Einschätzung zu einem Angebot über 16 GB DDR3-1600 Hynix OEM RAM

Centaurius

Cadet 4th Year
Liebe Community,

ich bräuchte kurz eure Einschätzung für ein Angebot von 16 GB DDR3-1600 RAM der Marke Hynix (ausgebaut aus einem OEM Alienware Aurora R4 Rechner).

Konkret geht es um folgenden Speicher:

- 4GB 240p PC3-12800 CL11 16c 256x8 DDR3-1600 2Rx8 1.5V UDIMM NOB, Hynix, CSP, HMT351U6CFR8C-PB (https://geizhals.at/eu/195684413)

Kaufpreis für 4 Module je 4GB ist 50 Euro (gebraucht, ohne Rechnung).

Was meint ihr, ist das ein, in Anbetracht der Umstände, vernünftiger Preis?

CL11 ist hart, aber ja mach doch wenn du kein Wert auf ne Rechnung legst.
Ergänzung ()

Peiper schrieb:
Der Preis ist OK. Evtl. noch ein wenig drücken.
Dasselbe gibt es für 64€ zzgl. Versand.
http://geizhals.at/700955

DDR3-1600... nicht 1333

Kosten neu über 100Euro. Also sparste über 50%. Was Garantie betrifft wäre noch interessant.

Kommt doch auf dasselbe raus.

Außerdem kann man fast alle 1333MHz CL9 einfach auf 1600MHz CL11 umstellen.

knuF schrieb:

Was meinst du mit dieser Aussage? Sind die Latenzen zu hoch und macht sich das bei einem HTPC mit H77 Board und Core I3-3220T CPU bemerkbar?

Rechnung wäre mir pers. schon wichtig, insbesondere im Falle eines Defekts, ist aber leider nicht dabei. RMA Infos zu Hynix sind wenig brauchbar (die werden soweit ich das sehe über das allg. Kontaktformular das auch für Händleranfragen verwendet wird abgehandelt).

Danke jedenfalls für die Einschätzungen bisher.

Die Timings sind hoch. Spielt aber keine Rolle.
Bei der Grafik wäre auch ein Takt von 1333MHz noch egal.

Du willst aber nicht die ganzen 16GB in den HTPC bauen?

Peiper schrieb:
Du willst aber nicht die ganzen 16GB in den HTPC bauen?

Nein, vorgesehen sind 2x 4GB, wobei das auch schon recht viel ist; Die restlichen Riegel hätte ich als Reserve aufbewahrt.

Preislich lässt sich leider nichts mehr machen, weshalb ich auch zögere, da keine Rechnung/Garantie und kein Markenspeicher wie bspw. Crucial oder Kingston etc. (ich weiß, viele 3rd-party Hersteller verbauen Hynix Speicherchips).

Reserve? Bei RAM? Das ist ziemlich sinnfrei. Wenn irgendwas im PC kaputt geht dann als letztes der RAM.

Wenn du mit deinem Rechner keine Bilder Rendern wirst reichen 8GB.!
MFG

CL11 ist JEDEC Default für 1600. Wenigstens hat man damit absolut NULL Probleme im Gegensatz zu "bling-bling OC Mist".

Hynix ist KEIN Markenspeicher??????????????? Was ist nur aus dieser Welt geworden... Du wirst außer bei Samsung und Micron nirgends eine mit Hynix vergleichbar hohe Qualität finden!

Auf Lager legen ist echt für den A....
Aber der Preis geht okay und Hynix wird, aufgrund der guten Qualität viel gebraucht gehandelt (das nennt sich dann "pulled")

Ja Kingston zb verbaut Hynix chips !

StefanZander schrieb:
Die restlichen Riegel hätte ich als Reserve aufbewahrt.

da keine Rechnung/Garantie
50€ sind unter den Umständen viel zu hoch. Was willst du mit den Riegeln im Regel machen. Als Geldanlage taugen die wohl weniger ;)

RAM sollte langfristig günstiger werden. Und da macht es einfach keinen Sinn zu horten. Im Moment wird er auf kurze Sicht gerade teurer, aber das dürfte sich nicht ewig so fortsetzen.

Ich habe im letzten Jahr noch die gleiche Menge identischen RAM für 54€ neu gekauft.

Aber das war vor einem Jahr.

Jetzt ist halt die Frage kauft man 16GB gebraucht für 50€ oder 8GB neu für 39€

Ich würde mich schon für die 16GB entscheiden.

h00bi schrieb:
Hynix ist KEIN Markenspeicher??????????????? Was ist nur aus dieser Welt geworden... Du wirst außer bei Samsung und Micron nirgends eine mit Hynix vergleichbar hohe Qualität finden!

'Markenspeicher' bzw. 'Marke' bezog sich nicht auf die Qualität, sondern auf Marke im Sinne von engl. 'Brand', also Handelsmarke!

Der Vorteil liegt hier, soweit ich das sehe, bei der einfacheren Reklamation (RMA), aber ich kann mich mangels Erfahrung auch täuschen. Auf der Hynix Website bin ich allerdings nicht fündig geworden bzw. konnte ich keine verwertbaren Infos finden.

Ich gebe zu, dass 8 GB RAM fürs Regal aus betriebswirtschaftlicher Sicht evtl. wenig Sinn macht; Wenn man allerdings sieht, für welches Geld teilweise DD2 Speicher heute gebraucht gehandelt wird, dann könnte ich die übrigen 8 GB, wenn ich sie nicht im Rechner eines Freundes etc. verbaue auch wieder verkaufen.

Ich bin mir, wie gesagt, vor dem Hintergrund der Umstände etwas unschlüssig, ob 50 Euro nicht doch ein (zu) hoher Preispunkt ist.

Wenn du mit deinem Rechner keine Bilder Rendern wirst reichen 8GB

Man kann auch mit 8 GB "Bilder rendern" dies in 95% der Fälle genauso schnell ist wie mit 16 GB.
Da gab es zu diesem Thema einen OS X Benchmark mit Final Cut Pro, Cinema 4D sowie After Effects.

Der Einzige Vorteil an 16 GB ist das du paar Sekunden mehr "Preview" Speicher hast wobei es unnötig ist den im RAM aufzuheben.
An der reinen Renderleistung bzw. Programmleistung ändert sich gar nichts.
Bei 60 MB pro Sekunde führt kein Weg an einer schneller Festplatte oder SSD vorbei die als Cache verwendet wird. Die 8 GB Ram sind in 2 Minuten nämlich voll.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben