Neue CPU fürs Streamen oder doch GPU?

Blood011

Fleet Admiral
Registriert
Feb. 2011
Beiträge
18.375
Moin,
und zwar hat vor kurzen ein Kollege angefangen zu Streamen.
Gestreamt wird mit OBS auf 1080/720P@60FPS über YT.
Das erste Prob ist das trotz 1080 oder 720P die Streams einfach verpixelt sind.(Egal wieviel Bits man nutzt.)
Internet 50K Leitung und 10/12MB Upload.

Das 2te: ist er klagt jetzt aber das wärend er streamt die FPS ziemlich zu nichte gemacht werden von 20-50FPS runter ist da alles drinne.
Ohne hatter 80FPS in dem Fall gehts um PUBG.

Sein System ist jetzt nicht mehr das neuste und ich denke es liegt einfach an der CPU(kenne mich in dem Fall streamen nicht aus)
Da hatter noch ein I7 860 wenn ich mich nicht irre der auf 2,9Ghz läuft.
CPU Last ist beim Streamen auf 90%+ und die Temp stolze 90Grad.
GPU ist eine 1060@6GB.

Da ihm es Geld nicht aus de Taschen wächst und er mit bedacht kaufen muss,muss ich da jetzt sicher gehen an was das liegt und da kommt ihr ins Spiel.
P.s er streamt gern hat auf jedenfall gefallen drann gefunden er will jetzt auch kein Streamgott werden sondern macht das nur aus Spaß.
Nur wenn es solche Prob. gibt schmälert das natürlich den Spaß.

Also wenn ich das so sehe wäre das auf jedenfall die CPU.

Aber was meint ihr?

Sollte es die CPU sein dächte ich an einem 1600+MB und Ram.
 
Also zu den Starken gehört die CPU ja nicht gerade mehr. Da wäre es sicher sinnvoll über einen Wechsel nachzudenken.
Dass es sich auf die FPS auswirken kann, wenn man eine Aufnahme während des Spielens macht, habe ich auch schon gehört bei jemanden in einem Video.
 
Interessant wäre noch, ob er in OBS NVEnc nutzt, oder von der CPU encodieren lässt. Wenn es noch auf der CPU läuft könnte ein wechsel auf NVEnc das Problem schon lösen. Grundsätzlich ist CPU encoding qualitativ besser, aber wie bemerkt ist das mit der aktuellen nicht drin, und wenn er kein Profistreamer ist wird es den Zuschauern auch egal sein.
 
liegt 100% an der CPU die ist zu lahm.

empfehle auch nen 2700x
 
Onkelpappe schrieb:
Interessant wäre noch, ob er in OBS NVEnc nutzt, oder von der CPU encodieren lässt. Wenn es noch auf der CPU läuft könnte ein wechsel auf NVEnc das Problem schon lösen. Grundsätzlich ist CPU encoding qualitativ besser, aber wie bemerkt ist das mit der aktuellen nicht drin, und wenn er kein Profistreamer ist wird es den Zuschauern auch egal sein.


Alles von der CPU.
Auf GPU hatters auch mal gemacht war aber auch mist^^

Naja ich sage mal so was sich so ergibt und dazu gehört nunmal auch ein ordentlicher oder besser gesagt ansehnlicher Stream!
Er will sich auch verbessern etc.
Nur wenn er nicht vernüftig mehr spielen kann und der Stream dann auch ausschaut wie hump ist das mist.
Ergänzung ()

Celinna schrieb:
liegt 100% an der CPU die ist zu lahm.

empfehle auch nen 2700x


Ok und welches MB und Ram?

Dann ist das erstmal so aufgeschrieben.
MB muss nix tolles sein.
Es muss aber wirklich daran liegen nicht das er enttäuscht wird^^
 
am besten wäre natürlich ein 2ter pc der nur das video macht und vom einen läst das bild abgreifen zum codier pc der das dann streamt wenn du es richtig dicke hast kannste natürlich auch nen threadripper kaufen :D
wenn du ryzen2 cpu kaufst brauchste nen x470 board da die alten die cpus nich supporten ohne bios update mindfactory kassiert 30euro fürs update mainboard nimmst was dir zusagt und ram würd ich sagen 3600 mhz
 
Für 2t PC ist kein Platz....^^

Ist ja nicht mein vorhaben sondern vom Kollegen.
Der hats aber nicht so dicke^^


Gut dann suche ich mal was raus wenns soweit ist und poste das denne mal obs ok ist.
Ergänzung ()

Also würde das passen für den 2600?
Ohne Update?
https://geizhals.de/gigabyte-ga-ab350-gaming-a1582202.html?hloc=de
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde passen, ja.

Braucht aber vorher zwingend das BIOS Update!

/Edit

Ab BIOS Version F22 wird Ryzen 2xxx unterstützt.
 
wenn es mit nvenc auch nicht läuft, dann ist da aber irgendwas anderes im argen. Da sollte fast garkein performance Problem bestehen. Um die Qualli bei NVenc zu erhöhen sollte man die B Frames reduzieren (idealfall auf 0) und das Preset auf High Quallity stellen. Wenn er es über Youtube streamt kann er ja mal nen stream online stellen, und du könntest uns einen Link geben, bevor ihr 100te von Euros in CPU und co steckt.
 
siehe meine Signatur, der Pc geht gut zum streamen über die CPU
 
Zum einen habe ich mich auch mal an diverse Streaming Anleitungen orientiert und 720p 60fps entgegen deren Aussage sah auf Twitch immer am 2. PC bescheiden aus. Ich musste da eigene Einstellungen finden um zufrieden zu sein.

Wenn du über CPU auf dem selben PC streamen willst würde ich den 2700x empfehlen (war einer der Gründe für mich). Insbesondere bei hohen mbps kommt irgendwann der Punkt auf der Viewer Seite wo selbst ein 8700k ins Straucheln kommt. Gibt ein interessantes Video dazu, auch wenn ich die Settings schon etwas extrem finde.
Sollte das Budget schmal sein dann halt nach unten skalieren, 2600...
 
Auf jeden Fall eine neue CPU. Die Grafikkarte würde ich noch nicht austauschen, wäre mir zu schade.
 
Wie gesagt wenn dann beläuft sich es auf den 2600.
Da Budget eher schmal.

Hier scheiden sich aber die Geister einer meint das es wenn mans umstellt eig. nicht sein kann und die anderen sagen liegt an der CPU-.-

Das Prob. ist keiner von uns hat ein Plan davon und der,der halbwegs ein hat,hat keine Zeit z.Z.
Wir testen das aber nochmal obwohl wir schon alles durchgemacht sind auch mit guten Anleitungen.

Nach kurzer Zeit ist die CPU halt an der Grenze und die Temp. naja ist auch nicht so rosig mit 90Grad was ich eig. schon extrem hoch finde.
Wenn ich mein Xeon gucke der dümpelt geschmeidig auf 55Grad mit nem 0815Kühler.
CoreTemp zeigt aber nix ungewöhnliches auf.
Nur das die CPU total ausgelastet ist und die FPS extrem in Keller gehen.
Bevor was gekauft wird,wird nochmal getestet aber viel Hoffnung hab ich da nicht weil wir schon alles durch haben.
Und egal wie mans dreht und wendet kommt am ende immer das gleiche raus.
Ergänzung ()

Nick2903 schrieb:
Auf jeden Fall eine neue CPU. Die Grafikkarte würde ich noch nicht austauschen, wäre mir zu schade.

Das mit der GPU war nur gedacht falls es an der liegen sollte.
Wechsel da eher ungern da er die noch nicht lange hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nick2903
Zumindest das kann ich dir sicher sagen, dass der Ryzen da wesentlich einfacher zu kühlen ist ;)
Habe vorher auch gelegentlich mit dem 7700k gestreamt und hatte keine Probleme. Der 2600 sollte das auch hinkriegen, klar 1600 spart nochmal was. Würde aber schon die paar Euro für diesen Anwendungszweck draufzahlen.
 
Ja gut das mit dem Kühlen ist erstmal nebensache.
Lohnen muss sich das ganze halt nur.

Wenn der Stream dann immer noch bescheiden läuft wär das sonst Geld ausm Fenster.^^
 
Blood011 schrieb:
Wie gesagt wenn dann beläuft sich es auf den 2600.
Da Budget eher schmal.

Hier scheiden sich aber die Geister einer meint das es wenn mans umstellt eig. nicht sein kann und die anderen sagen liegt an der CPU-.-

Das Prob. ist keiner von uns hat ein Plan davon und der,der halbwegs ein hat,hat keine Zeit z.Z.
Wir testen das aber nochmal obwohl wir schon alles durchgemacht sind auch mit guten Anleitungen.

Nach kurzer Zeit ist die CPU halt an der Grenze und die Temp. naja ist auch nicht so rosig mit 90Grad was ich eig. schon extrem hoch finde.
Wenn ich mein Xeon gucke der dümpelt geschmeidig auf 55Grad mit nem 0815Kühler.
CoreTemp zeigt aber nix ungewöhnliches auf.
Nur das die CPU total ausgelastet ist und die FPS extrem in Keller gehen.
Bevor was gekauft wird,wird nochmal getestet aber viel Hoffnung hab ich da nicht weil wir schon alles durch haben.
Und egal wie mans dreht und wendet kommt am ende immer das gleiche raus.
Ergänzung ()



Das mit der GPU war nur gedacht falls es an der liegen sollte.
Wechsel da eher ungern da er die noch nicht lange hat.
Ja, ist sinnig
 
Wow die 470er Boards gehen ab 120Euro los???
Das zuviel dann wohl doch eher ein 1600(x)?
 
Zurück
Oben