Einsteiger PC für 9 Jährigen

Mitch_83

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2016
Beiträge
12
Kann mir jemand Tipps geben für einen Einsteiger PC für einen 9 Jährigen. Mein Sohnemann wünscht sich zu Weihnachten einen PC da er damit hauptsächlich YouTube Videos schauen möchte und Minecraft spielen möchte.


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? … Anfangs Minecraft und eventuell Fifa
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? … Es genügt Full HD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? … Mittlere bis hohe Grafikeinstellungen sind ok
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? … 60 FPS sind vollkommen ausreichend

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein dafür soll der PC nicht benutzt werden

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Keine besonderen Anforderungen

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Es wird nur ein Monitor benutzt werden

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: …

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
ca. 400 Euro

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Auf jeden Fall noch vor Weihnachten

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) oder
  • zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
zusammenbauen lassen
 
Moin, wichtig zu wissen wäre noch ob Bildschirm, Maus und Tastatur im Budget enthalten sind?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nero FX
Und eine Win 10/11 Lizenz ist auch vorhanden? Win 7/8 Upgrade geht nicht mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nero FX
Meine Tochter hatte in dem Alter eine XBox im Zimmer und mit 12 Jahren ein Notebook mit AMD Apu, den sie auch für die Schule brauchte. Ist ein 14" Honor Book mit 3600G AMD APU und Win11 Lizenz gewesen für 499€. Ansonsten würde ich mich nach einem 5600G vielleicht auf Barebone-Basis umschauen oder eben etwas gutes gebrauchtes.

Für Minecraft und YT reichen alle diese Lösungen locker. Aber als Weihnachtsgeschenk... da hättest Du lieber schon im Oktober anfangen zu suchen müssen: Der frühe Vogel fängt den Wurm!
 
Dachte zuerst an einen 5600G. Aber FiFa schafft da deine 60 FPS nicht wirklich.
Mitch_83 schrieb:
zusammenbauen lassen
Sowas kostet 100-150€, bei dem Budget musst du was von der Stange nehmen oder gebraucht. Wozu ich raten würde wenn du nicht selber bauen willst. Das Budget ist sehr knapp.
 
Zuletzt bearbeitet: (Typo)
juwa schrieb:
nach einem 5600G vielleicht auf Barebone-Basis umschauen
Sehe ich hier genauso:
Eventuell hier vorbeischauen. Aber darauf achten, dass man dann noch RAM und SSD zukaufen und verbauen muss. Dass dann noch eine Win11 Installtion getätigt werden muss, brauche ich ja nicht zu erwähnen.

Bei dem Budget muss man schon selbst anpacken, da es ansonsten schwierig mit der Leistung wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nero FX
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mitch_83 und coasterblog
@coasterblog
Die Ansprüche von Kindern in dem Alter an die erreichten FPS sind nicht so hoch wie bei uns Opa-Gamern. ;)

Auf Spielkonsolen läuft ja auch vieles teils nur mit 30fps, sogar Rennspiele wie Mario Kart 8 laufen nur mit 30/45.
 
Der TE hat die FPS angegeben. Das ist nur der Hinweis dass es eng wird.
Das Angebot von @JollyRoger2408 passt gut. Und @Mitch_83 : bedenke dass diese Teile für ein Aufrüsten später weniger geeignet sind bzw. es muss mehr getauscht werden (kostet mehr!)

Das ergibt sich halt aus deinem geringen Budget. Nur zur Info.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mitch_83 und wolve666
juwa schrieb:
Auf Spielkonsolen läuft ja auch vieles teils nur mit 30fps, sogar Rennspiele wie Mario Kart 8 laufen nur mit 30/45.
Vergleiche bitte nicht die ARMselige (pun intended) Nintendo Switch mit einer PS5 oder XBOX Series X. Da läuft das meiste mit 60 FPS und dabei oft "hochskaliert" auf 4K oder sogar selten sogar nativ 4K.

Wenns also nur um das Spielen geht, wäre vielleicht eine PS5 eine Überlegung wert. Beide Spiele sind dort vorhanden und Minecraft kann dort auch mit Maus und Tastatur gespielt werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: failormooNN
juwa schrieb:
Mario Kart 8 laufen nur mit 30/45.
...gerade MK8 ist dafür kein gutes Beispiel, da es auch mit 2 Spielern noch mit 60 FPS läuft.

Wusste gar nicht, dass Fifa jetzt nen Rennspiel ist ...

Muss es denn für nen 9 Jährigen wirklich ein PC sein? Alles was genannt wurde läuft auch auf ner Konsole, die man locker zu dem Preis bekommt. Ich finds ganz schön heavy aber muss ja wirklich jeder selbst entscheiden, ab wann er seine Kids (und sich selbst) dem Ganzen in dem Maße aussetzt.

xNeo92x schrieb:
...und wieder einmal wünsche ich mir den "Totlach" Smiley als Reaktionsmöglichkeit 🤦‍♂️.
Btt...hast Du nen Link zur PS5 für max 400€?
 
Zuletzt bearbeitet:
Slim und Digital o_O bei ner Konsole lieber nicht...
 
AwesomSTUFF schrieb:
Muss es denn für nen 9 Jährigen wirklich ein PC sein? Alles was genannt wurde läuft auch auf ner Konsole, die man locker zu dem Preis bekommt. Ich finds ganz schön heavy aber muss ja wirklich jeder selbst entscheiden, ab wann er seine Kids (und sich selbst) dem Ganzen in dem Maße aussetzt.
Warum nicht? Ein PC ist ja nicht nur zum spielen wie zb eine Konsole. Je früher man was lernt desto besser. ich mache zb auch in den Ferien Kurse für Klasse 1 bis 4. So hat man mit einem PC viele Möglichkeiten in einem Gerät. Wüsste nicht was daran heavy ist das einem Kind zu geben?

Wenn es natürlich rein ums spielen und nichts anders geht kann man auch eine Konsole zum zocken wählen. Hier wäre dann eine Xbox Series X die erste Wahl. Gab es ja erst für 399€.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408, Oelepoeto, serve1chilled und eine weitere Person
https://geizhals.de/wishlists/3061726

Muss noch 2x8gb 3200 cl16 ram dazu für etwa 40 euro dann ist man zwischen 300-400 euro je nachdem ob man die günstigere oder teurere variante in der wunschliste nimmt.

Wäre meiner ansicht nach für das angegebene ausreichend und man kann in zukunft ne graka nachrüsten.

Such dir hier im forum einen helfer in deiner nähe, der dir beim zusammenbau hilft
 
xNeo92x schrieb:
Wenns also nur um das Spielen geht, wäre vielleicht eine PS5 eine Überlegung wert. Beide Spiele sind dort vorhanden und Minecraft kann dort auch mit Maus und Tastatur gespielt werden.
Ich kann nur von meinen Erfahrungen berichten, meine Tochter hatte mit 8J wie gesagt eine XBox als Sonderedition im Minecraft Design:

https://www.amazon.it/gp/product/B075CXHRWT/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o00_s00?ie=UTF8&psc=1

Hat damals mit Spiel 270€ gekostet und das Kind war glücklich damit. Den Controller konnte sie auch später für das Notebook nutzen, den sie als Weihnachtsgeschenk bekam und auch für die Schule brauchte. Diesen hier für damals 499€:

https://www.notebookcheck.com/Honor...-Test-Das-bessere-MateBook-D-14.465629.0.html

Eine PS5 kauft man sich doch im wesentlichen für die Exklusiv-Titel, wovon sehr viele sowieso ab18 sind... insofern halte ich eine PS5 für Kinder Quatsch, es sei den der Papa wollte schon immer auch eine haben. ;)

Außerdem sollte man sie nicht zu Stubenhockern erziehen... sonst werden die noch wie wir. :D
 
@Nonsense95 da der TE noch nicht an seinem Thema weiter teilgenommen hat käme u.U. eine Windows Lizenz noch drauf. Was bei legaler Lizenz das Budget sprengt.
 
Zurück
Oben