HOTAS für Star Citizen

PeacemakerAT

Commander
Registriert
Dez. 2018
Beiträge
2.339
Ich bin neu in Star Citizen unterwegs, meine letzten Weltraumschlachten (Wing Commander Prophecy) liegen aber schon etwas zurück.
Damals bin ich nur mit einem günstigen Joystick geflogen, das ging irgendwie, waren ja auch andere Zeiten :-)
Für Star Citizen möchte ich mir jedoch ein ordentliches HOTAS besorgen.

Man liest natürlich von den üblichen Verdächtigen wie Logitech X52/X56, Thrustmaster T.16000, Warthog, Virpil ...
Mich würde interessieren was ihr mir für Star Citizen empfehlen würdet.

Preislich wäre bis max. 250€ OK, wobei für mich die Verarbeitung bzw. lange Nutzbarkeit wichtiger ist.
 
Für Star Citizen würde ich mir danke "echtem" 6DoF auch mal HOSAS überlegen. Also zwei Sticks. Günstig lässt sich das mit zwei T.16000m umsetzen. Die lassen sich auch für die linke Hand umbauen.
 
Über Vorteile von HOSAS in Star Citizen habe ich auch schon gelesen, jedoch bin ich hier etwas skeptisch ob mich das Handling nicht überfordert. 😅
 
Ich hab nen Thrustmaster T.Flight -kann man super einstellen für SC...dauert halt paar Stunden. Ich empfehle den Arena Modus im FreeFlight zur Konfiguration. Um ehrlich zu sein, spiele ich aber ausschließlich mit einem XBOX Elite V2 Gamepad, da sich das mit dem HOTAS beim Wechsel auf die FirstPerson bescheiden macht mit der umräumerei. Ich nutze zusätzlich zum Controller mein Streamdeck von Elgato um zusätzliche Funktionen direkt abzubilden. Funzt perfekt. Willkommen im Verse :)
 
@PeacemakerAT
Schau doch mal im Sammelthread vorbei, da bekommst du sicher den ein oder anderen Erfahrungsbericht :)

Ich selbst habe den X52 Pro, mit dem ich bisher gut klar kam, spiele aber zugegebenermaßen nur sporadisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: PeacemakerAT
Ich spiele Elite Dangerous und Star Citizen mit einem Thrustmaster T.Flight HotasX
Der ist nicht allzu teuer und soweit ganz OK - vor allem ist meiner sicher 8 Jahre alt und läuft und läuft und läuft und......
 
Ich habe heute die Logitech x56 HOTAS bekommen und ich bin total überfordert.
Ich bin Anfänger und konnte auch so bisher nur einigermaßen unfallfrei fliegen, aber jetzt muss ich wieder Knöpfe auswendig lernen.
Alle wichtigen binds kenne ich auch leider noch nicht.
Auf der einen Seite macht es Spaß, aber wie man damit gut fliegen kann, weiß ich überhaupt nicht.
 
Zurück
Oben