Sound ist manchmal einfach weg!

Nightmare85

Captain
Registriert
Apr. 2007
Beiträge
3.565
Hallo,
sehr schönes Forum :)

Nun zu meinem Problem:
Meine Hardware ist derzeit:
AMD Athlon 64 X2 5000+
Asus ATI Radeon X1950 XT
Kingston HyperX KHX6400D2LLK2/2G (2x 1 GB DDR2-800 CL 4-4-4-12)
Asus M2R32-MVP
Tagan TG580-U22 2force 580 Watt
Western Digital WD2500KS (250 GB, 16 MB Cache, Sata II)
LG GSA-H10NBB
WinXP Pro SP2
Sämtliche Treiber müssten neu sein, bei den Windows-Patches bin ich mir nicht sicher, wobei mind. bis Jan 2007.
(Nichts übertaktet)
Soundkarte ist die Creative X-Fi Extreme Gamer Fatal1ty Pro und die Boxen sind die Logitech X-540.
Noch eine wichtige Info, bevor ich zum Problem komme:
Es trat auch mit meiner alten Soundkarte und den alten Boxen auf!!

Wenn ich angenommen Musik höre (Windows Media Playe 10) oder etwas Spiele, geht der Sound plötzlich weg und wird durch ein *piep* ersetzt.
(Hab mal nur etwas gespielt, dann war der Ton weg. Habe auch nur den Media Player 10 laufen lassen, dann war er auch weg)
Klingt so hier:
http://www.kram-hochladen.de/download.php?id=NjUxNzQ=
(153 KB MP3-Datei, mit Handy aufgenommen).
Der Signalton kommt natürlich aus den Boxen (also drehe ich sie runter, wird er auch leiser. Setze ich im Windows stumm, ist er auch weg usw.)
Ich muss den PC neustarten, damit das Problem weg ist, und alles wieder normal ist.
Das Problem tritt in unregelmäßigen Abständen auf.
Jedoch glaube ich, dass es mit der neuen Soundkarte und Boxen schlimmer geworden ist...
Vielleicht ist es auch Zufall, wer weiß?
Die Soundkarte habe ich probeweise in einen anderen PCI-Slot getan und auch bei dxdiag geschaut, ob die Sound-Tests bestanden werden (es ist alles ok!)
Scandisk habe ich auch durchgeführt.
Spyware- und Virencheck ebenfalls.
Auch mein Taskmanager wirkt normal:
http://img76.imageshack.us/img76/9471/taskmanagerle6.jpg

Ich bin zurzeit echt ratlos, wo das Problem liegen könnte.
Ob es eher ein Windows-Problem ist, oder vielleicht etwas mit dem Mainboard nicht stimmt?!
Vielleicht kann/muss man auch was im BIOS einstellen? (PCI-Latenz timer etc.)

Würde mich über jede Hilfe freuen, da ich so einfach keinen Spaß mit dem neuen Soundsystem habe. :(
Ich dachte echt, dass das alte System spinnt, aber der Fehler liegt wohl doch woanders...

Grüße
 
Hallo,
ich glaube, dass das Problem jetzt gelöst ist!! :)
(Zumindest ist es schon lange Zeit nicht mehr aufgetreten).
Als ich bei Verwaltung -> Ereignisanzeige schaute, sah ich immer wieder diesen Fehler:
"Der Dienst "PfModNT" wurde aufgrund folgenden Fehlers nicht gestartet:
Das System kann die angegebene Datei nicht finden."
Im Gerätemanager sah ich dann, dass der Dienst nicht geladen werden konnte, da die Datei nicht gefunden wird...
(Ausgeblendete Geräte anzeigen und anschließend auf Nicht-PnP-Treiber gehen)
Die Datei PfModNT befindet sich ja standardmäßig im Windows-Verzeichnis unter System32\Drivers.
Ich kopierte sie daraufhin ins System32-Verzeichnis.
Anschließend konnte ich den Dienst starten!
Seitdem kam nur noch ein einziges mal dieser Fehler (vielleicht war es auch was anderes).
Also sonst kam dieser Fehler ja ziemlich oft, egal ob ich nun spielte oder Musik hörte.
Ich stellte im BIOS auch noch was mit PCI-VGA um.
Was aber nun wirklich der entscheidende Faktor war, weiß ich nicht 100%ig.
Aber endlich ist der Spuk (bis jetzt zumindest^^) vorbei!!

Vielleicht hilft es ja irgendwann auch einem anderen ;)

Grüße
 
Hallo,
wie ich bereits in einem anderen Thread erwähnte, ist das Problem leider immer noch da :(
Mir ist jedoch aufgefallen, dass die Modusänderung der Soundkarte, das piepen einem Ende bereitet.
Jedoch ist der Sound trotzdem noch weg.
Also z.B. ich höre Musik über den WMP10, der Sound ist komplett weg und ich höre nur dieses Tinitus-artige piepen, und anschließend wechsel ich angenommen vom Unterhaltungsmodus in den Spielemodus.
Dann ist alles still, egal was ich mache.
Aber um wieder ganz normal Sound zu haben, muss ich den PC neustarten!
Ich hatte ja den Gedanken, dass mir evt. einpaar Codes fehlen oder etwas fehlerhaft ist.
Daher habe ich mir ein XP-Codec-Pack gezogen, was leider auch nicht hilft.
Manchmal lasse ich den PC mehrere Stunden einfach nur Musik abspielen, und es gibt keinerlei Probleme.
Und manchmal widerum spinnt er schon nach <1 Stunde.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Soundkarte kaputt sein könnte...
Immerhin trat das gleiche Problem mit meiner alten Soundkarte (auch von Creative) auf.
Ob wirklich beide Soundkarten diesen Defekt haben sollen?
Oder dass das Mainboard eine Macke hat?
Vielleicht ist es wirklich ein reines Software-Problem...

Viele viele Fragen, ich weiß. :(
Aber ich würde mich über jeden Vorschlag und Tipp freuen!!

Edit:
Ich werde jetzt folgendes machen:
Ich deaktiviere die X-Fi-Karte und aktiviere wieder den onBoard-Sound im BIOS.
Mal schauen, ob dann immer noch dieser Fehler auftreten wird...

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
erstmal sorry, dass ich bereits das dritte mal hintereinander in meinem eigenen Thread poste!
Aber ich habe mal in vielen Foren nachgeschaut.
Offenbar haben sehr viele dieses Problem.
Übrigens hatte ich mit dem onBoard-Sound überhaupt keine Probleme (wie ich bereits vermutet hatte).
Außerdem habe ich noch mein BIOS aktualisiert und PCI-Latenztimer, Plug & Play und vieles mehr umgestellt (immer einzeln).
Nichts hat geholfen! :(
Jetzt lese ich gerade, dass es wohl offensichtlich einen Konflikt zwischen dem integrierten USB-Controller und der X-Fi-Karte geben soll...
(Auch in Kombination mit X-Fi und Asus P5N32-SLI SE Deluxe soll dieses Problem auftreten).
Habe es selber noch nicht ausprobiert, jedoch berichten einige User, dass es hilft!
Hier übrigens 2 Links:
http://forums.creative.com/creative...essage.id=76653&view=by_date_ascending&page=1
http://vip.asus.com/forum/view.aspx...d_id=1&model=M2R32-MVP&page=1&SLanguage=en-us

Bei Alternate habe ich diesen Kommentar zu meinem Mainboard gefunden:
Apfelbeck schrieb:
vor leuter Freude über PCIe haben die Entwickler wohl etwas den PCI Bereich vernachlässigt, so läßt sich keine PVR500 zusammen mit einer Creative X-Fi betreiben ... lapidarer Kommentar der Asus Hotline, für so einen hohen PCI Durchsatz ist das Board nicht ausgelegt ... na schönen Dank
http://www.alternate.de/html/product/userRating.html?articleId=158245

Also das Mainboard habe ich seit Dez 06.
(Ich kaufte es auch bei Alternate - Zustand ist 1a, Modifiziert ist (bis auf das BIOS) nichts. Rechnung habe ich auch noch.)
Meint ihr, dass es möglich sein könnte, das Mainboard gegen ein anderes Modell zu tauschen?
Wenn mir der Händler ein neues MR32-MVP schicken würde, dann hätte ich theroretisch ja doch immer noch das gleiche Problem...
Und wenn das Mainboard sich nicht mit der Soundkarte verträgt, will ich nicht deswegen leiden müssen.
Selbst wenn das Deaktivieren des USB-Controllers hilft, ist es keine saubere Lösung.
(Außerdem brauche ich fast alle USB-Steckplätze).
Hilft mir in so einem Fall die gesetzliche Garantie/Gewährleistung??
Was würdet ihr an meiner Stelle tun?

Vielen Dank!!

P.S: Wenn ich wirklich die Chance hätte, ein neues Board zu wählen, dann würde ich das Asus P5W DH Deluxe (natürlich draufzahlen) nehmen (neue CPU dann logischerweise auch). Allerdings berichtet ein User, dass er da auch mit Creative-Karten Probleme hat... Habt ihr da negative Erfahrungen gemacht?

Grüße
 
Nightmare85 schrieb:
Hallo,
erstmal sorry, dass ich bereits das dritte mal hintereinander in meinem eigenen Thread poste!
Aber ich habe mal in vielen Foren nachgeschaut.
Offenbar haben sehr viele dieses Problem.
Übrigens hatte ich mit dem onBoard-Sound überhaupt keine Probleme (wie ich bereits vermutet hatte).
Außerdem habe ich noch mein BIOS aktualisiert und PCI-Latenztimer, Plug & Play und vieles mehr umgestellt (immer einzeln).
Nichts hat geholfen! :(
Jetzt lese ich gerade, dass es wohl offensichtlich einen Konflikt zwischen dem integrierten USB-Controller und der X-Fi-Karte geben soll...
(Auch in Kombination mit X-Fi und Asus P5N32-SLI SE Deluxe soll dieses Problem auftreten).
Habe es selber noch nicht ausprobiert, jedoch berichten einige User, dass es hilft!
Hier übrigens 2 Links:
http://forums.creative.com/creative...essage.id=76653&view=by_date_ascending&page=1
http://vip.asus.com/forum/view.aspx...d_id=1&model=M2R32-MVP&page=1&SLanguage=en-us

Bei Alternate habe ich diesen Kommentar zu meinem Mainboard gefunden:

http://www.alternate.de/html/product/userRating.html?articleId=158245

Also das Mainboard habe ich seit Dez 06.
(Ich kaufte es auch bei Alternate - Zustand ist 1a, Modifiziert ist (bis auf das BIOS) nichts. Rechnung habe ich auch noch.)
Meint ihr, dass es möglich sein könnte, das Mainboard gegen ein anderes Modell zu tauschen?
Wenn mir der Händler ein neues MR32-MVP schicken würde, dann hätte ich theroretisch ja doch immer noch das gleiche Problem...
Und wenn das Mainboard sich nicht mit der Soundkarte verträgt, will ich nicht deswegen leiden müssen.
Selbst wenn das Deaktivieren des USB-Controllers hilft, ist es keine saubere Lösung.
(Außerdem brauche ich fast alle USB-Steckplätze).
Hilft mir in so einem Fall die gesetzliche Garantie/Gewährleistung??
Was würdet ihr an meiner Stelle tun?

Vielen Dank!!

P.S: Wenn ich wirklich die Chance hätte, ein neues Board zu wählen, dann würde ich das Asus P5W DH Deluxe (natürlich draufzahlen) nehmen (neue CPU dann logischerweise auch). Allerdings berichtet ein User, dass er da auch mit Creative-Karten Probleme hat... Habt ihr da negative Erfahrungen gemacht?

Grüße
ich weiß, der thread bei computerbase.de ist schon älter, würde mich über eine antwort freuen.

ich habe auch ein asus m2r32-mvp, und das problem das die soundkarte manchmal fiept. habe das gefühl dass dies vor allem passiert, wenn die netzwerklast grösser wird. relativ oft wird vorgeschlagen, eine eigene usb karte im rechner zu installieren, statt der onboard usb. hast du das ausprobiert? hast du sonst eine lösung gefunden, ich hab das gefühl niemand weiß so wirklich woran es liegt..

danke, lg erwin
Ergänzung ()

Nightmare85 schrieb:
Hallo,
erstmal sorry, dass ich bereits das dritte mal hintereinander in meinem eigenen Thread poste!
Aber ich habe mal in vielen Foren nachgeschaut.
Offenbar haben sehr viele dieses Problem.
Übrigens hatte ich mit dem onBoard-Sound überhaupt keine Probleme (wie ich bereits vermutet hatte).
Außerdem habe ich noch mein BIOS aktualisiert und PCI-Latenztimer, Plug & Play und vieles mehr umgestellt (immer einzeln).
Nichts hat geholfen! :(
Jetzt lese ich gerade, dass es wohl offensichtlich einen Konflikt zwischen dem integrierten USB-Controller und der X-Fi-Karte geben soll...
(Auch in Kombination mit X-Fi und Asus P5N32-SLI SE Deluxe soll dieses Problem auftreten).
Habe es selber noch nicht ausprobiert, jedoch berichten einige User, dass es hilft!
Hier übrigens 2 Links:
http://forums.creative.com/creative...essage.id=76653&view=by_date_ascending&page=1
http://vip.asus.com/forum/view.aspx...d_id=1&model=M2R32-MVP&page=1&SLanguage=en-us

Bei Alternate habe ich diesen Kommentar zu meinem Mainboard gefunden:

http://www.alternate.de/html/product/userRating.html?articleId=158245

Also das Mainboard habe ich seit Dez 06.
(Ich kaufte es auch bei Alternate - Zustand ist 1a, Modifiziert ist (bis auf das BIOS) nichts. Rechnung habe ich auch noch.)
Meint ihr, dass es möglich sein könnte, das Mainboard gegen ein anderes Modell zu tauschen?
Wenn mir der Händler ein neues MR32-MVP schicken würde, dann hätte ich theroretisch ja doch immer noch das gleiche Problem...
Und wenn das Mainboard sich nicht mit der Soundkarte verträgt, will ich nicht deswegen leiden müssen.
Selbst wenn das Deaktivieren des USB-Controllers hilft, ist es keine saubere Lösung.
(Außerdem brauche ich fast alle USB-Steckplätze).
Hilft mir in so einem Fall die gesetzliche Garantie/Gewährleistung??
Was würdet ihr an meiner Stelle tun?

Vielen Dank!!

P.S: Wenn ich wirklich die Chance hätte, ein neues Board zu wählen, dann würde ich das Asus P5W DH Deluxe (natürlich draufzahlen) nehmen (neue CPU dann logischerweise auch). Allerdings berichtet ein User, dass er da auch mit Creative-Karten Probleme hat... Habt ihr da negative Erfahrungen gemacht?

Grüße
hallo, der thread ist schon älter, aber darf ich nachfragen ob du eine lösung gefunden hast? hast du probiert eine usb karte einzubauen?

würde mich sehr freuen wenn ich eine lösung finde, das fiepen, welches da immer wieder kommt, nervt mich langsam ziemlich..
 
Zurück
Oben