Naja die Leistung ist jetzt glaub nicht so extrem relevant. Es ist zu meiner jetztigen NAS ein riesen Sprung. Alleine CPU und RAM machen da viel aus und dann noch SSD/M2. Das bisschen NFS + NAS Feature schaffen alle locker. Eigentlich geht es nur noch um den Preis.snoogans schrieb:Ich würde das einfach vom Preis abhängig machen, da beide keine schlechten Geräte sind. Der MS-A2 (nicht MS02) fehlt ja offiziell noch ein NVMe‑Steckplatz, welcher aber als Add-on erweitert werden kann. Die DXP4800T+ ist sofort einsatzbereit. Ich glaube nicht, dass sich die Mehrleistung beim R9 und der Mehrverbrauch rechnen werden. Wie bereits geschrieben, wirst du dich entscheiden müssen: Performance vs. Effizienz. Eventuell noch die Anschlüsse, wenn dir Glasfaser wichtiger ist. Ich gehe da einfach den Weg des geringsten Widerstandes, weil es oft keinen großen Mehrwert bringt, erst recht nicht, wenn man erst einmal viel Geld zusätzlich in die Hand nehmen muss. Bis sich dieses amortisiert hat, gibt es schon wieder neue Hardware. Dieses Spiel verliert man langfristig. Im mittleren Alter wird man etwas ruhiger.
Da ich auch gerade vor einer ähnlichen Wahl stehe (Umbau/Neubau), habe ich mich entschieden, Glasfaser in den nächsten Jahren nur im Rack-Bereich einzusetzen. Der Rest erfolgt alles über herkömmliches Kupfer/RJ45.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NAS Kaufberatung Hardware DIY
- Ersteller Neonium
- Erstellt am
U
und tschüss
Gast
Das sehe ich auch so. Viele verschätzen sich sehr oft.Neonium schrieb:Naja die Leistung ist jetzt glaub nicht so extrem relevant. Es ist zu meiner jetztigen NAS ein riesen Sprung.
Es gibt immer wieder Aktionen, wo die Ugreen günstiger angeboten werden. Die 480T+ lag bei etwa 735 €, also etwa 60 € günstiger als aktuell. Soweit ich gesehen habe, sind dann die Geräte etwa 200 € zzgl. der Erweiterungskarte für die NVMe auseinander. Wir kommen in den Herbst und zu Black Friday, da kommt bestimmt etwas, wenn man wartet und sich eine Erinnerung in den Preissuchmaschinen setzt.Neonium schrieb:Eigentlich geht es nur noch um den Preis.
Bei der NVMe setze ich aktuell auf Lexar NM790, diese haben eine sehr hohe TBW. Ansonsten Kioxia Exceria. Samsung wird mir zu stark gehypt und gepusht. Aber das ist auch Geschmackssache. Die NVMe und der RAM kommen noch obendrauf. Bei RAM setze ich auf Crucial, Corsair oder Kingston. 48 GB RAM pro Modul funktionieren ohne Probleme bei allen DXP-Ugreen-Geräten. Je nach Speichergröße gleicht die Differenz schon einen Teil der zusätzlichen Kosten aus.
Firewall habe ich schon, aber ich benötige halt eine neue NAS. Es wie gesagt eine Frage des Preises. Das Problem ist das der A2 im Moment in der günstigen Version nicht lieferbar ist.SirKhan schrieb:@Neonium Ja, das mit dem Bifurcation ist blöde wenn man viele interne SSDs haben will, die Anbindungen der drei internen ebenfalls etwas (beim MS-01). Damals gabs nur den, heute würde ich auch den MS-A2 wählen.
Wenn Netzwerk wichtig ist, ist der MS-A2 besser, speziell wenn man eine Firewall darauf laufen lassen will, aufgrund der Anschlüsse. Ansonsten für NAS und paar Dienste ist sicherlich beides super.
U
und tschüss
Gast
Das ist eigentlich immer der Fall, wenn ich dort einmal nachschaue. Ich wüsste nicht, wann man diese Geräte einmal direkt kaufen konnte, die preislich interessant sind. Eventuell habe ich aber auch nur Pech.Neonium schrieb:im Moment in der günstigen Version nicht lieferbar ist.
Doch das ist ein echter Gamechangersnoogans schrieb:Das sehe ich auch so. Viele verschätzen sich sehr oft.
Der günstige A2 ist nicht lieferbar. Ich habe es mir mal trotzdem kurz zusammen gerechnet. Das A2 System (7945hx+system ssd 128+ 32gb arbeitsspeicher + PCIE Extension Card) würde mich 840-1020€ kosten je nachdem welche ExtensionCard (Qnap oder Delock) ich nutzen würde.snoogans schrieb:Es gibt immer wieder Aktionen, wo die Ugreen günstiger angeboten werden. Die 480T+ lag bei etwa 735 €, also etwa 60 € günstiger als aktuell. Soweit ich gesehen habe, sind dann die Geräte etwa 200 € zzgl. der Erweiterungskarte für die NVMe auseinander. Wir kommen in den Herbst und zu Black Friday, da kommt bestimmt etwas, wenn man wartet und sich eine Erinnerung in den Preissuchmaschinen setzt.
Das DXP480T+ System mit Update auf 32GB Arbeitsspeicher würde mich aktuell 890 kosten.
Daher tendiere ich glaube ich eher zu dem DXP480T+, da ich mir nicht sicher bin ob das mit der DeLock Karte funktioniert.
Ergänzung ()
Dann lohnt sich das System noch weniger, dann bin ich ja schon bei 1089€ bis 1264€. Das für Leistung die ich nicht brauche.snoogans schrieb:Das ist eigentlich immer der Fall, wenn ich dort einmal nachschaue. Ich wüsste nicht, wann man diese Geräte einmal direkt kaufen konnte, die preislich interessant sind. Eventuell habe ich aber auch nur Pech.
Zuletzt bearbeitet:
U
und tschüss
Gast
Bezogen auf was? Doch nicht auf die Ugreen.Neonium schrieb:Doch das ist ein echter Gamechanger
Die QNAP zähle ich nicht mehr, sondern nur Ugreen vs Minisforum!
Dass du den Umstieg eines der Geräte vs. QNAP merken wirst, ist ja vollkommen klar, ansonsten würde ich mir ernsthaft Gedanken machen.
Ne einfach der unterschied zur HDD.snoogans schrieb:Bezogen auf was? Doch nicht auf die Ugreen.
creative2k
Cadet 1st Year
Hast du dir schon mal das Minisforum BD 795i SE angeguckt? Das wäre zwar auch Eigenbau, aber bietet die viel customizing und für den Preis viel Leistung. Es unterstützt sogar Bifurcation, sodass du nochmal 4x m.2 Slots erweitern könntest.
Ich fands ganz spaßig hab mir damit nen ITX Backup Server erstellt. Hättest halt mehr Erweiterungsmöglichkeiten als wie mit einem normalen NAS.
Ich fands ganz spaßig hab mir damit nen ITX Backup Server erstellt. Hättest halt mehr Erweiterungsmöglichkeiten als wie mit einem normalen NAS.
U
und tschüss
Gast
@Neonium
Die SSD hättest du aber auch in der QNAP einsetzen können, wenn du gewollt hättest. Das wäre jetzt nicht so das Problem gewesen.
@creative2k,
sieht interessant aus. Dazu noch ein gescheiter Lüfter und ein passendes Gehäuse. Hat aber nur 5 Gbit LAN!
Die SSD hättest du aber auch in der QNAP einsetzen können, wenn du gewollt hättest. Das wäre jetzt nicht so das Problem gewesen.
@creative2k,
sieht interessant aus. Dazu noch ein gescheiter Lüfter und ein passendes Gehäuse. Hat aber nur 5 Gbit LAN!
SirKhan
Lt. Commander
Das stimmt erstmal, aber ich hab bei meinem BD795i SE über einen der beiden M.2-Slots 10 GbE SPF+ nachgerüstet.snoogans schrieb:Hat aber nur 5 Gbit LAN!
Kostet 25€: https://de.aliexpress.com/item/1005008956351848.html
Dadurch verliert man zwar einen M.2-Slot, behält aber den vollen x16-Slot für vier weitere M.2-SSDs, so dass man weiterhin fünf davon verbauen kann.
creative2k
Cadet 1st Year
Ja genau, mit den ganzen m.2 Slots kannst du ja viel anstellen, ich hab auch einen m.2 zu 10Gbit Adapter verbaut. Und für die Laufwerke eben m.2 zu SATA oder SFF Adapter, da gibts ja auch genug. Also wenn man vor Selbstbau nicht zurück schreckt, ist da man schon sehr flexibel.
U
und tschüss
Gast
@creative2k,
Wie hoch ist der Stromverbrauch im Idle? Kannst du den einmal messen?
Was hast du für das MB gezahlt? Beim Hersteller gibt es das aktuell mal wieder nicht und bei Amazon liegt es bei 415€.
Wie hoch ist der Stromverbrauch im Idle? Kannst du den einmal messen?
Was hast du für das MB gezahlt? Beim Hersteller gibt es das aktuell mal wieder nicht und bei Amazon liegt es bei 415€.
SirKhan
Lt. Commander
Bei mir ist der Stromverbrauch an der Steckdose für meinen BD795i SE-PC im idle unter Windows mit der 9070XT und dem 10GbE-Modul bei ca. 55W. Linux verbraucht üblicherweise etwas weniger (meiner Erfahrung nach). Wieviel die 9070XT da ausmacht, kann ich leider nicht genau sagen.
U
und tschüss
Gast
Im Idle 55 W ist ja schon nicht ohne!
creative2k
Cadet 1st Year
Proxmox Idle sind es ca. 30 Watt bei mir (an der Steckdose), aber mit folgender HW verbaut:
Netzteil: Corsair SF750 Platinum
CPU und Board: Minisforum BD795i SE
CPU Lüfter: Noctua NF-A12
Speicher: Crucial SO-DIMM Kit 128GB, DDR5-5600, CL46-45-45
Netzwerk (vom CPU Lüfter belüftet): Kalea 10G m.2 Adapter
Bifurcation Karte mit 4x M.2, belegt mit:
1x Sata Controller: Silverstone ECS-07
2x SSDs (ZFS Mirror VM): Fikwot FN955 2TB
2x Sata SSDs (ZFS Mirror OS): Kingston DC600M 480GB
Netzteil: Corsair SF750 Platinum
CPU und Board: Minisforum BD795i SE
CPU Lüfter: Noctua NF-A12
Speicher: Crucial SO-DIMM Kit 128GB, DDR5-5600, CL46-45-45
Netzwerk (vom CPU Lüfter belüftet): Kalea 10G m.2 Adapter
Bifurcation Karte mit 4x M.2, belegt mit:
1x Sata Controller: Silverstone ECS-07
2x SSDs (ZFS Mirror VM): Fikwot FN955 2TB
2x Sata SSDs (ZFS Mirror OS): Kingston DC600M 480GB
creative2k
Cadet 1st Year
Man bekommt es ja auch günstiger hin, das ist jetzt kein "Vorzeigesystem" für ein günstiges und optimales ITX System. Hab die HW nur dazu geschrieben, damit man sieht, dass man beim Idle wohl noch was einsparen könnte, wenn man nicht so viel verbaut hat 
Ich hab den damals nur "aus Interesse" gebaut. Gehäuse war mal um 50€ im Angebot, das is jetzt auch kein NAS Gehäuse: Corsair 2000D RGB Airflow. Es hängt noch ein DAS dran per USB-C: Terramaster D4-320 (10Gbit) mit 4x Sata HDDs (Raid Z1): Toshiba Cloud-Scale Capacity MG10ACA 20TB
Wenn man sich fürs BD795i SE noch ein paar günstige Komponenten kauft, kommt man auch nicht so teuer weg wie ich. Es müssen keine 128GB Ram oder Enterprise SSDs sein.
Ich hab den damals nur "aus Interesse" gebaut. Gehäuse war mal um 50€ im Angebot, das is jetzt auch kein NAS Gehäuse: Corsair 2000D RGB Airflow. Es hängt noch ein DAS dran per USB-C: Terramaster D4-320 (10Gbit) mit 4x Sata HDDs (Raid Z1): Toshiba Cloud-Scale Capacity MG10ACA 20TB
Wenn man sich fürs BD795i SE noch ein paar günstige Komponenten kauft, kommt man auch nicht so teuer weg wie ich. Es müssen keine 128GB Ram oder Enterprise SSDs sein.
Banned
Fleet Admiral
@creative2k Dafür, dass die CPU nicht monolithisch aufgebaut ist, sondern aus zwei CCDs besteht, ist der Idle-Wert für dein System wirklich gut, finde ich. Besonders, wenn man bedenkt, dass die Erweiterungskarten auch noch den Verbrauch erhöhen.
Ja klar, aber dann fehlt mir immer noch das 10Gbit und dafür ist die HW nicht ausgelegtsnoogans schrieb:@Neonium
Hört sich interessant an, aber nicht lieferbar.creative2k schrieb:Hast du dir schon mal das Minisforum BD 795i SE angeguckt? Das wäre zwar auch Eigenbau, aber bietet die viel customizing und für den Preis viel Leistung. Es unterstützt sogar Bifurcation, sodass du nochmal 4x m.2 Slots erweitern könntest.
Glaube das schwierigste ist ein passendes Gehäuse zu finden. Dazu komm ich wahrscheinlich über meine 2HE. Alternativ könnte man sich einfach ne Auflage drucken. Vom Preis wird es sich auch um die 800-900€ einpendeln.creative2k schrieb:Man bekommt es ja auch günstiger hin, das ist jetzt kein "Vorzeigesystem" für ein günstiges und optimales ITX System. Hab die HW nur dazu geschrieben, damit man sieht, dass man beim Idle wohl noch was einsparen könnte, wenn man nicht so viel verbaut hat
Muss sagen das mit "m2 to 10Gbit" hab ich auch noch nicht gesehen.
SirKhan
Lt. Commander
https://videocardz.com/newz/minisforum-ms-s1-max-to-feature-ryzen-ai-max-395-up-to-160w-and-usb4-v2
Nagelneu vorgestellt.
Tatsächlich verbraucht mein GMKtec Evo-X2 mit dem 395+ nur 5.4W in idle, trotz geladenem LLM und aktiver 2.5GbE-Verbindung. Sofern der x16-Slot Bifurcation unterstützt... Wenn es um pure Effizienz bei gleichzeitiger massiver Leistung geht, wäre sowas das beste
Preislich natürlich deutlich über den genannten Optionen.
Nagelneu vorgestellt.
Tatsächlich verbraucht mein GMKtec Evo-X2 mit dem 395+ nur 5.4W in idle, trotz geladenem LLM und aktiver 2.5GbE-Verbindung. Sofern der x16-Slot Bifurcation unterstützt... Wenn es um pure Effizienz bei gleichzeitiger massiver Leistung geht, wäre sowas das beste
Preislich natürlich deutlich über den genannten Optionen.