Einschränkung des Downstreams bei IPTV? (+weitere Fragen, Telekom Entertain)

shortrange

Banned
Registriert
Okt. 2013
Beiträge
626
Hallo,

nach der Umstellung von DVB-T auf DVB-T2 beschäftige ich mich seit einiger Zeit mit einem geeigneten Nachfolger zum Fernsehen.

Siehe dazu auch meine anderen Beiträge hier im Computerbase Forum:


Zum einen geht es um die Anschaffung eines geeigneten Fernsehers, zum anderen um die Auswahl einer Empfangsart. Dort gibt es die „klassischen“ Empfangsarten Terrestrisch (Antenne, früher DVB-T, jetzt DVB-T2), Satellit (DVB-S) und Kabel (DVB-C), sowie die etwas neuere Empfangsart über das Internet (IPTV).

Früher waren wir mit DVB-T sehr zufrieden. Nach der Umstellung auf DVB-T2 sind wir damit allerdings nicht mehr wirklich zufrieden. Das liegt zum einen an dem schwächeren Empfang an unserem Standort, zum anderen an dem Abonnement-Modell von Freenet für die privaten Sender, bei dem man jährlich dieses CI-Modul kaufen muss.

Da wir keine Satellitenschüssel und Verkabelung (=Infrastruktur) für DVB-S haben und ich mich mit DVB-C auch noch nicht wirklich anfreunden konnte, spielen wir gerade mit dem Gedanken, auf IPTV umzusteigen.

Dazu habe ich allerdings noch ein paar Fragen, bei denen ich gerne auf mein Lieblingsforum hier zurückgreifen möchte. :)

1.
Welche Anbieter gibt es überhaupt? Der einzige mir bekannte Anbieter ist die Telekom mit Entertain. Gibt es dazu noch Wettbewerber / Konkurrenten? Falls nein, warum nicht?

2.
Wie sind Eure Erfahrungen mit Telekom Entertain (Einschaltzeiten, Umschaltzeiten, Empfangsabbrüche, Bildfehler, etc.)?

3.
Wie stark sind die Einschränkungen des Downstreams durch das Fernsehen? Angenommen, man bucht die 100 Mbit/s-Leitung der Telekom (Magenta Zuhause L). Welcher Anteil der Leitung wird dann für den Downstream der Fernseh-Videodaten (Bild + Ton) beansprucht und welcher Teil bleibt für das Surfen im Internet übrig? Verdoppelt sich der Downstream für das Fernsehen, wenn man mit zwei Fernsehern Entertain nutzt?

4.
Bei Routern gibt es mittlerweile eine freie Routerwahl. Wie ist das bei den Media Receivern für IPTV? Ist man dabei an die Modelle der Telekom gebunden oder kann man auch eigene Media Receiver von Drittanbietern verwenden?
Ich habe bereits herausfinden können, dass die Telekom das Modell „Media Receiver 400“ und als Zweitmodell den „Media Receiver 200“ empfiehlt.

5.
Zur Produktbeschreibung von MagentaZuhause L mit EntertainTV Plus (Festnetz) und den empfangbaren Sendern habe ich im Anhang zwei PDF-Dokumente beigefügt.

Was haltet ihr grundsätzlich von Telekom Entertain als Alternative zu den anderen Empfangsarten für Fernsehen? Ist DVB-T2 doch nicht so schlecht? Oder sollte ich sogar DVB-S / DVB-C in Betracht ziehen?

Vielen Dank für Eure Antworten!
 

Anhänge

  • MagentaZuhause L mit EntertainTV Plus (Festnetz) Produktinformationsblatt.pdf
    69,9 KB · Aufrufe: 494
  • Entertain_TV.pdf
    1,1 MB · Aufrufe: 558
Vorab: Alle Switches müssen IGMPv3 können, sonst floodest du mit Multicast dein Netzwerk.

shortrange schrieb:
Welche Anbieter gibt es überhaupt? Der einzige mir bekannte Anbieter ist die Telekom mit Entertain. Gibt es dazu noch Wettbewerber / Konkurrenten? Falls nein, warum nicht?
Zattoo, Waipu, analog zum IPTV gibt es DVB-C.

Wie sind Eure Erfahrungen mit Telekom Entertain (Einschaltzeiten, Umschaltzeiten, Empfangsabbrüche, Bildfehler, etc.)?
Gut.

3.
Wie stark sind die Einschränkungen des Downstreams durch das Fernsehen? Angenommen, man bucht die 100 Mbit/s-Leitung der Telekom (Magenta Zuhause L). Welcher Anteil der Leitung wird dann für den Downstream der Fernseh-Videodaten (Bild + Ton) beansprucht und welcher Teil bleibt für das Surfen im Internet übrig? Verdoppelt sich der Downstream für das Fernsehen, wenn man mit zwei Fernsehern Entertain nutzt?
Das hättest du auch innerhalb von 3 Sekunden selbst herausfinden können.

4.
Bei Routern gibt es mittlerweile eine freie Routerwahl. Wie ist das bei den Media Receivern für IPTV? Ist man dabei an die Modelle der Telekom gebunden oder kann man auch eigene Media Receiver von Drittanbietern verwenden?
Ich habe bereits herausfinden können, dass die Telekom das Modell „Media Receiver 400“ und als Zweitmodell den „Media Receiver 200“ empfiehlt.
Die Routerwahl war bei DSL schon immer frei, nur als Kabelkunde wurde man verar... ;) Die Streams kommen per RTP, man kann die auch mit dem VLC Player anschauen - oder jedem anderen Gerät das RTP verarbeiten kann.


Was haltet ihr grundsätzlich von Telekom Entertain als Alternative zu den anderen Empfangsarten für Fernsehen? Ist DVB-T2 doch nicht so schlecht? Oder sollte ich sogar DVB-S / DVB-C in Betracht ziehen?

Vielen Dank für Eure Antworten!
Da man bei DVB-C abhängig von einem Kabelprovider ist rate ich davon ab, nie wieder den Dreck.
 
e-Funktion schrieb:
Vorab: Alle Switches müssen IGMPv3 können, sonst floodest du mit Multicast dein Netzwerk.
Danke für den Tipp.

e-Funktion schrieb:
Zattoo, Waipu, analog zum IPTV gibt es DVB-C.
Ich denke, dass ich bei den vorhandenen Anbietern von IPTV am ehesten Telekom Entertain wählen würde.

e-Funktion schrieb:
Gut.

e-Funktion schrieb:
Danke für den Link. Leider ist dort nicht angegeben, welche Datenraten so ein Fernsehprogramm benötigt. Hast Du da irgendwelche Werte? Ich schätze ca. 20Mbit/s für HD und 10Mbit/s für SD. Kommt das hin?

e-Funktion schrieb:
Die Routerwahl war bei DSL schon immer frei, nur als Kabelkunde wurde man verar... ;) Die Streams kommen per RTP, man kann die auch mit dem VLC Player anschauen - oder jedem anderen Gerät das RTP verarbeiten kann.
Damit muss ich mich dann wohl noch vertraut machen.

e-Funktion schrieb:
Da man bei DVB-C abhängig von einem Kabelprovider ist rate ich davon ab, nie wieder den Dreck.
Alles klar, dann also kein DVB-C.
 
Verschlüsselte Streams, wie Sky gehen aber nicht am PC mit VLC Player.
 
shortrange schrieb:
Danke für den Link. Leider ist dort nicht angegeben, welche Datenraten so ein Fernsehprogramm benötigt. Hast Du da irgendwelche Werte? Ich schätze ca. 20Mbit/s für HD und 10Mbit/s für SD. Kommt das hin?
Eher weniger. Für HD müssten es etwas weniger als 10 Mbit sein.

boarder-winterman schrieb:
Verschlüsselte Streams, wie Sky gehen aber nicht am PC mit VLC Player.
Mit SkyGO im Browser ;) Ob das zur Verfügung steht wenn man es über Entertain bucht weiß ich allerdings nicht. Dafür schau ich zu selten TV.
 
Ja klar, Sky Go steht zur Verfügung.
 
Zurück
Oben