Einstellungen Asus Rog Strix

horizontAal

Cadet 2nd Year
Registriert
Apr. 2017
Beiträge
27
Guten Morgen zusammen,

Diese ist mein bestellter PC eingetroffen und ich hab ihn auch schon zusammen gebaut. Er läuft ohne Probleme bis jetzt :-)
Man merkt den Unterschied zum alten PC.
Mir ist jetzt aufgefallen das mein RAM nur mit einer Frequenz von 2133 MHz arbeitet, habe aber einen DDR4 3200 Speicher drin.
Ich bin was BIOS Einstellungen angeht eher vorsichtig und kenne mich da so gut wie gar nicht aus. Das Bisos läuft noch auf Standard Einstellungen. Sollte ich sonst noch was ändern was mir zu gute kommt :-)
Dann noch eine kleine Frage am Rande HW Monitor und Core Temp zeigen beiden bei Temperatur nur eine Temp an. Ist das normal? Von meinem Intel Xeon kenne ich es das er mir vier Temperaturen ausgelesen hat von den Kernen.

Mein System:
CPU: AMD Ryzen 5 5600
GPU: Sapphire Radeon RX 580 Nitro +
RAM: 16 GB G. Skill Ripjaws V DDR 4-3200,
MB: Asus ROG Strix B450
NT: 400 Watt be quiet Pure Power
CPU Kühler: Corsair H60,
Windows 10 Pro

Danke schon mal und liebe Grüße
 
BIOS aktualisieren, D.O.C.P. Profil im BIOS laden und hoffen, dass er dann noch läuft. Ist bei dem Speicher nicht garantiert.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hängt von den Ripjaws ab, 3200 CL14 laufen per XMP auch auf dem versprochenen Takt.

Sollte das nicht laufen, manuell einstellen oder ein etwas langsameres Profil testen (niedrigerer Takt und/oder höhere Timings).
 
Denke es handelt sich um CL16.

Den Begriff "XMP" sucht man in einem ASUS/AMD-BIOS außerdem vergeblich.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also Bios hab ich aktualisiert. Das hat geklappt :-)
Der Ram ist ein CL 16.
Ich hab mal ein Pic angehängt was dem D.O.C.P. angeht. Ist das richtig?
Und muss ich da noch was einstellen?
Wo ich das aktiviert habe ist das BCLK Frequency aufgetaucht. Das passt auch?
Ich hab mal ein Pic ran gehängt.
 

Anhänge

  • qj0+1jCcRYaklmJ0YzVsWQ.jpg
    qj0+1jCcRYaklmJ0YzVsWQ.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 3.809
abulafia schrieb:
Den Begriff "XMP" sucht man in einem ASUS/AMD-BIOS außerdem vergeblich.

Kann ich so nicht bestätigen bei meinem Asus Prime X470-Pro kann ich für meine Ripjaws V 3200 CL14 das entsprechende XMP Profil laden.
 
Meine Ripjaws 3200 CL16 laufen nicht mal auf meinem Z370 Taichi im Xmp Profil.
Habe sie Manuell auf 2800 CL 16 laufen.
Dolle sind die nicht.
 
Also bei mir laufen sie auf 3200 ohne Probleme :-)
Danke euch nochmal für die Hilfe.

LG
 

Anhänge

  • 20181113_161537366_iOS.jpg
    20181113_161537366_iOS.jpg
    4 MB · Aufrufe: 791
Zurück
Oben