Einsteiger Hifi Anlage [Kaufberatung]

xPrimatic

Lieutenant
Registriert
Okt. 2014
Beiträge
833
Hallo zusammen,

habe in letzter Zeit viel an meinem Zimmer geändert (neue Möbel, mehrfach umgestellt, neuen Gaming Rechner, alles schön mit LED Strips ausgeleuchtet usw.) und bin jetzt an einem der letzten Punkte angelangt die ich vorhabe noch zu erneuern - eine ordentliche Musikanlage.

Derzeit nutze ich noch die Logitech Z623 "Plastikbomber", die ich mir vor ca 5 Jahren (total enthusiastisch und komplett ohne Ahnung von "gutem" Sound zu haben) gekauft habe. Naja immerhin haben Sie 5 Jahre gehalten :D. Anfangs war ich, wie denke ich jeder der wenig bis garkeine Ahnung von HiFi hat, total überwältigt von dem Bass und dem "tollen" Sound der Logitech Boxen. Als ich dann aber das erste mal bei einem Kumpel war und dessen Canton Anlage lauschen durfte war ich schon ein bisschen enttäuscht als ich wieder zuhause war.

Naja um mal auf den Punkt zu kommen, ich habe bis jetzt immernoch absolut keine Ahnung auf was man beim Kauf eines HiFi Systems achten sollte und was da der "momentane Standard" ist oder was man besser im Regal lassen sollte.

Erste Frage also, was muss ich ca. investieren um mal so in die Einsteiger- bis Mittelklasse "reinhören" zu können und wie baut man generell so ein System auf? (Subwoofer, Verstärker, Hochtöner - wie viel von allem, wie viel Watt, welche Marke(n) usw.)

Ausserdem sollte man das System über Handy, Fernseher (Quasi eine Art Heimkinosystem) und natürlich den PC laufen lassen können (Soundkarte noch nicht vorhanden, Beratungen aber auch gerne erwünscht). Keine Ahnung inwiefern das jetzt schon gehobene Ansprüche sind oder ob das selbstverständlich ist, wie gesagt habe leider noch keine Ahnung :D

Wenn es irgendwo einen Leitfaden gibt, den ich nicht entdeckt habe, immer her damit und auch ansonsten, wenn es gute Artikel gibt über eine Zusammenstellung bzw. Kaufberatung oder Tests, sind diese immer willkommen, will ja schließlich auch was lernen.

Danke schonmal fürs durchlesen dieses Romanes hier und auch für künftige Antworten!

LG
 
Wichtiger wäre zu wissen was du ausgeben kannst.
 
Wollte erstmal wissen in welcher Preisspanne die Einsteigerklasse aufhört und es dann langsam zu "etwas besseren" Produkten übergeht und auch generell erstmal wissen was man alles benötigt und worauf man achten muss. Es sollte allerdings nicht vierstellig werden, falls möglich.
 
Sounkarte kannst du dir quasi komplett schenken. Wenn du Hifi und guten Sound möchtest, kommst du nicht um einen AV-Receiver mit HDMI vorbei.

Dein Audiosignal wird dann quasi per HDMI an den Receiver weitergeleitet (gibt nichts besseres als HDMI). Dann hast du entweder die Möglichkeit dein Bild zu duplizieren und quasi zwei Kabel an der Grafikkarte zu haben (eins zum Monitor und eins zum AVR) oder du schleifst dein Bild über den Receiver zum Monitor(könnte einen Inputlag verursachen, hängt vom AVR ab). Bild duplizieren kostet 1% Leistung, wenn überhaupt.

Alles weitere hängt von deinem Budget und von deinem Raum ab. Wie groß dürfen die Boxen sein? Hast du direkte Nachbarn, die sich gestört fühlen könnten, wenn du einen Subwoofer aufstellst?
 
Es kommt auch immer drauf an welche Musik du hörst.
Es gibt sicherlich den einen oder anderen, der 128KBit MP3 mit einer 4000 Euro HiFi Anlage hört.
Also sollte auch das Material welches verwendet wird von möglichst guter Qualtät sein.

Lautsprecher sind natürlich sehr wichtig: vielleicht lässt sich da gebraucht irgendwas nettes bekommen.

Ansonsten denke ich, sollten 500 - 700 Euro reichen um erstmal anzufangen, ausbauen kann man das Ganze dann immer noch.
 
Ich kann dir für einen groben Überblick Z-REviews empfehlen: http://reddit.com/r/zeos

Grober Überblick, weil halt immer trotzdem seine Meinung drinsteckt und es natürlich nur ein winziger Bereich des Markts ist. Außerdem sind das nicht gerade so die "Mainstream"-Marken - was aber natürlich nicht heißt, dass diese schlecht sind ;)
 
AV-Reciver fangen bei EUR 300 an und haben nach oben keine Grenzen. Das Wichtigste an einer vernüftigen HI-FI Anlage sind die Boxen. Hier muss man Probehören. Am Besten zu Hause, da jeder Raum andere Klangeingeschaften hat. Auch bei den Boxen gibt es massive Preisunterschiede.

Und weil es so einfach ist, was möchtest du und wie viel Platz hast du. Sollen es Regallautsprecher oder Standlautsprecher sein. Auch ein Satelitensystem ist möglich. Reicht dir Stero oder soll es ein 5.1 oder 7.1 System warden?

Du siehst die Frage ist nicht so leicht zu beantworten.

Marken von AV-Recivern die von vielen empfohlen warden sind: Pioneer, Denon, Harman/Kardon, Onkyo und Yamaha. Bitte die Reichung nicht beachten.

Lautsprecher gibt es wie Sand am mehr, hier wie schon gesagt Probehören.

Je nach Budget würde ich mit einem AV-Recvier und 2 Standboxen anfangen und dann Schritt für Schirtt erweitern, je nach Platz und Bedarf.

Im Hi-Fi-Forum wird dir sicher gerne geholfen.
 
Einfach mal im hifi-forum/ vorbeischauen.

Da sind die richtigen Hi-Fi-Nerds (ohne hier jemandem seine Kompetenz abzusprechen ;-)).

Dort kann man auch erfahren, dass nicht nur die Anlage wichtig ist, sondern auch der Aufstellungsort und die Einrichtung des Zimmers.
 
Aktive Nuberts?

http://www.nubert.de/nupro-aktiv-serie/420/

die Nubert nuPro A-100 sind schon gut genug für deinen Zweck. wlan sonstige play sachen sollte damit auch gehen.. evtl. brauchst noch was zusätzlich.. grad kein bock das zu schauen sorry.
musst dir nurmal die ganzen testberichte dazu anschauen, aber 578,55€ inkl. Versand .. es sei denn es gibt es mal als schnäppchen/zweite wahl (kleiner macken irgendwo den man nicht sieht)

Aber besser als wenn du noch nen Receiver brauchst ;)
Da zahlst auch gleich >300€ für brauchbare gut ausgestatte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke schonmal für die Antworten. Ich dachte mir schon, dass ich nicht um diese "riesen" Planung herum komme (war bei dem Kumpel mit der Canton Anlage auch so :D)

@ Holzkopf, danke habe gerade mal kurz reingelesen. Geht es da nur ums Heimkino? Wenn ja sollte ich evtl noch anmerken, dass ich kaum bis garkeinen Fernseh schaue (ist eher für meine Freundin interessant), habe auch nur eine stinknormale 43" LG Klotze ohne Smart TV oder sonst was zuhause :D Also es geht nur darum, falls man sich mal nen Film anschauen sollte und Bock auf guten Ton hat, dann sollte das möglich sein, ist aber wie gesagt nicht Priorität 1.

@MonteSuma, what die Grafikkarte steuert dann meinen Sound oder wie? :D Gibt es da Probleme (Bildschirm ist mit DP angeschlossen).

@umax1980, ja das habe ich mir ehrlich gesagt auch noch nicht so genau überlegt. Momentan höre ich eig ausschließlich über YouTube :D und da merk ich selbst mit meinen Beyerdynamic DT770 schon, dass sehr viele Lieder dort in unzureichender Qualität hochgeladen sind, nervt ziemlich. Wie groß die Boxen sein dürfen ist eig erstmal zweitrangig, sollten halt irgendwie ins Zimmer gehen. Naja unten drunter wohnen meine Eltern, die sagen aber eigentlich nix und auch die Nachbarn hören ab- und zu mal laut Musik, solange es nicht Nachts um 3 ist beschwert sich da denke ich keiner.
 
xPrimatic schrieb:
Danke schonmal für die Antworten. Ich dachte mir schon, dass ich nicht um diese "riesen" Planung herum komme (war bei dem Kumpel mit der Canton Anlage auch so :D)

@ Holzkopf, danke habe gerade mal kurz reingelesen. Geht es da nur ums Heimkino? Wenn ja sollte ich evtl noch anmerken, dass ich kaum bis garkeinen Fernseh schaue (ist eher für meine Freundin interessant), habe auch nur eine stinknormale 43" LG Klotze ohne Smart TV oder sonst was zuhause :D Also es geht nur darum, falls man sich mal nen Film anschauen sollte und Bock auf guten Ton hat, dann sollte das möglich sein, ist aber wie gesagt nicht Priorität 1.

Das macht kein unterschied ob nun Stereo oder mehrkanal .. was die raumeigenschaften und die aufstelle etc pp angeht ist das gleich :)
Dort steht alles was du wissen musst.
Aufstellung ist sehr wichtig !! Ohne gescheite aufstellung (Stereo-Dreieck)und lautsprecher die zu deiner Aufstellmöglichkeit passen (Wandnähe/Frei etc pp )kein guter klang völlig unabhängig vom Preis.
Gute Lautsprecher die man mal probe hören könnte sind dort auch :)
 
Ja da müssen erstmal ein paar Randinfos her:

Was machst du mit den Lautsprechern? Filme/Musik/Spiele? In welchen Anteilen?
Wie groß ist der zu beschallende Raum? Dachschrägen/sonstige Besonderheiten?
Wie viel magst ausgeben?
 
@Dodger1972 wie jetzt man kann sich einfach Boxen nach Hause holen und probhören oder wie? :O Und was mache ich dann, wenn Sie mir nicht gefallen bzw andere besser gefallen? Muss ich da das Geld trotzdem immer erstmal bezahlen und bekomme es dann wieder zurück oder wie läuft das?

@Mr.Smith, danke werde ich mir mal anschauen. Das sind jetzt aber nur Lautsprecher oder? Heißt ich bräuchte noch den AV-Reciver?
 
Hi!
Es wäre auch wichtig zu wissen ob du Stereo oder 5.1 Sound möchtest.

Wenn ich von HiFi Spreche, verstehe ich darunter immer Stereo Setups.
Mit deinen Anforderungen sollte man da mit ca. 2.000€ schon etwas sehr gutes hinbekommen. Kommt aber immer auf den Individuellen Hörgeschmack an.

Um mal eine Vorstellung zu haben von was ich dort spreche:
Verstärker: Atoll IN 50 SE - französchicher Hersteller
DAC: Moon 100D - Kanadischer Hersteller
Boxen: Scansonic M-5 oder M-9 (je nachdem ob Standboxen oder Kompaktboxen) - Dänischer Hersteller

Von PC oder anderen Zuspielern am besten per Optischen Kabel an den DAC. Von dort an den Verstärker und raus zu den Boxen.

Habe das Setup mit M-9 und Pro-Ject Bluetooth Box S (Österreich) vor kurzem einem Freund zusammengestellt. Der ist sehr zufrieden und lacht darüber was er sich vorher mit seinem Canton 5.1 System inklusive 5.1 Receiver angetan hat. (Soundtechnisch)

Die Pro-Ject Bluetooth Box S wird dann einfach per SPDIF an den DAC angeschlossen.

z.B.
PC per USB an den DAC
Bluetooth Box per SPDIF an den DAC
TV oder anderes Wiedergabegerät per Optischem (Glas) Kabel an den DAC

In welchem Bundesland wohnst du?
Gibt es ein HiFi Geschäft in deiner nähe?
 
Nahezu jede Grafikkarte hat heutzutage einen Soundchip.

Die Grafikkarte ist aber nicht für den Sound verantwortlich. Über HDMI wird der Sound einfach nur in Digitaler Form an den AVR weitergegeben. Der AVR ist dann sozusagen deine Soundkarte.

Gibt keine Probleme ;) (außer wenn du Musik mit einem 5.1 System hören möchtest, da hatte ich ein paar Startschwierigkeiten, aber Foobar2000+Channel Upmixer schafft abhilfe ;) )

Ich hab vor 5 Jahren auch mit einem AVR von Onkyo und einem 5.1 Brüllwürfel-Set von Canton angefangen.

5.1 ist eigentlich nur zu empfehlen, wenn du viel Battlefield spielst und Filme mit entsprechender 5.1 DTS Tonspur guckst.

2.1/2.0 entsprechend für normale Games und Musik.

@MaC-87: Darf man auch erfahren, welches 5.1 Set und welchen Receiver? Standlautsprecher mit einem Brüllwürfelset zu vergleichen wäre schon arg daneben ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@
Holzkopf, alles klar danke, dann schaue ich da später nochmal genauer rein.

@sdwaroc, Betrag sollte schon erstmal 3 stellig bleiben. Ehm gute Frage :D Quadratmeter müsste ich nochmal ausmessen, aber ja es gibt eine Dachschräge. Ansonsten 2 relativ große Teppiche (falls das wichttig ist :D) und generell lässt sich sagen, dass in der Mitte des Raums alles frei ist. Also die großen Schränke, Schreibtisch, Kommoden usw stehen alle aussen an den Wänden. Die Lautsprecher würden dann mit der Rückseite zur Dachschräge stehen und quasi in den leeren Raum schallen.

Eigentlich größtenteils Musik hören, zum spielen benutze ich das Headset. Filme schauen natürlich auch aber eher nicht soo oft und dann meist auch nur per Livestream aus dem Internet (Also schlechte Qualität).
Ergänzung ()

@Mac87, danke aber 2000€ ist mir ehrlich gesagt zu viel. Vlt gäbe es ja eine etwas abgespeckte Version von dem was du da zsm gestellt hast. Ich denke Stereo genügt erstmal wobei mich 5.1 auch reizen würde, gerade zum Filme schauen. Wohne in Hessen, kenne bei uns eigentlich nur die "HiFi Profis".

@
MonteSuma, danke für die Erklärung. Aber zum spielen benutze ich denke ich die meiste Zeit das headset, das ich mir erst neu gekauft habe :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, nutze selbst einen Stereo Amp von Saba in Analóger Technik, ein bisschen Retro darfs ja schon sein. dazu habe ich zwei kleine Monitore und alternativ zwei größere Stanboxen, ein bisschen weiter entfernt, auf den Hörplatz gerichtet.
Stereo ist für mich so der Primus, da ich viel Musik höre. In meinem Typus Spiele brauch ich auch nicht unbedingt Surround.

Persönlich mache ich viel selbst, selbst die Boxen. Nach Berechnung versteht sich auch wenn in Eigenentwicklung, zB den ct257 (fehlende Zeit). Auch so dünne Drähtchen kommen bei mir nicht ins Haus, unter 4mm² geht nix :)

Adam Audio kann ich auch empfehlen, die hab ich oft...sehr oft ...bei einem Freund probe gehört, der absolute Wahnsinn :)

Himmelsrichtung-Hessen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben