News Galaxy A25 5G, A15 (5G) und A05s: Samsung bringt neue Einsteiger-Smartphones ab 159 Euro

DJMadMax schrieb:
Soll ich dir sagen, welches Handy ich tatsächlich in der Mitte durchgebrochen und in den Mülleimer geworfen habe? Mein Samsung Galaxy SIII, denn das war einfach nur noch unbrauchbar nach ein paar Jahren.
Welches Handy von 2012 sollte man denn nicht besser wegschmeissen? Klar, Honor und Huawai (früher) waren in sind in vielen Sparten schon echte Alternativen zu Samsung. Ich hätte auch heute noch Huawai, wenn die USA Sanktionen nicht die Einschränkungen bezüglich Android mit sich gebracht hätten. Mein letztes war ein 30Pro, mit dem war ich super zufrieden. Heute setzte ich auf Google Pixel und meine Frau schwört weiter auf Samsung.
 
53rdHammerheads schrieb:
@frankkl

Kann mir nur vorstellen das du da so gut wie keine Apps am laufen hast oder dir die Geschwindigkeit nichts aus macht.
Doch schon habe eine Handvoll Apps die ich öfter mal nutze.

Und am Galaxy A05s gefällt mir der Snapdragon 680 habe jetzt ja einen 410 drin !

frankkl
 
Zuletzt bearbeitet:
cmd2012 schrieb:
Ich bleibe bei meiner bisherigen Meinung: Die komplette A-Reihe ist (für mich) kompletter Schrott. Ewig langsam, Fehlermeldungen bereits während (!) der Ersteinrichtung, Abstürzende Systemapps und und und. Als Zweitgerät für Ausflüge/Festivals etc. eventuell noch verwendbar, für mehr nicht.
Vollkommener Unsinn. Mindestens das A52 und das A52S widersprechen deiner Behauptung.
 
cmd2012 schrieb:
Ich bleibe bei meiner bisherigen Meinung: Die komplette A-Reihe ist (für mich) kompletter Schrott. Ewig langsam, Fehlermeldungen bereits während (!) der Ersteinrichtung, Abstürzende Systemapps und und und. Als Zweitgerät für Ausflüge/Festivals etc. eventuell noch verwendbar, für mehr nicht.
Also ich habe das Galaxy A41 jetzt seit etwas über 3 Jahren und ich muss sagen ich bin voll zufrieden.
Klar, es wurde über die Zeit nen ticken langsamer, aber der (oled) Bildschirm ist top, keine Freezes oder Aufhänger (pro Jahr vielleicht 5-7 geschätzt) und das bei täglicher Nutzung.

Bin kein Power User, höre viel Musik, videos übers Gerät selbst odee youtube, mache fotos und surfe viel im Netz, benutze das Diktiergerät und MS Office.
Ebenso nutze ich es im Auto viel für Musik, Videos und Maps.
Dazu die üblichen Messenger.
Dazu kommt, die Bedienung ist gut, die Verarbeitung hochwertig und der Formfaktor (für mich) einer der Besten.
Für mich lohnt der Aufpreis zu einem 500+ Smartphone nicht, ich hoffe es hält nochmal 3 Jahre. Just my 2 cents
 
Wie viel RAM haben Modell 2 & 3? Das erste hat 4GB. Wieviel internen Speicher hat Modell 2? Wieso fehlen die essenziellen Angaben im Artikel?
 
hab mir vor ner woche das A14 geholt, Schön, wie schnell sich alles öffnet, kommend von einem cubot r11. mehr wollte ich gar nicht.

... wozu da ein iphone? oder anderes flagschiff für vierstellig? in meinem usecase mit whatsapp, online banking und gelegentlichen bildern absolut unnötig
 
DJMadMax schrieb:
4 GB RAM beim Smartphone sind heute nicht wirklich allzu proper, aber nicht zwingend der Grund für "Gedenkpausen". In der normalen Menünavigation darf der RAM überhaupt keinen Grund für Lags bei der Bedienung sein, das kommt viel mehr vom SoC, der bei steigender Softwarelast immer mehr im Hintergrund zu schaffen hat und irgendwann die Tasks durcheinanderwürfelt bzw. falsch priorisiert.

Selbst mit einem sehr betagten Handy kann man noch (offline) sauber arbeiten, wenn man sich ein wenig mit dem Gerät beschäftigt, gewisses Apps/Tasks in den Hintergrund schiebt bzw. im Hintergrund gar nicht mehr ausführen lässt.

Dennoch: das erfordert Zeit und Willen und auch ein wenig technisches Verständnis (wie auch vieles am PC). Wenn man das nicht möchte bzw. diesen Sachverhalt möglichst weit nach hinten schieben will, muss man auch tiefer in die Tasche greifen, um deutlich mehr Leistung zu erhalten, damit das Problem erst später bzw. im normalen Lebenszyklus vielleicht gar nicht erst auftritt.

Mit einem ~150-300 Euro Samsung-Handy ist das meiner Erfahrung nach nicht möglich.
Die CPU ist sicher nicht der Flaschenhals. Es auf die CPU zu schieben ist im CB Forum schon echt grotesk.

1. DIE CPU ist voll ausgelastet? Es ruckelt? Oh na dann liegt es an der schwachen CPU... ähm nee, weil, die CPU muss Arbeiten um weitere APPs und deren Arbeiten zu ermöglichen weil Daten vom internen Speicher in den RAM geladen werden und von da gerade ausgelagert werden. Mehr RAM bedeutet keine Arbeit für die CPU und damit keine Auslastung. Es ist ganz simpel.
2. Selbst die Einsteiger CPUs sind 8 Kerner. Diese Unterscheiden sich nur in der Spitzenleistung und der Akku Belastung aber nicht im Ausführen vieler Apps. Endscheiden ist immer der der verfügbare RAM
3. RAM in einem Smartphone kann unterschiedliche Geschwindigkeiten haben. Das macht sich aber nicht im Ruckeln bemerkbar wenn dieser halt billig ist. Entscheidend ist die Menge. Sichtbar wird dies nur in hochwertigen Spielen wo es dann zu unterschiedlichen FPS kommt Wie auch einem PC. Ist aber genug RAM da ruckelt auch nix.

Woran kann man dies sehen? An BlachView Geräten die schon lange viel RAM anbieten für wenig Geld. Es gibt sicher noch ein paar kleinere Dinge wo man den unterschied zwischen Einsteiger, Mittelklasse usw. sehen kann. Die verbaute GPU kommt ganz schnell ins Spiel wenn TikTok und Co. mal Artefakte bildet oder der Startbildschirm geladen wird nach dem Start wo erst einmal das OS usw. in den RAM geladen wird usw. Alles Zeichen dafür das es halt günstig war. Aber, sobald ein Handy mal mit 6 oder 8 GB RAM am Start ist merkst du eine schwächere CPU nicht an vielen geöffneten Apps sondern nur wenn du Spiele spielst usw. wo das System stark beansprucht wird.

Das ist aber meist nicht die Käufer Zielgruppe. Das sind auch Erfahrungswerte hier. Entscheidend für Zufriedenheit ist kein Ruckeln und da ist die CPU erst mal egal. RAM ist das Zauberwort. Danach der interne Speicher und dann sind 75 % der nicht Apfel Kunden ohne weiteren großen Anspruch an die Hardware zufrieden.

Genau deswegen ist jede andere Hardware so traurig verschenkt in einem 4 GB RAM Phone. Es ist Industrie Müll. Es mag einen von 100 Nutzern geben die jeden Tag ihr Phone so benutzen können ohne das es Probleme macht. Aber das ist ein Alltagsgerät und hat ganz normal ohne Aufräumen zu funktionieren. Daher sind die 160 Euro einfach schlicht hier rausgeworfenes Geld. Geben sie mal einem Kind solch ein Phone oder ein Tablet. Mal abgesehen davon, das Kinder eigentlich eher nicht aus Gründen es bekommen sollten die Schulen es aber auch verlangen. Ein Ruckler und die Hölle bricht los. Das machen sie auf Dauer einfach nicht mit.

Der beste Hardware Test sind Kinder. Hören sie kein Zicken und keine Beschwerden warum es ruckelt oder der Akku schon wieder so schnell leer ist, können sie das Gerät auch gut gebrauchen.

Der Unterschied in Einsteiger, Mittelklasse und Oberklasse kommt dann mit der Abstimmung der einzelnen Komponenten und der Anpassung der Software. Die CPU hat als 8 Core CPU dennoch für fast alles genug Leistung. Und genau darum geht es ja bei Einsteiger Geräten wo die meisten ihre Mitteilungen in der Leiste nie löschen, die Apps im Task offen lassen bis es platzt usw. Mit 4GB RAM ist hier schlicht schnell kein Nutzererlebnis mehr vorhanden. Da ruft die Mutter jeden zweiten Tag an wie schlecht das Geschenk doch ist.

Solche Geräte sind reine Abzocke und Verschwendung von knappen Ressourcen. Genauso wie Samsung Laptops mit verlöteten nicht erweiterbaren RAM. Ein echtes Hardware Verbrechen. Dazu, siehe oben, gibt es für den selben Preis weitaus bessere Handys mit deutlich mehr RAM, besseren Displays und mehr Speicher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Steinaltkachel
Jo is meistens der Ram und die Anbindung. Weiß jeder der sich auskennt. Die CPU ist aber auch wichtig. Bei schnellen wechseln etc. Da wird im Peak schonmal kurz 100 Prozent gefahren. Auch bei den Topmodellen.

Ist aber hier in dem Fall egal weil ich bei Xiaomi/Oppo etc. viel viel mehr Gerät fürs Geld bekomme.
Google Spyware ist überall oben. Ob da noch China oder "insert Land" dazukommt ist egal ^^.

Aber mit den Ram die paar Euro kosten im Einkauf macht man das richtige Geld da kosten 2-4GB mehr bei fast identer Ausstattung schonmal €100-€200 mehr. Ist halt bei dem Speicher auch so. Gibt kein Grund warum die 265GB Version jetzt €100 mehr kosten muss als die 126GB Version.

Man sollte rein Preis/Leistung kaufen. Und in dem Fall kauft man NIE Samsung. Samsung war mal Großartig, aber da hatten wir auch noch Android 4~ ^^.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Steinaltkachel
DocAimless schrieb:
Zum Glück kann jeder seine eigenen Erfahrungen machen. Frau hat das A54 und ich muss sagen das Gerät ist für den Preis echt gut.

frankkl schrieb:
Und am Galaxy A05s gefällt mir der Snapdragon 680 habe jetzt ja einen 410 drin !
der 410 oh Gott der ist ja total antiquiriert. Ich hatte mal eine Zeit den 625 , der war schon lam wegen a53 Kerne. Als Zweitgerät habe ich derzeit ein a 23 5g das hat den snäppi 695. Der geht schon halbwegs.
 
DJMadMax schrieb:
auch wenn das fast vier Jahre alte Gerät seit über zwei Jahren nichts Neues mehr bekommen hat (siehe Samsung A31, just to name one).
Welche Zusage hinsichtlich des Update-Zeitraumes des A31 sicherte Samsung zu?
Mit Quellenangabe bitte als Beweis deiner Behauptung, Samsung habe gegen Zusagen verstoßen.
 
@Crowbar
Es ging um die "allgemeine Erwartungshaltung" in der Community, dass Samsung für jedes Gerät 5 Jahre lang Updates gewährt. Das wurde hier im Thread erwähnt.

Ich ging also davon aus, dass Samsung das generenll zusichern würde, da es hier im News-Beitrag nicht thematisiert wurde.

Wenn das nicht der Fall ist, dann muss ich meine Aussage dahingehend ändern, dass es nicht Samsung ist, die keine Zusagen einhalten, sondern einfach nur, dass Samsung überhaupt nicht zusichert, dass ein beliebiges Handy lange (oder überhaupt) mit Updates versorgt wird.

So oder so: ein weiterer Grund, bei gleichem (oder günstigerem) Kaufpreis zu einem besseren Konkurrenzprodukt zu greifen.
 
DJMadMax schrieb:
Samsung für jedes Gerät 5 Jahre lang Updates gewährt.
So hab ich das aber auch in erinnerung....

Kann CB ja mal nachfragen^^
 
DJMadMax schrieb:
Es ging um die "allgemeine Erwartungshaltung" in der Community, dass Samsung für jedes Gerät 5 Jahre lang Updates gewährt. Das wurde hier im Thread erwähnt.
Es kann gar keine Erwartungshaltung geben, denn erstens verlängerte Samsung die Supportzeiträume erst vor wenigen Jahren (für Neuerscheinungen), zweitens unterscheiden sich die Zeiträume von Modell zu Modell (also nicht pauschal 5 Jahre), drittens beruht der Zeitraum nicht auf Mundpropaganda vom Pausenhof, sondern auf offizielle Firmenmitteilungen.
Gibt es für dein Modell keine dieser nachvollziehbaren Zusagen, ist von lediglich 2 Jahren auszugehen, das war damals Standard bei jedem Hersteller bis auf Google (länger) und vielen Chinesen (kürzer).

Beim A31 hat Samsung also keine Updatezusage gebrochen, es existiert schlicht keine.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Suchender007, KarlsruheArgus und DJMadMax
Drakrochma schrieb:
Mein A52 will so langsam ersetzt werden...
Warum? Ich habe das A52 als Dritthandy, und das flutscht mit Android 14 heute wie zum Zeitpunkt des Erscheinens.

Ergänzung ()

MrWaYne schrieb:
Das A steht für arsch langsam.
spätestens nach 1-2 Jahren ruckeln die in gewohnter Samsung Manier.
Vielleicht ruckelt es nur in deinem Kopf...
 
Zuletzt bearbeitet:
DJMadMax schrieb:
Es ging um die "allgemeine Erwartungshaltung" in der Community, dass Samsung für jedes Gerät 5 Jahre lang Updates gewährt.
Einfach die Produktseite lesen bei Samsung, beim A25 steht 5 Jahre Support beim A05 nicht, somit weiß man wo man ist. Da es für das A15 keine Produktseite gibt, wird man erst später wissen, wie lang die Updates erhalten wird.
Keiner hat hier argumentiert das jedes Samsung Gerät 5 Jahre erhält, sondern nur erinnert das Samsung für viele Geräte 5 Jahre an Updates garantiert. Für mich spielt dies beim Kauf eine wichtige Rolle, da ich nicht alle 1-2 Jahre das Gerät wechsle und trotzdem gern immer das neuste OS hätte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bänki0815 und Suchender007
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yar
Hat denn Samsung mitlerweile die Akkus im Griff? Also ich hab keinerlei vertrauen mehr in das Unternehmen

Wohlgemerkt das war alles nach dem Skandal wo diverse Fluggesellschaften Samsung verboten haben.
 
Zurück
Oben