Einsteiger 5.1 Heimkino bis 1000€

Ja, den WS-201 habe ich aus platzgründen gewählt, weil er nur 12cm tief ist und nicht 35 cm wie der CS-411.

Dipole würden sich nicht anbieten, da die Lautsprecher mit vielleicht 10cm Abstand zur Wand aufgestellt werden. Das wäre rausgeschmissenes Geld.

Ja, die Stative sind wirklich teuer, für Stative ;) Gibt es Alternativen?

Selbstbau wäre billig und Einfach.

Meine hab ich damit Aufgebaut:
35x25cm Polierte Granitplatte vom Natursteinhandel für 25€
Edelstahlrohr 70cm x 6cm vom Baumarkt für 20€ (schwarz kostet z.b. nur die hällfte...)
Edelstahlrohr 70cm x 3 cm vom Baumarkt für 10€
+ Kleinteile 10€

Für die Granitplatten braucht man nen Steinbohrer (oder Kauft sie gleich mit Loch)

sieht auf alle fälle Hochwertiger als die Fertig dinnger aus.
zudem kostet es weniger!

Nun zur endgültigen Bestellung noch einige Fragen.

Welcher Kabelquerschnitt passt max. an den Onkyo TX-SR507?
Wie lang darf ein Chinch/Subwoofer - Kabel max sein? Sind 7m zu lang? Welches Empfehlt ihr hier?
Welche Lautsprecherkabel empfehlt ihr allgemein? Länge zwischen 2 und 10m. Hab mir einen Preis von max. 10€ pro Meter vorgestellt. 2.5mm oder 4mm?

Kabel Lässt sich zur Not Verjüngen, sollte also kein Problem sein.
in den Onkyo wird vermutlich 4mm² rein passen

die Länge des Cinch Kabels ist relativ egal. 7Meter sind keinesfalls zu lang.
Ich würde irgend ein "Video" Kabel nehmen, die sind nämlich auch geschirmt.

als LS Kabel würde ich gutes 2,5mm² oder günstiges 4mm² nehmen.
mehr als 2€ pro Meter sind Wucher.
günstig gibt es das bei Reichelt.de

Da ich sowieso bei Nubert bestelle, kann ich auch gleich Kabel dort bestellen.
Für den Subwoofer würde ich 'das Kabel' und für die Lautsprecher 'das Kabel' mit 4mm², dazu kaufen.
Ist das ausreichend?

Ich kaufe meistens das wo es am einfachsten ist ;)
Wenn ich einmal bei Nubert bestelle dann kauf ich gleich alles dort bevor ich dann noch zu einem 2. und 3. Anbieter gehe und dort einkaufe.
Ich fahre ja auch nicht ins nächste Dorf zum Aldi, weil der Lidl Markt in meinem Dorf die Würstchen für 20ct mehr verkauft .Ist zwar hier in Leipzig nicht der Fall und auch etwas übertrieben, aber um die Sache mal zu verallgemeinern. :D

Kauf dir lieber LS-Kabel mit einer fetten Kupferleitung, ist viel angenehmer zum herrichten als die 100 dünnen Fäden bei einem Billigkabel.
Als Subwooferkabel ich ein 15m Vivanco Sub-Kabel und es funktioniert bestens^^

audioph1le schrieb:
Kauf dir lieber LS-Kabel mit einer fetten Kupferleitung, ist viel angenehmer zum herrichten als die 100 dünnen Fäden bei einem Billigkabel.

öhm ja, das entbehrt auch jeder Grundlage.
oder hab ich die Ironie Tags übersehen?

@TE
http://www.reichelt.de/?ACTION=3;GROUP=C68;GROUPID=3332;ARTICLE=9884;SID=30TLNQQ38AAAIAACaAGTsc363b4a53630ef3e25b25815c7fd4d41
günstig und gut.
wenn du das 2,5 Fache Zahlen willst um 5€ Versandkosten zu Sparen, nun gut, ist dein Geld.

Hi,

du hast bei deinem Link zum Nubert-kabel einen Querschnitt von 4mm² gewählt, das ist viel zu viel. Für den Center und die Surrounds reicht 2,5mm² bei weitem aus. Für die Front LS würde ich pers. 4mm² nehmen, ist aber nicht zwingend erforderlich. Ich finde das Kabel aber auch etwas teuer. Hier bei Reichelt-->2,5mm² 25 Meter

Und für die Fronts nimmst du das von florian.

Also anscheinend geht es euch nur um Geld sparen. In der Qualität gibts anscheinend keine unterschiede. Aber bei einer 1500€+ Anlage machen die paar € auch nichts mehr aus.

kupfer ist eben kupfer, was soll sich da schon unterscheiden?

aber wenn es deinem Gewissen gut tut, klar, du kannst auch das Teure von Nubert Kaufen.

Bin mit meinen Audioquest Type 2 zufrieden, laut vielen Rezensionen sinds super Kabel für das Geld.
Billigkabel habe ich auch rumliegen, ist nicht so mein Fall.

Hab hier auch seit einigen Jahren zwei nuBox 481er und nen CS-411er am Laufen. Allerdings sind die beiden Front LS im Filmbetrieb eigentlich nur als Subwooferersatz im Einsatz und eben für den Stereoeffekt. Der Grossteil des Filmgeschehens, v.a. Dialoge laufen über den Center ab.

Wenn du schon 1,5k Euro für ein Film-Set ausgibst, ists unverstaendlich warum du gerade beim wichtigsten Teil die kastrierteste Variante nimmst. Spar lieber an allem anderen, aber nicht am 411er.

Unabhaengig davon könnte es sein, dass man mit geschickter Wahl auch noch bessere Lautsprecher kaufen könnte. Ich finde die Nubis immernoch Spitze, aber mittlerweile gibts schon sehr starke Konkurrenz in Form von Monitor Audio BX oder Wharfedale 10.x , die v.a. in Teibereichen deutlich feiner auflösen sollen.

Die Nubert Kabel kannst du ruhig kaufen, ich kenn die von Bekannten, die haben eine vernünftige Qualität was die Verarbeitung angeht.
Klanglich bekommst du aber auch für weniger Geld gleichwertige Kabel günstiger.
Du solltest aber auf eine mindest Qualität achten wenn du einen haptischen Anspruch hast. Z.B. das Nubert Sub Kabel empfinde ich als halbwegs hochwertig, warum an dieser Stelle 5€ sparen ....

Ich hatte hier mal kurzzeitig einen 607 stehen, der sollte die gleichen Anschluss Terminals wie ein 507 haben. 2,5mm² passt sehr gut rein, mit 4mm² muss man ein bisschen fummeln, geht aber auch.

audioph1le schrieb:

Oh mann....
Wie florian. schon erwähnte ist das natürlich Quark..... (oder Ironie ? )

Wenn du übrigens versucht ein 1-Adriges 4mm² Kabel in den 507 zu bekommen wirst du wahrscheinlich verzweifeln, da seh ich nur mit Bannanas eine Chance.

Das war mein Ernst^^
Bei mir sinds 4x dicke Kupferader im Kabel, 2x rot, 2x schwarz. Hab je zwei davon zusammengewickelt und mit einer Zange zusammengepresst, passt beim AVR ohne Probleme^^

Die Isolierung lässt sich super wegschneiden, bei den dünnen Kabeln hab ich nachher einen Haufen Spähne rumliegen und Kabel sitzen bombenfest, die dünnen kann ich rausziehen/rausreißen...
Ich steh halt auf gute Verarbeitung/Qualität, soweit es mein Budget zulässt.

Tobi47 schrieb:
Also anscheinend geht es euch nur um Geld sparen. In der Qualität gibts anscheinend keine unterschiede. Aber bei einer 1500€+ Anlage machen die paar € auch nichts mehr aus.
Naja wenn du mit 50€ rechnest sind das aber schon 3% des Gesamtbudgets. Das würde ich dann lieber in BluRays oder Musik-CDs investieren :-)
audioph1le schrieb:
... und Kabel sitzen bombenfest, die dünnen kann ich rausziehen/rausreißen...
Dann machst du irgendwas falsch. Oder wie feste ziehst du an den Kabeln?

Zurück
Oben