Notiz Einsteigerlösungen: Gerüchte zu neuen Ryzen und Athlon auf Renoir-Basis

Makso schrieb:
Wow sehr kurzsichtig. Du glaubt wirklich das Office Arbeit nur aus Outlook besteht?
Na dann halt dich mal fest was Office in einer Gemeinde ist:
Naja und hier ist es eben nur Office, Outlook, Browser und irgendwelche anspruchslosen Auftragsverarbeitungsprogramme. :)

Kann damit natürlich nicht für jeden sprechen. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Makso
Makso schrieb:
Habe ich gelesen, aber was davon braucht 6 Kerne? Auch in Kombination ist das genannte nichts, wo man viel leistung braucht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Anoubis, NMA und Xes
3 Programme in der Verwaltung die ich nicht nennen darf. Die brauchen Kerne
 
Wenn es in Richtung SAP Client geht, am besten noch eine Version mit vielen Addons, ist man mit 4 Kernen bei vielen gleichzeitig geöffneten Aufträgen schnell am Ende.
6 Kerne erlauben da noch das bequeme Arbeiten mit Outlook und Browsern parallel.
 
Powl_0 schrieb:
Die Chips sind vermutlich Ausschussware der teureren APUs. Produziert werden die so oder so. Daraus günstige CPUs zu machen ist keine Verschwendung, sondern im Gegenteil eher Resteverwertung.
Das ist mir schon klar. Ich denke das kam falsch rüber. Ich wollte ausdrücken, dass ein 6 Kerner in anderen Anwendungsfällen besser ausgehoben wäre, da mir ein 4 Kerner ggf. mit SMT langen würde.
 
Makso schrieb:
Wozu 4C ist total sinnlos!
Ich hab hier leider in der Gemeinde einige i5-8500 also ein 6C/6T und der kommt jetzt bereits an die Grenzen.
Ich würde eher auf min. 6C712T setzten für Büro PC.

Bitte was? Wozu soll man für einen simplen Büro PC denn bitte 6C/12T brauchen? Da sind selbst 4 Kerne doch im Grunde schon zuviel.
Was brauchen denn Word, Excel und Co. an Leistung? Nix!

Du unterstellst Kurzsichtigkeit, scheinst aber ganz offensichtlich nicht auf die Idee zu kommen, dass der von dir geschilderte Anwendungsfall eher die Ausnahme, als die Regel darstellt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Anoubis
Die Antworten findest du mittlerweile mehrfach hier im Thread.
Es soll Leute geben, die unter Office mehr als Word & Excel verstehen.

Zudem halte ich es für extrem kurzsichtig bei einer so langfristigen Anschaffung wie einem Büro PC (5 Jahre sind da eher die Regel) die paar Euro Differenz an der CPU zu sparen.
Die Kisten werden über mehrere Jahre abgeschrieben, da machen die 50-80€ Differenz quasi nichts aus.
Wenn wir noch in den Projektbereich gehen, ist die Differenz noch geringer.

Aktuell ist gut zu sehen, dass bei Kunden, die 2018 die Rechner mit einer i5 CPU gekauft haben (damals 4C/4T) noch gut 2 Jahre weiterarbeiten können und sich hier eine Wartungsverlängerung auf 5 Jahre lohnt.
Bei Kunden, die damals gespart haben und die i3 Variante entgegen unserer Empfehlung genommen haben (damals 2C/4T), sieht es heute hingegen anders aus.
Die Dual Core CPUs sind für intensive Officearbeiten heute schon zu langsam, wenn SAP ins Spiel kommt, kann man es vollends vergessen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chaopanda, Cruentatus und Makso
Also viele nutzen hier scheinbar Office nur für rudimentäre Aufgaben. Excel mit einer guten Anzahl an Datenpunkten und Diagrammen frisst, Word-Dokumente beim Bildereinfügen auch. Wenn Office nur als bessere Schreibmaschine für Briefe oder eine kurze Budgetkalkulation genutzt wird, dann reichen vlt 4, aber ich sehe meine Kollegen mit 4 Kernen regelmäßig abkotzen während ich noch meist vernünftig arbeiten kann.

Eidit: mit einer Excel-Datei von Arbeit bekomme ich sogar meinen 8C16T 3700X daheim in die Knie (liegt aber halt an Excel).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chaopanda und Makso
Heutige Browser und Webseiten können 4 Kerne gut auslasten, besonders wenn man ohne Adblocker unterwegs ist. Wenn man große Exceltabellen hat und darauf noch Datenanalyse macht ist die CPU auch gut beschäftigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: begin_prog und Makso
Makso schrieb:
3 Programme in der Verwaltung die ich nicht nennen darf. Die brauchen Kerne
Ist natürlich schön mit Einzelfällen generalisiert zu argumentieren.
Hatten bis Anfang des Jahres für unsere 300 MA größtenteils 2c/4t 8gb Laptops im Einsatz. Und selbst die haben (mal mehr, mal weniger) gut für den Office Betrieb gereicht. Word, Excel, Powerpoint, Outlook, Antivirenprogramm, VPN, ERP Programm, Browser.
Und selbst dann waren idr. die 8gb RAM der Flaschenhals und nicht die 2kerne.
Sind jetzt auf 6/12 16gb umgestiegen, hauptsächlich weil das die einzig mögliche Konfiguration mit 16gb war, nicht weil es dringend notwendig wäre.

Klar gibt es Ausnahmen wenn riesige Tabellen oder schlecht optimierte Programme verwendet werden, aber Otto Normal ist mit 4/8 und 16gb RAM im Büro mehr als ausreichend versorgt

@chithanh @Kdr
Für das was ihr da beschreibt gibt's Workstations mit vielen Kernen und massig ram. Hat aber halt nichts mit den klassischen Office Kisten (und Aufgaben) für Buchhaltung oder Sachbearbeiter zu tun.
 
Gr.mm schrieb:
2c/4t 8gb Laptops im Einsatz. Und selbst die haben (mal mehr, mal weniger) gut für den Office Betrieb gereicht
Sprich mit den MA mal off the record. Da fallen oft andere Töne und solche alten Kisten sorgen für Frust. Selbst oft genug erlebt bei Kunden. Die IT verteilt weiter fröhlich solche Gurken weil sich ja niemand groß beschwert. Viele MA trauen sich aus irgendeinem Grund nicht, sich über sowas auszukotzen.

Gr.mm schrieb:
aber Otto Normal ist mit 4/8
Ja jetzt. Aber denk doch an die potentielle Laufzeit einer Office Kiste. Jetzt 20% mehr in die Hand nehmen, damit die Kiste 50% länger nutzbar ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Makso
Makso schrieb:
3 Programme in der Verwaltung die ich nicht nennen darf. Die brauchen Kerne
Na toll. Irgendwelche ominoesen Programme, die man nicht nennen darf.

In meiner Firma brauchen alle 64 Kern Threadripper. Was nutzen sie? Ja nur Office,. Und ein Programm, dass ich nicht nennen darf.

Wenn letzteres jetzt Blender ist ergibt die Aussage durchaus sinn, bei Thunderbird weniger. Aber eifnach zu sagen: "Ja wir rbauchen hier viele Kerne fuer Office, aber ich sag nicht warum" ist einfach ne Aussage die nix bringt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Anoubis
Das Argument mit der längeren Lebensdauer von Rechnern mit 6 Kernen ist dann eigentlich auch immer das, was bei quasi allen Kunden die Zweifel an den Mehrkosten zerstreut.
Da ist eine längere Nutzungsdauer quasi immer mehr Wert als ein minimal günstigerer Kaufpreis.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bad_sign
Neodar schrieb:
Du unterstellst Kurzsichtigkeit, scheinst aber ganz offensichtlich nicht auf die Idee zu kommen, dass der von dir geschilderte Anwendungsfall eher die Ausnahme, als die Regel darstellt.
Ausnahme ich rede hier von ca. 250.000 Rechner in Österreich die heute auf morgen ersetzt haben werden müssen.
 
Ich habe wenig Hoffnung, dass AMD noch im niedrigen Preissegment etwas außerhalb der OEM bringt. Zuerst kriegen die OEM etwas und das reicht ja auch kaum und dann fallen hin und wieder Einzelstücke über den Einzelhandel an Endverbraucher ab. AMD ist wie jedes andere börsennotierte Unternehmen am Shareholder Value interessiert und nicht an guter Laune bei Selbstbauern (DIY - Do It Yourself).
Anstatt krampfhaft an AMD festzuhalten, werde ich auch mal Intel kaufen. Wenn man sonst kein Wasser bekommt, nimmt man es auch von der Konkurrenz, bevor man verdurstet.
Irgendwann fängt der Stolz an unpraktisch zu werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: vti und Joshua2go
FGA schrieb:
Wieso darfst Du die nicht nennen?
Frag mich was auch aber die Verschwiegenheitserklärung habe ich unterschreiben müssen.
Ergänzung ()

NJay schrieb:
Na toll. Irgendwelche ominoesen Programme, die man nicht nennen darf.
Regierungsbezogene Programme
Ergänzung ()

Gr.mm schrieb:
Für das was ihr da beschreibt gibt's Workstations mit vielen Kernen und massig ram.
Genau, nur die Landesregierung gibt dir ein Budget vor was ein Rechnen kosten darf.
 
Ich habe außerhalb von Entwicklungsabteilungen mit Simulationsprogrammen noch keine Probleme mit bis zu 7 Jahren alten mobile 4C/4T gesehen. Die brauchen gerne mal Workstations, wobei hier für Rechenintensives immer mehr auf Rechencluster zurückgegriffen wird.
Die Dual Cores sind für Office teilweise zäh, aber ansonsten sind ehr die 8GB Ram das Problem. -> Alle Programme zu machen, damit der Ram nicht voll-läuft.
Achja bei uns gibts neu nur Notebooks, also dementsprechend nur mobile CPUs

Für Office würde ich einen 4C/8T mit einer brauchbaren internen Grafik wählen der 16GB Ram hat. Der i5-1135G7 wäre momentan die CPU meiner Wahl weil AMD einfach nichts im Angebot hat.

Die neuen AMD Chips sehen sehr nach Resteverwertung aus, und ein wirkliches Volumen wird es hier nicht geben. Denke das wird ehr ein tropfen auf den heißen Stein.
 
Von wegen für office brauch man nicht soviel leistung. Hier mal meine persöhnlichen erfahrungen:
2c2t (alter cire2duo) microsoft teams+ windows update und die kiste ist unbenutzbar bis das update durch ist
2c4t (älterer core i3) wie oben + trendmicro antivirus und die kiste ist nicht mehr flüssig benutzbar
4c4t (älterer core i5) wie oben + telefonapp 3cx + outlook + excel + browser mit 10 tabs und es wird knapp
Ab 4c8t hab ich noch keine probleme im office gesehen, aber mit hinblick auf die zukunft würde ich auch nicht mehr unter 6c gehen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: feuerreal
Zurück
Oben