Einsteiger Smartphone

Esgaroth

Newbie
Hallo zusammen,

Ich bin auf der Suche nach einem Smartphone, hauptsaechlich fuer die Arbeit. Da ich sehr oft unterwegs bin, lege ich viel Wert auf eine moeglichst lange Akkulaufzeit und allgemeine Zuverlaessigkeit. Ich brauche es vor Allem fuer den E-Mail Verkehr, sowie einen mobilen Kalender. Ausserdem sollte es internetfaehig sein. Auch moechte ich mir nicht in einem Jahr schon wieder ein neues kaufen muessen.

Ich habe noch nie ein Smartphone besessen, sondern bin bei Handys mit schwarz-weiss Display stehen geblieben. Dementsprechen wenig Erfahrung und Ahnung habe ich von diesem Thema und wuerde mich sehr ueber eure kompetente Beratung freuen.

Vielen Dank und einen schoenen Sonntag noch.

Preisbereich?
Schonmal im Laden gewesen und die verschiedenen Systeme Getestet(iOS,Android,Windows phone)?

Wenn du ein Handy bis 250€ suchst, was ich als Einsteiger einstufen würde:
Samsung Wave III
Da ist Bada drauf und kein verkrüppeltes Android.
Gibt Apps, aber nicht sehr viele.
Dafür günstig, super verarbeitet, lange Akkulaufzeit, super Bildschirm und mobiles Internet.
https://www.computerbase.de/artikel/smartphones/samsung-wave-iii-s8600-test.1718/
(Test ist schon älter, nun gibtes wei mehr Apps.)
Was lässt sich also nach einigen Wochen im Einsatz über das Samsung S8600 Wave III sagen? Zuerst einmal: Das Gerät punktet klar mit seiner guten Akkulaufzeit, dem stabilen und tadellosen Gehäuse und der schnellen Bedienung.

Wieviel soll es denn kosten?
Mir würde direkt das Samsung Galaxy S Plus einfallen, hat einer der besten Akkulaufzeiten.
Alternative wenn du weniger ausgeben willst wäre das Samsung Galaxy Ace 2, hat auch relative hohe Laufzeiten.
Wenn du unter 100€ ausgeben willst dann greif zum Sony Ericsson Xperia mini.

Das ist alles nicht so einfach. Wie du sicherlich schon festgestellt hast gibt es unmengen an verschiedensten Smartphones mit unterschiedlichen Betriebssystemen zu verschiedensten Preisen.

Normalerweise gibt es drei Punkte die Wichtig sind. Preis, Größe, System.

Brauchbare Smartphones fangen ca bei 160€ an und hören im vierstelligen Bereich auf. Du musst dir also überlegen wie viel du ausgeben möchtest. Für 200 - 250€ bekommt man aber schon durchaus gute Android Geräte.

Bei der Größe gibt es sehr viel. Vom kleinen 3,3" Display bis zu riesigen 5,5" Geräten. Hier muss man den Kompromiss schließen was einem wichtiger ist. Displaygröße oder Mobilität. Geräte mit großem Display sind meist auch deutlich teurer (aber nicht immer). Also schaue dir in einem Elektromarkt ein paar Geräte an und finde deinen eigenen Kompromiss zwischen Display und Gerätegröße.

Das System ist auch so eine Sache. Bei Android bekommst du schon recht Preiswert einige Gute Geräte und das System ist sehr vielfältig und personalisierbar. Allerdings mangelt es an dem Wille der Hersteller Systemupdates für ihre Geräte zu bringen. Da ein Smartphone eher einem Computer als einem Handy gleicht, sind Sicherheitsupdates durchaus wichtig und hier tun sich viele Hersteller sehr schwer. Trotzdem kann man mit einem Android Gerät sehr gut glücklich werden und es ist auch nicht jeder Hersteller so schlimm wie zB Samsung.

Bei Windows Phone 8 sind die Gerätepreise momentan noch sehr hoch (beginnend bei 280€, die wirklich guten Geräte fangen aber erst bei ca 450€ an). Dafür bekommt man ein sehr einfach zu bedienendes System das sehr sanft und flüssig funktioniert. Die Personalisierbarkeit und die App Auswahl sind aber immer noch den Android Geräten unterlegen. Geräte mit Windows Phone 7.x würde ich nicht kaufen da diese nie ein Update auf die aktuelle Version bekommen werden und das Gerät das du kaufst ist dann sozusagen jetzt schon veraltert.

Bei Apples iOS gibt es nur das iPhone. Dieses beginnt bei 689€. Das System ist sehr einfach aber auch sehr Eingeschränkt. Dafür ist die App Auswahl hier sehr hoch. Aber ich kann mir ganz ehrlich nicht vorstellen, dass du soviel Geld ausgeben möchtest.

Also gehe in einen Elektroladen und schaue dir Gerätegrößen an und wage auch einmal einen Blick auf die verschiedenen Systeme. Wenn dir dann klar ist was du dir ca vorstellst kannst du dich hier gerne nochmal Melden damit wir dann konkrete Empfehlungen abgeben können.

edit: Und bevor ich das vergesse. Leute hört doch endlich einmal auf das SGS+zu empfehlen! Das ist so alt, dass es kaum mehr Händler führen und kostet ca 100€ mehr als deutlich bessere Geräte von anderen Herstellern. Nur weil ihr euch das vor einem Jahr gekauft habt heißt es nicht, dass es heute noch gut ist! Die Software ist total veraltert und wird nie wieder ein Update erhalten und die Hardware ist auch schon längst überholt. Also hört doch einfach auf damit...:(

Zuletzt bearbeitet:
numi schrieb:
edit: Und bevor ich das vergesse. Leute hört doch endlich einmal auf das SGS+zu empfehlen! Das ist so alt, dass es kaum mehr Händler führen und kostet ca 100€ mehr als deutlich bessere Geräte von anderen Herstellern. Nur weil ihr euch das vor einem Jahr gekauft habt heißt es nicht, dass es heute noch gut ist! Die Software ist total veraltert und wird nie wieder ein Update erhalten und die Hardware ist auch schon längst überholt. Also hört doch einfach auf damit...:(

Es geht hier um ein Einsteigermodel. Meines Wissens nach hat das SGS+ einer der besten Akkulaufzeiten, dies wahr im doch wohl wichtig. Für ca. 50€ gibt es das Nexus 4, klar, das ist um einiges besser, hat aber im Vergleich eine viel geringere Akkulaufzeit.

Das SGS+ bekommt man sehr billig in Elektromärkten. Eigentlich bekommen eh nur die meisten High-End Smartphones Updates, bzw die ganz neuen. Ersten sind die relativ teuer
und Update Support max. 1 Jahr(außer Nexus Geräten). Deswegen macht es kaum einen Unterschied.

Wie siehts denn aus mit den Hauawei Ascend G330 Dual Core Prozessor und Android 4.0/4.1 und kostenpunkt knapp 200€

würde dir das Nokia Lumia 800 empfehlen.

+ Windows Phone
+ Offline Navi von Nokia
+ einfache Bedienung, kein Vergleich zu Android
+ Kosten 240€
+ Nicht zu groß und gutes Zubehör von Nokia verfügbar

@auch-da
Das Hauptproblem ist der fehlende Dual-Core Prozessor und die alte Androidversion. Für das SGS+ gibt es 2.3.x während aktuelle Smartphones alle schon mit 4.0.x ausgeliefert werden. Egal ob dann noch Updates kommen, der Schritt von 2.3 auf 4.0 war so riesig, dass man dadurch immer einen großen Vorteil haben wird. Das bedeutet bessere Akkulaufzeit, weniger Sicherheitslücken, deutlich schnellere Menüoberlächen, viel bessere Internetperformance,...
Der Dualcore CPU bringt dir dann auch nochmal eine deutlich spürbare Leistungssteigerung.

Außerdem ist die Akkulaufzeit des SGS+ auch nicht so gut wie du sie hier darstellst. Zwar sicherlich etwas besser als die des Nexus 4 (welches auch einen 38% größen Bildschirm hat der beleuchtet werden will) aber im Vergleich zu Geräten ähnlicher Größe ist es nichts besonderes.

Wenn man sich dann anschaut, dass man Geräte wie das Huawei G330 für 190€ bekommt und das SGS+ bei ca 280€ hängt ist das einfach lächerlich...

@numi

http://www.chip.de/bildergalerie/To...-besten-Ausdauer-Galerie_58133189.html?show=3

Schaue doch mal auf Platz 1 z.b. nach ;)

An dem großen Screen sind die Hersteller eigentlich dran Schuld. Eigentlich aber auch nur da wird Tablets oder große Smartphones in der Hand haben, halte doch mal so 30 min ein Tablet in der Hand, dein 4,3 Zoll Handy wirkt von einmal sehr klein. Deswegen wird es vermutlich immer größere Geräte gibt, zwar nicht unendlich groß aber so im 5 Zoll Bereich.
Ich besteht ja auch noch die Möglichkeit eine Custom Rom drauf zu machen, dazu gibt es teilweise komplette Anleiten womit es jeder kann.

Ich persönlich habe auch schlechte Erfahrunfen gemacht mit Samsung, vorallem was Support und Updates angeht. Touchwiz ist auch nicht das tolltest der Welt.. (Bugs).
Dafür gibt es aber sehr viele Apps für SGS+, das sieht bei manchen Android Smartphones auch anders aus.

Des anderen Sagen Daten nicht alles aus, Iphone 5 z.b. hat nur einen Dual Core kann aber locker mit dem SGS 3 mit halten(Quad Core)
Ich denke trotzdem das das SGS+ als Einsteiger Smartphone geeignet ist, Alternative wäre dann halt das Nexus 4, kostet aber auch etwas mehr.

SGS+ wird teilweise für 199€ im Handyladen angeboten.

"Auch moechte ich mir nicht in einem Jahr schon wieder ein neues kaufen muessen."
Das kann durchaus schwer denn dein nutzungsverhalten und Anspruch kann sich schon sehr schnell ändern. Daher ist "einsteiger" prinzipiell schwer zu fassen, wenn du sagst wieviel du ausgeben willst und was du eher erwartest und was du nicht so erwartest dann kann man konkreten gerätevorschläge machen

ein brauchbares einsteigergerät für wenig Geld:
-> http://hukd.mydealz.de/deals/nokia-700-white-silver-smartphone-inkl-15-xtra-card-125704

preislich aufsteigend geht's dann so meiner Ansicht nach weiter:
lumia 710
huawei g330
dann kp
htc Windows phone 8s
Nexus 4
htc 8x / galaxy s3 / htc one x
lumia 920 / galaxy s3 lte (für ersteres und das 8x gibt's hier n ganz gutes vertragsangebot http://www.getmobile.de/wp8-smartphones/ )
iphone 5

Das sind je nach preis und Anforderung so die brauchbaren geräte von 100€ - ~800€

Zuletzt bearbeitet:
Erstmal vielen Dank fuer die vielen und schnellen Antworten!

Als Betriebssystem tendiere ich zu Android oder Windows. Mein Ipad mit Apple iOS koennte ich taeglich an die Wand werfen weil mich die Bedienung nervt, und mit Bada hatte ein Freund ziemliche Probleme.

Die Displaygroesse sollte um die 4" liegen, gerne auch etwas kleiner. Es soll ja ein Handyersatz sein und kein Tablet.

Der Preis ist jetzt erstmal nicht so wichtig, da es da ja auch eine Menge Moeglichkeiten in Verbindung mit Vertraegen etc. gibt.

Im Moment habe ich nicht viel Zeit, werde mich aber spaeter nochmal intensiver mit euren Vorschlaegen beschaeftigen.

Vielen Dank nochmal!

Dann mal drei Konkrete Vorschläge zum Anschauen.

1. Sony Xperia Sola
kleines und kompaktes 3,7" Android Smartphone.
Vorteile: Sehr kleine Ausmaße bei niedrigem Gewicht, ziemlich guter Bildschirm, 8 GB Speicher (erweiterbar), Floating Touch.
Nachteile: keine Front Kamera (für zB Videotelefonie).

2. Sony Xperia P
4" Android Smartphone mit sehr gutem Display.
Vorteile: Hellstes Display am Markt, 1GB Ram (schnelle App Ladezeiten), Update auf 4.1 angekündigt, ziemlich gute Kamera, 16 GB Speicher.
Nachteile: Eher maue Akkulaufzeit, Speicher nicht erweiterbar

3. Huawei Ascend G330
Durchschnittliches 4" Android Smartphone zu einem niedrigen Preis
Vorteile: Preis, erweiterbarer Speicher
Nachteile: kein NFC

Von der Leistung her verfügen alle drei Geräte über sich sehr ähnelnden 1GHz Dualcore Prozessoren und als Betriebssystem kommt Android 4.0 zum Einsatz.
Bei der Akkulaufzeit musst dir überlegen, wie oft du das Gerät laden könntest. Wenn du sowieso immer mit dem Auto unterwegs bist kannst du es schließlich auch einfach Unterwegs aufladen. Alle hier genannten Geräte sollten einen normalen Arbeitstag aber gut durchhalten.

ich kann das Galaxy s II (G) guten Herzens empfehlen!

Und;
Laß die Finger von Bada!

mein Samsung Wave - hatte ich vorher - war grotten langsam.

lg
Harry

Würde mir im Einsteigerbereich noch das HTC Windows Phone 8S mit in die Auswahl nehmen. Das Design ist Geschmackssache. Ich mags, aber kann sein, dass man sich dran sattsieht.

Ich persönlich finde das Lumia 800 vom Design her nach wie vor das Schönste von allen Smartphones, aber... klar, es erfüllt heute die Anforderungen sehr gut, und es hat das beste Offline-Navigationssystem. Und, was auf Reisen auch schick sein könnte, ist in einer fremden Stadt Citylense - da siehst Du in der Umgebung alle möglichen Geschäfte und PointsOfInterest, was ich mir ehrlich gesagt vorteilhaft vorstelle, um, ich sag mal, vom Hotel aus die nächste vernünftige Gaststätte zu finden (bei Gaststätten sind dann z.B. auch gleich Reviews mit dabei). (ich kriege in ein paar Tagen das Lumia 920 und werde diese Funktionen dann gleich mal ausprobieren)

Aber: ziemlich sicher wird es in einem Jahr keine wirklich relevanten Updates mehr bekommen. Gebraucht würde ich das Lumia 800 kaufen, neu... hmm... nur bei wirklich großer Liebe zum Design. Dann schon lieber das HTC Windows Phone 8S. Das hat halt wieder diese Location-Dienste vom Lumia nicht mehr.

Wenn Du ein gutes Navi willst, eben das Lumia 800, oder ein beliebiges anderes Gerät mit T-Mobile-Vertrag, da ist m.W. nämlich dann die NAVIGON-App kostenlos. Die auch sehr gut ist.

Zurück
Oben