Einsteiger Notebook bis 600€

firebird89 schrieb:
@rammadis: Ja ich habe mich informiert, aber:
1. Ist der Toshiba nicht im "normalen" Handel erhällich. Die Gründe dafür sind Garatie/Reparatur vor Ort etc.
2. Habe ich gehört, dass der Service/Verarbeitung von Toshiba nicht die beste ist.
Falls du mir sagen kannst, ob es dieses Book auch in einem Geschäft gibt bin ich ganz Ohr!

firebird
Da du ja nicht gerne vom versandhandel kaufst und den toshiba nirgendswo im "normalen" Handel gesehen hast ist dieser von speedrat eine gute alternative (wenn's auch diesen im media markt und co. zu kaufen gibt natürlich).

So liebe leute, waren jetzt mitm Sohnemann doch beim Media Markt da mir es doch zu unsicher war ins Blaue raus zu kaufen.
Wie Väter halt so sind ist jetzt die Preisobergrenze bei 700€ angelangt :-)
Der Sprössling hat sich auf diese 2 Modelle eingeschossen und ihc wollte mal fragen was Ihr davon haltet bzw. ob es für den Preis bessere Alternativen gibt?
(Es soll jetzt ein realtiv mobiles NB sein)

Toshiba Satellite U500-1D6
699
Core i5-430M 2x 2.26GHz • 4096MB (2x 2048MB) • 320GB • DVD+/-RW DL • NVIDIA GeForce G310M 512MB max.1753MB shared memory • 3x USB 2.0/Gb LAN/WLAN 802.11bgn/Bluetooth/eSATA • HDMI • ExpressCard Slot • 5in1 Card Reader (SD/MMC/MS/MS Pro/xD) • Webcam • Multi-Touch Trackpad • 13.3" WXGA glare TFT (1280x800) • Windows 7 Home Premium • Li-Ionen-Akku • 2.22kg • 24 Monate Herstellergarantie
Graka: 3d Mark 06: 3502
CPU: 3d Mark 06: 2563

Acer Aspire TimelineX 3820TG-334G50N
699
Core i3-330M 2x 2.13GHz • 4096MB (2x 2048MB) • 500GB • kein optisches Laufwerk • ATI Mobility Radeon HD 5470 512MB • 3x USB 2.0/Gb LAN/WLAN 802.11bgn/Bluetooth • HDMI • 5in1 Card Reader (SD/MMC/MS/MS Pro/xD) • Webcam (1.3 Megapixel) • 13.3" WXGA glare LED TFT (1366x768) • Windows 7 Home Premium • Li-Ionen-Akku (6 Zellen) • 1.80kg • 24 Monate Herstellergarantie
Graka: 3d Mark 06: 3642
CPU: 3d Mark 06: 2205

Eigentlich jetzt schon. Wir hatten seinen Rucksack dabei und da passten die 13“er perfekt rein. Auch vom Gewicht her sind sie ihm sehr angenehm (ist oft mim Rad zu freunden unterwegs).

Hallo,

naja, ich will ihn ja nicht zu etwas überreden. Aber wie wäre es mit einem größeren Rucksack?
Und der Gewichtsunterschied ist ja auch nicht so immens. Dann eben ein paar Muckis mehr.

Nein, mal ohne Spaß. Ich befürchte, dass ihm die 13,3" bald zu klein werden, dann geht das Gequengel erst richtig los.

Also ich denke das ist einfach geschmakssache ;)
Mir z.B. war ein 15,4" zu gross und 13,3" finde ich passend (auch wenn es absolut nicht noch kleiner duerfte ;) ). Ist halt so eine zwischengroesse, aehnlich mobil wie ein Netbook und das mit Leistung eines Notebooks.

Also das Toshiba und das Acer dürften beide von der Leistung her gleich stark sein. Du musst halt bedenken, dass ein 15“ im Schnitt schon günstiger ist als ein 13“.
Was die Größe anbelangt: Ok 15“ ist angenehmer zum zocken, filme gucken und surfen aber 15“er sind schon größer. Ein Freund von mir hat den Vorgänger des Toshibas (auch 13“) und ist sehr zufriden damit. Beim letzten Mal als er es bei mir hatte konnte ich es mit meinem Uralt-ASUS 15“ vergleichen und der Unterschied ist schon merklich in Sachen Größe und Gewicht. Gerade im Bereich um die 2kg machen sich 0.3-0.5kg schon recht deutlich bemerkbar.
In Sachen Mobilität also ganz klar 13“, in Sachen angenehmes Zocken und Filme das 15“.

Meine Persönliche Meinung zu dem Thema ist:
Ein NB soll / muss mobil sein. Steht das ding eh nur daheim rum -> Desktop PC. Kostet 50% und hat 200% Leistung. Würde ich mir etwas neues mobiles holen dann würde ich 12“-13“ nehmen.

@Speedrat + escrivel;

Hallo,

ich stimme euch zwar zu, kenne aber auch die "Wünsche" der Jugendlichen, denn ich bin mit Neffen und Nichten gesegnet.
Einer meiner Neffen hat ein MacBook Pro mit 13", aber er hat ja bald Geburtstag, da sollten es schon 17" sein.

Sein Überzeugungskampf ist groß, aber vergeblich. "Dein Onkel hat ja gleich gesagt, nimm den großen Bruder."

Nun, diese Aussage macht den kleinen Scheißer irgendwie sauer.

Ja klar teenis und ihre wünsche ist mir auch klar, es ist noch garnet soooo arg lange her da stand auch bei mir noch keine 2 vorne :-) (und trotzdem kommts mir wie ne Ewigkeit vor).
Ich bin der Meinung man sollte den kids trotzdem erklären auf was sie sich einlassen und vor allem erklären wozu ein Notebook gut ist. Ich meine man darf hier kein Blatt vorn Mund nehmen und einfach sagen was mit einem NB geht und was nicht. Ich bin halt einfach ein Verfechter von mobilen NB’s und MEINER Meinung nach sind das die 16“ + 17“ Kameraden einfach nicht mehr.
Wenn er wirklich damit Mobil sein möchte dann kann ich nur 12-13“ empfehlen. Ich weiß selbst wie es ist ein 2,5kg 15“ über die Woche jeden Tag durch die FH zu schleppen. Und glaubt mir ich bin weder schmächtig weder nicht gut trainiert. Es ist einfach eine Sache des Komforts.

Zuletzt bearbeitet:
Guten morgen alle zusammen,

wir werden ihm heute das Toshiba (Toshiba Satellite U500-1GK) bei Cyberport bestellen. Ich danke euch allen für eure Tipps.

Dann mal gutes Gelingen, der Sprößling wird mit Sicherheit seine Freude dran haben :-)

Zurück
Oben