Einsteiger-DSLR bis max. 600€ (inkl. Objektiv)

Die haben den gleichen Sensor wie die großen Dslrs, haben also eine identische Bildqualität. Lichtstarken können auch nur die Objektive sein, nicht die Kameras. Und da die Pen gerade enorm wenig kostet kann man diese trotz des geringen Budgets mit einer hoch lichtstarken Festbrennobjektiv verbinden.
 
Habe gerade gelesen, dass die Olympus keinen eingebauten Blitz hat (diesen würde ich zwar eher selten verwenden, aber vermutlich doch hin und wieder), und der AF ziemlich langsam ist. Insofern entfällt diese Option leider.

Was ich noch fragen wollte: wenn ich ein Bild vom Vollmond machen wollen würde, und der Mond auf dem Bild so groß erscheinen soll wie ich ihn mit bloßem Auge sehe, welche Brennweite sollte das Objektiv dann haben?
 
300mm oder länger für "mondaufnahmen"

wird also "teuer"

(mit 200mm geht es auch noch, wenn man genug cropreserven hat // so ab 10mpix)


die d3000 hat kein live view

und der kontrast-AF der d3100 ist bei genug licht schnell genug fürs kit-objektiv (habs verglichen mit dem AF der d300)
 
Wie lange braucht denn der AF bei der D3100 im Live View Modus bei guten Lichtverhältnissen denn ungefähr?
 
grad so schnell getestet mit den objektiven: sigma 17-70/2.8-5 OS HSM, AF-S 35/1.8 und AF-S 18-105/3.5-5.6 VR

es braucht von unendlich-nah ca. 1-3 sekunden.
am schnellsten war es mit dem af-s 35/1.8, wschl wegen der lichtstärke. (immer ca. 1 sek.)
sonst war es am langen ende komischerweiße schneller als bei 17 bzw. 18 mm (1.5-3 sek.)
 
JChen schrieb:
grad so schnell getestet mit den objektiven: sigma 17-70/2.8-5 OS HSM, AF-S 35/1.8 und AF-S 18-105/3.5-5.6 VR

es braucht von unendlich-nah ca. 1-3 sekunden.
am schnellsten war es mit dem af-s 35/1.8, wschl wegen der lichtstärke. (immer ca. 1 sek.)
sonst war es am langen ende komischerweiße schneller als bei 17 bzw. 18 mm (1.5-3 sek.)

Dir ist hoffentlich klar, dass die Durchfahrzeit des Fokusbereiches nichts mit der Lichtstärke zu tun hat, sondern lediglich mit der Geschwindigkeit des Objektivantriebs und der Länge des zurückzulegenden Weges.
Eine meiner lichtschwachen Linsen durchfährt den Fokusbereich von der Naheinstellgrenze bis zur Unendlichstellung mit Abstand am schnellsten, liegt wohl daran, dass Unendlich schon knapp über einem Meter beginnt.

Eine größere Lichtstärke hat jedoch einen entscheidenden Einfluss auf die Geschwindigkeit mit der ein spezieller Fokuspunkt (auf den man fokussieren möchte) gefunden wird, insbesondere wenn man nicht optimale Lichtverhältnisse hat.
 
xDream schrieb:
Eine größere Lichtstärke hat jedoch einen entscheidenden Einfluss auf die Geschwindigkeit mit der ein spezieller Fokuspunkt (auf den man fokussieren möchte) gefunden wird, insbesondere wenn man nicht optimale Lichtverhältnisse hat.

das ist auch damit gemeint
es hat bei den 2 standardzooms die ganze zeit um den richtigen fokuspunkt "herumgezuckt", bis es einen fokus gefunden hat.
 
Und noch eine weitere Frage:

Es gibt ja dieses Kit: Nikon D3100 + 18-105 VR Objektiv für 620€ bei EG-Electronics.

Nun habe ich gesehen, dass es ein Objektiv in etwa dem selben Preisbereich wie das Nikkor gibt, jedoch mit den Brennweiten 18-125, jedoch von Sigma.

Würde ich also das D3100 Gehäuse + Sigma Objektiv kaufen, wäre ich in etwa beim selben Preis wie mit dem Kit, hätte jedoch - von den Daten her - ein bessere Objektiv.


Gibt es Gründe, die gegen das Sigma-Objektiv sprechen?
 
hi :)

wenn du dich noch etwas belesen möchtest kann ich dir diese seite emphehlen :

http://www.dpreview.com/reviews/nikond3100/

da kanns du auch eine 3100 mit anderen vergleichen... im übrigen gibt es dort auch objektiv reviews...

ich selber besitze eine Canon 500d und könnte sie dir auch empfehlen... die gibt es schon ab 500-550EUR ...

bei dPreview kanns du sie ja mal mit einer 3100 vergleichen...

mfg belgee
 
Die zwei zuletzt von belgee erwähnten DSLR's halte ich auch für sehr gut. Dazu gibt es auch im Internet viele Vergleichsmöglichkeiten.
 
bin von einer Panasonic Fz-38 auf ne Nikon D3100 mit Nikon 18-105er Objektiv gewechselt udn muss sagen: saugeil :D
ist echt der Hammer das Ding. War die Fz38 schon gut, ist die D3100 um welten besser.
 
Zurück
Oben