USB-C auf Ethernet Adapter wird nicht erkannt

madmax2010 schrieb:
@dvor : yep. sogar fuer deutlich weniger Geld
Wieder was gelernt. Danke.

riccardo15 schrieb:
Ist meine Schnittstelle für Ethernet Adapter überhaupt geeignet ?
Klar ist sie. Ist ein ganz normaler USB 5 GBit/s Port.

Edit:
Das Bild des Artikels sagt "USB3.0" Wenn das auch auf dem tatsächlichen Artikel steht, dann ist Thunderbolt unwahrscheinlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hier scheint der Hersteller zu sein:

Versuch mal den Treiber von dort zu holen:
https://plugable.com/drivers/rtl-ethernet/

Fakt ist, dass dein Laptop das Gerät aktuell nicht erkennt. Allerdings sollte es gehen, da die Treiber in Win10 bereits integriert sind. Trotzdem Versuch macht kluch....

Wenn das nicht geht, dann weis ich leider auch nicht mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: riccardo15
Ist der Laptop Eigentum deines Arbeitgebers und von der Firmen-IT konfiguriert ?
Dann solltest du dort mal nachfragen, ob eventuell Einschränkungen bezüglich der Nutzung von USB konfiguriert wurden.
Ansonsten den Adapter mal an einem anderen PC stecken und checken ob dort das Teil erkannt wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: riccardo15
Abend, wollte nur nochmal eine Rückmeldung geben. Das Problem lag tatsächlich an dem Adapter. Vielen Dank für eure ganzen Bemühungen !
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pumuck|
ich würde mich da gerne mit ranhängen und hoffe, mein Adapter selbst ist nicht defekt: ansonsten auch hp envy, USB-C 3.x, kein Thunderbolt.
Mein LAN-Adapter an USB-C wird nicht aktiviert - erst, wenn ich die Treiber deinstalliere (incl. Löschen der Treiber) und ich ihn wieder installiere, funktioniert das Teil. Jedesmal wieder. Es nervt.

Habt ihr eine Idee? Die Installation des hier verlinkten Realtek-Treibers hat nichts geändert. Das Realtek-Diagnoseprogramm zeigt den Adapter erst an, wenn ich wie oben deinstalliere und den Adapter neu erkennen lasse.
Danke schon mal

1635719847242.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben