Êinsteiger PC für Star Citizen

Sunjy Kamikaze

Commodore
Grüße

Da meine ganze Familie SC zocken will und tut wie blöde hätte ich hier mal eine kurze Frage bzw würde gern euhre meinung hören.

Es geht um den PC meines Vaters.

Phenom T1100 CPU und 2x 6950 AMD im Crossfire.

die CPU kommt natürlich schnell an die grenzen weil das Game momentan scheinbar nur 2 Cores nutzt. Da er eh was neues braucht so langsam stellt sich mir folgende Frage.

Sollte man ein günstiges X58 Board und eine 1366 CPU Xeon nehmen und diese Takten bis etwa 4Ghz. Oder lieber gleich was neues.
Problem is das momentan nich viel geld über is und das ganze recht günstig gehalten werden soll. Für 200 Euro würde ich halt ein Board und einen 6 Kerner bekommen. Jedoch weiß ich nich genau wieviel mehrleistung er dadurch haben wird. Denke aber das man damit zumindest die erste Zeit noch recht gut fahren könnte oder was meint ihr?

Alternative wäre ein günstiges Skylake Board und erstmal einen hochgetakteten I3 zu kaufen und später dann nach möglichkeit einen I7 nachwerfen. GPUs kann er ja bei beiden erneuern oder behalten wie er möchte.
Leider kenne ich mich gerade bei günstigen Boards nich so sonderlich gut aus.

Falls ihr nen Tipp habt immer her damit.

Für 150€ bekommst du einen i5-2500k + Board den du bis 4,5GHz übertakten kannst. Für 200€ gibts einen i7-2600k.

Aber: warte bis du Star Citizen kaufen kannst. Erst dann die Hardware kaufen.

das wird noch 2 jahre dauern solange sollte eine übergangslösung her. Also meinst du ein 2600K wäre vernünftiger als die Alte X58 Plattform.

Extra ein teures X58 Board zu kaufen um dann dort einen Xeon 6 Kerner zu betreiben halte ich für einen Schwachsinn.

Die Westmere 6 Kerner machen nur Personen Sinn die schon eine X58 ihr eigen nennen siehe meine Signatur. Von der Leistung kann mein X5650 noch gut mit halten und ich bin in SC in FullHD Auflösung im GPU Limit bevor ich CPU seitig gebremst werde.

Ich würde mal als erstes versuchen den Phenom II gehörig zu übertakten um zu sehen ob es dann vielleicht schon für spielbare Framraten ausreicht.

16GB rAm sind drin. DDR3 1600

Übertakten ist leider nich so der bringer weil ein günstiges Asrock Board verbaut ist und die Spannungswandler frei liegen.

Ich denke mal die Family hat schon Alpha Zugang.
Aber so ein klein wenig über Roberts/Star Citizen hast Du oder habt Ihr Euch schon informiert, oder? Also daß von Anfang an klar war, daß das den PC einen Schritt nach vorne bringen soll und die modernste Hardware zum Erscheinen überfordern soll, oder? Letztendlich bleibt nur warten bis es fertig ist. Selbst, wenn es jetzt läuft ist es kein Garant dafür, daß nicht noch was gedreht wird.
Zumal, das Spiel ist Alpha!!! ICH würde dafür keine Hardware kaufen. Freut euch daran was und wie es jetzt läuft und spart das Geld bis das Spiel erscheint um dann zu kaufen.

Sunjy Kamikaze schrieb:
Übertakten ist leider nich so der bringer weil ein günstiges Asrock Board verbaut ist und die Spannungswandler frei liegen.

Das Problem kenne ich, bei 4Ghz läuft meine Mühle auch instabil.
Versuchen würde ich es dennoch einfach mal, ein wenig mehr Leistung sollte schon drin sitzen.
Ansonsten stimme ich seyfhor zu, erstmal die Alphaphase abwarten, bis die Finalversion rauskommt werden noch so einige Monate ins Land ziehen.

Da schließe ich mich an, jetzt einen PC zu kaufen, der zwar schneller als der aktuelle ist, aber gleichzeitig keine 1500 € kostet, nur damit SC besser läuft, ist nicht wirklich Sinnvoll.

Selbst mit meinem i7 (der wohl mit einer der besten Leitung pro Kern hat) kommt man z.Z. kaum über 30 FPS in der Crusader-Demo.
Zum einen ist es eine Alpha, zum anderen werden die FPS z.Z. eher vom Server bestimmt.

Wenn SC so langsam in Richtung Beta Steuert, kann man noch mal darüber reden. Bis dahin sind aber auch die neune Graka in 16 nm und evtl sogar AMD Zen da.

Wenn mit dem PC noch was anderes gemacht wird, ist das natürlich was anderes; aber nur für SC halte ich das nicht für sinnvoll.

Darkscream schrieb:
Bei euch limitiert so einiges, die 2GB Vram reichen zum Bleistift nie und nimmer (auf low vielleicht schon, ok).

Lt. Afterburner wird auf "Medium" bei meiner 7870 1.8GB belegt.

Zuletzt bearbeitet: (Korrektur)
Dann ist es ja besser geworden die letzten Monate. Im Dogfight, zu der Zeit, waren 3GB schon sehr angebracht.

Dogfight habe ich noch nicht ausprobiert, nur im Training und da konnte ich nicht auf die Anzeigen achten :D

Zurück
Oben