Einstellungen BIOS

AnkH

Admiral
Hallo Leute,

Wie schon anderswo erwähnt litt oder leidet mein PC neuerdings am Kaltstart- und am An-Aus-Bug. Letzterer konnte ich mit korrekten FSB strap to northbridge Einstellungen beheben, dank dem Forum. Der Kaltstart Bug ist seither auch nicht mehr so ausgeprägt, existiert aber noch. Ich dachte mir, vielleicht liegt es an den im BIOS nicht richtig konfigurierten RAM. Ich habe die Corsair XMS2 TWIN2X4096-6400C4DHX und wie auf der "Packungsbeilage" angegeben, betreibe ich diese mit 800MHz, 4-4-4-12-2T @2.1V. Hier ist aber auch das Problem: 4-4-4-12 konnte ich problemlos einstellen, 2T habe ich keine Ahnung wo. Sobald ich in meinem BIOS die DRAM settings von AUTO auf MANUAL stelle, öffnen sich 3(!) Subkategorien mit bis zu 10 Einstellungsmöglichkeiten. Wie gesagt, die ersten 4 Timings konnte ich herausfinden, wo aber das 2T einzustellen ist, keine Ahnung. Bitte um Hilfe, gibts irgendwo detaillierte BIOS Beschreibungen? Mein Board ist das ASUS P5Q.

... lies mal mit CPU-z die Ram Daten aus, dort müsste auch die CR (Command Rate) aufgelistet sein (2T/1T). Einstellungsmöglichkeit im Handbuch finde ich auch nicht.

AnkH schrieb:
wo aber das 2T einzustellen ist, keine Ahnung....Mein Board ist das ASUS P5Q.
Geht nicht einzustellen, bzw. diese Option gibt es nicht.

Aha, ok, aber wozu sind dann die zig anderen Einstellungsmöglichkeiten bei DRAM Manual? Ich habe einfach alle, die ich nicht kenne, auf [Auto] belassen...

... wichtige Parameter sind die ersten 4 plus Command Rate. Andere sind nebensächlich. Hast du mal mit CPU-z nach geschaut mit welcher Command Rate (CR) deine Speicher laufen?

Zurück
Oben