Einschalt Störung

kusin.de

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2005
Beiträge
348
Hallo,
ich habe ein Problem ich habe meinen Rechner modernisiert 2 Monate ging alles wunderbar doch jetzt lässt er sich nicht mal mehr einschalten. Dann wenn ich alle Kabel abziehe und wieder ein stecke dann geht er wieder.
Folgendes Beispiel. Ich habe gestern nach der Arbeit angemacht und mehre Stunden damit gearbeitet (Filme geschaut, Emails geschrieben, Xcom 2 gespielt) dann runtergefahren. Meine Steckdosenleiste ausgeschaltet. Somit war der Rechner + Monitor + Drucker vom Stromnetz getrennt. Bis Anfang September lief alles wunderbar. Doch seit Dienstag diese Woche muss manchmal erst alles abziehen dann reinstecken dann startet er wieder. Ich denke es kann nur 2 Ursachen haben: entweder spinnt der Einschaltknopf an meinen „AeroCool Strike-X Cube Red Edition“ oder mein Netzteil: “ Seasonic Platinum Series 660W ATX 2.3 (SS-660XP2)“ Der Rechner wurde erst im Juli 2017 modernisiert. Das Netzteil und Gehäuse habe ich erst 2017 gekauft.

Meine restliche Komponente:
CPU: Ryzen 1700X
Ram: G.Skill Flare X schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL14-14-14-34 (F4-3200C14D-16GFX)
Mainbord: ASRock Fatal1ty AB350 Gaming-ITX/ac (90-MXB5P0-A0UAYZ)
Festplatten: Samsung SSD 960 EVO 500GB, M.2 (MZ-V6E500BW) / Crucial BX100 500GB, SATA (CT500BX100SSD1) / Seagate BarraCuda Compute 3TB, 3.5", SATA 6Gb/s (ST3000DM008)
Bluray: Pioneer DVR-S18LBK schwarz, SATA
GPU: Zotac GeForce GTX 970, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (ZT-90101-10P)
BS: Windows 10 Pro alle Updates sind installiert

Was meint ihr liege ich mit meiner Einschätzung richtig. Liegt es am Netzteil oder am Schalter des Gehäuses?
Soll ich beides im Fachmarkt testen lassen (kann man das überhaupt)? Oder soll Netzteil + Gehäuse an Mindfactory zurückschicken damit mir die Komponente ersetzt werden? Oder kann etwas mit Mainbordbios Batterie nicht ok sein?
Danke für eure Hilfe im Voraus.
 
Ich würde eher auf das Netzteil tippen - um den Gehäuseschalter auszuschließen kannst du die Kontakte für den Einschalter testweise mal am Mainboard per Schraubenzieher überbrücken.
 
Als erstes würde ich ein UEFI/BIOS (CMOS) Reset lt. Handbuch durchführen. Ähnliches bewirkt auch im BIOS die Durchführung der Default Einstellungen. Sollte das keine Verbesserung bewirken, dann solltest du einmal etwas langsamer herangehen. Ziehe ein Gerät ab, versuche zu starten; dann mit dem nächsten und schrittweise weiter, bis du das problematische Gerät entdeckt hast ... dann sehen wir weiter..
 
[SET]-=JENNER=- schrieb:
Hast du ne master slave steckdose? Oder ist vielleicht der schalter deiner steckdosenleiste defekt ? Diese mal ausgetauscht ?

Ich habe eine ganz normale hame steckdosen leiste für drei Verbraucher mit Ein- /Ausschalter der leuchtet wenn die Leiste eingeschaltet ist.
Ergänzung ()

Nizakh schrieb:
Ich würde eher auf das Netzteil tippen - um den Gehäuseschalter auszuschließen kannst du die Kontakte für den Einschalter testweise mal am Mainboard per Schraubenzieher überbrücken.

Echt Netzteil? Das ist goch ein Markengerät hat mich viel Geld gekostet. Schande über dich Seasonic. Da kauft man den Markführer und dann sowas!
OK wie man das PW-Switch kurzschließt habe ich geyoutubed.
Ergänzung ()

michael22971 schrieb:
grüß dich ,Und mal nach ein neues Bios Update auf der Hersteller Seite schauen.

Biosupdate gibt es bereits. Werde ich heute updaten.
Ergänzung ()

Ost-Ösi schrieb:
Als erstes würde ich ein UEFI/BIOS (CMOS) Reset lt. Handbuch durchführen. Ähnliches bewirkt auch im BIOS die Durchführung der Default Einstellungen. Sollte das keine Verbesserung bewirken, dann solltest du einmal etwas langsamer herangehen. Ziehe ein Gerät ab, versuche zu starten; dann mit dem nächsten und schrittweise weiter, bis du das problematische Gerät entdeckt hast ... dann sehen wir weiter..

Ich glaube nicht das ich so eine Diagnose durchführen muss da vorallem der pc ein stärkeres netzteil hat als früher. ich denke es liegt am Netzteil.
 
Hallo habe mein Netzteil ausgewechselt, gleiches model. Alles läuft wunderbar. Es lag wohl am Netzteil.
 
Zurück
Oben