Einsteiger NAS fürs Streamen zum TV

steel86

Lieutenant
Registriert
März 2015
Beiträge
868
Hi,

ich habe noch keine NAS Erfahrung möchte aber auch in den Genuss kommen ohne große umstände meine videos und Bilder ohne Probleme an mein 75" übertragen zu können.

Was ich gerne hätte:
1TB an Fotos auf dem TV streamen und die selbstgedrehten videos, wird das alles gut und übersichtlich auf den TV dargestellt? und wie bringe ich die Fotos auf dem TV? über HDMI dann? oder:rolleyes: Ich hab hauptsächlich 4 K Videos.
Kann ich auch irgendwie damit das Bild von meinem MacBook auf den TV Streamen ?

wie findet ihr das Angebot? Preislich würde ich gerne unter 200€ bleiben

https://www.ebay.de/itm/SYNOLOGY-Di...e=STRK:MEBIDX:IT&_trksid=p2060353.m2750.l2649
 
Hallo,

ich selbst habe ein Synology-Nas mit 4 Einschüben. Die Software ist 1A mit langem Support. Allerdings haben NAS mit Intel-Prozessoren Vorteile, weil manche Software nur dort problemlos läuft. Solltest Du es Dir leisten können, würde ich zur DiskStation DS218+ greifen. Diese hat einen Intel-Prozessor und keinen Marvel.

Viele Grüße
Frankie
 
Falls du mal keine 4K Medien hast, möchtest du dann, daß die NAS upscaling unterstützt? Wenn ja, ist die DSJ115 falsch, denn dazu bräuchtest du eine Synology mit dem Zusatz "play" an der Bezeichnung.

Ansonsten ist es ein nette NAS, wenn man keine Spiegelung braucht und nicht viel Geld anlegen will.
 
steel86 schrieb:
Hi,

ich habe noch keine NAS Erfahrung möchte aber auch in den Genuss kommen ohne große umstände meine videos und Bilder ohne Probleme an mein 75" übertragen zu können.

Was ich gerne hätte:
1TB an Fotos auf dem TV streamen und die selbstgedrehten videos, wird das alles gut und übersichtlich auf den TV dargestellt? und wie bringe ich die Fotos auf dem TV? über HDMI dann? oder:rolleyes: Ich hab hauptsächlich 4 K Videos.
Kann ich auch irgendwie damit das Bild von meinem MacBook auf den TV Streamen ?

Da musst du mal in das Handbuch des TV schauen. Hat dieser einen netzwerkfähigen Mediaplayer dann kannst du über diesen die Videos/Bilder abrufen. Oftmal geht auch das der Mediastream von dem NAS aus an diesem geschickt wird.
Bei Apple kenn ich mich nicht aus.


steel86 schrieb:
wie findet ihr das Angebot? Preislich würde ich gerne unter 200€ bleiben

https://www.ebay.de/itm/SYNOLOGY-Di...e=STRK:MEBIDX:IT&_trksid=p2060353.m2750.l2649

Das wird schwierig. Die SYNOLOGY-DiskStation-DS115j würde ich nicht nehmen. Ich habe die SYNOLOGY-DiskStation-DS215j. Meine hat im Gegensatz zu der 115j einen Dual Core Prozessor und doppelt soviel RAM. Die Standardprogramme laufen schnell genug. Die Geschwindigkeit unter der Oberfläche um Änderungen an den Einstellungen ist noch i.O.. Ich denke die 115j wird schon etwas zäh sein und recht schnell am Limit laufen. Ich glaube die Geschwindigkeit wird auch nicht viel besser als eine externe Platte an einer neueren Fritzbox sein.

Vielleicht solltest du dir gedanken machen was du brauchst. Nur Speicher für Videos und Bilder kann du einfacher mit einer externen HDD am TV haben. Als zentrale Stelle für eigene Videos und Bilder würde ich schon 2 BAy mit RAID 1 (automatisches Speicher auf 2 Platte, fällt eine aus sind die Daten noch auf der anderen; Nachteil bei 2x 3gb HDD nur 3GB insgesamt). extra sicherung entfällt aber nicht dadurch.
 
Zuletzt bearbeitet:
steel86 schrieb:
1TB an Fotos auf dem TV streamen und die selbstgedrehten videos, wird das alles gut und übersichtlich auf den TV dargestellt? und wie bringe ich die Fotos auf dem TV? über HDMI dann?

Von dem Synology käm es per DLNA auf das NAS oder der Fernseher muss auf eine SMB Datenfreigabe zugreifen. Wie das dargestellt hängt von deinem TV ab. Wenn du HDMI willst musst du dich bei QNAP umsehen, da gibts welche mit HDMI. Die QNAP sollen auch ganz gut sein.

steel86 schrieb:
Kann ich auch irgendwie damit das Bild von meinem MacBook auf den TV Streamen ?

Da würde sich eher HDMI anbieten, brauchst du halt einen passenden Adapter.

steel86 schrieb:
wie findet ihr das Angebot?

Naja die j-Modelle sind schon sehr schwach auf der Brust, aber für einfach ne Datenfreigabe reichts schon, aber mehr nicht so richtig mMn. 200€ bezieht sich auf NAS mit Festplatte eingebaut nehm ich an? <- @200€Frankieboy ! Ist halt nicht viel Geld für ein vernünfiges Synology mit Festplatte.
 
Danke für eure antworten, ich habe mir einfach für 15€ ein langes HDMI Kabel bestellt und kann somit mein MacBook an den TV anschließen und fertig :)


Liebe Grüße
 
Zurück
Oben