Einstellung auf 165 Hz nicht möglich!

xiNN

Ensign
Registriert
Nov. 2015
Beiträge
132
Hallo zusammen,

ich habe soeben meinen neuen PC zusammengebaut und installiert.
Dabei ist mir aufgefallen das ich bei dem Bildschirm nur 120 Hz auswählen kann obwohl der Bildschirm 165 Hz kompatibel ist.

Monitor: AOC AG272FCX7 27“
Grafikkarte: RTX 3080 (neuster Treiber installiert)

Der Monitor ist über DisplayPort angeschlossen.

Könnt ihr mir da weiterhelfen?

Vielen Dank im Voraus!
 
1605344432754.png


Quelle:
https://bedienungsanleitung-deutsch.de/aoc-ag272fcx
oder
https://bedienungsanleitung-deutsch.de/bedienungsanleitung-handbuch/AOC_AG272FCX_EN.pdf
 
Vielleicht musst du dass im OSD des Monitors aktivieren, wobei von 120 auf 165 schon eher ungewöhnlich ist.
 
Warum nennt der Monitor denn 165 Hz kompatibel? Ich kann ja nichtmal auf 144 Hz schalten, habe in der NVidia-Systemsteuerung nur die Möglich auf 120 Hz zu schalten.
 
Du bist 100% sicher dass Display Port und nicht HDMi Kabel verwendet zu haben?

Eigentlich läuft das so. Der Monitor geht bis 144Hz und dann musst du im OSD des Monitors OC auswählen und kommst dann auf die 165Hz.
 
Ich habe absolut keinen Treiber im Internet gefunden, da gibt es nur so ein merkwürdiges FAQ und eine Seite wo man die Modellnr. angeben soll, dabei sagt er aber nur „Modell nicht gefunden“
Ergänzung ()

t3chn0 schrieb:
Du bist 100% sicher dass Display Port und nicht HDMi Kabel verwendet zu haben?

Eigentlich läuft das so. Der Monitor geht bis 144Hz und dann musst du im OSD des Monitors OC auswählen und kommst dann auf die 165Hz.

Hi hier ein Foto von meiner Nvidia-Systemsteuerung.
Ergänzung ()

Und so sehen die OSD-Einstellungen aus.
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    4,7 MB · Aufrufe: 1.281
Zuletzt bearbeitet:
Von Amazon
1605344999480.png


Wenn die Auflösung nicht vorhanden ist, gehst du in die Nvidia Systemsteuerung, und fügst dort eine Benutzerdefinierte Auflösung hinzu (1920x1080@144Hz, kannst auch 1920x1080@165Hz probieren, das ist aber OC und muss nicht klappen). Der Kommentar mit Monitortreiber war total Banane, was für Monitor Treiber? Das ist so ein Tipp den ich von einem indischen Support erwarte.
 
Scroll mal weiter runter zu den farbeinstellungen.
 
t3chn0 schrieb:
Scroll mal weiter runter zu den farbeinstellungen.
Ergänzung ()

nr-Thunder schrieb:
Von Amazon
Anhang anzeigen 993936

Wenn die Auflösung nicht vorhanden ist, gehst du in die Nvidia Systemsteuerung, und fügst dort eine Benutzerdefinierte Auflösung hinzu (1920x1080@144Hz, kannst auch 1920x1080@165Hz probieren, das ist aber OC und muss nicht klappen). Der Kommentar mit Monitortreiber war total Banane, was für Monitor Treiber? Das ist so ein Tipp den ich von einem indischen Support erwarte.

Ich habe einfach mal versucht 165 Hz einzutippen, da ich im OSD keine Einstellung habe.
Dabei kommt diese Meldung.
Ergänzung ()

Ach du scheiße ich habs, man musste in der Auflösung scrollen unter PC und dann folgendes im Anhang zu sehen auswählen.
Wie dumm ist das denn bitte?
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    4,8 MB · Aufrufe: 1.201
  • image.jpg
    image.jpg
    5,3 MB · Aufrufe: 1.353
  • image.jpg
    image.jpg
    4,7 MB · Aufrufe: 1.217
  • Gefällt mir
Reaktionen: t3chn0
Und was steht hier? Für PC muss man ein wenig runterscrollen, 1920 x 1080 kann auch oben, nicht unter PC vorhanden sein. Das 1080p, 1920 x 1080 unter "Ultra-HD, HD, SD", nur bis 60 Hz, also im richtigen Bereich (PC) schauen.
1605345691559.png
 
nr-Thunder schrieb:
Und was steht hier? Für PC muss man ein wenig runterscrollen, 1920 x 1080 kann auch oben, nicht unter PC vorhanden sein.
Anhang anzeigen 993948

Habs gerade oben geschrieben, das war der Knackpunkt, es hat so funktioniert.
Warum macht man es so kompliziert haha, danke euch allen!
Ergänzung ()

Konnte sogar die 165 Hz auswählen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nr-Thunder
Zurück
Oben