Einsteiger Notebook für die Tochter (~400€ max)

Megamystic

Cadet 2nd Year
Registriert
Juli 2017
Beiträge
23
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
rein privat

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Mobil. Convertible brauche ich nicht, ich kann mich mit Tablets nicht so recht anfreunden :)

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
irrelevant

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
irrelevant

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
14-15" Non-Glare

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Moderne Geräte sind alle ausreichend für den Zweck.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows sollte drauf/dabei sein

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?


6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Webcam ist ein Muss

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Nur Neuware.
Das Gerät wird das erste Notebook für meine Tochter (3. Klasse Grundschule) somit sollte es nicht zu teuer sein (max. ~400€).


Besten Dank euch und viele Grüße!
 
Statt dem in dem Bereich neu erhältlichen Elektroschrott würde ich hier eher zu einem gebrauchten Businessgerät greifen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hans_Dampfer, SR388, iSight2TheBlind und 3 andere
neuware in dem gesetzten budgetbereich ist aber mitnichten qualitativ eine gute wahl.
oder deutlicher:
das ist schrott im neuzustand.
gebaut, um idealerweise die garantie zu überleben, aber im prinzip wegwerfware.
weil case billigst, screen billigst, tastatur billigst, eben alles billigst. plus so gebaut, daß wartung meist sehr kompliziert.

kriegen kannst du schon gutes um das geld, aber dann eben ned neu, dafür weit besser gebaut, weil ursprünglich in der vier bis fünfachen preisklasse deiner zahl.

jo, plus: die mehrteuersteuer hat halt wer anderer vor ein paar jahren gezahlt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Espero und Nero FX
Ich kann aus Erfahrung ebenfalls von Consumergeräte in diesen Preissegment nur abraten.
Man kann zwar Glück haben aber zu 80% gilt: Wer billig kauft kauft 2x.

Für 550€ bekommt man gute Neuware:
https://geizhals.de/hp-probook-455-g9-7j0n9aa-abd-a2886034.html
-> Später ggf. nochmal 30€ für ein 2. RAM Modul einplanen (+30% extra Leistung)
-> Windows musst du extra besorgen und selbst installieren

Für 550€ mit Windows (dafür weniger RAM, kleinere SSD):
-> https://geizhals.de/hp-probook-455-g9-5y3p3ea-abd-a2763715.html
-> Hier gibt es bis 31.03.2024 (Rechnungsdatum) noch 50€ Cashback bei HP
https://h41201.www4.hp.com/WMCF.Web/de/de/promotion/2363/Home/


Ab 320€ bekommt man gute Gebrauchtgeräte (Spiele die über Solitär hinausgehen sind dann ausgeschlossen):
https://www.refurbed.de/p/hp-elitebook-850-g5-i5-8350u-156/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: whats4, Espero, cyberpirate und eine weitere Person
Nero FX schrieb:
Ab 320€ bekommt man gute Gebrauchtgeräte (Spiele die über Solitär hinausgehen sind dann ausgeschlossen):
https://www.refurbed.de/p/hp-elitebook-850-g5-i5-8350u-156/

Liebe Alle, erst Mal danke für eure Feedbacks!
Ich bin etwas überrascht, vor 2 Jahren habe ich für mein älteres Kind (damals gleich als wie heute das jüngere) die gleiche Anforderung gestellt, und hab was solides empfohlen bekommen ( Empfehlung von damals, Preis war niedriger) Das scheint ein Vorgängermodell zu dem zu sein, das @rocka81 oben empfohlen hat.

Ich bin auch für ein refurbished-Gerät zu haben, wenn es Sinn macht. "Spiele die über Solitär hinausgehen...", ich gehe davon aus, dass simple Spieler (keine Grafiklastigen Ego-Shooter etc.), trotzdem laufen werden? Egal ob jetzt ein günstiges neues oder ein günstiges "altes".
Das Lenovo, dass @cyberpirate empfohlen hat, finde ich auch sympathisch, hab beruflich auch ein ThinkPad und mag das Gerät.

Das ist halt jetzt die Frage:
Altes Business https://www.hardware-online-shop.de...-39-6cm-full-hd-i5-8365u-16gb-512gb-ssd-win11
oder
Neues Consumer: https://www.coolblue.de/produkt/938...RGnHRx4-0NA590JRWJzf0fT0DMzg9z6RoCrvgQAvD_BwE
 
altes busnueines gerät der marken dell lenovo thinkpad imma beser als cosumergerät egal welcher marke
 
@Megamystic

Ideapad sind Consumergeräte. Da wird an jedem Ende gespart. Man kann Glück haben oft wird man sich ägern.
Die Preise für Alles sind gestiegen, das ist die Inflation und die geht auch an Notebooks nicht vorbei.

Wobei die Preise für solide Business Geräte recht stabil geblieben sind. (nur 10%-20% Aufpreis)
 
wirelessy schrieb:
T590 würd ich ohne nochmal Nachdenken von den zweien nehmen.
Ich ebenfalls. Vielleicht noch dort nachfragen, ob mit

"Zustand: B (Abnutzungen und Kratzer)"

nur das Gehäuse, oder auch das Display gemeint ist. Es gibt Refurbished-Anbieter, die schreiben explizit dazu, ob solche Gebrauchsspuren sich auf das Gehäuse beschränken, oder ob (auch) das Display davon betroffen ist.
 
Ich würde meiner Tochter keinen Businessklopper mit ausgelutschtem Akku kaufen. Hab selbst etliche Lenovo T Serien gehabt. Klar sind die gut, aber so wie hier manche schwärmen ist das wohl bisschen verklärt. Inzwischen bin ich auf ein Surface Laptop umgestiegen. Meine Frau hat ein Ideapad welches da qualitativ in keinster Weise dem 3x so teuren Surface Laptop nachsteht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: @mo und TomH22
  • Gefällt mir
Reaktionen: whats4
gutes teil, guter preis!
sehr wertig gemacht, nun, lattitude 7K eben.

ich hab meinen mit 32gb(crucial 3200 jedec, rennt als 2400) ram und einer 2tb ssd (980 pro, kupferkühler r6TGF 0R6TGF für 7390 ist verbaut) bestückt.
und einer neuen batterie (kingsener).
hat ein gutes energiemanagement das teil, recht lange akkulaufzeiten.
 
Megamystic schrieb:
1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Mobil. Convertible brauche ich nicht, ich kann mich mit Tablets nicht so recht anfreunden :)
Das ist ja schön zu wissen womit du dich nicht anfreunden kannst. Aber inwieweit trifft dies auf deine Tochter zu die ja schon in die 2te oder 3te(?) Generation der Digital Natives fällt.

Zumal in keinster Weise aus dem Eingangspost hervorgeht was mit dem Gerät gemacht werden soll, außer Videochats (entnommen aus der Anforderung, dass unbedingt eine Webcam vorhanden sein muss.
 
Ich weiß nicht, wie du Generationen definierst, aber spielt auch keine Rolle. Wenn du schon meinst flamen zu müssen, dann lies wenigstens den ganzen Beitrag, ganz unten steht, dass sie in die 3. Klasse geht. Den Umgang mit Maus & Tastatur lernt man am Tablet eher schwer, und wer dann da noch externe Tastatur und Maus ans Tablet anhängt... jo, dann hätte er auch ein Laptop nehmen können.


An dieser Stelle erneut vielen Dank für die zahlreichen Beiträge!
Ich hatte mich zunächst mit dem refurbished T590 angefreundet, fand aber den Hinweis von @Espero gut, dass die Kratzer nicht näher definiert sind. Der Kundenservice dort war leider nicht erreichbar, und die Geräte in Zustand "B" zwischenzeitlich ausverkauft.
Nach Abwägung habe nun soeben das IdeaPad3 geholt, u.a. kamen da auch "softe" Überlegungen dazu, z.B., dass die ältere Schwester ein "gleiches" Gerät (Vorgängermodell) hat, das sollte hoffentlich den innerhäuslichen Streiten etwas vorbeugen :)

Kann geschlossen werden, danke!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: @mo, Hans_Dampfer und Espero
Das die Leute sowas immer als Flamen auslegen. Zu einer Kaufberatung gehört eine Bedarfsermittlung. Und hier ist der geht es um den Bedarf deiner Tochter und nicht um deinen. Daher sehe ich es hier als zweitrangig an dass du Convertibles nicht magst, solange es deine Tochter nicht genauso sieht.

Von Maus und Tastatur lernen stand nirgends etwas. Wie ich oben schon erwähnt habe stand im Eingangpost nichts von überhaupt irgendeinem Einsatzzweck. Da die einzige Anforderung war "Webcam", könnte das Gerät auch für den Medienkonsum und Videochats mit Freunden gedacht sein.
 
Zurück
Oben