Einsteiger 5.1 Heimkino bis 1000€

naja gut, die Punkte Kann man auch anders sehen.

"Haufen Spähne"
--> zu blöd zum Abisolieren

"Sitzt Bombenfest"
--> hat wenig Auflagefläche

"Die Dünnen kann man Rausziehen"
--> wenn man die Kabel zuvor nicht abgequetscht hat, geht dies Definitiv nicht.

Flexible Kabel kann man zudem "etwas" leichter verlegen.

Holylight schrieb:
Wenn du schon 1,5k Euro für ein Film-Set ausgibst, ists unverstaendlich warum du gerade beim wichtigsten Teil die kastrierteste Variante nimmst. Spar lieber an allem anderen, aber nicht am 411er.

Das war schon von vornherein beschlossene Sache. Grade weil mir für den CS-411 die 35cm in der Tiefe fehlen. Es wären maximal 20-25cm drin. Mehr passt leider nicht.

audioph1le schrieb:
Kauf dir lieber LS-Kabel mit einer fetten Kupferleitung, ist viel angenehmer zum herrichten als die 100 dünnen Fäden bei einem Billigkabel.

Kann dem auch nicht zustimmen:
-Zum ersten ist da die geringe Auflagefläche beim Anschluss, was einen größeren Übergangswiderstand nach sich zieht.
-Zum zweiten wird bei den hohen Frequenzen der Großteil nur auf dem Außenbereich, also der Oberfläche von dem Kabel übertragen womit man mit sehr vielen dünnen Kabeln erheblich mehr Übertragungsfläche hat.
Das ist bei HF-Technik bekannt fängt aber schon bei 10KHz an, wenn man den Hörprofis glauben tut - und die schwören da drauf.

Zuletzt bearbeitet:
ehm, auch 100 kleine Adaern haben nur einen "Außenmantel"
oder sind bei euch alle litzen voneinander Isoliert?

Ich glaube damit ist gemeint das jedes Drahthärchen an seiner Außenseite die Frequenz transportiert. Diese Fläsche mal 100 ist bestimmt größer als bei einadrigen Kabeln.
Das gleiche Prinzip findest du beim Menschen, nennt sich Lungenbläschen :D

ja eben nicht, wieso sollte jeder Draht an der Außenseite den Strom Transportieren?
das wäre der fall wenn alle Drähte Verlackt wären, sind sie aber nicht, da dies Schwachsinnig wäre.

so hat man "100" drähte, welche dicht an dicht liegen, und somit fließt der "Mantelstrom" (Hieß doch so?) eben nur um die ganze Drahtwulst und somit ist die oberfläche nur geringfügig großer als bei einem Einzigen Draht.

tut aber auch nix zur sache, da ein Starrer Draht für LS Kabel absolut bescheuert wäre.

Genau geswegen werden sie wohl auch nicht großartig vermarktet :D

Ich weiß ja selber das es keine Welten ausmacht, aber es macht was aus, nennt sich Skin-Effekt.

Ein gutes Kabel besteht nicht aus einem Leiter sondern aus möglichst vielen dünnen Adern, die miteinander verflochten sind. Dies dient nicht nur der besseren Biegefestigkeit des Kabels, sondern hat auch signaltechnische Gründe. Jeder Stromleiter weist nämlich einen sogenannten Skin-Effekt auf. Dieser besagt, dass der Strom umso mehr an den Außenseiten, also quasi auf der Haut des Leiters fließt, desto höher die transportierten Signalfrequenzen sind. Der tatsächlich für den Stromfluss zur Verfügung stehende Leiterquerschnitt reduziert sich somit mit steigender Frequenz (denn der Innerkern des Leiters steht zunehmend weniger für den Stromfluss zur Verfügung).
Praktisch betrachtet kann dies bedeuten, dass bei einem Kabelquerschnitt von z.B. 4mm² nur dem Bassbereich die vollen 4mm² zur Verfügung stehen. der Hochtonbereich kann nur etwa 1 oder 1,5 mm² nutzen.

Nochmal, auch bei Einzeladern bezieht sich der Skin Effekt auf das Gesamtkonstrukt und nicht auf jede einzelne Ader.

Dies wäre nur der Fall wenn die Einzeladern gegeneinander Isoliert wären.
Sind sie aber nicht!

bei den 20Khz ist der Effekt eventuell Messbar (vielleicht 0,001%), dies ist somit nicht im Geringsten Relevant.
Über den Skin Effekt muss man sich erst im Ghz Bereich Gedanken machen.
dies ist mal locker um den Faktor 100.000 höher.

Also, können wir das Thema Skin-Effekt endlich abschließen?

Ich muss sagen, wahnsinn! Die Lieferung innerhald 24h nach Bestellbestätigung, die sehr wertige Verarbeitung, das Desing, der Klang!
Letzteres leider noch mit Rauschen und etwas Kratzen wenn man leise hört, aber auch nur weil die 0,75er Behelfskabel herhalten müssen. Die 4,00 mm² Kabel und das Sub-Kabel befinden sich noch im Versand. Leider.

Sobald die Kabel eingetroffen sind gehts ans 5.1 ausrichten, bis jetzt nur die 2.1 Notstands Variante :evillol:
Der Onkyo macht sich wirklich gut, für das Geld was er gekostet hat gehts vollkommen in ordnung. Ebenfall in ordnung ist die enorme Pegelfesigkeit :D

Jedoch gibt es etwas an der ganzen Sache das mich reizt. Die Fernbedienung des Subwoofers geht sporadisch NICHT. Egal aus welcher Entfernung, Lage oder Druckstärke der Tasten. Wenn ich glück hab bewegt sich der Regler mal für 1cm. Wenn es dann zu sehr dröhnt heißt es nicht per Fernbedienung der Bass und die Frequenz runterregeln, sondern aufstehen und Hand anlegen.
Leider habe ich hier keine 3V Knopfzelle um die Ladekapazität der Batterie auszuschließen, aber laut Lieferumfang des Datenblattes sollten ja 2 Knopfzellen vorhanden sein. Leider nichts gefunden.

Ich wende mich morgen mal deswegen an Nubert, dann kann ich gleich den hochgelobten Service testen:p

Zuletzt bearbeitet:
florian. schrieb:
Nochmal, auch bei Einzeladern bezieht sich der Skin Effekt auf das Gesamtkonstrukt und nicht auf jede einzelne Ader.

Dies wäre nur der Fall wenn die Einzeladern gegeneinander Isoliert wären.
Sind sie aber nicht!

Also, können wir das Thema Skin-Effekt endlich abschließen?

Klar können wir da Thema abschließen, nur war das nicht von mir, sondern aus dem Kabel FAQ von HIFI Regler:
http://www.hifi-regler.de/kabel/kabel-faq.php

Aber jetzt ende kaufe meine Kabel auch bei Reichelt für low ;)

Zuletzt bearbeitet:
Klar schreiben die viel wenn der Tag lang ist. Die wollen ja auch teure Kabel verkaufen.
Die empfehlen ja auch gleich lange Kabel für die Boxen und preisen Kabel mit besonders geflochtenen Litzen an. Ich würde da nicht viel drauf geben.

da steht das es ihn gibt, das bezweifelt auch keiner!
mehr Fakten werden ja nicht geliefert!

Zurück
Oben