Einsteiger 5.1 Heimkino bis 1000€

Tobi47

Commander
Meine Mutter will sich jetzt ein 5.1 Heimkino System holen. Das was mir nicht so ganz zusagt ist das es nur auf Rate geht.

Bereits vorhanden ist ein Onkyo TX-SR507. Also wir benötigen nur Lautsprecher und Subwoofer. Das Wohnzimmer ist ca. 25m² groß. Der LCD steht relativ zentral an der langen seite und das Sofa steht, wie üblich, auf der entgegengesetzten langen Seite.
Soweit also gute Vorraussetzungen.

Was nicht so gut ist das das Sofa eine hohe Lehne hat und es nur kleine Rear Lautprecher sein können, die man an die Wand hängen kann.

Für den Subwoofer und für Standlautsprecher in der Front ist genug Platz vorhanden.

Kennt jemand einen guten Hifi Shop bei dem man auf Raten bestellen kann?
Welche Zusammenstellung empfehlt ihr?
Das Buget ist auch etwas nach oben flexibel.

Das die erste Antwort "Teufel" beinhaltet, war eh so klar^^

Habt ihr direkte Nachbarn? Haus oder Wohnung?

5.1 auf Pump ?
Na hoffentlich habt ihr sonst keine Probleme... zum Glück nicht mein Bier.

Der teuflische Tip ist nicht verkehrt!

Teufel war auch mein erster Gedanke für das Geld. Allerdings nicht auf Rate. Kennt ihr einen Internetshop der Nubert Boxen anbietet oder allgemein Hifi-spezialisiert ist?

@ audioph1le

Leider noch direkte Nachbarn. Was sich aber auch bald ändern wird wenn wir ins Eigenheim ziehen.

@ bobbaphatt

Ich verstehe das nicht jeder was auf Finanzierung hält. Ich bin auch kein Freund von. Allerdings wenn man die Mittel dazu hat und es nicht ins Gewicht fällt, warum nicht.

Das Buget ist auch etwas nach oben flexibel.

Das sag ich mal:

Front: Klipsch RB-61
Surround: Klipsch RB-51 > verkaufe meine momentan, Thread ist im Marketplace :D
Center: Klipsch RC-62
Sub: Velodyne Impact 10

~ 1225 hab ich ausgerechnet.

Gebraucht zu kaufen ist aber viel intelligenter :)

ich hätte nun auch spontan das Jamo Set Empfohlen.

alternativ Heco Victa
eventuell geht Preislich noch Canon GLE

aber Luxusartikel auf Raten?
wer macht denn sowas?

Also ich habe mir mal vor nem halben Jahr dieses Set hier ausgemacht: Heco Victa

http://gh.de/?fs=heco+victa&in=

Front: Heco Victa 700 (2x ~ 130€)
Rear: Heco Victa 300 (2x ~ 70€)
Sub: Heco Victa Sub 25A ( ~ 175€)
Center: Heco Victa Center 100 (~ 70€)

Gesamt: ~645€ (Doch nen ganzes Stück günstiger als 1000€, aber vll benutzt man das gesparte Geld ja für was anderes)

Hab mir dazu auch einige Testberichte durchgelesen und es scheint auf jeden fall sein Geld Wert zu sein.

Tobi47 schrieb:
Teufel war auch mein erster Gedanke für das Geld. Allerdings nicht auf Rate. Kennt ihr einen Internetshop der Nubert Boxen anbietet oder allgemein Hifi-spezialisiert ist?

Die Santanderbank finanziert Nubert LS. Infos gibts auf der Nubert HP.
Kannst sie auch nur bei Nubert direkt kaufen.

Allerdings wirds mit 1000€ nichts bei Nubert. Mit dem kleinsten Set, Kabel, Stativen etc. bist du min. bei 1100-1300€

Die Lautsprecher von Heco fallen leider aus dem Raster, weil es keine 'vernünftigen' Gehäusefarben gibt.

Das Wohnzimmer ist in Schwarz/Nuss/Beige gestaltet. Also passt leider keine Buche/Rose/Kirsche rein.

Was Nubert an Teilzahlung anbietet klingt sehr vielversprechend. Ich ich stell mal eben ein Nubert 5.1 Set zusammen.

@ Lipix

Ich werd schon was passendes bei Nubert finden. ;)

EDIT:

Welchen Kabelquerschnitt empfehlt ihr? 1.5 mm² oder 2.5 mm²?

Zuletzt bearbeitet:
gutes 2,5 oder billiges 4,0

wobei das billige 4,0 tendenziell besser ist als gutes 2,5

Für 1450€ bekomme ich ein System nach meinen Vorstellungen, sogar die Rate ist in Ordnung :)

Bis 1000€ war ja nur ein Richtwert. Solang die Rate stimmt ist es ok.

EDIT:

Ist die Zusammenstellung in Ordnung oder sollte ich vielleicht noch etwas an den Rearlautsprechern ändern. Ggf. gegen die nuBox WS-201 tauschen? Ich denke das wäre ratsam, weil die Rearlautsprecher sowieso an der Wand montiert werden würden. Da die nuBox 311 aber nicht dafür vorgesehen sind an der Wand montiert zu werden und das den Klang verfälscht, tausche ich sie gegen die WS-201 aus.

EDIT2:

Ich glaube jetzt ist es kein Einsteiger 5.1 System mehr. Allerdings bin ich ein Laie auf dem Gebiet.
Könnt ihr mir Tipps zur einrichtung und abstimmung des Surroundklanges geben?

Zuletzt bearbeitet:
Wie man die Boxen aufstellen sollte, ist eh klar, nur wirst du lange brauchen um den perfekten Platz für den Subwoofer zu finden. Auf dem einen Platz wird der Bass schwach sein und am anderen vielleicht zu stark, ein halber Meter kann schon den Klang verändern.
Les dir am besten einige Erfahrungsberichte zu diesem Thema durch.

Wie waers mit 5x B&W 686 plus einen B&W ASW 608 ? Der groesste Vorteil ist, es klingt fuer die ausmasse sehr gross und es ist ein sehr homogenes set, da fronts, rears und center gleich sind. Kosten laut liste, 5*229 Euro plus 450 Euro, waeren 1595 Euro. Ich habe den sub aber schon fuer 380 angeboten bekommen, die 686 fuer 420 Das paar, also rechne eher 1300-1400 Euro.

B&W Boxen wurden in letzter Zeit von vielen Haendlern sehr guenstig zur finanzierung angeboten, teils sogar mit 0,0% p.a.

Ich hab mich jetzt endgültig für Nubert entschieden. Die Lautsprecher haben Klasse und bringen sehr gute Ergebnisse.

Meine endgültige Entscheidung fällt auf diese Zusammenstellung:

Ich hoffe ihr seit damit einverstanden und könnt sie absegnen.

Ggf sind als Rears die Dipole DS-301 die bessere Wahl. Dazu solltest du aber eine Skizze erstellen mit den Aufstellmöglichkeiten, pauschal kann man das nicht beantworten.

Die Boxenstative kosten schon einiges. Du könntest du z.B. selber welche bauen.

Nimmst du den WS-201 aus Platzgründen als Center ?

Zurück
Oben