • 6DD229F6-212D-42DD-845B-CEF64F73496E.png
    6DD229F6-212D-42DD-845B-CEF64F73496E.png
    1,8 MB · Aufrufe: 173
  • B108B4DF-61AE-4452-A4C7-0BF9E080049E.png
    B108B4DF-61AE-4452-A4C7-0BF9E080049E.png
    19,6 KB · Aufrufe: 161
  • DDC2FD36-C2C2-4A0E-AD04-C81C4E1ED83F.jpeg
    DDC2FD36-C2C2-4A0E-AD04-C81C4E1ED83F.jpeg
    1,4 MB · Aufrufe: 171
  • 663BB049-52A3-4BB3-9566-87F6ACE3C1F9.jpeg
    663BB049-52A3-4BB3-9566-87F6ACE3C1F9.jpeg
    1,4 MB · Aufrufe: 163
Zuletzt bearbeitet:
sharez schrieb:
Sprich das Wasser hätte nach Radis theoretisch 1* kühler sein müssen?
Oder das Wasser vor den Radis 1K wärmer. Kann beides sein, müsste man nachprüfen. Ist im Rahmen der Messtoleranz für Heimanwender vertretbar.
sharez schrieb:
Die gewünschte Messung hängt an.
Sieht gut aus. Jetzt ist das Delta im Kreislauf rechnerisch nahezu perfekt. Liegt bei 3,2K, müsste bei 3,26 liegen (reines destilliertes Wasser, mit anderem Kühlmittel was höher). Geschenkt. Ist Endnutzerequipment, das darf Abweichungen haben. Wo vorher der Messfehler war, weiß der Geier.
Etwas fragwürdig ist das zweite Bild. Da ist die Temp an der D5N höher als die zwischen beiden Moras. Das kann ja mal nicht sein. Vielleicht ist da irgendwo der Messfehler zu finden.
 
Der 2. Screen sollte nur die Abweichung direkt nach Systemstart dokumentieren! Die werden noch angeglichen, wollte für deine Messung aber erstmal die selben Ausgangsparameter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sinusspass
eRacoon schrieb:
Wassertemp von <30°C bei ~600W Abwärme ist top
Also rein rechnerisch lag die Abwärme (bei der Messung aus Post #1) maximal bei 465 Watt und falls Double Protect Ultra verwendet wurde, sogar nur bei 371 Watt.
sharez schrieb:
Würde mich echt wurmen wenn es zwar läuft aber nicht optimal ist.
Ich würde die Pumpendrehzahl erhöhen, sofern es die Geräuschentwicklung zulässt.
Cool Master schrieb:
Die Reihenfolge spielt keine Rolle am PC
Wenn er das kalte Wasser aus den Radiatoren erst durch die CPU und dann durch die GPU jagt, sinkt die CPU-Temperatur locker um 4 Grad und außerdem lässt sich ein versiffter CPU-Block deutlich einfacher reinigen als ein versiffter GPU-Block.
Sinusspass schrieb:
Woher stammt der Wert?
 
0-8-15 User schrieb:
Wenn er das kalte Wasser aus den Radiatoren erst durch die CPU und dann durch die GPU jagt, sinkt die CPU-Temperatur locker um 4 Grad

Und die GPU Temp wird entsprechend höher sein... Ergo es spielt keine Rolle und selbst wenn dann wäre das eine Sache von maximal ~10 Minuten und die Temperatur würde das Gleichgewicht wieder haben.

Wie gesagt es gibt dazu genug Beweisvideos auf YT und ich mach selber WaKü seit 2006. Ich hatte im letzten System sogar Quick-Connects um zu spielen und egal welche Richtung es ging am Ende waren es immer ~40°C Wassertemperatur.

0-8-15 User schrieb:
außerdem lässt sich ein versiffter CPU-Block deutlich einfacher reinigen als ein versiffter GPU-Block.

Früher oder später wird das bei beiden passieren und ich muss sagen alle meine Blocks waren leicht zu reinigen, selbst der Monoblock für VRM und CPU. GPU Block hat einfach nur mehr Schrauben das ist aber nicht schwerer sondern einfach nur etwas länger.
 
0-8-15 User schrieb:
Also rein rechnerisch lag die Abwärme (bei der Messung aus Post #1) maximal bei 465 Watt und falls Double Protect Ultra verwendet wurde, sogar nur bei 371 Watt.
Hö, du kennst du genaue Wärmekapazität von DP Ultra?
0-8-15 User schrieb:
Woher stammt der Wert?
Abwärme von CPU und Graka addiert. Screenshots hat er ja genug, um das zu errechnen.
Cool Master schrieb:
Und die GPU Temp wird entsprechend höher sein... Ergo es spielt keine Rolle
Merkst du eigentlich, dass du dir widersprichst? Zuerst sagst du, mit geänderter Reihenfolge ist die GPU wärmer, dann sagst du, es spielt keine Rolle. Ja was denn nu?
Cool Master schrieb:
egal welche Richtung es ging am Ende waren es immer ~40°C Wassertemperatur.
Wenn du jedes Mal an der kältesten Stelle oder an der wärmsten Stelle misst, wirst du natürlich keinen Unterschied haben. Die Wärmemenge ändert sich ja nicht. Es macht jedoch einen Unterschied, welche Komponente zuerst kommt. Diese wird das kälteste Wasser haben, während die nachfolgenden Komponenten immer vorgewärmtes Wasser erhalten. Und deshalb ist die Reihenfolge eben nicht egal.
Dass es so schwer zu verstehen ist, dass die Wassertemperatur über den ganzen Kreislauf eben nicht gleich ist, dass der Durchfluss da auch noch mit rein spielt und dass die Reihenfolge zu beachten ist...
 
Cool Master schrieb:
Wie gesagt es gibt dazu genug Beweisvideos auf YT
Videos gibt es jede Menge, wie dein Beispiel von Jay. Und ja, stark vereinfacht stimmt die Aussage, dass die Reihenfolge für die Mehrheit der wassergekühlten Systeme keine relevante Rolle spielt. Ich gehe auch stark davon aus, dass Jay darauf hinaus wollte, dass die CPU die GPU nicht plötzlich um 10°C aufheizt oder andersrum.

Habe das Video vor längerer Zeit gesehen und war enttäuscht wie oberflächlich Jay das Thema betrachtet hat. Insbesondere, wenn er von mehreren Stunden Aufwand pro Testlauf redet. Ich hatte bei seinem CPU + GPU Aufbau zumindest auch zwei (größere) Radiatoren und mehrere Temperatursensoren (zwischen allen Komponenten + Umgebungsluft, abgestimmt mit Referenzthermometer) erwartet. Und am Ende eine Aussage in der Form: Die paar Zehntel Grad Celsius hier und da brauchen euch nicht weiter zu kümmern.

Kommt letztendlich auf die Ansprüche drauf an. Woran sich hier im Unterforum häufiger die Geister scheiden, ist meiner Meinung nach auch nicht die oben erwähnte, stark vereinfachte Aussage, sondern die Tendenz diese Inhalte als präzise Messung bzw. wissenschaftliche Aussage hinzustellen. Das passiert ja auch schnell durch eine unpräzise Formulierung.

Einige hier betreiben sehr aufwendige Systeme um eben genau die letzten 1-2°C rauszuholen. Und dann kann es immer noch sein, dass sich daraus kein Mehrwert bei den eingesetzten Komponenten ergibt. Wenn man das weiß und insbesondere Anfängern korrekt erklärt, ist das dann OK.

Sinusspass schrieb:
Dass es so schwer zu verstehen ist, dass die Wassertemperatur über den ganzen Kreislauf eben nicht gleich ist, dass der Durchfluss da auch noch mit rein spielt und dass die Reihenfolge zu beachten ist...
Solange ich die Theorie richtig verstehe, müssten wir dafür ja auch unendlich Durchfluss haben. Damit wäre die notwendige Bedingung nicht erfüllbar.
 
Cool Master schrieb:
Und die GPU Temp wird entsprechend höher sein...
Die ist aber weit weniger kritisch ...
Cool Master schrieb:
dann wäre das eine Sache von maximal ~10 Minuten und die Temperatur würde das Gleichgewicht wieder haben.
Die 4 Grad weniger beziehen sich auf den Gleichgewichtszustand.
Sinusspass schrieb:
Hö, du kennst du genaue Wärmekapazität von DP Ultra?
Nein, aber laut Sicherheitsdatenblatt ist mindestens 20 % Glykol drin und damit kommt man auf obige Werte.
Sinusspass schrieb:
Abwärme von CPU und Graka addiert. Screenshots hat er ja genug, um das zu errechnen.
Die Durchschnittswerte sind abgeschnitten?
 
Die aktuellen Werte und die maximalen Werte sind nahe genug beieinander, um sie verwenden zu können. Die verwendeten Benchmarks sind auch recht konstant in ihrer Last. Für eine hinreichende Aussage ist das in Ordnung.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben