Einschränkungen bei der Verwendung eines USB C auf Ethernet Adapters am iPad?

Kein_Name_1

Cadet 3rd Year
Guten Morgen,

ich überlege mir einen „Belkin USB-C auf 2,5 Gb Ethernet Adapter“ zu kaufen direkt von Apple. Das Ganze soll in Situation an ein iPad angeschlossen werden in denen eine konstante sichere Netzwerkverbindung nötig oder von Vorteil ist. Beispielsweise zum Up- und Download großer Datenmengen, zur Routerkonfiguration oder auch während wichtiger Videokonferenzen.

Jetzt habe ich aber gehört, dass es Einschränkungen geben kann mit solchen Netzwerkadaptern, vor allem wenn man billige Drittanbieterprodukte kauft. So soll man mit einigen Modellen keine Apps aus dem AppStore laden können usw..

Hier die Quelle dazu:

Deshalb würde ich den von Apple selbst angebotenen Belkin Adapter nutzen und hoffe, dass ich alles damit machen kann was auch eigentlich über WLAN geht.

Ich verstehe aber auch nicht wieso es überhaupt so seltsame Einschränkungen bei der Verwendung solcher Adapter gibt? „Eigentlich“ wirken die ja sehr simpel.

Entweder erkennt das iOS den Adapter oder nicht. Woher hast Du solche kruden Infos, manche Apps gehen mit manchen Adaptern nicht? Halter ich für albern.

• Gefällt mir
Reaktionen: NJay
ich hatte einen china adapter von amazon, der hatte dann nach 2 wochen einen wackelkontakt.

eine einschränkung gibt es auf jeden fall, dein gerät muss die treiber für den adapter haben oder installieren können, ansonsten wird das nichts.

Kein_Name_1 schrieb:
Hier die Quelle dazu:
Kannst du den genauen Timestamp verlinken an dem die komischen Aussagen getätigt werden?

Das Ding funktioniert bei mir sowohl am iPhone 17, iPad (2025) als auch MacBook Air m3 ohne Probleme.

NJay schrieb:
Kannst du den genauen Timestamp verlinken an dem die komischen Aussagen getätigt werden?
Ab 3:50 Minuten geht’s los. Hier wird behauptet dass z.B. iMessage nicht funktioniert.
Ergänzung ()

empower schrieb:
eine einschränkung gibt es auf jeden fall, dein gerät muss die treiber für den adapter haben oder installieren können, ansonsten wird das nichts.
Habe noch nie gehört dass iPhones und iPads Treiber installieren. Oder ist das eine Ausnahme bei Ethernet-Adaptern.

Kein_Name_1 schrieb:
Habe noch nie gehört dass iPhones und iPads Treiber installieren. Oder ist das eine Ausnahme bei Ethernet-Adaptern.
treiber brauchst du bei hardware immer und überall. z. b. wenn du ein synology NAS hast, dann werden keine treiber mitgeliefert und dann läuft so ein adapter auch nicht. man kann das also auch als beschränkung einsetzen.

aber so wie es aussieht funktioniert es laut user derchris

edit: apple bietet auch welche an https://www.apple.com/de/shop/product/hrg32zm/a/belkin-usb-c-auf-25-gb-ethernet-adapter

Zuletzt bearbeitet:
Wahrscheinlich sind die dann schon iPadOS integriert.
Ergänzung ()

@derchris muss man zur Verwendung des Adapters irgendetwas Spezielles am iPad oder Router einstellen dass alles problemlos funktioniert oder ist das Plug&Play?

@Kein_Name_1 plug&p(r/l)ay ... erscheint dann in den Settings als Ehternet und das war es eigentlich, mal vorausgesetzt du hast einen DHCP Server laufen, dann geht das alles so wie bei jedem anderen Computer, den du in dein Netzwerk einbindest.

Hat das iPad dann eigentlich eine neue Mac Adresse also wird im Router dann ein neuer Eintrag unter verbundene Gerät angelegt sodass das iPad dann zwei Einträge bekommt? Einen für die WLAN und eine für die LAN Verbindung?

Also bei mir ist es so, dass die Wifi Verbindung bestehen bleibt, aber die Ethernet Verbindung priorisiert wird.

Der USB-C Adapter hat seine eigene MAC Adresse.

• Gefällt mir
Reaktionen: bart0rn
Die Realtek-Chips, die in den Dingern üblicherweise drin sind, werden von den Apple-Betriebssystemen eigentlich unterstützt. Unterschiede gibt es in der Qualität des "Drumherums".

Auf Arbeit haben wir einen Noname2,5Gibt-Adapter und einen von Dell getestet. Beide haben exakt den gleichen Chip und melden sich auch mit genau der gleichen USB-ID. Im Gehäuse unterscheiden sie sich in Größe und Formfaktor, so dass die Platinen vermutlich nicht gleich sind.

Beide laufen am MacBook Air M2, allerdings hat das Noname-Teil ziemlich oft Verbindungsabbrüche (verliert Ethernet-Link), fängt sich aber rasch wieder. Im Test per iperf hat das Noname-Teil im Upload an einem 2,5GBit-Port die erwartete Geschwindigkeit geschafft, während es im Download nur etwa 600 Mbit/s waren. Im Duplex-Betrieb wurde es in beiden Richtungen langsamer. Im Betrieb an einem Gbit-Port war es unauffällig und hat die erwartete Geschwindigkeit gebracht. Das Dell-Teil lief (am gleichen 2,5 GBit-Port mit dem gleichen Kabel) sowohl im Up- als auch im Download und im Duplex-Betrieb (iperf3 --bidir) mit der erwarteten Geschwindigkeit (etwa 2,35 GBit/s, denn da ist ja noch einiges an Protokoll-Overhead dabei).

Von daher ist meine Lehre aus diesem Versuch, dass man für fast das gleiche Geld (siehe Geizhals) besser einen Adapter nimmt, auf dem der Name eines der größeren Notebook-Hersteller steht. Da gibt es dann die berechtigte Hoffnung, dass das jemand getestet hat...

Kein_Name_1 schrieb:
Ab 3:50 Minuten geht’s los. Hier wird behauptet dass z.B. iMessage nicht funktioniert.
Da es weder gezeigt wird, noch weiter analysiert wird ist es jetzt natürlich schwer was dazu zu sagen.

Zurück
Oben