Einsteiger PC für 9 Jährigen

@cyberpirate dann hast aber wieder veraltetes zeug was du wahrscheinlich nicht aufrüsten kannst, wo du nicht weißt in welchem zustand das ganze ist un was evtl nicht mal win11 fähig ist. Der pc soll für einfn 9 jährigen sein, der aktuell nur interesse an einfachen spielen hat. Was spricht dagegen ihm erstmal ein system mit einer apu zu holen und wenn das interesse am gaming steigt und anspruchsvolleres gespielt wird kann man wieder zu weihnachten oder geburtstag eine grafikkarte nachkaufen. Mit 9 jahren wird ihm wohl kaum wichtig sein, alles auf ultra mit mind 144 fps zu spielen

Edit: davon abgesehen ist es nicht wirklich ratsam mit wenig ahnung etwas gebrauchtes zu kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AEonVi
Der hier erwähnte Hardwarerat PC wäre neu, preislich im Rahmen, kommt mit Win11 und sollte ausreichend sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Nonsense95 schrieb:
@cyberpirate dann hast aber wieder veraltetes zeug was du wahrscheinlich nicht aufrüsten kannst, wo du nicht weißt in welchem zustand das ganze ist un was evtl nicht mal win11 fähig ist.
Kann man prüfen. Und ab Ryzen 3xxx oder Intel 8xxx ist auch alles mit Win11 möglich!

Nonsense95 schrieb:
Der pc soll für einfn 9 jährigen sein, der aktuell nur interesse an einfachen spielen hat.
Genau deshalb würde ich erstmal was günstig und gutes kaufen wo man gleich ein komplett Paket hat . Inklusive Win. Einfach mal entsprechend bei ebay oder Kleinanzeigen filtern und schauen. Da kann man echte Schnäppchen machen.
Nonsense95 schrieb:
Edit: davon abgesehen ist es nicht wirklich ratsam mit wenig ahnung etwas gebrauchtes zu kaufen.
Das kann man mit ein paar Tipps sicher gut realisieren. Aber das soll der TE entscheiden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Dann soll der TE sich überlegen, ob gebraucht in frage kommt. Den hardwarerat pc würde ich nicht nehmen. Der hat veraltete, schwache komponenten, dazu bestimmt billig netzteil, ram, gehäuse und ssd. Bei meinem vorschlag hast du zum selben preis eine bessere cpu, dazu sind alle komponente bekannt, die grafikeinheit sollte gleich auf zur rx550 sein und man kann noch aufrüsten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
@JollyRoger2408 natürlich kann das system in diesem zustand nicht viel mehr, wie sollte es auch bei dem budget..
Aber man hat zumindest eine basis zum aufrüsten in den nächsten jahren, wenn der junge älter wird und das interesse ggf steigt. Grafikkarte rein, cpu upgraden, ssd/ram dazu..
Den hardwarerat pc kannst wenn er in 1-2 jahren was anspruchsvolleres spielen will so wie er ist entsorgen. Ich hab mir die genauen teile nicht angeschaut, aber da ist sicher kein 3200 cl16 ram drin, bestimmt kein vernünftiges netzteil und die nvme ist vermutlich die kingston nv1

Edit: ok hab grad gesehen, ram ist sogar iO, aber mainboard ist billig, das netzteil vermutlich chinaböller und die ssd garantiert auch nicht annähernd das beste auf dem markt. Zum gehäuse kann ich nichts sagen, aber wird auch nicht grad zum aufrüsten von high end komponenten geeignet sein
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: barmbekersurfer
Bleibt trotzdem eine alte plattform mit einem 4 kerner, die keine zukunft mehr haben wird. Natürlich ist am4 auch am ende des zyklus angekommen, aber es wird noch ne weile neuware geben und auch auf dem gebrauchtmarkt wird es genug angebote geben.

Ich sehe nichts was für den hardwarerat pc gegenüber meiner zusammenstellung spricht.

Mehr cpu leistung
Aktuellere plattform
Grafik etwa gleich auf
Besseres mainboard
Zukunftssichereres netzteil
Leicht aufzurüsten

Dagegen spricht für den fertigen nur, dass er bereits zusammengebaut ankommt, aber gibt ja hier genug im forum die beim zusammenbau helfen können
 
Der Hardwarerat-PC, den @JollyRoger2408 gepostet hat, finde ich in Ordnung. Klar, alle Teile sind Low-Low-Budget, aber wenigstens insgesamt stimmig zusammengestellt. Wenn das Budget nicht erhöht werden soll und Selbstbau definitiv keine Option ist, wäre das meine Entscheidung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
Der Knackpunkt bei dem knappen Budget ist der Zusammenbau und die Windoof Lizenz.
Gäbe es die Möglichkeit eines Selbstbaus, dann wären die 400€ zwar nicht schön aber ausreichend :)

Grüße,
PCsnow
 
@Mitch_83 Sind die 400€ denn fest oder gibt es zur Not auch noch einen Spielraum, wenn das die Nutzungsdauer des PC's erhöhen würde?
 
Also ich hab meinen vorschlag gemacht, dazu stehe ich auch weiterhin. Damit kann der sohn die spiele die ihn aktuell interessieren spielen und bei bedarf kann man aufrüsten. Der TE hat auch nicht geschrieben, dass er ne fertige kiste will sondern „zusammenbauen lassen“ was für mich auch freiwillige helfer aus dem forum einschließt
 
Man kann ja Win auch erstmal unaktiviert betreiben,alles wichtige bekommt auch ein unaktiviertes Win.

Ansonsten kann man auch bei MS mal nachfragen und die geben dann Keys für um die 30Euro raus.


So oder so find ich 400Euro viel zu knapp, je nach Mods frisst Minecraft ordentlich leistung.

Unter 600/700 würde ich hier garnicht anfangen,sonst ist das bei komponenten zuviel gesparrt und später ärgert man sich nur.
 
Blood011 schrieb:
Ansonsten kann man auch bei MS mal nachfragen und die geben dann Keys für um die 30Euro raus.
Aha, das ist mir jetzt aber ganz neu, dass es bei MS Windows Keys um ca. 30,- gibt.
Wie, wo, wann, was? ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Wurde doch im Thema zu win 11 deaktiviert sich geschrieben,das die leute bei MS nen neuen Key bekommen haben für 30/40Euro dann.

Mal soviel zu thema mit kostet immer 150€+..
 
Zuletzt bearbeitet:
@Blood011
Na ja, das sind aber ganz andere Voraussetzungen. Da geht es um Aktivierungen, plötzlich nicht mehr erkannt werden.

Seit einigen Wochen lassen sich Windows 10 und 11 nicht mehr mit Produktschlüsseln für Windows 7 oder 8 aktivieren. Bei Anwendern, die zuvor von den kostenlosen Lizenz-Upgrades Gebrauch gemacht hatten, kommt es nun offenbar zu Problemen – etwa nach dem Austausch von Hardwarekomponenten oder nach BIOS-Updates.

Wenn man aber bei MS ankommt, weil man keine Lizenz hat und eine um ca. 30,- haben möchte, wird man, denke ich, am Schlauch stehen. ;)
 
Zurück
Oben