Das ist alles nicht so einfach. Wie du sicherlich schon festgestellt hast gibt es unmengen an verschiedensten Smartphones mit unterschiedlichen Betriebssystemen zu verschiedensten Preisen.
Normalerweise gibt es drei Punkte die Wichtig sind. Preis, Größe, System.
Brauchbare Smartphones fangen ca bei 160€ an und hören im vierstelligen Bereich auf. Du musst dir also überlegen wie viel du ausgeben möchtest. Für 200 - 250€ bekommt man aber schon durchaus gute Android Geräte.
Bei der Größe gibt es sehr viel. Vom kleinen 3,3" Display bis zu riesigen 5,5" Geräten. Hier muss man den Kompromiss schließen was einem wichtiger ist. Displaygröße oder Mobilität. Geräte mit großem Display sind meist auch deutlich teurer (aber nicht immer). Also schaue dir in einem Elektromarkt ein paar Geräte an und finde deinen eigenen Kompromiss zwischen Display und Gerätegröße.
Das System ist auch so eine Sache. Bei Android bekommst du schon recht Preiswert einige Gute Geräte und das System ist sehr vielfältig und personalisierbar. Allerdings mangelt es an dem Wille der Hersteller Systemupdates für ihre Geräte zu bringen. Da ein Smartphone eher einem Computer als einem Handy gleicht, sind Sicherheitsupdates durchaus wichtig und hier tun sich viele Hersteller sehr schwer. Trotzdem kann man mit einem Android Gerät sehr gut glücklich werden und es ist auch nicht jeder Hersteller so schlimm wie zB Samsung.
Bei Windows Phone 8 sind die Gerätepreise momentan noch sehr hoch (beginnend bei 280€, die wirklich guten Geräte fangen aber erst bei ca 450€ an). Dafür bekommt man ein sehr einfach zu bedienendes System das sehr sanft und flüssig funktioniert. Die Personalisierbarkeit und die App Auswahl sind aber immer noch den Android Geräten unterlegen. Geräte mit Windows Phone 7.x würde ich nicht kaufen da diese nie ein Update auf die aktuelle Version bekommen werden und das Gerät das du kaufst ist dann sozusagen jetzt schon veraltert.
Bei Apples iOS gibt es nur das iPhone. Dieses beginnt bei 689€. Das System ist sehr einfach aber auch sehr Eingeschränkt. Dafür ist die App Auswahl hier sehr hoch. Aber ich kann mir ganz ehrlich nicht vorstellen, dass du soviel Geld ausgeben möchtest.
Also gehe in einen Elektroladen und schaue dir Gerätegrößen an und wage auch einmal einen Blick auf die verschiedenen Systeme. Wenn dir dann klar ist was du dir ca vorstellst kannst du dich hier gerne nochmal Melden damit wir dann konkrete Empfehlungen abgeben können.
edit: Und bevor ich das vergesse. Leute hört doch endlich einmal auf das SGS+zu empfehlen! Das ist so alt, dass es kaum mehr Händler führen und kostet ca 100€ mehr als deutlich bessere Geräte von anderen Herstellern. Nur weil ihr euch das vor einem Jahr gekauft habt heißt es nicht, dass es heute noch gut ist! Die Software ist total veraltert und wird nie wieder ein Update erhalten und die Hardware ist auch schon längst überholt. Also hört doch einfach auf damit...