Einsteiger NAS-"Beratung" Hersteller, Platten etc.

RogerWilco

Ensign
Hallo Leute,
Ich bin was das Thema NAS betrifft ein ziemlicher frischling und stehe etwas im Wald da ich nicht genau durchsteige welches NAS für meine Zwecke überhaupt geeignet ist.

Ich bin mir sowohl über den Hersteller, über die Ausführung (1Bay, 2Bay) als auch über die verwendeten Festplatten ziemlich unschlüssig.

Vor ab, es soll kein zugriff von "Außen" sprich über das Internet auf das NAS erfolgen, alles soll sich im Heimnetzwerk abspielen. Das Heimnetzwerk wird über dLan (Fritz - powerline 500er - kein Gigabit-Lan) realisiert.
Datensicherheit ist ein 2. rangiges Thema da ich auf 90% der Daten auf dem NAS verzichten könnte, und von allen wichtigen Sachen werden Back Up's in anderer Form getätigt.

Die Datenmenge an Bildern, Filmen, Audio ist bisher "relativ" gering (über 10 Jahre, < 500GB) und mit einem drastatischen anwachsen ist weniger zu rechnen, da Filme immer als BD gekauft werden und auch Musik nur in geringen Dosen online bezogen wird. Alleinig Bilder werden von Jahr zu Jahr ein paar (ca. 50-100 pro Urlaub) mehr.
Ich möchte in erster Linie von jedem Gerät im Netzwerk darauf zugreifgen können.

Desweiteren möchte ich meine Steam-Games in Zukunft auf dem NAS installieren so das jeder Rechner (nur ein Steam-Acount) auf die Daten vom NAS zurück greift und ich SSD-platz vom Laptop spare und die HDD im HTPC entfernen kann.
Gleiches hatte ich mit diversen ROMs für Emulatoren und den entsprechenden Artworks für Kodi vor.
Das sind round about nochmal knapp 750GB Daten.

Also eine Gesamtmenge <2 TB.

Ich spiele in Gedanken mit einem Synology NAS (z.b DS215j) aber reicht für das Vorhaben nicht auch ein günstigeres Zyxel?
Reicht für dieses Vorhaben auch ein 1Bay NAS mit einer 3-4TB HDD.(?)
Ist es im Hinblick auf dLan ohne Gigabit und ein "günstiges" NAS überhaupt realistisch seine Steam-Games auszulagern und verzögerungs frei Spielen zu können?
Was für eine Platte sollte verbaut werden z.B. WD Red oder Green/Blue?

Gruß,
Roger

Gleich mal als erstes: Du kannst keine Software auf einem NAS installieren! (Also kann man schon, aber nicht so wie du es dir vorstellst!) Dein Plan mit den Steam Spielen wird also nix.

Ein NAS ist in erster Linie ein Datenspeicher, kein Rechner. Bei einem NAS mit nur einer Platte hast du keine Ausfallsicherheit. Zwei Platten mit einem RAID1 sind da besser. Einsetzen würde ich nur WD Red, keine Green, die sind zu langsam!

Welchen Hersteller du wählst, ist Geschmackssache. Ich präferiere QNAP.

Gruss Nox

Zuletzt bearbeitet:
Hi,
Es ist mir bekannt das ich ohne umwege keine Software auf dem NAS Installieren kann und das NAS eigentlich nur ein Datengrab ist.

Steam soll als Software auch weiter auf dem Rechner "Clienten" laufen/ausgeführt werden, allerdings sollen die Dateien und Installationspfade der Games auf das NAS gehen und danach sozusagen zum Clienten "gestreamt" werden.

Das müsste doch eigentlich theoretisch Funktionieren, wenn man das NAS als Netzlaufwerk in den PC einbindet und anschließend in Steam als Installations-Pfad in den optionen einstellt.
Gibt dazu auch diverse Foreneinträge im Netz die so etwas schonmal mit einer Externen HDD an einem 2. Rechner/Router gemacht haben wollen. Aber die treffen leider keine aussage über die Spielbarkeit.

Macht ein Mediplayer wie Kodi theoretisch auch nicht anders (Software auf dem PC, Musik-File auf dem NAS), nur das bei einem Game mehr als nur eine große Datei zum Client gestreamt wird.

Da mache ich mir in erster Linie jedoch etwas Sorgen wegen dem Zusammenspiel der Übertragung über das Netzwerk, dem fehlenden Gigabit-Lan und der Übertragungsrate des NAS.
Deshalb die frage ob es auch z.B. ein günstigeres Zyxel NSA 325 v2 mit schwächerem SoC als das Synology 215j tun würde.

Ausfallsicherheit der Daten ist mir wie schon geschrieben komplett 2. Rangig.
Es gibt nie eine 100%ige sicherheit und alle Daten die ich in digitaler Form besitze sind auch definitiv verzichtbar.
Daher unter anderem die frage ob unbeding WD Reds, oder rein theoretisch auch Blues genügen würden da mir die "lifetime" erstmal wumpe ist.

Zuletzt bearbeitet:
Ok, Kodi kann ohne Stress Daten von einem NAS abrufen. ;)

Wie du schon sagtest, aber immer nur mit einem möglichst schnellen Netzwerk und einem gut "lieferndem" NAS. Ich habe zur Zeit als Notlösung eine QNAP TS-109 als Lieferant für Kodi in Betrieb. Das klappt mit einem Gigabit Netzwerk recht gut. Als Zuspieler von Spieldaten kann ich mir es aber nicht vorstellen. Ich befürchte da reicht die Bandbreite nicht aus. Schon gar nicht mit relativ langsamen Powerline Adaptern dazwischen. Daher würde ich das Risiko mit einem langsamen Zyxel NAS schon gar nicht gehen wollen. (Zugegeben, ich mag die Dinger auch nicht.)

Gruss Nox

Ich hatte kurzzeitig meine Steam-Spiele über GBit auf einer Synology DS213+
=> Ja es geht, sogar schneller als die alte HDD die ich in der Kiste hatte (war eine Notlösung!), aber gegen moderne HDD's geschweige denn SSD's ist das nix.

Ich mach es Folgender maßen, anstelle meiner 3TB Platten kannst du auch kleinere/größere Nehmen:
=> 2x 3TB (WD RED) im NAS, laufen beide in Single-Modus. Auf HDD 1 sind die wichtigen Daten, diese sicher ich mehrmals die Woche auf eine externe 3TB (WD GREEN). Auf HDD 2 sind Client-Backups und Daten die ich recht einfach wieder bekomme. Damit hab ich den Maximalen Speicherplatz für den Preis.
Ausfallplan: Wenn HDD 1 hops geht, neue rein und Backup wieder herstellen (kann also ca 6 Stunden nicht arbeiten). Bei HDD 2 .. pech aber egal :-p

Zurück
Oben