Einstellung - AVR-X1000 / Jamo S 606 / Canton AS 85.2 SC

-12dB ist halt "maximaler Anschlag", mehr kann der AVR nicht!
nun ist es relativ unwahrscheinlich, dass du genau die Lautstärke am Subwoofer eingestellt hast, bei der der AVR gerade diese -12dB haben möchte. Unmöglich ist das nicht, aber wahrscheinlicher ist, dass der AVR den SUbwoofer noch etwas leiser als -12dB machen wollte.
Kurz: stelle die Lautstärke am Subwoofer noch etwas leiser und miss nochmal ein!

wie bereits gesagt(?), ich habe hier einen Subwoofer, den kann ich nicht mit Y-Kabel anschließen (wollte ich nur, weil ich ein Stereo Kabel hatte was sich nicht ohne Beschädigungen in zwei Mono-Strippen auftrennen lässt und ich keinen Stecker frei rum baumeln lassen wollte). Auch wenn ich den so leise wie möglich drehe (Anschlag am Subwoofer) meldet mir der Yamaha AVR bei Doppel-Verkabelung einen Pegelfehler!
Das hängt halt von dem Subwoofer, der Aufstellung und auch den anderen LS ab. Diese Vorgaben wie 12 oder 9 Uhr passen manchmal, aber nicht immer.
 
Mickey Mouse schrieb:
-12dB ist halt "maximaler Anschlag", mehr kann der AVR nicht!
nun ist es relativ unwahrscheinlich, dass du genau die Lautstärke am Subwoofer eingestellt hast, bei der der AVR gerade diese -12dB haben möchte. Unmöglich ist das nicht, aber wahrscheinlicher ist, dass der AVR den SUbwoofer noch etwas leiser als -12dB machen wollte.
Kurz: stelle die Lautstärke am Subwoofer noch etwas leiser und miss nochmal ein!

Diese Vorgaben wie 12 oder 9 Uhr passen manchmal, aber nicht immer.

Ja das -12dB der Max. Wert ist weiß ich ja deswegen geh ich davon aus das da was nicht richtig ist.
Welchen Pegel sollte ich jetzt nochmal vor dem EInmessen einstellen? -10dB / -16dB / -60dB und welchen Wert müsste es eigentlich nach dem Einmessen anzeigen um sicher zu sein das jetzt alles richtig ist. Reicht es schon wenn er -10dB anzeigt oder sollte sich der Wert in dem Bereich -2dB / -4dB aufhalten?

Und würde es wirklich nicht helfen wenn ich noch zusätzlich den Room Compensation auf "Wide" einstellen würde?
Habe bei mir vor dem Einmessen "Normal" eingestellt also die Mittelstellung.
 
zum Pegel:
im Prinzip ist jeder Wert nach dem Einmessen von -11,5dB bis +11,5dB ok, dann weißt du, dass die Korrektur des AVR innerhalb seines möglichen Bereichs liegt.
Ich versuche das gerne im Bereich um die 0dB hinzubekommen, aber das hat eigentlich reine kosmetische Gründe, bzw. hat man dann mehr Spielraum, wenn man (aus welchen Gründen auch immer) doch mal manuell etwas nachstellen möchte. Beispiel: du möchtest spät abends noch hören, der Sub ist dir dann doch zu laut. Dann kannst du ihn ganz aus schalten oder am AVR leiser drehen, wenn er eben nicht schon bei -12dB steht, dann geht halt kein leiser mehr...

zur Room Compensation:
ich weiß nicht wie das bei deinem Sub ist. Ich habe dafür (hier heißt es RoomGain, was am Ende dasselbe sein dürfte) einen Drehknopf wie für die Lautstärke den man halt von 8-4Uhr einstellen kann. In der Anleitung steht dazu: wenn einem der Bass "zu schwach vorkommt", dann sollte man erstmal versuchen den RoomGain weiter aufzudrehen und dann erst die Lautstärke am Sub erhöhen.
du solltest aber meiner Meinung nach erst die richtige Stellung ermitteln und dann einmessen und nicht nach dem Einmessen da noch Veränderungen dran vornehmen, das macht die Messung ja wieder nichtig.
 
Mickey Mouse schrieb:
zum Pegel:
im Prinzip ist jeder Wert nach dem Einmessen von -11,5dB bis +11,5dB ok, dann weißt du, dass die Korrektur des AVR innerhalb seines möglichen Bereichs liegt.
Ich versuche das gerne im Bereich um die 0dB hinzubekommen, aber das hat eigentlich reine kosmetische Gründe, bzw. hat man dann mehr Spielraum, wenn man (aus welchen Gründen auch immer) doch mal manuell etwas nachstellen möchte. Beispiel: du möchtest spät abends noch hören, der Sub ist dir dann doch zu laut. Dann kannst du ihn ganz aus schalten oder am AVR leiser drehen, wenn er eben nicht schon bei -12dB steht, dann geht halt kein leiser mehr...

zur Room Compensation:
ich weiß nicht wie das bei deinem Sub ist. Ich habe dafür (hier heißt es RoomGain, was am Ende dasselbe sein dürfte) einen Drehknopf wie für die Lautstärke den man halt von 8-4Uhr einstellen kann. In der Anleitung steht dazu: wenn einem der Bass "zu schwach vorkommt", dann sollte man erstmal versuchen den RoomGain weiter aufzudrehen und dann erst die Lautstärke am Sub erhöhen.
du solltest aber meiner Meinung nach erst die richtige Stellung ermitteln und dann einmessen und nicht nach dem Einmessen da noch Veränderungen dran vornehmen, das macht die Messung ja wieder nichtig.


Ok ich danke Dir erstmal. Bei Room Compensation hab ich noch die Möglichkeit Narrow einzustellen. Das stellt man glaub ich ein wenn das Zimmer sehr klein ist. Also wenn überhaupt dann müsste ich ja Wide auswählen damit der Sub den Pegel nicht wieder zu leise stellt. Also versuch ich es mal mit Volume -16 und Wide dann mess ich nochmal ein.

Ich denke ich meld mich dann wieder :D

Schönen Abend noch !!!!!!
 
ich will dir ja nicht zu nahe treten, aber 22qm würde ich wenn dann als "klein" einstufen, 30qm vielleicht normal und groß wäre so ab 40qm.
(ich habe bei Conrad eine BDA gefunden, bei Canton bin ich nicht fündig geworden. Danach ist "narrow" für kleine, "normal" für normale und "wide" für große Räume gedacht. Konkrete Angaben was sie als klein und groß ansehen gibt Canton aber leider nicht. Ich würde aber mal ganz grob die o.g. Werte nehmen, vielleicht kann man 22qm auch als normal einstufen aber bestimmt nicht groß/wide)
bei meinem Subwoofer werden die Angaben für Räume mit 30qm und 2,5m Deckenhöhe gemacht, bei "großen" Räumen sollte man dann zwei davon einsetzen.
Vermutlich wird der Bass bei narrow etwas "schlanker" und bei wide tendenziell etwas dicker und neigt vielleicht auch eher zum Dröhnen.

Das muss man ausprobieren. Das Audyssey kann halt zu schwachen Bass (an bestimmten Stellen) nicht beliebig lauter machen, wenn sich der Schall auslöscht, dann hilft auch mehr Gas geben nichts (x mal Null bleibt Null egal wie groß man x macht). Daher ist es manchmal bei solchen Einmesssystemen sogar besser, den Klang vorher "bewusst schlecht" zu machen (eben zu viel des guten) weil das Einmesssystem dann mehr "Spielraum" hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mickey Mouse schrieb:
ich will dir ja nicht zu nahe treten, aber 22qm würde ich wenn dann als "klein" einstufen, 30qm vielleicht normal und groß wäre so ab 40qm.
bei meinem Subwoofer werden die Angaben für Räume mit 30qm und 2,5m Deckenhöhe gemacht, bei "großen" Räumen sollte man dann zwei davon einsetzen.
Vermutlich wird der Bass bei narrow etwas "schlanker" und bei wide tendenziell etwas dicker und neigt vielleicht auch eher zum Dröhnen.

Das muss man ausprobieren. Das Audyssey kann halt zu schwachen Bass (an bestimmten Stellen) nicht beliebig lauter machen, wenn sich der Schall auslöscht, dann hilft auch mehr Gas geben nichts (x mal Null bleibt Null egal wie groß man x macht). Daher ist es manchmal bei solchen Einmesssystemen sogar besser, den Klang vorher "bewusst schlecht" zu machen (eben zu viel des guten) weil das Einmesssystem dann mehr "Spielraum" hat.

Ist ja richtig :) Ich versuch grad das so einzustellen damit zum Schluss nicht jedesmal -12dB rauskommt.
Ich könnte auch natürlich Narrow einstellen und den Sub auf -60dB. Ich glaub das hab ich auch schon mal gemacht danach hatte ich definitiv keine -12dB mehr ;)


Ok habs vor dem Einmessen auf Narrow gestellt und den Pegel auf -16dB.
Jetzt zeigt er mir -3dB an. Sollte ich das nochmal mit Narrow und -6dB einmessen oder kann
man das jetzt so stehen lassen?

Die Übernahmefrequenz hat sich jetzt auch etwas geändert:
Front 40Hz
Center 60Hz
Surround 60Hz

Kann man das so lassen? und den Dynamic EQ soll ich deaktivieren ja?

Die Aufstellung hat sich nicht so groß verändert aber sieht jetzt so aus:

https://www.dropbox.com/sh/yza8oiyx0zjubfm/AABl8Rg_JWxoTk0UizkSNCiFa?dl=0
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Probieren. Den Sub-Level stellst Du nach persönlichem Empfinden ein und danach wie Du die Dynamik im AVR eingestellt hast. Den Übergang bei den Fronts evtl. auf 50-60Hz anheben.

Btw.: Probier mal, den Center anzuheben (möglichst auf Ohrhöhe bzw. so nah wie möglich unter den TV) und evt. die Front-Speaker etwas weniger einzuwinkeln.
 
Sound-Fuzzy schrieb:
und danach wie Du die Dynamik im AVR eingestellt hast.

Kannst du bitte kurz erläutern was du damit genau meinst?

Sound-Fuzzy schrieb:
Btw.: Probier mal, den Center anzuheben (möglichst auf Ohrhöhe bzw. so nah wie möglich unter den TV) und evt. die Front-Speaker etwas weniger einzuwinkeln.

Der Center steht auf 2 Gummifüßen also ist er schon nach oben Richtung Ohrhöhe gerichtet. Das sollte doch ausreichen oder nicht? Wie soll ich den Center sonst unter dem TV stellen? Dazu ist ja eigentlich der Lowboard da oder gibt es bessere alternativen um den Center aufzustellen? Aufhängen wollte ich ihn jetzt eigentlich ungerne.

http://www.hifi-forum.de/bild/20150709161452_578207.html

Die Speaker sind jetzt genau auf die Mitte gerichtet. Also besser etwas weniger anwinkeln ja? Die Surround Boxen kann man so lassen oder sind die auch zu sehr angewinkelt?
 
marcus locos schrieb:
Kannst du bitte kurz erläutern was du damit genau meinst?

Du kannst halt im AVR sowas wie "Nachtmodus" einstellen. Davon hängt dann u.a. ab, wie stark der Sub bei Effekten eingesetzt wird.
Wie hoch der Sub dann eingestellt wird, hängt von Deinem persönlichen Empfinden, dem Raum und den Einstellungen am AVR ab.



marcus locos schrieb:
Der Center steht auf 2 Gummifüßen also ist er schon nach oben Richtung Ohrhöhe gerichtet. Das sollte doch ausreichen oder nicht?

Schaden tut das nicht, ideal ist es aber auch nicht. Unser Gehör reagiert eben besonders im Bereich von ca. 1-3kHz sehr sensibel. Daher sollte der Bereich auch möglichst aus der Richtung kommen, wo seine "optische Quelle" ist.
Der angewinkelte Center kaschiert zwar etwas, aber ein passendes Regalbrett so nah wie möglich unter dem TV wäre besser...



marcus locos schrieb:
Die Speaker sind jetzt genau auf die Mitte gerichtet. Also besser etwas weniger anwinkeln ja? Die Surround Boxen kann man so lassen oder sind die auch zu sehr angewinkelt?

Bei der Front: Das kommt auf den Raum an (Möblierung etc.). Winkel sie so ein, wie es für Dich ideal klingt. Selbiges gilt für die Rear.
 
jetzt geht es wieder durcheinander, leider kenne ich den X1000 nicht "persönlich" sondern "nur" XT32 im Marantz 7009.

"Nachtmodus" heißt bei Audyssey "Dynamic Volume" und hat nichts mit dem Subwoofer oder Bass-Pegel zu tun, sondern ist eine ganz normale Dynamik-Kompression.

Auf den Subwoofer wirkt "Dynamic-EQ", das ist eine adaptive (an die Lautstärke Einstellung angepasste) Loudness, die bei niedrigen Lautstärke Einstellungen speziell den Bass teilweise extrem anhebt. Bei XT32 kann man dazu einen Offset zum Referenz-Pegel einstellen: 0, 5, 10, 15dB. Wobei eben 0dB (leider Standard) bei potentem Subwoofer einer Abrissbirne gleich kommt. Wenn man Dynamic-EQ einsetzen möchte (das Grundprinzip ist genial!) und einen Subwoofer hat der diese Bezeichnung verdient, dann sollte man das mit Offset 10 oder 15dB probieren.
 
Sound-Fuzzy schrieb:
Schaden tut das nicht, ideal ist es aber auch nicht. Unser Gehör reagiert eben besonders im Bereich von ca. 1-3kHz sehr sensibel. Daher sollte der Bereich auch möglichst aus der Richtung kommen, wo seine "optische Quelle" ist. Der angewinkelte Center kaschiert zwar etwas, aber ein passendes Regalbrett so nah wie möglich unter dem TV wäre besser...

Also ich denke ein Regalbrett würde nicht so schön aussehen auf dem Schrank. Gibt es da nicht etwas anderes um den Center hochzustellen was auch optisch auf dem Lowboard gut aussieht?
Ergänzung ()

Mickey Mouse schrieb:
jetzt geht es wieder durcheinander, leider kenne ich den X1000 nicht "persönlich" sondern "nur" XT32 im Marantz 7009.

"Nachtmodus" heißt bei Audyssey "Dynamic Volume" und hat nichts mit dem Subwoofer oder Bass-Pegel zu tun, sondern ist eine ganz normale Dynamik-Kompression.

Auf den Subwoofer wirkt "Dynamic-EQ", das ist eine adaptive (an die Lautstärke Einstellung angepasste) Loudness, die bei niedrigen Lautstärke Einstellungen speziell den Bass teilweise extrem anhebt. Bei XT32 kann man dazu einen Offset zum Referenz-Pegel einstellen: 0, 5, 10, 15dB. Wobei eben 0dB (leider Standard) bei potentem Subwoofer einer Abrissbirne gleich kommt. Wenn man Dynamic-EQ einsetzen möchte (das Grundprinzip ist genial!) und einen Subwoofer hat der diese Bezeichnung verdient, dann sollte man das mit Offset 10 oder 15dB probieren.

Bei dem Denon X1000 kann man auch den Offset zum Referenz-Pegel einstellen. Dort kann ich auch zwischen 5, 10 und 15dB auswählen.

Ich werde wohl einiges ausprobieren müssen. Ist alles etwas kompliziert aber ich hoffe ich komme zu einem Ergebnis. Ist halt schwierig, manche schreiben man soll den Dynamic-EQ deaktivieren aber das macht wohl auch nicht jeder, hmmmm :-/
Ergänzung ()

Eine Sache habe ich noch nicht ganz verstanden. Soll ich nach dem Einmessen den Dynamic EQ deaktivieren und den Dynamic Volume auf - light, medium oder heavy stellen oder andersrum: Dynamic EQ aktivieren und den -RefPegel-Offset auf 5dB, 10dB oder 15dB stellen und Dynamic Volume deaktivieren?

Oder halt beides ausschalten? ...oder hat man einen Vorteil wenn man beides aktiviert?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dynamic-EQ: adaptive Loudness -> je niedriger die Lautstärke eingestellt ist, desto mehr werden die Bässe und auch die Höhen angehoben. Da gleicht die "Fehler" des menschlichen Gehörs aus. Damit es sich "richtig" anhört, müsstest du immer mit "Referenzpegel" hören (da ist RICHTIG laut)

Dynamic-Volume: Dynamik-Kompression -> leise Passagen werden angehoben, laute reduziert

im Gegensatz zu Dynamic-EQ was den "Klang" realistischer machen soll wenn man leise hört, macht Dynamic-Volume genau das Gegenteil: es macht den Klang "unrealistischer" damit man ihn beim leise hören besser verstehen kann.
Trotzdem hat beides seine Berechtigung, nur ist Dynamic-Volume nur eine "Notlösung" und sollte aus meiner Sicht eben auch nur in solchen zur Anwendung kommen (Nachts noch einen Film gucken, Musik ist damit eigentlich unerträglich).
 
Mickey Mouse schrieb:
Dynamic-EQ: adaptive Loudness -> je niedriger die Lautstärke eingestellt ist, desto mehr werden die Bässe und auch die Höhen angehoben. Da gleicht die "Fehler" des menschlichen Gehörs aus. Damit es sich "richtig" anhört, müsstest du immer mit "Referenzpegel" hören (da ist RICHTIG laut)

Dynamic-Volume: Dynamik-Kompression -> leise Passagen werden angehoben, laute reduziert

im Gegensatz zu Dynamic-EQ was den "Klang" realistischer machen soll wenn man leise hört, macht Dynamic-Volume genau das Gegenteil: es macht den Klang "unrealistischer" damit man ihn beim leise hören besser verstehen kann.
Trotzdem hat beides seine Berechtigung, nur ist Dynamic-Volume nur eine "Notlösung" und sollte aus meiner Sicht eben auch nur in solchen zur Anwendung kommen (Nachts noch einen Film gucken, Musik ist damit eigentlich unerträglich).

Dann macht es eigentlich keinen Sinn beides zu aktivieren oder? Ich müsste das natürlich erst testen aber das beste wäre dann wohl Dynamic-Volume deaktivieren, Dynamic-EQ aktivieren und den Referenzpegel auf 5 oder 10dB stellen. Wahrscheinlich wird das dann aber zu laut wie du schon geschrieben hast dann werde ich das ändern müssen und vielleicht doch auf Dynamic-Volume stellen müssen. Muss ich dann gleichzeitig den Dynamic-EQ deaktivieren oder welchen Vorteil oder Nachteil hat man denn wenn man beides aktiviert bzw. deaktiviert?

Sorry, wenn die Frage jetzt etwas bisschen blöd gestellt ist :rolleyes:

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Hab es jetzt nochmal nachgemessen mit Narrow und -10dB. Ergebnis sieht so aus:

Subwoofer: -9dB

Übernahmefreq.:
Front: Vollband
Center: 60Hz
Surround: 80Hz

Ich glaub dann ist es doch besser wenn ich das nochmal mit -16dB einmesse da hatte ich ja zum Schluss
-3dB beim Subwoofer.

Was ist eigentlich mit diesen Funktionen?

Cinema EQ: Ein/Aus?
Dynamikkompress.: Aus/Gering/Mittel/Hoch?

Nach dem einmessen ist beides ausgeschaltet.
So lassen oder da auch was verändern?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du machst dir zu viele Gedanken was richtig sein muss, was man wie einstellen muss!
Es gibt hier kein muss und eigentlich auch kein "richtig so" (...).

Diese Einstellungen wählst du nach belieben und Geschmack.
Grundsätzlich sind alle Zusatz-Features frei einstell- und konfigurierbar.

EDIT:
Dynamikkompress.: = Audyssey Dynamic-Volume
Cinema EQ - beeinflusst die Hochtonwiedergabe, auch hier gilt ausprobieren ob Ein- oder Aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich würde auch sagen: ausprobieren!
die Subwoofer Einstellung von -9dB liegt jetzt ja zumindest im Regelbereich des AVR. Damit hast du jetzt so viel oder wenig Bass wie der AVR es für richtig hält. Das muss ja nicht unbedingt das sein, was dir am besten gefällt!

Dynamic-Volume (also die Dynamik-Kompression) würde ich bei normaler Lautstärke und speziell bei Musik (da kommt es manchmal zu merkwürdigen "Schwebungen" oder Lautstärke "pumpen") ausschalten. Die ist aber extrem praktisch wenn du einen Actionfilm gucken willst und so laut drehst, dass du auch das Geflüster zwischen zwei Angreifern verstehen möchtest und die Handgranate die sie werfen nicht deine Hütte genauso zerfetzt wie die im Film ;)
da muss man halt auch "seinen eigenen Weg finden".

Und wie schon gesagt wurde: Cinema-EQ ist eine leichte Höhen-Absenkung wie sie im echten Kino auftritt. Da bin ich mir aber selber nicht so ganz sicher, ob das nicht bei vielen Filmen (die ja extra für die DVD/BD neu abgemischt werden, du bekommst ja nicht die Kino Tonspur nach Hause) schon "inklusive" ist und wo der Unterschied zu Audyssey Reference und Flat ist (ich hatte anfangs angenommen, dass genau das der Cinema-EQ (Reference) ist).
Also auch hier: einfach ausprobieren was dir zuhause am besten gefällt. Selbst wenn man den gleichen Geschmack hat, muss der Tip von jemand anderem aus einem anderen Raum bei dir ja nicht so gut passen.
 
Mickey Mouse schrieb:
Selbst wenn man den gleichen Geschmack hat, muss der Tip von jemand anderem aus einem anderen Raum bei dir ja nicht so gut passen.

Richtig. Da brauchen z.B. nur ein paar Vorhänge mehr oder weniger sein, schon passt es nicht mehr bei sonst identischer Hardware!
 
Super, ich danke euch für die Hilfe. Besonders an Mickey Mouse, Sound-Fuzzy, FooFighter und Zwenner. Man kann sich auf euch verlassen wenn man fragen hat und das zu jeder Zeit. Ich werde dann ab jetzt weniger Fragen und mehr ausprobieren ;)

Eine kurze Frage hätte ich dann aber doch noch:

Der rechte Speaker steht ja sehr dicht an der Gardine und die Bässe sind ja jetzt nach außen ausgerichtet.
Stört das nicht etwas oder kann man das ruhig so stehen lassen?
Ergänzung ()

@Mickey Mouse:

ich hab grad zufällig gesehen das du mir damals schon mit den Tonaussetzer bei meinem Denon X1000 geholfen hast und da bin ich dank Dir auch zu einer Lösung gekommen mit dem PowerDVD15. Ich weiß schon an wen ich mich in Zukunft immer wenden werde :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
marcus locos schrieb:
Der rechte Speaker steht ja sehr dicht an der Gardine und die Bässe sind ja jetzt nach außen ausgerichtet.
Stört das nicht etwas oder kann man das ruhig so stehen lassen?

Für die Bässe ist das eher irrelevant. Da müssten schon schwere Vorhänge her, um einen entsprechenden Effekt zu erzielen. Die Gardine wirkt sich eher im Hoch/Mittelton-Bereich aus. Das kannst Du aber evtl. durch eine andere Einwinkelung des rechten Speakers oder leichte Dämmstoffe an der linken Seitenwand ausgleichen.
 
Zurück
Oben