Einstellungen für Bios-Ansicht und Update ändern

Telefonkatze

Lt. Junior Grade
Hallo,

ich habe hier zwei PCs mit MSI B550 Tomahawk und einmal 5600G und einmal 5700G.

Beim 5700G wird mir in der Bios-Ansicht die aktuelle VCore = 1,45 V bei 3,9 GHz angezeigt. Das Energiemessgerät zeigt 45 W an.
Im Desktop-Idle sind es nur 25 W und 0,7xx V (natürlich schwankend).

Beim 5600G werden mir im Bios 1,35 V angezeigt.

Ist es richtig, dass die CPU mit vollem Takt und maximaler Core-Spannung in der Bios-Ansicht werkelt?
Gibt es eine Option, die Spannung nur für die Bios-Ansicht zu reduzieren und insbesondere keinen Einfluss auf den Takt und die Spannung im normalne Betrieb auszuüben?

Auf einem 3. PC mit MSI B550 Gaming Plus und 5600X liegen in der Bios-Ansicht nur 1,2 V an. Das erscheint mir sehr viel sinnvoller zu sein.

Tabellarisch:

CPU Board VCore
5700G Tomahawk 1,45
5600G Tomahawk 1,35
5600X Gaming Plus 1,20

BTW: Ich habe auf keinem PC OC-Optionen verwendet. Spannungen und Takte habe ich nicht verändert.

Telefonkatze schrieb:
Ist es richtig, dass die CPU mit vollem Takt und maximaler Core-Spannung in der Bios-Ansicht werkelt?
Ich glaube ja.

Telefonkatze schrieb:
Gibt es eine Option, die Spannung nur für die Bios-Ansicht zu reduzieren und insbesondere keinen Einfluss auf den Takt und die Spannung im normalne Betrieb auszuüben?
Du kannst eune feste Spannung festlegen und neustarten, aber was im BIOS eingestellt ist, wird auch im OS gelten. Daher nein.

Telefonkatze schrieb:
Auf einem 3. PC mit MSI B550 Gaming Plus und 5600X liegen in der Bios-Ansicht nur 1,2 V an. Das erscheint mir sehr viel sinnvoller zu sein.

Tabellarisch:

CPU Board VCore
5700G Tomahawk 1,45
5600G Tomahawk 1,35
5600X Gaming Plus 1,20

Alles unterschiedliche CPUs und selbst die gleichen CPUs haben Schwankungen bei Spannung, Takt bzw. Leistung. "silicon lottery".

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben