Einsteiger NAS - Kaufberatung

sherry^kA

Ensign
Hi Folks,

wir als 3-er Studentenwg haben uns nach Festplattencrash einer externen und Überfüllungun zweier anderer externen Festplatten dazu entschlossen WG-intern auf ein NAS umzusteigen, um so dem Rumgestöpsel und rumgeschiebe ein Ende zu bereiten.

Das bedeutet, das NAS soll bei uns hauptsächlich(eigentlich sogar ausschließlich) als Fileserver und zum Streamen von Filmen(auch 1080p .mkv) und Musik dienen. Wir besitzen über kein Gigabitnetzwerk, und haben ursprünglich mit einer Buffalo Linkstation geliebäugelt. 2 TB bereits inklusive, Preis äußerst ansprechend.

Hier im Forum bin ich jetzt aber immer wieder auf die Aussage "Das ist kein NAS, das ist eine Festplatte mit Netzwerkzugang" gestossen. Dabei würde mich interessieren, was eurer Meinung nach die Definition eines NAS(=Network Attached Storage) ist, und warum die Linkstation als NAS ungeeignet ist.
Was genau bietet mir ein NAS der Firma Synology oder Qnap, was das Buffalo mir nicht bietet? FTP-Server, DLNA und anderes hat das Buffalo doch auch ? Ich blick noch nicht ganz durch, warum hier das Buffalo so konsequent im Forum immer wieder als unbrauchbar abgetan wird.
Außerdem würd mich interessieren, inwiefern ich von der Rechenleistung des NAS profitiere. Geht es wirklich nur um das kopieren der Files ? Ich kann mir nicht vorstellen, dass da so krasse Unterschiede bestehen. Momentan kopieren wir alles immer über USB 2.0 auf die Festplatten. Wie würde sich die Geschwindigkeit denn bei den verschiedenen Lösungen (also Buffalo Linkstation vs Synology/Qnap) entwickeln ?

Es würd mich sehr freuen, wenn sich einer der Profis 5 Minuten Zeit nehmen würde, um mich etwas zu erleuchten ;)

Grundsätzlich hät ich aber auch noch eine andere Frage: da das NAS dann teilweise gleichzeitig für 4 Rechner und 1 Mediaplayer herhalten muss - inwiefern funktioniert das in einem Fastethernet-Netzwerk?
Kann beispielsweise einer von uns sich einen Film Full-HD anschauen und ein anderer gleichzeitig zocken oder ist das Ethernetnetzwerk damit überfordert ?

Danke schonmal im Voraus, ihr helft uns damit sehr bei unserer Suche :)

5 Clients, 1080p und nur 100 mbit/s wird echt eng. Zudem macht 2 TB zu befüllen mit weniger als 1 Gbit/s auch wenig Spaß.

Was ist mit einer Synology DS211j?

Thema Rechenleistung: wirkt sich immens auf die Kopiergeschwindigkeit aus. Es gibt NASes mit 1 Gbit Anschluss die passiv gekühlt werden und nur über ein 300 MHz CPU verfügen. Ergebnis: Kopiergeschwindigkeit weniger als bei einem 100 mbit/s Netzwerk möglich wäre.
Manche NASes haben auch eine Mediathek onboard die beispielsweise noch Bilder umrechnen für unterschiedliche Geräte und Thumbnails (oder das gleiche mit Videos) erstellen. Da zählt auch CPU Leistung. Beispiel Synology Photostation: http://www.synology.com/deu/products/features/photostation4.php

Performance und Tests für NASes:
http://www.smallnetbuilder.com/component/option,com_nas/Itemid,190

Netzwerkauslastung:
Zocken benötigt nicht viel. Das dürfte auch gehen, wenn du 1080p Filme über das Netzwerk schaust. Mehrere 1080p Filme gleichzeitig oder einen 1080p Film und zusätzlich eins bis 2 Leute schieben oder kopieren was von der NAS: dann ist Feierabend. Warum habt ihr nur 100 mbit/s? Ein 1 Gbit/s Switch kostet nicht die Welt. Die Kabel sind meistens auch Gigabit fähig. Ich habe gerade mal testweise einen 1080p Film über Netzwerk abgespielt: Auslastung ca. 2,1 MB/s (100 Mbit/s Netzwerk macht ca. 10 MB/s mit).

Deine angestrebte NAS wäre mir zu langsam (habe eine Synology DS209). Aber für 100 mbit/s Netzwerk vollkommen ausreichend.

Bei Onlinekäufe hast du ja ein 14 tägiges Rückgaberecht ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben