Einsteiger PC für 9 Jährigen

für 340€ hätte so etwas genommen und den Rest dann für Maus und Tastatur

Screenshot (36).png
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
juwa schrieb:
Eine PS5 kauft man sich doch im wesentlichen für die Exklusiv-Titel, wovon sehr viele sowieso ab18 sind... insofern halte ich eine PS5 für Kinder Quatsch, es sei den der Papa wollte schon immer auch eine haben. ;)
Die XBOX ist in Ordnung, aber die PS5 ist Quatsch? Die XBOX hat doch genauso exklusive Titel (wenn auch weniger), aber das meiste ist auf beiden Konsolen vorhanden. Siehe z.b. Stray. Keiner zwingt dich doch 18+ Spiele zu kaufen, es gibt genügend Kinderspiele auf beiden Konsolen. Von mir aus kann der TE sich auch eine XBOX kaufen, mir ist es Wurst. Gibt es auch für exakt 399€
https://www.expert.de/shop/unsere-p.../xbox-konsolen/11351000530-xbox-series-x.html
 
@coasterblog

Ich würde sogar davon ausgehen, dass keine lizenz vorhanden ist, aber wenn man nur den 4600g und die 500gb ssd nimmt kommst mit 40€ für ram auf 310€ und dann wäre tatsächlich auch eine richtige windows lizenz im budget, vorrausgesetzt Peripherie ist vorhanden
 
Ja, ok. Ist halt nur noch weniger Performance dann. Das soll der TE abwägen.
 
Erfahrungsgemäss wäre man hier wohl mit einer Konsole, einem Steamdeck, ja sogar einem Tablet/Smartphone besser bedient.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog und juwa
@xNeo92x
Ich halte, wenn es eine Konsole sein soll, für Kinder aktuell die XBox-One-S für den vernünftigsten Kauf, da laufen Minecraft und andere Titel für Kids wie die Lego Reihe super drauf, sie kostet auch nicht so viel wie eine Playstation und so XBox Exklusives wie Forza Horizon 5 laufen auch darauf. Die Info fehlt, ob im Haushalt schon ein PC vorhanden ist, mein Kind hat auch meinen nutzen dürfen. Lego im Multimonitor-Betrieb war darauf Klasse.

Ich verstehe nicht warum, aber FH5 findet meine Tochter jetzt ganz toll, wünscht sich deswegen ein Lenkrad zu Weihnachten (kam mir sehr gelegen). Außerdem spielen die später dann auch viel mit dem Handy. Habe neulich eher durch Zufall entdeckt, dass sie auf TikTok Videos von sich gepostet hat... naja, was soll man sagen, war froh, dass die total harmlos waren, also nix für später zum Schämen.
Ergänzung ()

Tornavida schrieb:
Erfahrungsgemäss wäre man hier wohl mit einer Konsole, einem Steamdeck, ja sogar einem Tablet/Smartphone besser bedient.
Steamdeck halte ich auch für eine gute Idee, an das hatte ich nicht gedacht.
 
Ganz wilde Idee, die ich bisher hier vermisst habe:
Gebrauchtes Steam Deck 64GB von Kleinanzeigen (gehen wg. OLED umsteigern gerade für okayes Geld) + Dock + (bis zu) 1TB SSD.

Der SSD Einbau ist sehr simpel. Preislich um die 400€. Keine Lizenz notwendig, sollte dort auch in FHD mit 60 FPS laufen. Das Kind kann es mitnehmen (Ausflug, Urlaub, etc.) und bei Bedarf sogar schon erste Erfahrungen im Umgang mit Computern sammeln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Ich würde auch, wenn man 400€ mit einer PS5 oder einem PC zu diesem Preis vergleicht, klar zur PS5 greifen, wenn nötig halt gebraucht. Der Leistungsunterschied ist immens und die Spiele sowieso für alle Plattformen vorhanden. Wieso sich also einen Krüppel kaufen? Das Kind wird älter und somit werden auch die Ansprüche beim Spielen steigen. Ich glaube, dass er da mit einer PS5 oder meinetwegen XBOX Series X deutlich besser bedient ist.
 
Wo jetzt jeder mit Konsolen ankommt... Ist das überhaupt eine Option? Ich bin froh als Kind einen PC und keine Konsole gehabt zu haben. Gerade wenn er Youtube usw schauen will halte ich das für besser.

Ich werf mal dieses Angebot hier für 484€ in den Raum

https://www.mydealz.de/deals/budget...d-ryzen-5-4500-und-amd-radeon-rx-6600-2275185

Netzteil und Mainboard sind nicht so der Hit aber irgendwo muss man bei dem Budget auch Abstriche machen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: itsDNNS
Passt vom Preis und so, aber bei CSL bekomme ich Gänsehaut. Das wird man u.U. bereuen.
Schade dass der TE nicht dabei ist hier.
 
@coasterblog sind die so schlimm? Hab da nie gekauft.
BoostBoxx ist auch CSL oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Nintendo Switch oder ne gebrauchte Xbox Series S unter 200€. Dazu noch jeweils ein Monitor und den Gamepass(für die Xbox übers Ausland) und man hat das max. was mit dem Budget möglich ist rausgeholt.
 
SLIPY050491 schrieb:
Gerade wenn er Youtube usw schauen will halte ich das für besser.
Youtube kannst du auch auf den Konsolen schauen. Genauso auch Spotify hören.
Ich habe irgendwie manchmal das Gefühl, dass wenn die Leute "Konsole" hören, dann an die alte PS2/XBOX Generation denken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Steinaltkachel und CaptainLuftikus
CSL ist BoostBox und ja, das ist unterste Schublade.
Aber das Budget ist halt nicht pralle. Dafür kann hier keiner was.
 
@xNeo92x Ich hab selbst ne Xbox One (damals sogar extra wegen den Medienfunktionen gekauft) und ne PS5 aber ich find es je nach Nutzung einfach sehr unkomfortabel. Klar wenn ich mich nur berieseln lassen will ist es okay. Ich will immer Kommentare lesen, chatten und multitasken. Vielleicht denk ich da für einen 9 jährigen aber auch einfach zu weit. Zudem kann man sich mit dem PC später gut weiterbilden und Dinge für die Schule machen.
 
@xNeo92x Oder in ihrem eigenen Mikrokosmos leben, wo es nur die PC Master Race gibt.

Wenn sich der TE hier mal melden würde, wüssten wir, ob eine Konsole in Frage käme.
Aber wissen wir halt nicht.
 
xNeo92x schrieb:
Wenns also nur um das Spielen geht, wäre vielleicht eine PS5 eine Überlegung wert. Beide Spiele sind dort vorhanden und Minecraft kann dort auch mit Maus und Tastatur gespielt werden.
Ich würde eher zur XBOX raten, da man die Games später mit dem GamePass Ultimate auf den Rechner mitnehmen kann.
Mache ich hier mit meinem Großen so ...
Aber so hat jeder seine eigenen Ratschläge und Vorgehensweisen parat ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CaptainLuftikus
Sorry das ich mich erst so spät wieder melde aber ich war heute ganzen Tag im Stress und hatte keine Zeit zu antworten.
Aber vielen vielen Dank für die vielen Antworten.

Und wegen der Fragen. Windows Lizenz ist leider nicht vorhanden.
Und eine Konsole kommt eher nicht in Frage. Haben schon eine Nintendo Switch Zuhause. Das Problem ist, dass es einige Mods für Minecraft gibt die nicht auf der Nintendo Switch laufen und deshalb wünscht sich der Sohnemann einen PC. Ich denke auch das er diesen in den nächsten Jahren für die Schule gebrauchen kann und deshalb finde ich es keine schlechte Investition.
Von der Peripherie sind eine Tastatur und eine Maus schon vorhanden und ein Bildschirm im Budget nicht mitberücksichtigt. Den würde er nämlich von den Großeltern bekommen.
 
Unter diesen aspekten plädiere ich nochmals zu meinem vorschlag aus #18 kostet in der günstigsten variante 310€, also wäre noch geld für eine richtige windows lizenz vorhanden und man kann ihn später leicht durch das zustecken einer grafikkarte upgraden, das netzteil sollte genug power für die mittelklasse liefern. Außerdem weißt du im gegensatz zu einem pc „von der stange“ genau welche teile verbaut sind und kannst generell auch leichter was ersetzen. Klar ist der prozessor nicht der brüller und mit der integrierten grafikeinheit reißt man sowieso keine bäume aus, aber für den anfang wirst du nichts besseres in dem budget finden wenn keine lizenz anderweitig vorhanden ist. Prozessor ließe sich außerdem im zweifel in zukunft auch noch ohne des wechsel eines mainboards tauschen (ggf dann gebraucht), wenn die grafikeinheit einmal nicht mehr gebraucht wird
 
Zurück
Oben