Einstellungen des Catalyst Control Centers zeigen keine Wirkung

Nightmare85

Captain
Hallo,

mitlerweile ist es mir schon sehr oft passiert, dass meine Einstellungen überhaupt keine Wirkung zeigen.
Z.B. habe ich im CCC (7.4 Englisch - Komplettpaket) eingestellt, dass Vertical Sync immer an sein soll.
Dennoch gibt es immer Momente, wo V-Sync im Spiel aus ist.
(Also entweder ist es komplett an oder aus)
Das sehe ich halt sofort (http://www.richleader.com/images/Pulse/bargainbin/bargain_bin_review/tearing.jpg)
Oder angenommen Anti-Aliasing.
Im Treiber ist es auf 6x inkl. max. Adaptives Anti-Aliasing (für ältere oder grafisch nicht so anspruchsvolle Spiele).
Überhaupt keine Auswirkung...
Habe z.B. Resident Evil 4 1.1 gespielt, was wirklich immer gleich aussah.
Dann war einfach mal bei GTA San Andreas und SpellForce 2 V-Sync deaktiviert.
Ich dachte ja zuerst, es könnte daran liegen, dass ich als gewöhnlicher Benutzer angemeldet bin.
Hatte mich dann als Admin angemeldet, nochmal die Einstellungen im CCC vorgenommen, und ein Spiel gestartet -> Genau das gleiche Problem!
Ich versuchte sowohl die von mir erstellten Profile zu nutzen, als auch per Hand die Regler umzustellen.

Jetzt eben war alles ok!
Resident Evil 4 sah richtig gut aus. GTA SA und SF2 liefen auch mit den Einstellungen.
Aber eigentlich habe ich nichts großartig verändert.
Manchmal startete ich ja auch den PC, änderte die CCC-Profile und startete immer wieder ein Spiel. (Nachdem ich CCC 7.4 installierte, erstellte ich nochmal neue Profile).
Es tat sich nie was! 2x AA, 4x AA, 6x AA -> AA war immer aus (war bei RE4 und GTA Sa der Fall).
Habe es nun nicht mit allen Spielen getestet.
Ich weiß aber, dass die Einstellungen im Spiel selber Auswirkungen zeigten!

Hat jemand von euch auch solche Probleme?
Ich hatte so oft die Treibereinstellungen geändert, aber nie sah z.B. Resident Evil 4 gut aus.
Jetzt ist es ja ok, was aber für mich unbegreiflich ist...

P.S. Windows-Treiber, Net-Framework usw. müssten alle aktuell sein.

Grüße

Problem gelöst!

Hallo,

ich habe das Problem nun gelöst! :)
Es lag daran, dass ich nicht den Treiber bei ATi runterladen darf, sondern den bei Asus.
Jetzt steht auch überall nicht mehr "Radeon X1950 Series" sondern "ASUS X1950 Series".
Der von mir installierte Treiber ist vom 02.03.2007.
Auf jeden Fall ist es jetzt egal ob ich Benutzer oder Admin bin, oder ob ich 10 mal meine Profile wechsle.
Es wirkt sich auf die Spiele aus!!!

P.S. Aber mein Soundproblem existiert leider immer noch :( (schon wieder 2 mal aufgetreten)
https://www.computerbase.de/forum/threads/sound-ist-manchmal-einfach-weg.281865/#post-2761560

Grüße

Zurück
Oben